Ist der A33 rostanfällig

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gast12345.

  • In der letzten Zeit lese ich im Maxima Forum ständig über Rostprobleme.
    Da kann einem Angst und Bange werden.


    Ich habe einen A33 Baujahr 2000. Muß ich mir langsam Gedanken machen, oder hat man beim A33 in puncto Rost seitens Nissan etwas getan??

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, lass die Hohlräume mal mit nem Endoskop überprüfen und ne Hohlraumversieglung machen. Schaden kann es nicht.


    Mein A32 hat bisher nur da wo ihn Steinchen getroffen haben ein wenig geblüht, und der ist von ´97

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Moin


    Hatte bis ins 1. Quartal einen 96er Maxima.
    Da war kein Rost. Wird beim A33 genau so sein.


    Würde ich mir keine sorgen machen.
    Nachm Winter ordentliche Unterbodenwäsche... vielleicht 1-2x und gut.
    Pflege is immer gut.


    Robert

  • Also ich finde den A32 ist schon auch rostempfänglich, vor allem am Unterboden und an den Radhauskanten. Eine weitere Stelle ist die inneren unteren Ecken der Türen vorne. Sicher kommt es mit darauf an wie er geplegt wurde und ob er viel in einer Region bewegt wurde wo der Winter hart ist.
    Also ich kann euch nur empfehlen, so lang noch kein Rost zu sehen ist, sofort eine Holraumkonservierung machen zu lassen und auch den Unterbodenschutz regelmäßig erneuern zu lassen, zumin. wenn ihr das gute Stück länger fahren wollt. Bei mir ist es leiden schon zu spät, :heul: Ich hab meinen '98er A32 im Jahr 2005 gekauft und da war der Unterbodenschutz neu gemacht, klar 90 Tkm im Erzgebirge sind nicht ohne, aber nun fängt er halt schon ganz schön an zu blühen.

  • ich hab bei meinem A33 Bj. 2000 einen kleinen Rostfleck im Kofferaum, wohl ein Produktionsfehler, da werd ich mal was machen, ist an ner Schweissnaht von der Rückbank.


    Der Unterboden hat ein paar leicht braune Stellen, aber das bezeichne ich nicht als Rost. Ansonsten ist nix

    • Offizieller Beitrag

    Rosten tut hier im Board nur der J30 in größerem Maße.


    Und der ist 12-18 Jahre alt.

  • Ich habe vor 2 Monaten einen A33 (mein 3. Maxima nach J30, A32) erstanden: BJ 2000, Laufleistung erst 40000 km, typisches Rentnerfahrzeug in anscheinend sehr gepflegtem Zustand, keine Beulen, gute Lackqualität.


    Das böse Erwachen kam, als ich den Wagen zum ersten Mal in der Werkstatt von unten sah: Nissan hat so gut wie nichts an Unterbodenschutz aufgetragen! In der Folge sind sämtliche Falze bereits heftig von Rost befallen. Mein Werkstattmeister will jetzt mit Entrosten, Rostumwandler, Grundierung und Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung retten was zu retten ist.


    Ich ärgere mich aus zwei Gründen: erstens weil Nissan bei einem an sich tollen Auto so einen Pfusch baut, zweitens weil ich selbst bis auf die übliche Unterbodenbetrachtung schräg von der Seite keine genauere Prüfung der Unterseite vorgenommen habe.


    Ich habe beim Kauf alles mögliche intensiv geprüft, aber einen derartigen Rostbefall am Boden habe ich nicht für erwartbar gehalten und daher auch nicht so intensiv nachgeschaut. Das passte einfach nicht zum Gesamteindruck des Autos.


    Wie heißt es so schön: Augen auf, oder Geldbeutel auf... X(


    Die beiden früheren Maximas waren deutlich besser geschützt.

    • Offizieller Beitrag

    Typische Rentnerfahrzeuge können aber auch einfach das Problem haben, dass sie nass in eine schlecht belüftete Garage gefahren werden. Vielleicht war das ja bei deinem der Fall. Natürlich kommt dann noch erschwerend hinzu, dass wenig Unterbodenschutz vorhanden ist. Den sollte man sowieso dann und wann mal prüfen lassen und ggf. erneuern.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Der A33 ist extrem Rostanfällig. Der rostet an den unmöglichen Stellen. Grill, Fensterleisten, und irgendwo einfach mittendrin. Wurde zwar alles auf Garantie behoben. Aber das wird ja mit der Zeit nicht besser. War mit ein Grund, warum ich meinen verkauft hab.

  • oh ja er rostet. außen ist aber kaum was zu sehen. nur die hinteren fensterleisten. garantie :wink:


    und unten? an fast jedem falz!


    aber kein grund zur aufregung.


    entrosten, behandeln, schleifen, lack usw. wäre extrem aufwendig und bringt nur schlechte laune und das hat dieses auto nicht verdient.


    einfach für wenig geld 1 x im jahr zink aus der dose kräftig drüber auftragen und schon hält alles sehr, sehr lange.


    mein auspuff so schon seit 6 jahren und das bei gelegentlichem offroad einsatz.


    so, das war mein erster beitrag und ich hoffe er hat etwas geholfen.




    ansonsten:
    ein prima auto, eindeutig mein bester kauf :eieiei2:
    verbrauch: 6- 16 liter
    meine erfahrungen gemacht mit: klimaanlagendesinfektion, schwergängigen bremsbelägen wartung und austausch, rost- lösung,


    demnächst: die türverkleidung vorne muss mal unbeschädigt ab --> hifi neu

  • ausgrab.


    da ja mal jemand von einem a32 berichtet hat, der nach einem unfall wegen einem durchgerostetem vorderen querträger zum schlachter musste und nun jetzt jemand beim a32 nach solch einem teil fragt...


    mal bilder von meinem "träger".
    aber: man kommt gut ran und ich hab noch massen korr. schutz fett da.
    mal schaun ob wir die braune pest nicht erstickt bekomen.

  • Ui... ausbauen, schleifen, lackieren, versiegeln. Viel Arbeit - viel Spass. :/


    Ich hasse Rost und sollte ich den Chevrolet kaufen - hab ich auch eine Menge (wirklich eine Menge) Arbeit... ;(

  • [OFFTOPIC]chevrolet - rost?


    ein freund hat nen alten caprice - ein traum - leichenwagen (matt schwarz).


    nix mit rost.


    hier im board hatte auch jemand die ... voll mit rost bei der maxima und hat sich auch nen caprice gekauft (sah so aus).


    müssen wohl gut sein.[/OFFTOPIC]

  • Ich hatte letztens die gelegenheit mal drunter zu schauen.
    Meiner rostet nicht mehr wie mein A32 vorher, dass heisst sogut wie nicht!


    BJ 06/03

  • vielleicht waren sie bei deinem (ab 2003) so clever, alles mit ubs einzusprühen (nicht nur in der mitte).


    ...aber du parkst ja auch im gut belüftetem parkhaus und fährt wenig.


    hoffe dein schmuckstück fällt dem rost nie zum opfer. :perfekt:

  • Selbstvorsorge ist, was den Rost betrifft, das wichtigste und spart später die bösen Überraschungen.

  • Zitat

    Original von Infinatio
    ... aber zur ehrenrettung der japaner... der a33 ist in europa gefertigt.


    micha


    Das alte Thema Herkunftsland. Der Almera N16 soll ja aus England kommen, aber der A33 doch eigentlich aus Japan. Meinte zumindest mein Händler zu mir. Was stimmt nun wirklich? Fakten?


    Aber zum eigentlichen Thema. Rost.


    A32: Keinerlei Problem mit Rost, lediglich die Metallverstrebungen zwischen den beiden Fenstern in der Hecktür setzt Rost an. Mein A32 war das absolute Gegenteil vom Senator, den ich früher hatte. Der war vermutlich ab Werk mit Rost. Fazit: A32 ist ein TOP AUTO!


    A33: Bisher habe ich nur an einer Stelle Rost gefunden: Einfassung des Kühlergrills in der Motorhaube im unteren Bereich. Sieht übel aus, kann aber (und wird auch) einfach entfernt.


    Aber mal was ganz anderes: einen A33 werde ich mir NIE wieder kaufen. Welch ein Spritfresser! Der braucht gleich 3 Liter mehr als der alte A32.


    PS. Ich wünsche noch einen schönen CAR-freitag und schöne Ostern!!!


    Tim