Spritzschutz / Schmutzfänger

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von imanis.

  • Hi,
    ich habe gestern meine neuen Felgen bekommen, dabei ist mir aufgefallen, das ich Schmutzfänger am Wagen habe :)
    Da ich überlege sie abzumontieren, wollte ich mal in Erfahrung bringen ob sich dieses lohnt.
    Also hat jemand Interesse an den Teilen?
    Was kosten die Dinger wohl?
    Bilder stehen in der Galerie,hoffe man sieht was.



    greets ima

    • QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4-AT • Schwarz Metallic • Leder Black & Chocolate • Executive-Pack • 9Jx20 Tomason Fegen •

  • Dankeschön
    Ja, es sind 20 " !
    Der Hersteller ist Tomason, das Modell TN4!

    • QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4-AT • Schwarz Metallic • Leder Black & Chocolate • Executive-Pack • 9Jx20 Tomason Fegen •


  • Weiß zwar nicht was die Dinger kosten, aber für 'nen guten Preis wäre ich nicht abgeneigt, sie eventuell zu nehmen. Stimmt, dass sie bei deinen Felgen nicht ganz passend aussehen.

  • Ihr macht es einem auch nicht einfach...
    Weiß denn keiner was solche Teile kosten?
    Was kosten die bei den anderen Nissan Modellen denn...?

    • QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4-AT • Schwarz Metallic • Leder Black & Chocolate • Executive-Pack • 9Jx20 Tomason Fegen •

  • Im Zubehörkatalog sind nur die Bestellnummern (vorn KE788-JD085, hinten KE788-JD086), aber nicht die Preise. In der Preisliste ist anderes Zubehör, aber nicht die Schmutzfänger.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    Die sind doch gut integriert!


    Ich würde sie dranlassen. Nachher hast du in den Verbreiterungen dann Löcher oder sowas. 8o

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hatte auch gedacht, das wären so hässliche Lappen, wie in den 80ern. Aber die sind gut integriert und ich werde sie bei mir wohl auch dran lassen!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!


  • nein, ich bin sicher, das ist länderspezifisch. In Ö ist auf den 4x4s jedenfalls serienmäßig nichts drauf!! lG

    Tekna, KYO, Leder schwarz, 4x4, Diesel, 6Gang, AHK

  • Also ich habe beim Nissan-Händler einen Satz Schmutzfänger für meinen QQ geordert. Zunächst wollte ich zwar nicht, weil mir die Dinger schon zu klein und dezent waren und ich glaubte, dass sie ihre Funktion so nicht nachkommen können. Aber ich sehe beim QQ das Problem, dass speziell vorne im Türbereich sich immer der Schmutz unter der Türdichtung sammelt. Durch das Öffnen und Schliessen der Türen, werden so immer Sandkörner auf dem Lack verrieben. Das kann auf die Dauer nicht gut sein. :heul:


    Deshalb habe ich jetzt bei Nissan Dirkes Köln über ebay die Originalteile bestellt. Kosten für den kompletten Satz (vorne+hinten) 49 EUR + 6,00 Porto.


    Ich hoffe, dass die Fänger den Schmutz dann auch fangen. :Bier:


    Grüße!


    Thomas


    PS. Ich war eine Woche in Dänemark - Dort haben alle QQ Schmutzfänger montiert. :will-u-understand:

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Also ich finde das die Teile ihren Zweck nur unzureichend erfüllen. Werde sie testweise mal abmontieren um zu sehen welche Löcher zurück bleiben.

    • QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4-AT • Schwarz Metallic • Leder Black & Chocolate • Executive-Pack • 9Jx20 Tomason Fegen •

    • Offizieller Beitrag

    In D hat die keiner Serie drauf. Dürfte sich wieder um nen Winterpaketartikel handeln.


    @ imanis


    Sind die nur verschraubt?

  • Ich kann nur sagen wie sie vorne angebracht sind! Dort sind sie jeweils mit 3 Kreuzschrauben angeschraubt!
    Hinten hab ich nur geschaut und nicht abgenommen,da glaube ich aber sind diese Plastik Nieten drauf.
    Alles in allem sind auf jedenfall Löcher im Radkasten,ich finde sie nicht so schön und lasse die Schmutzfänger drauf bis ich weiss wie ich akzeptabel die Löcher zu bekomme!

    • QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4-AT • Schwarz Metallic • Leder Black & Chocolate • Executive-Pack • 9Jx20 Tomason Fegen •

  • Zitat

    Original von Busfred


    Sind die nur verschraubt?


    Vorne werden sie mit den BEREITS VORHANDENEN Kreuzschrauben befestigt. Keine zusätzlichen Schrauben und Löcher - total einfach...hinten weiß ich nicht, hab sie nur für vorne nachbestellt. Es hat mich auch gewaltig gestört, dass Schmutz unter die vordere Tür hochgeschleudert wurde - hat sich leider nicht merklich verbessert!

    Tekna, KYO, Leder schwarz, 4x4, Diesel, 6Gang, AHK

  • Hinten werden Löcher ins Plastik gebohrt und an (mitgelieferten!) Gewindeclipsen festgeschraubt. Is ne Sache von 10 Minuten.....
    (wenn man die Hinterräder drauf lässt....)

  • So hab sie nun runter gemacht! War doch alles angeschraubt!
    Also wer noch Interesse an dem Schmutzfängen hat, der melde sich einfach!

    • QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4-AT • Schwarz Metallic • Leder Black & Chocolate • Executive-Pack • 9Jx20 Tomason Fegen •

    Einmal editiert, zuletzt von imanis ()