Kundendienstdaten inkl. Wartungsplan 1,5l Diesel

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 25.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benkly.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wie kann man sich für Prius und Qashqai gleichzeitig interessieren?


    Der Unterhalt ist völlig normal.


    Früher mußte man alle 15 TKM zum Service. Nun heult ihr rum wenns bei 30 TKM etwas mehr ist. :rolleyes:

  • Was ist denn an 400 Euro viel? Wenn ich bei meinem forfour 400 Euro für ne Inspektion bezahlen darf, dann bin ich glücklich! Also Leute, echt: Dieser Schnäppchen-Bullshit, der häufig schon das Hirn aufgelöst hat, ist 1. grundsätzlich nur schwer zu ertragen (und glaubt mir, ich bin gerade am Gründen und habe wirklich kein Geld im Überfluss!) und 2. Im Zusammenhang mit Autos und deren sicherheitsrelevanten Teilen VÖLLIG fehl am Platz!


    Lieber zahle ich ordentliches Geld und kann mich darauf verlassen, dass der, der da an meiner Mühle herumgeschraubt hat auch sorgfältig war und Originalteile verwendet hat, anstatt dann irgendwo den Abflug zu machen, weil ich an der falschen Stelle gespart habe. Ganz zu schweigen davon, dass man im Straßenverkehr nicht allein unterwegs ist und nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, dass man immer das Glück hat, nur ganz einsam einen Baum zu treffen und die übrigen Verkehrsteilnehmer zu verschonen … :rolleyes:

  • find den Preis auch absolut o.k., 20000er Intervalle, bzw. überhaupt fixe Intervalle sind zwar vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäss aber naja, der Preis passt in jedem Fall.


    Nur wie bereits schonmal angemerkt fehlen mir irgendwie in der Rechnung noch ein paar E-Teile, und wenn die noch dazukommen wird es natürlich noch etwas teurer .....

  • Zum Thema Wartung ist mir gestern Abend was aufgefallen ...


    Angeblich ist es nicht zwingend notwendig, die Inspektionen bei einem Nissan-Vertragshändler zu machen sondern es reicht eine normale "Kfz-Fachwerkstatt" (lief zumindest gestern oder vorgestern in irgendeinem TV-Bericht) um den Garantieanspruch zu wahren.


    Ist das richtig ?


    Denn wenn ich mir allein den Kostenvoranschlag für den Wechsel eines Radlagers (der Almera meiner Holden) bei Nissan im Vergleich mit der freien Werkstatt anschaue, so habe ich einen Kostenunterschied von 95 Euro zu Ungunsten von Nissan.

  • Also ich kann nur sagen das ich meinen Toyota bei nem grossen Toyota Vertragshändler mit mehreren Autohäusern (u.a. in Darmstadt) gekauft hab. Ich hab natürlich 15 tkm Wartungsintervalle das ist logischerweise dann pro Inspektion günstiger, aber könnt ihr mir mal erzählen was bei ner 20 tkm Inspektion fast 400 € kostet(ok Diesel is natürlich immer bissel teurer,trotzdem). Also meine erste hat mich 70 € gekostet meine zweite 110 € und die dritte 90 €. Da kann ich mit meinem 4 mal zur Wartung was mich bei Nissan 1 kostet. Und das is mir definitiv zu viel, auch wenn der Qashqai ein tolles Auto ist. Und wenn ich dann noch lese Schnäppchen Bullshit der schon das Hirn aufgelöst hat und sicherheitsrelevante Teile von sonst wo her usw. Ich hab nach drei Jahren noch keine wesentliche Teile gebraucht und meiner wurde immer in der Vertragswerkstatt gewartet. Das ist für mich geistige Dünnschiss :tml:

  • Zitat

    Original von bbqholic
    Also ich kann nur sagen das ich meinen Toyota bei nem grossen Toyota Vertragshändler mit mehreren Autohäusern (u.a. in Darmstadt) gekauft hab. Ich hab natürlich 15 tkm Wartungsintervalle das ist logischerweise dann pro Inspektion günstiger, aber könnt ihr mir mal erzählen was bei ner 20 tkm Inspektion fast 400 € kostet(ok Diesel is natürlich immer bissel teurer,trotzdem). Also meine erste hat mich 70 € gekostet meine zweite 110 € und die dritte 90 €. Da kann ich mit meinem 4 mal zur Wartung was mich bei Nissan 1 kostet. Und das is mir definitiv zu viel, auch wenn der Qashqai ein tolles Auto ist. Und wenn ich dann noch lese Schnäppchen Bullshit der schon das Hirn aufgelöst hat und sicherheitsrelevante Teile von sonst wo her usw. Ich hab nach drei Jahren noch keine wesentliche Teile gebraucht und meiner wurde immer in der Vertragswerkstatt gewartet. Das ist für mich geistige Dünnschiss :tml:


    Gebe ich Dir zwar teilweise Recht, aber die Preise die Du da aufführst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ?!?!?!


    Was wurde denn da für 70,00 EUR gemacht ???
    Da gibts ja nicht mal vernünftiges Öl für - geschweige denn von irgendnem Arbeitslohn - den auch der Toyota-Händler zum überleben braucht....

  • Was wird denn schon bei ner 15 tkm Inspektion gemacht? Nix ausser Auto durchchecken und ein Ölwechsel. Mit nem Hunderter hätt ich schon gerechnet, ich war selbst überrascht aber zufrieden war ich natürlich :]

  • hört sich gut an, was gemacht wird hängt ja vom Intervallplan des Fahrzeuges ab.


    Aber Öl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfillter sind eigentlich fast immer fällig.


    Ansonsten ist der Preis Top - hatte selber mal lange nen Starlet als Zweitwagen - und muss sagen da fand ich die Preise für gerade solche Kleinteile (Inspektion hab ich immer selber gemacht) recht hoch bei Toyota.

  • Hab grade die 45 tkm Inspektionsrechnung zur Hand. Also der Jahresservice kostet 41,25 €, dann der Ölfilter 7,87€ ne Dichtung für 80 cent und 3,5 Liter Öl (10W40) für 27,68€. Plus 14,75 Märchensteuer gibt genau 92,35€. Find ich nen absoluten Top-preis.

  • Zitat

    Original von bbqholic
    Hab grade die 45 tkm Inspektionsrechnung zur Hand. Also der Jahresservice kostet 41,25 €, dann der Ölfilter 7,87€ ne Dichtung für 80 cent und 3,5 Liter Öl (10W40) für 27,68€. Plus 14,75 Märchensteuer gibt genau 92,35€. Find ich nen absoluten Top-preis.


    TOP :perfekt: :perfekt:


    Ist ja noch günstiger als bei meinem BMW, und ich dachte schon immer BMW wäre günstig - allerdings hats da auch längere Intervalle !

  • Zitat

    Original von bbqholic
    Hab grade die 45 tkm Inspektionsrechnung zur Hand. Also der Jahresservice kostet 41,25 €, dann der Ölfilter 7,87€ ne Dichtung für 80 cent und 3,5 Liter Öl (10W40) für 27,68€. Plus 14,75 Märchensteuer gibt genau 92,35€. Find ich nen absoluten Top-preis.



    Deine Angaben sagen leider nichts aus. Denn wenn die nicht mehr als das gemacht haben ist das ja ok. Aber schau mal meinen Wartungsplan an! Da braucht ein Mechaniker ne Weile bis der den durch hat und das geht dann halt auf Arbeitszeit. Wobei ich sagen muss, die Stundenlohn dort ist gut, nur ca. 65,- €. Bei unserem Suzuki Händler hats die Stunde 85,-€ gekostet.



    @ Busfred


    Wenn eine so in die Kurve fetzt das ein einfaches "Fuss vom Gas nehmen" nicht mehr reicht das unter- oder übersteuern wieder einzufangen, dann hängts auch nicht mehr vom Profil ab!



    Und zum Aquaplaning (Erklärung vom ADAC Sicherheitstraining):


    Ganz anders beim AP. Da ist der gefährlichste Zeitpunkt der, wenn man vom AP wieder rausfährt und die Räder anfangen zu greifen. Wenn die Hinterräder beim AP auch mit aufgeschwommen sind dann greifen die Vorderräder zuerst und die Hinterräder schwimmen noch -> die Vorderräder erzeugen beim greifen einen kurzen Bremsruck, da die Hinterräder noch schwimmen wird Dich das Heck entweder von links oder rechts überholen und dabei entsteht dann der Unfall.
    Darum ist es wichtig Hinten gutes Profil zu haben. Damit die Vorderräder beim AP schon soviel Wasser verdrängen und trotzdem aufschwimmen, für die Hinterräder aber von den Vorderräder schon soviel Wasser verdrängt wurde damit das gute Profil der Hinterräder es schafft das restliche Wasser noch zu verdrängen ohne aufzuschwimmen.


    Also ich fand die Erklärung verständlich und einleuchtend. Und daher will ich meine guten Reifen Hinten.


    Und Anton, schau mal meine Kilometerlaufleistung an, da wird wohl kaum ein Sommerreifen die 2. Saison überleben :P



    Gruß, Benny.



    PS.: Welcher Depp schmeisst eigentlich immer meine Anhänge weg und sagt nichts?!? Das nervt, das ist meine Rechnung und mein Wartungsplan. Kann man beim Nissanhändler kopieren lassen. Und Copyright steht auch keines drauf. Also lasst doch bitte den Anhang drinne, oder soll ich noch ne schriftliche Bestätigung vom Nissanhändler holen das das ok geht?

  • Zitat

    Original von benkly

    Zitat

    Original von bbqholic
    Hab grade die 45 tkm Inspektionsrechnung zur Hand. Also der Jahresservice kostet 41,25 €, dann der Ölfilter 7,87€ ne Dichtung für 80 cent und 3,5 Liter Öl (10W40) für 27,68€. Plus 14,75 Märchensteuer gibt genau 92,35€. Find ich nen absoluten Top-preis.



    Deine Angaben sagen leider nichts aus. Denn wenn die nicht mehr als das gemacht haben ist das ja ok. Aber schau mal meinen Wartungsplan an! Da braucht ein Mechaniker ne Weile bis der den durch hat und das geht dann halt auf Arbeitszeit. Wobei ich sagen muss, die Stundenlohn dort ist gut, nur ca. 65,- €. Bei unserem Suzuki Händler hats die Stunde 85,-€ gekostet.


    Sorry - aber das halte ich für Quatsch, den Wartungsplan gibt es immer, und der beim QQ ist noch recht überschaubar.


    Und wenn der Toyota-Händler, genauso wie es mein Händler auch macht für sowas Fixpreise, wie oben genannt zum Beispiel 41,25 Eur nennt man das kulant - und sowas gibt es bei Nissan leider nicht .....

  • Ich hab auch zu jeder Rechnung den abgearbeiteten Wartungsplan bekommen, und die 41€ sind genau diese Kosten für Arbeitszeit um diesen Plan abzuarbeiten. Ich kann halt nix anderes sagen als ich von denen im Autohaus gesagt bekommen hab, und ich war bisher immer zufrieden mit der Arbeit die Kulanz ist ausserordentlich gut Leihwagen gibts kostenlos usw.
    Ich hab ja damit gerechnet das es woanders teurer ist, was ich ja auch bedacht habe, aber 450- 500 € is mir einfach zuviel, auch wenns alle 2 Jahre ist.
    Mein Vater fährt nen Vectra GTS un selbst der zahlt bei ner 2 Jahres Inspektion nur 250-300€.


    Allein die fast 200 € für 3,5 Std. Arbeitszeit find ich heftig. Für den Wartungsplan ham die 3,5 Std. gebraucht? Versteh ich nicht.

  • Hallo,


    Leute, bitte richtig lesen. Die Inspektion hat keine 450-500 gekostet sondern nur ca. 380,-. Es wurde ein Marderschaden behoben, die Räder wurden getauscht, die Bremsen zerlegt und leichtgängig gemacht (die beissen jetzt wieder viel besser, beim ersten Bremsen gleich mal Kopfnicker gemacht).


    D.h. es wurden nicht nur Inspektionskosten berechnet. Das sollte man beachten und eventuell rausrechnen. Und Bremsen zerlegen und fetten dauert glaub schon etwas.



    Gruß, Benny.

  • Zitat

    Original von benkly
    D.h. es wurden nicht nur Inspektionskosten berechnet. Das sollte man beachten und eventuell rausrechnen. Und Bremsen zerlegen und fetten dauert glaub schon etwas.



    Gruß, Benny.


    Aber wenn jetzt schon die Bremsen fest sind ist das auch nicht besonders toll ...


    Allgemein muss man sagen, dass Toyota gerade in Sachen Wartung mit den kleinen "Fitnesschecks" gegenüber den Konkurrenten wirklich im Vorteil ist. Eine gute und durchdachte Konstruktion ist natürlich Voraussetzung für soetwas. Bremsen die ordentlich funktionieren müssen nicht instandgesetzt werden, Flexrohre die nicht reißen müssen nicht getauscht werden, ... Und wenn im Wartungsplan bei einem 2WD Fahrzeug ein Rädertausch drin steht ... nunja, zumindest grenzwertig.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Benkly


    Durchaus schlüssige Erklärung für gute Reifen nach hinten.


    Allerdings ist mir so wie ich es mache auch noch nie das Heck bei starkem Regen gekommen.


    Warum mußte deine Bremse gangbar gemacht werden? 8o

    • Offizieller Beitrag

    der depp bin ich der das rausschmeißt und der depp von betreiber dieser seite welcher ich nunmal auch bin habe keinen bock auf irgendwelche streitereien mit anwälten


    kannst du mir bestätigen das du das einstellen darfst ? und bestätigst du mir auch das du im streitfall sämtliche kosten übernimmst ? diese liegen im günstigen fall um ca 1000 EUR


    das kein (c) draufsteht bedeutet nicht das du das ganze auch frei verwenden darfst, das ist ein trugschluß den schon viele teuer bezahlt haben


    also ich gehe jetzt in deinem fall davon aus das du es einstellen darfst und im streitfall die kosten übernimmst

  • Zur Diskussion wg. Hinterreifen:
    Ich lege persönlich sehr viel Wert auf gute HR! Grund:
    1. einen defekten Vorderreifen kann man im Schadenfall (Platzer während der Fahrt..) besser kontrollieren, als einen Hinterreifen. (Lenkrad gut festhalten), beim Platzer hinten hilft das nur bedingt
    2. mir ist auf der AB bei meinem Vorgängerfahrzeug (Passat) der rechte Hinterreifen um die Ohren geflogen (da war ziemlich viel kaputt..). Das war mit einem normal beladenem Fahrzeug mit 2 Kindern drin nicht sehr spassig...., aber ich hatte Glück und viiiel Platz auf der AB....


    Also: die Hinterreifen sollte man nicht "stiefmütterlich" behandeln....
    Nur mal so... -off topic- ende

    • Offizieller Beitrag

    Ein geringer mm Profilunterschied bedingt aber sicher keine höhere Tendenz zum Platzer...