Neue Reifen nötig, aber welche

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 15.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete75.

  • Hi Leute,


    nu hab ichs geschafft, meine Reifen sind runter.
    Bevor ich mir jetzt neue hole würde mich interessieren was ihr so drauf habt und wie ihr damit zufrieden seid. Die originalen Good... find ich haben einen beschissenen Seitenhalt und sind im Winter sogar als gefählich einzustufen. Ich weis auch nicht wie man mit der Größe auf der originalen Felge variieren darf oder kann.
    Sas macht Sinn, taugt was und sieht gut auf der Felge aus?
    Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.


    Danke schon mal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Benutze doch mal die Suchefunktion! ;)


    Möchtest du wieder Allwetttereifen oder echte Sommerreifen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • gerne Allwetter.
    Ich fahre ca. 40000 km im Jahr und bin in der Regel immer recht schnell unterwegs.
    Auf der Autobahn lass ichs gern mal krachen, in der Stadt bin ich auch flott dabei und fahre aber auch öffters mal in die Berge.
    Wenn ich nicht ständig die Reifen wechseln will sollte ich glaube ich beim Allwetterreifen bleiben.
    Welche Reifengrößen ich auf die Originalfelgen montieren kann und darf habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden.
    Bei Meyerosch habe ich in der Originalgröße neben den Goodyears noch zwei weitere Hersteller gefunden, weiß aber nicht ob die was taugen.


    1. Vredestein Wintrac 4 xtreme
    2. Yokohama Geolandar A/T-S G012


    Beide sind bis 210 zugelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm getrennt Winterreifen und Sommerreifen.


    Gerade wo du aus Bayern stammst.


    Und was willst du mit H Reifen wenn der Hobel maximal echte 190 fährt.


    T reicht.

  • nehmt ihr dann für´n Winter Stahlfelgen (gibts die überhaubt?) oder kauft man sich da noch nen Satz Alus?

    • Offizieller Beitrag

    Stahl ist heute fas teurer als Alu. Alu ist angesacht.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Stahl ist heute fas teurer als Alu. Alu ist angesacht.


    zudem gibbet keine stahlfelge für den, zumindest nicht von nissan.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also, ich würde auch nie wieder Ganzjahresreifen draufmachen, nimm lieber je einen Satz echte Sommer- und Winterreifen.
    Große Übersicht über alle verfügbaren Winterreifen findest Du in der aktuellen OFF-ROAD.
    Ich selbst habe im Moment 235/65 R17 drauf, General XP 2000 Winter, bin damit sehr zufrieden.
    Teilegutachten dafür gibt's von Excentric,
    für Dimensionen von 235/70 R17 bis 265/70 R 17 gibt's ein Teilegutachten von Nissan .
    Beide Gutachten gelten für die Original-Nissan-Felge.
    Woanders findest Du auch noch andere Freigaben.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi Schotti,


    erstens, weil im Herbst 2005 genau nur diese eine Dimension für den Pathi freigegeben war und ich vor dem Winter richtige Winterreifen wollte.
    Nissan hatte nämlich offensichtlich nicht so richtig überlegt, als sie den Pathi mit der doch relativ exotischen Größe 255/65 R 17 auf den Markt gebracht haben.
    Und im Herbst hat man dann festgestellt, dass es da gar keine Winterreifen gibt.
    Excentrik hat dann als erster eine Freigabe für 235/65 auf den Markt gebracht, Nissan kam dann etwas später mit 265/65 R 17 auf eine Felge von ???, auf alle Fälle nicht Serienfelge.


    Und zweitens, weil etwas schmalere Reifen im Schnee doch etwas besser sind als zu breite, weil sie sich besser "durchgraben".
    Wenn unsere Winter allerdings so bleiben wie der letzte, werde ich evtl. auch, wenn der Satz runter ist (wird sicher im Frühjahr soweit sein) neu überlegen :idee:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Schotti,
    habe gerade mal in die Übersicht von der OFF-ROAD geschaut,
    viel zu den Reifen steht zwar nicht drin, aber zum
    Vredestein: "er ist der Schönste und bietet guten Nässegrip"
    Yokohama: " neue Lauffläche mit Fasern und Mikroporen"
    sehen rein optisch beide gut aus,
    Vredestein ist im Übrigen für durchweg Reifen mit guten Wintereigenschaften bekannt.


    in 255/65 R 17 gibt's in diesem Jahr ausserdem noch:
    Fulda Kristall 4x4 110 T "moderner SUV-Pneu, vom PKW Reifen abgeleitet"
    Goddyear Ultra Grip SUV 110 T "entspricht dem PKW-Reifen Ultragrip GW3"
    Pirelli Scorpion Ice&Snow 110 H "laufruhiger Reifen für schnelle Allradler"

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    in 255/65 R 17 gibt's in diesem Jahr ausserdem noch:
    Fulda Kristall 4x4 110 T "moderner SUV-Pneu, vom PKW Reifen abgeleitet"
    Goddyear Ultra Grip SUV 110 T "entspricht dem PKW-Reifen Ultragrip GW3"
    Pirelli Scorpion Ice&Snow 110 H "laufruhiger Reifen für schnelle Allradler"


    Wobei ich persönlich mit Fulda Kristall am X-Trail sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Am R51 habe ich Michelin Latitude Alpin in 265/65R17 (seit gestern) drauf und bin eigentlich sehr zufrieden...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Danke für deine Hilfe,


    nach langem überlegen werde ich mich denke ich für den Yokohama AT-Reifen entscheiden.
    Der sollte im Prinzip ja einem Ganzjahresreifen mit einer höhreren Lastigkeit zum Gelände und damit auch zum Winterreifen haben als ein normaler Ganzjahresreifen, der sich eher am Sommerreifen orientieren würde.
    Damit sollte man ja im Winter gut bedient sein und im Sommer auch mal von der Strasse runter fahren können.


    Die Auswahl an Reifen wäre ja größer wenn ich mit der Größe variieren würde, hab aber keinen Bock auf die Nummer mit der Eintragung (zumindest nicht wegen 2 cm hin oder her).


    Ich werd noch durchgeben wie sich der Pathfinder mit den Reifen fährt sobald sie drauf sind.

  • Zitat

    Original von Schott
    nach langem überlegen werde ich mich denke ich für den Yokohama AT-Reifen entscheiden.
    Der sollte im Prinzip ja einem Ganzjahresreifen mit einer höhreren Lastigkeit zum Gelände und damit auch zum Winterreifen haben als ein normaler Ganzjahresreifen, der sich eher am Sommerreifen orientieren würde.
    Damit sollte man ja im Winter gut bedient sein und im Sommer auch mal von der Strasse runter fahren können.


    Also ob ein AT-Reifen wintertauglich ist, wage ich zu bezweifeln. Mit grobem Profil isser vielleicht noch schneetauglich, aber nicht glättetauglich. Da kommt es u.a. auch auf die feinen Sinuslamellen an - und die sind dann eher nix für's Gelände. Mein Fazit: Den richtigen Allrounder für Winter und Sommer und Gelände kann es eigentlich nicht wirklich ohne größere Kompromisse geben. Und die willst Du ausgerechnet im Winter machen?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • ne, eigentlich dachte ich mache ich gerade Kompromisse im Sommer.
    Kompromisslos wäre ganz klar ein Winterreifen, hab ich aber keinen Bock drauf.
    Ich bin vorher immer "echte" Geländewagen gefahren die kompromisslos für´s Gelände umgebaut wurden, hab damit so meine 10 bis 15 Rennen im Jahr gefahren und mich dazwischen auch im Alltag damit bewegt.
    Auf der Strasse mit den sehr groben MT´s zwar ein Erlebnis, dafür aber im Winter auch sehr geil.
    Mit den Pathfindern hab ich mich das erste mal in Richtung PKW gewagt und komm momentan mit einer Sache einfach noch nicht ganz klar, weis aber auch das ich daran selber Schuld bin.
    Früher war das Reifen wechseln von Sommer auf Winter mit dem Allradhebel erledigt.
    Heute fahr ich immer noch irgendwie Geländewagen soll aber Winterreifen montieren?
    Komm ich irgendwie nicht klar damit.
    Letztens bin ich mal mit den Goodyears auf einen matschigen Feldweg abgebogen und kam mir vor wie auf Glatteis. Das kann ich einfach nicht mit der Tatsache in Verbindung bringen das ich einen Geländewagen fahre.
    Also, wenn ich die Abstriche eher im Sommer machen will, und nicht zum Winter oder vor jedem Feldweg die Reifen wechseln will, aber mich natürlich trotzdem auch auf Strassen bewege, was is es dann wenn nicht der AT?


  • Der Yoko AT ist sicherlich kein schlechter Reifen auf seinem Gebiet (AT) - ist jedoch m.E. ein schlechter Kompromiss als Ganzjahresreifen. Zwei Kompromisslösungen wären denkbar:
    1.) Pirelli Scorpion ST oder STR - ein guter Ganzjahresreifen (wurde zuletzt bei Autobild AA im Vergleich mit Winterreifen getestet und schnitt dort mit "empfehlenswert" ab); er ist aber nur für leichtes Gelände geeignet (Geländeanteil höchstens 20%).
    2.) Auch das wurde hier schon diskutiert: der Cooper Discovery M+S ist ein echter Winterreifen, der aber auch als Ganzjahresreifen taugt. Auch im leichten Gelände schlägt er sich ganz gut. Einziger Nachteil - sein Nässeverhalten (speziell Bremsweg) ist schwach - aber wahrscheinlich nicht schwächer als der Yokohama AT.


  • Da haben sich unsere Beiträge überschnitten...


    Die Frage ist doch - wie groß sind Deine Geländeambitionen mit dem R51? Wenn Du aus diesem Grund AT-Reifen willst, dann sind sie (mit leichten Abstrichen bei nassen Straßen) ein guter Kompromiß - aber nur für den Sommer. Auf glatten Strassen im Winter sind sie überfordert - sicher wirst Du mit allrad jeden Berg hoch kommen, aber ob es Dir gelingt vor jedem Hindernis stehenzubleiben?
    Ein ganzjahrestauglicher AT-Reifen ist mir nicht bekannt - und mit dem R51 hast Du ja auch eine stattliche Motorleistung, die auch im Winter auf die Straße gebracht werden soll. Insofern ist meine Empfehlung: AT-Reifen im Sommer und Winterreifen im Winter oder die o.a. Kompromissvorschläge.

  • na ich merk schon, ihr seid Winterreifenüberzeugt.
    Da muss ich wohl noch umdenken.
    Ich hab auch grad mal einen Test bei ADAC gelesen wo vom Wintergebrauch auch abgeraten wird.
    Auch wenn ich mich fühlen werde wie beim ersten mal sitzen beim pinkeln werd ich dann wohl auch auf Winterreifen umsteigen. (War natürlich nur ein Witz)
    Vielen vielen Dank für eure Beiträge, das war sehr hilfreich für meine Entscheidung.

  • Na ja,
    Yokohama AT-S 255/65R17 lt. Beschreibung 60% Straße, 40% Gelände, Ganzjahrersreifen mit M+S Kennung ?(.


    Sicherlich ist ein klassischer Winterrreifen besser.
    Losgelöst davon kann mein Händler den Reifen z.Zt. nicht liefern.


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von Günter
    Na ja,
    Yokohama AT-S 255/65R17 lt. Beschreibung 60% Straße, 40% Gelände, Ganzjahrersreifen mit M+S Kennung ?(.


    Sicherlich ist ein klassischer Winterrreifen besser.
    Losgelöst davon kann mein Händler den Reifen z.Zt. nicht liefern.


    Gruß Günter


    Die M+S-Kennung ist wertlos, die trägt so ziemlich jeder Reifen in SUV-Größe.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.