Fragen zur Anhängerkupplung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 20.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • HALLO
    ICH MÖCHTE MEINEM NISSAN qashqai EINE ANHÄNGEVORRICHTUNG VERPASSEN.WIE MONTIERT MAN DIESE,UND WIE GEHÖRT DER E-SATZ MONTIERT.(KABEL DURCHS AUTO LEGEN ODER HAT DIESER WAGEN IRGENDWO EINEN STECKER.besser eine starre oder abnehmbare.BITTE UM HILFE

  • danke jürgen
    noch eine frage..
    HAT DER QQ schon irgentwo was vormontiert:ist das verlegen des e-satzes schwer.wie lange braucht man um die anhängekupplung mit e-satz zu montieren
    muss man bei dem kabelbaum wirklich ein kabel nach vorn zur batterie legen,und hast du die selber eingebaut..ist das schwer zu machen:
    danke !!!

  • Der origanal E-Satz ist relativ einfach einzubauen. Da muss man kein Kabel nach vorne legen. Ist quasi "plug&play". Beschreibung liegt dem E-Satz bei..

  • Zitat

    Original von ROLLERRAINER
    danke jürgen
    noch eine frage..
    HAT DER QQ schon irgentwo was vormontiert:ist das verlegen des e-satzes schwer.wie lange braucht man um die anhängekupplung mit e-satz zu montieren
    muss man bei dem kabelbaum wirklich ein kabel nach vorn zur batterie legen,und hast du die selber eingebaut..ist das schwer zu machen:
    danke !!!


    Wenn Du keinen Wohnwagen (mit Dauerplus für Kühlschrank und zusätzlicher Ladeleitung für die Batterei) ziehen willst, ist kein Kabel zum Mototrraum erforderlich.
    Wenn Du keine Schraubererfahrungen hast, solltest Du das besser durch eine Werkstatt erledigen lassen. Bei der heute sehr komplexen Bordelektronik kann es sehr schnell zu Problemen kommen, wenn man da etwas falsch macht...

  • vieleicht weiss noch jemand ob bei einem kleinem pkw-hänger ein 9-poliger oder ein 12-poliger kabelsatz benötigt wird,für meinen nissan QQ


    danke nissan freunde

  • Hi !


    Das kommt auf die Dose an, ob 9 oder 13 polig ! Am einfachsten wäre es, wenn Du nachsehen würdest und im Stecker des Anhänger´s die Pole/ Anschlüsse zählen würden.


    Gruss Matthias

  • Mit zählen ist es nicht immer getan (hängt vom System ab). Aber wenn es ein kleiner PKW-Lastenanhänger ist, dann hat der sicher nur 7 Pole (wenn er schon ein paar Jahre zugelassen ist). Wenn Du nur diesen ziehen willst - dan sind 7 Pole ausreichend.
    Kommst Du in die Verlegenheit mal einen anderen Anhänger zu ziehen, könnte ein 13-poliger Anschluss notwendig sein. Der unterstützt dann m.E. auch Rückfahrscheinwerfer - man ist also für die Zukunft etwas felxibler (kostet auch kaum mehr, da häufig bis auf die Steckdose identisch).
    Was du nicht brauchst, ist eine Dauerplus- bzw. Ladeleitung - die wird i.d.R. auch bei 13-poligen Anschlüssen nur auf direkte Nachfrage installiert (so bei meinem Nissan-Dealer - das macht eben Arbeit).

  • hallo matthias
    anscheinend hast du auch einen QQ.
    hast du auch eine anhängerkupplung dran,und wenn ja war die schwer zu verlegen oder hat der QQ eine vorrichtung für so etwas:
    danke

  • Zitat

    Original von ROLLERRAINER
    hallo matthias
    anscheinend hast du auch einen QQ.
    hast du auch eine anhängerkupplung dran,und wenn ja war die schwer zu verlegen oder hat der QQ eine vorrichtung für so etwas:
    danke


    Du wirst hier nicht viele finden, die AHK und Elektrosatz selbst verbaut haben...
    Beides ist nicht schwierig, setzt aber schon gewisse Schraubererfahrungen voraus. Wenn Du bei einem ordentlichen Lieferanten kaufst, ist auch für beides eine ordentliche Einbauanleitung dabei. Noch einmal:
    Die Elektrosätze sind meistens heute 13-polig für den Anbau am Fahrzeug ausgelegt, man wählt dann nur noch die Dose mit 7 oder 13 Polen. Camper müssen/können dann noch die Zusatzoption "Kabelkit zur Zusatzstromversorgung" kaufen, um die zusätzlichen Features zu nutzen.
    Alles weitere hängt dann vom konkreten Einbausatz ab (hat er eine optische Blinkkontrolle oder piept es nur etc.). Das sind dann u.U. auch andere Arbeitsschritte beim Einbau notwendig.

  • Meine Empfehlung: 13polig anbauen lassen und dazu einen Kurzadapter von 13polig auf 7polig mitnehmen, mit dem dann auch 7polige Anhänger angesteckt werden können. So ist man für alle Eventualitäten gerüstet.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Grüße, hat schon irgendwer erfahrung mit einer AHK und dem Nissan Zusatzartikel "Unterfahrschutz hinten"? Laut einbauanleitungen muss ja ein gewisser abstand zwischen AHK kugel und stoßstange bleiben, geht das in der regel gut oder muss der unterfahrschutz wieder ab?


    Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Zitat

    Original von ROLLERRAINER
    hallo matthias
    anscheinend hast du auch einen QQ.
    hast du auch eine anhängerkupplung dran,und wenn ja war die schwer zu verlegen oder hat der QQ eine vorrichtung für so etwas:
    danke


    Hallo !
    Fahre den QQ seit ca. einem Jahr nicht mehr, habe ihn gegen einen Navara gewandelt. Die AHK hatte ich damals vom Autohaus verbauen lassen.


    Gruss Matthias

  • Hallo,


    ich habe heute eine abnehmbare AHK von meinem Händler einbauen lassen.
    Kosten 700,- €.
    Die sind es mir aber Wert, ich habe Garantie und weiß, dass alles richtig angeschlossen ist.


    Gruß,
    Jürgen

  • du sag mal gabs probleme wegen deinen "verzierungen" die man auf dem avantar sehen kann, zwecks Abstand der kugel zum rest des autos?


    mir hat mein händler beim kauf gesagt wenn ich den unterfahrschutz mit anbauen lasse wirds später probleme geben wenn ich nen ahk haben will, möchte mir so langsam auch ne ahk zulegen aber bin noch skeptisch


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(