Ein neues Thema "Nissan Maxima" wird eröffnet.

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von landsberger.

  • Am 4.10. gegen 21:00 (zappenduster) Uhr ist auf der A99 (bei München) der Reifen eines LKW geplatzt. Der Reifen blieb auf einer Mittelspur liegen. Mit rund 110 km/h bin ich über den Reifen 'rüber. Es gab einen heftigen Schlag, Krach. Irgendetwas schleifte danach über den Boden. Ich vorsichtig rechts 'raus auf den Standstreifen. Wagen abgestellt. Am nächsten Tag zur Werkstatt schleppen lassen. Noch war ich guten Mutes: Den Schaden musste ja die Versicherung des LKW Fahrers (die Polizei hatte seinen Schadenfall aufgenommen, die Rechtslage ist eindeutig) ersetzen. Der Auspuff war beschädigt, die Stoßstange vorne nach unten gedrückt.


    Groß war jedoch heute mein Entsetzen, als der "Freundliche" mit dem Finger durch die Öffnung bei der heruntergedrückten Stoßstange fuhr und auf den Querträger des Rahmens zeigt: Er war an einigen Stellen DURCHgerostet!! Das bedeutet TOTALSCHADEN, die Versicherung des Unfallverursachers wird allenfalls den minimalen Restwert entschädigen, und das Auto, mit dem ich noch sooo viel vorhatte (km-Stand aktuell lediglich 171.000), wird wahrscheinlich auf dem Schrottplatz landen.


    Der "Freundliche" meinte, man könnte unter Umständen einen neuen Querträger einschweißen, aber das würde natürlich kosten. Nächster TÜV: 11/2007.


    Wer kann mir Trost spenden oder hat Tips und Anregungen? Wie teuer könnte das Abtrennen des rostigen und das Einschweißen eines neuen Querträgers sein?War's das jetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von landsberger ()

    • Offizieller Beitrag

    Schade drum, ich fürchte ein Aufbau wird sich nicht lohnen. :(


    Spar dir die Kohle, nimm was du kriegen kannst von der Versicherung und such dir nen hübschen A32 für deine Pläne :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Oh man das is echt shice zu hörn!!
    Tut mir leid für dich und dein Maxima :heul:


    Er wird wohl aufm Schrott landen das gut Stück.
    Kannst aber auch billig reppen lassen und verticken... man findet immer einen!


    Angenommen es kommt hart auf hart, wirds nochma n A32 oder ein A33?


    Aber schon krass das gerade du über einen geplatzten LKW Reifen gefahren bist.
    Wie ich mit meinem Eltern vor vielen Jahren in Urlaub gefahren bin,
    is 2 Spuren neben uns n LKW gefahren und hatte nen Reifen platzer.


    Sry dude!


    Robert

  • Wenn du dich entscheidest den armen Max zur Schrotplatz zu fahren dann kannst du doch ein par teile verkaufen oder??? :D
    :idee: :mmmm: :bier2:

    O.K. meiner braucht 13ltr., aber dafür sind meine Türen nicht aus Zeitungspapier.


    :regeln:

  • Ach Du Schreck, was muss ich denn hier lesen?
    Ist wohl erst um die 2 Monate her, dass ich noch neben Deinem A32 stand, und nun soll es das gewesen sein? Kaum vorzustellen!
    Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass es um Deinen A32 in puncto Rost so schlimm bestellt ist. Bis auf den leichten Rostansatz im Bereich der Radläufe und die kleine Stelle an den vorderen Federbeindomen (noch nicht kritisch) habe ich nichts entdeckt. Gut, ich habe ihn nicht von unten gesehen, aber aufgrund der Erfahrungen mit meinem Primera (der einfach überall rostet, aber nach dem Einscheißen von insgesamt 10 Blechen in diverse tragende Teile mit Mühe und Not doch noch einmal einen TÜV bekam) würde ich doch sagen, dass Dein A32 im Vergleich zu meinem P10 noch ganz gut in Schuss ist.



    Zitat

    Original von landsberger
    Groß war jedoch heute mein Entsetzen, als der "Freundliche" mit dem Finger durch die Öffnung bei der heruntergedrückten Stoßstange fuhr und auf den Querträger des Rahmens zeigt: Er war an einigen Stellen DURCHgerostet!! Das bedeutet TOTALSCHADEN


    Wenn lediglich der vordere Querträger ein paar Löcher hat, dann kann man da in der Regel Bleche einschweißen, man braucht nicht gleich einen neuen Querträger. Der kommende TÜV sollte da kein so großes Problem darstellen, die Kosten für die Schweißarbeiten halten sich auch in Grenzen, sofern man die richtige Werkstatt wählt.


    Zitat

    Original von landsberger
    Der "Freundliche" meinte, [...]


    Genau da scheint mir das Problem zu liegen: Der "Freundliche" ist in einem solchen Fall nur eine bedingt gute Anlaufstelle. Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:


    1. Das Fahrzeug einem Gutachter vorführen. Das ist ohnehin erforderlich, um den Schaden mit der gegnerischen Versicherung abzurechnen. Du wirst sicher sehen: Trotz der Durchrostungen wird der Wiederbeschaffungswert laut Gutachten gar nicht so niedrig ausfallen, der Restwert dagegen ist in aller Regel gering. Die Differenz wird mit den Reparaturkosten verglichen. Ist sie höher, liegt der sog. wirtschaftliche Totalschaden vor. Gut möglich, dass dieser Fall eintritt, aber keine Sorge: Einen solchen hatte mein Primera Ende 2004 laut Gutachten auch schon einmal, das bedeutet noch lange nicht das Ende.


    2. Das Auto zur Reparatur in eine geeignete Werkstatt bringen. Du hast mir schon oft von Deiner Stamm-Werkstatt in Aschheim erzählt (ich erinnere mich da an die Sache mit dem Auspuff-Flexrohr, die beim Freundlichen auch das Zehnfache gekostet hätte) - ich denke, die könnte der Schlüssel zur Rettung Deines A32 sein.


    Kurz zusammengefasst: Erst Gutachten einholen und so den Erstattungsbetrag von der Versicherung ermitteln lassen, dann bei Deinem Stamm-Mechaniker fragen, was sich innerhalb dieses Kostenrahmens reparieren lässt.


    Und selbst, falls die Reparatur dort nicht mehr wirtschaftlich sein sollte: Stopp! Ein A32 kommt nicht auf den Schrott! Ein Maxima mit Lederausstattung, Klimaanlage und Automatik erfreut sich im nahen Osten großer Beliebtheit, und Rost ist im dortigen Wüstenklima kein Thema. Selbst so, wie er jetzt ist, dürfte er allemal noch einen 4-stelligen Betrag einbringen. Auch wenn der Restwert laut Gutachten ganz bestimmt viel niedriger ausfallen wird.

  • ich weis, gleich wird jeder kommen und sagen wieder die jugendlichen, ABER


    wenn er dir so viel Wert ist, fahr doch zum türkisch tüv oder andere baustelle und lass dir für paar euros mehr die du unterm tisch bezahlst neuen tüv machen...



    kenn da paar leute bei uns, die machen so was :=)

  • Durchrostung bei einem A32 am Querträger??? In dem Alter??? Das läßt mich aber arg ins Grübeln kommen. :mmmm:


    Ist sowas nie vorher aufgefallen?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Alexx: Vielen Dank dir (und natürlich auch allen anderen ) für die Tips und Hinweise. Das Gutachten ist bereits in Auftrag gegeben. Es müsste jeden Tag eintreffen. Den Inhalt werde ich hier zusammenfassen. Wenn du möchtest, kannst du mich ja einmal gelegentlich unter der dir bekannten Nummer anrufen.

  • YETI: Den Querträger konnte man erst sehen, als die Stoßstange nach unten gedrückt war. Inwieweit man das viellicht von unten hätte sehen können, weiß ich nicht.

  • @Ryccak: Naja, ich würde zuerst versuchen, die Ledersessel im Wohnzimmer aufzustellen. Wenn das scheitern sollte, würde ich Einzelteile verkaufen. Die Reifen sind zum Beispiel nagelneu. Erst im Februar gekauft. Die Winterreifen sind ebenfalls super.


    Eigentlich ist das ganze Auto super. Einfach traumhaft. Ein gebrauchtes neues, EZ ca 96 - 99, mit 80 bis 110.000 km kostet bei mobile.de zwischen 7.000 und 10.000 Teuros.

  • 96-99...und der rostet bei dir? muss ich mich jetzt schon mal von meinem almera verabschieden? 8| das kann doch nicht normal sein...


    war da vielleicht vorher schon mal ein unfall mit dem wagen, der verschwiegen wurde, bei dem vielleicht dieser querträger was abbekommen hat und an dieser stelle nun rostet? weil ich mein, bei dem baujahr, sollte das eig. nicht sein.


    mfg sky

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    96-99...und der rostet bei dir? muss ich mich jetzt schon mal von meinem almera verabschieden? 8| das kann doch nicht normal sein...
    [...]
    weil ich mein, bei dem baujahr, sollte das eig. nicht sein.


    Das sehe ich auch so! Und vom optischen Eindruck her würde ich auch nicht meinen, dass landsberger´s Auto rostmäßig schon in einem kritischen Zustand ist. Selbst bei meinem Primera (Bj. 1991, schon 10x geschweißt und 4x gespachtelt) ist der vordere Querträger noch nicht ganz durch.
    Ich habe eher den Eindruck, dass da ein Händler in Sachen Rost schwer übertrieben hat, um dem Kunden gleich ein neues Auto anzudrehen.
    Daher: Schnellstens weg von der Werkstatt, in der das Auto jetzt steht! Jetzt hoffe ich bloß, dass der Gutachter nicht ein Spez´l vom Werkstattleiter war und aus reiner Gefälligkeit über den Rost genau das reinschreibt, was dieser gesagt hat.


    Warten wir also mal mit großer Spannung das Gutachten ab.



    P.S.:
    landsberger: Vielleicht sollte ich Dich als kleine "Schock-Therapie" mal mit meinem Primera besuchen, dann siehst Du mal, wie kritischer Rost wirklich aussieht :D

  • Ob vorher etwas am Querträger verschwiegen wurde? Ich weiß es nicht. Eigentlich hat auch nichts darauf hin gedeutet, also keine Schattierungen o.ä. am Lack zu erkennen gewesen.


    Das Gutachten liegt jetzt vor: Die Schadenbeschreibung lautet


    Stoßfänger vorne gebrochen
    Nebelscheinwerfer links in Halterung gebrochen
    Wasserkühler eingedrückt
    Lüfter beschädigt
    Stark korrodierter vorderer Querträger aufgebrochen und verbogen
    Motorträger verbogen
    Motorabdeckung unten beschädigt
    Vorderer Teil der Schalldämpferanlage und Halterungen beschädigt.


    Rep.kosten incl. MwSt. 5.304,09 €
    Wiederbeschaffungswert 3.500 €
    Restwert 400 €


    Alexx: Ich würde mich freuen, nach dem Maxima auch deinen Almera kennenzulernen. Ruf' mich einfach 'mal an.


  • Da hast Du aber einen schlechten Gutachter erwischt. Ist der von der eigenen Versicherung?
    Mein 95er hatte immerhin noch einen Wiederbeschaffungswert von 5.500 €.
    http://www.nissanboard.de/einz…mit-dir..html#post1182707

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Zitat

    Original von landsberger
    Rep.kosten incl. MwSt. 5.304,09 €
    Wiederbeschaffungswert 3.500 €
    Restwert 400 €


    Na siehst Du, ist doch halb so schlimm!
    Zunächst einmal ist etwas Rechnen angesagt, 3500 EUR* 1,3 = 4550 EUR, das liegt deutlich unterhalb der Reparaturkosten. Dein Auto ist somit außerhalb der "130%-Regelung". Würdest Du das Auto tatsächlich beim Freundlichen für 5304,09 Euro reparieren lassen, so würde Dir die Versicherung nur 4550 Euro erstatten, den Rest (etwa 750 Euro) müsstest Du aus eigener Tasche bezahlen. Das erscheint mir keine gute Option zu sein. Gegenüber der Versicherung wirst Du das Fahrzeug daher als wirtschaftlichen Totalschden abrechnen müssen (willkommen im Club, mein Primera lässt grüßen :D). Du bekommst dann (3500-400) : 1,19 = 2605,04 Euro erstattet, zuzüglich Gutachterkosten etc. natürlich.
    Dann bestehen 2 Optionen:


    a) Das Auto zu Deiner Stamm-Werkstatt nach Aschheim schaffen und dem Mechaniker sagen, er soll den Maxima für maximal 3100 Euro incl. MwSt soweit reparieren, dass er uneingeschränkt verkehrssicher ist und den TÜV schafft, aber die Reparatur optisch nicht ganz perfekt zu sein braucht. In dem Fall hast Du wirklich die vollen 3100 Euro zur Verfügung (nicht nur die 2605,04 ohne MwSt), denn bei real durchgeführten Reparaturen bekommt man auch die MwSt erstattet.


    b) Die 2605,04 Euro kassieren und den Maxima so wie er ist für sagen wir mal 1000 Euro in den Export verkaufen oder bei ebay versteigern (die 400 EUR Restwert laut Gutachten geben nicht die reale Marktlage wieder, der ist so berechnet, dass der Geschädigte sein Fahrzeug möglichst schnell und einfach zum angesetzten Betrag loswird, weil praktisch jeder Händler das Auto zu dem Preis sofort nehmen würde). Inwieweit die Versicherung den Mehrerlös dann allerdings berücksichtigt/abzieht, weiß ich nicht, da sich die Frage bei meinem Primera seinerzeit nicht stellte, den habe ich schließlich behalten. Dann vom Erlös ein anderes Auto kaufen.


    Ich rate natürlich zu Option a).



    Zitat

    Original von landsberger
    Alexx: Ich würde mich freuen, nach dem Maxima auch deinen Almera kennenzulernen. Ruf' mich einfach 'mal an.


    Ist ein Primera, aber klar, darauf komme ich gerne zurück. Falls ich Zeit habe, rufe ich Dich morgen mal an.

  • Vielen Dank wieder für die Tips und Hinweise. Insbesondere der Hinweis von Alexx auf die 130%-Regelung kann u.U. Gold wert sein. Morgen werde ich zur Werkstatt(der richtigen, guten) fahren (mit 'nem Daewoo Kalos, übrigens) und mit ihm besprechen ob er den Wagen reparieren kann.


    Sollte das nicht möglich sein, was ich, wie jeder verstehen kann, sehr bedauern würde, zeichnen sich aber bereits Optionen am Horizont ab: Gestern machte ich eine Probefahrt mit einem 99'er Maxima, 125.000 km zu rund 8.000 €, wobei wir noch nicht konkret verhandelt haben. Er will TÜV machen, den Wagen waschen, vor allem den Motorraum, und die rostigen Bremsscheiben wechseln.


    Aber SCHÄRFSTE: Während der Probefahrt bei etwa 80 Sachen krabbelt eine Maus aus dem Motorraum und streckte seinen Kopf von außen ins Fenster!! Damit war dann nach der Fahrt auch der Ursprung des Uringeruchs im Motorraum geklärt. Nicht der Dünger des benachbarten Landwirts, wie vom Händler vor Beginn der Probefahrt geäußert, sondern die Maus, die sich in der Schalldämm-Matte zwischen Motorraum und Fahrgastzelle ein gemütliches Nest gegraben hat, war der Übeltäter.

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

    • Offizieller Beitrag

    8000€ ist in meinen Augen zu teuer, da solltest du auf jeden Fall noch handeln :) Über Bilder freuen wir uns auch immer :)


    Viel Spaß und gutes Gelingen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Modell Deiner Begierde ist selbst lau ADAC nur 6800€ wert. Vom Händler mit Garantie!