Am 4.10. gegen 21:00 (zappenduster) Uhr ist auf der A99 (bei München) der Reifen eines LKW geplatzt. Der Reifen blieb auf einer Mittelspur liegen. Mit rund 110 km/h bin ich über den Reifen 'rüber. Es gab einen heftigen Schlag, Krach. Irgendetwas schleifte danach über den Boden. Ich vorsichtig rechts 'raus auf den Standstreifen. Wagen abgestellt. Am nächsten Tag zur Werkstatt schleppen lassen. Noch war ich guten Mutes: Den Schaden musste ja die Versicherung des LKW Fahrers (die Polizei hatte seinen Schadenfall aufgenommen, die Rechtslage ist eindeutig) ersetzen. Der Auspuff war beschädigt, die Stoßstange vorne nach unten gedrückt.
Groß war jedoch heute mein Entsetzen, als der "Freundliche" mit dem Finger durch die Öffnung bei der heruntergedrückten Stoßstange fuhr und auf den Querträger des Rahmens zeigt: Er war an einigen Stellen DURCHgerostet!! Das bedeutet TOTALSCHADEN, die Versicherung des Unfallverursachers wird allenfalls den minimalen Restwert entschädigen, und das Auto, mit dem ich noch sooo viel vorhatte (km-Stand aktuell lediglich 171.000), wird wahrscheinlich auf dem Schrottplatz landen.
Der "Freundliche" meinte, man könnte unter Umständen einen neuen Querträger einschweißen, aber das würde natürlich kosten. Nächster TÜV: 11/2007.
Wer kann mir Trost spenden oder hat Tips und Anregungen? Wie teuer könnte das Abtrennen des rostigen und das Einschweißen eines neuen Querträgers sein?War's das jetzt?