Motor vom GTI-R

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mondorno.

  • Hallo,


    da ich das jetzt schon in einigen Themen gelesen habe und bei der Boardsuche dann doch nichts brauchbares gefunden habe, wollte ich euch einmal fragen, wenn man den Motor vom GTI-R nehmen würde und versucht diesen in einem P11 zu verbauen, was man,


    erstens: alles dazu benötigt (Steuergerät, Kabelbaum usw.)?


    zweitens: sonst an Umbauenmaßnahmen tätigen muss?


    drittens: kann man Halterungspunkte vom vorrigen Motor benutzen?


    viertens: von wem oder wo am besten den Motor beziehen?


    und zum Schluss, was man in solch einem Motorumbau investieren müsste.




    Ich gehe mal davon aus, dass viele das Problem der Abgasnorm sehen, aber bitte dieses einfach ignorieren!




    Vielleicht noch als Ausweichthema, könnte man Teile vom Motor des GTI-R oder 200SX nehmen um einen SR20DE die Aufladung zu spendieren?



    Sollte es bei der Boardsuche doch ein paar Themen dazu geben würde ich es gut finden, wenn sich hier trotzdem viele damit auseinandersetzten, weil man ja mit der Zeit immer mehr an Erfahrungen in sachen Nissan Tuning sammelt und auch die alten sachen mal Aktuellisiert werden müssen.






    Aber ich möchte hier keine Kommentare lesen wie: "kauf dir gleich ein anderes Auto was schon Leistung hat..." oder "...das lohnt sich sowieso nicht" und und und...


    Und immer schön beim Thema bleiden.

  • Was für ein Motor ist aktuell drin?


    2.0 oder 1.6 Liter?


    Beim 2.0 (SR20De oder DE) bin ich der Meinung, dass die Haltepunkte passen müßten. Aber sicher weiß ich es nicht. Ist nur so eine Vermutung, da der Block ja bei allen SR20 der gleiche sein soll.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Beim Belgier84 haben wir den Umbau gemacht, du brauchst:



    - Motor
    - Motorkabelbaum und Steuergerät
    - (Wenn du von GA umrüstest auch den KfZ-Kabelbaum)
    - GT/GTI-Getriebe mit Stage 3 Kupplung
    - Haltepunkte passe, wenn du den Motorlängstträger tauscht. Der SR20DET hat wegen des Verteilergetriebes zwei Querträger vorne und hinten
    - Motorhalterungen vom GTI-R
    - wenn du gescheit vorwärts kommen willst, sollte dein Getriebe ein Sperrdifferenzial haben



    Den Motor vom 200SX kannst du vergessen. Da er dort längst eingebaut ist, fehlen dir am Rumpf die entsprechenden Aussparungen, um die ATW beim Quereinbau vorbeizuführen.


    Ansonsten gibt es noch den User stolledrummer, der seinen N14-GTI aufgeladen hat.


    Hier ein paar Bilder:




    • Offizieller Beitrag

    @Seppelton
    der SR20DET stammt aus einem Rechtslenker, wa? Zumindest läßt die Klimaleitung darauf schließen.


    Gruß, Kubek

  • hier skymera...


    hast du n 2.0er???


    ämmm beim 1.6er gibts wohl mehr probleme...



    [ebayartikelnummer]170159829931 [/ebayartikelnummer]

  • @ YETI,


    in meinem falle wäre es ein SR20DE wo ein SR20DET rein sollte.
    (hat gerade ein bisschen bei mir gedauert :))


    @ SePtOn,



    erstmal danke schön, für gleich so viele Informationen aufeinmal. Wie du jetzt beschrieben hast, habt ihr ja den Motor vom GTI-R in einem, ich sage jetzt mal normalen Sunny verbaut mit den nötigen Umbaumassnahmen. Und wenn ich jetzt den Motor vom GTI-R im P11-120 GT mit SR20DE verbauen würde, wären das dann die gleichen Umbaumassnahmen und passen da auch die Aufhengungen?

  • @Kubi


    Joa. Und das war auch schon das größte Problem - wir mussten den Rechtslenkerkabelbaum verlängern. :( Der Belgier hat sich einen kompletten Frontclip aus Japanien geholt.


    Skymera


    Das ist im Prinzip alles so, wie ein normaler Motorwechsel. Wir haben selber schon Motoren vom Sunny in den Primera und umgekehr getauscht. Das ist alles das gleiche. Sogar die Getriebe sind iedentisch, d.h. du kannst problemlos Primera-ATW weiter nutzen.


    btw.


    Denk daran, dass der SR20DET mit Ölwechselintervallen von 5000km nicht gerade der perfekte Alltagsmotor ist. ;)


  • Der erscheint mir - auch, wenn es Pfund sind - recht günstig zu sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • ca 1600 €

  • Also nen SR20DET aus dem RNN14 in nen P11 reinzufriemeln und das legal in DE kann man eher vergessen, da man nicht ohne weiteres mit dem RNN14-Motor auf EURO2/D3 kommt.


    Würde von daher eher den SR20De aufladen. Wird ja oft genug in dne USA gemacht und in Europa gibts auch Kits, z.B. von der schweizer Firma Nextek.

  • @ Churchi,


    also wie ich schon am Anfang geschrieben habe bitte nicht über die Abgasnorm schreiben.


    Weist du wo man die Turbokits kaufen kann außer bei Nextek?


    @ SePtOn,


    ist das bei allen SR20DET Motoren mit dem häufigen Ölwechseln?


    Also damit ich jetzt alles richtig verstanden habe. Es ist erstmal möglich den Motor zu wechseln wie du schon sagtest, man müsste um dieses Projekt durchführen zu können, sich einen Motor besorgen, in dem fall einen aus dem GTI-R dazu das Steuergerät und den Kabelbaum dazu?


    Habe das nur noch nicht ganz mit den Halterungspunkten verstanden, da brauch ich noch welche vom GTI-R?



    Weißt du ungefähr was ihr investiert habt in den Sunny? (nur für den Umbau)



    @ all,


    ist die Bremsanlage vom P11 GT ausreichend für nen GTI-R Motor?

    • Offizieller Beitrag

    Was findest du ausreichend?


    Die vom Werks GTi-R war auch mit heute verglichen nicht dolle.


    Da dich ja Tüvregeln usw. nicht interessieren kann das mit der Bremse doch auch egal sein oder?


    Wenn du besser bremsen willst hol dir die Bremsanlage vom P11-144 2,0 mit den 278'er Scheiben hinten.


  • Wenn ich die Leistung eines SR20DET nicht zum stehen bekomme nützt er mir auch nichts und außerdem sind mir Tüvregeln nicht egal.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann rück doch mal raus ob du im Alltag damit fahren willst oder nur Rennen. 8)


    Der P11 GT bremste aus Tacho 250 auch noch, aber nicht wirklich bissig.


    Also ne stärkere Anlage wärme mir wichtig.



  • Richtig soll kein grosses Problem sein, hier gibt es ein paar P11 die den GTI-R Motor drin haben.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Hatte auch erst vor kurzen an so nem Umbau Gedacht.
    Der Preis der ganzen Teile sowie für Eintragungen würde mich auch interessieren.