Tankanzeige leuchtet: wieviel ist noch drin?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 29.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schroeckl.

  • Hi,


    weiß jemand wieviel Benzin noch im Tank ist oder wie wieviel km man noch ca. fahren kann, wenn die Warnleuchte der Tankanzeige gerade angegangen ist?


    Ich frage in Bezug auf einen Micra K12, Bj. 2006.


    Und warum leuchtet die Anzeige schon, wenn der Zeiger noch gar nicht im roten Feld ist?


    MfG


    pixxma


  • Kommt drauf an, ob Diesel oder Benziner. Ich fahre dann oft noch 60-70 km und bekommen nur 38-39 Liter in den Tank!


    Aber ich habe meinen K12 heute ausgeräumt und morgen bekommt er einen neuen Papi =)

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Also bei meinem K12 Micra, Benziner war es so, das die Leuchte gekommen ist, wenn der Boardcomputer noch 70 Km angezeigt hat, bei einer Anzeige von 30 KM kamm dann bitte nächste TAbkstelle aufsuchen und da habe ich so knapp 39 Liter getankt, d.h. er kommt dann bestimmt nochmal so 40 bis 50 km, je nachdem, wie man fährt ;)

  • Also, ich hab' Eure Angaben nochmal nachgerechnet: vorausgesetzt, Ihr habt auch einen 46-Liter-Tank hieße das, man käme nach Anspringen der Warnleuchte - einen sehr ungünstigen Verbrauch von 8 Liter zugrunde gelegt! - noch etwa 140 bis 170 km weit!


    Möchte man auf der sicheren Seite liegen, könnte man also locker noch 100 km runterfahren ...


    Ist ja interessant! Dankeschön.


    MfG


    pixxma

  • also ich würde eher 70km bestätitgen. soweit bin ich noch gekommen, als die leuchte anging. hab den micra season ohne BC 65 PS. und da war die nadel dann schon sehr weit unten. weiter hab ich mich nicht getraut. die leuchte fängt an zu leuchten ( :idee:) wenn die nadel minimal über dem roten bereich ist. aber 140 km find ich doch etwas zu viel... :mmmm:

  • Also nach meinen derzeitigen Erkenntnissen kann ich folgendes zum Thema sagen:


    Nach dem Kauf, und 8km auf dem Tacho, haben wir ca. 42 Liter getankt- bei einem 46 Liter Tank wären also noch 4 Liter drinnen gewesen, was gut hinkommen kann.
    Die Tankleuchte ging nun bei uns an und nach ein paar weiteren gefahrenen km passten 37,5 Liter in den Tank rein.


    Sprich man kann gut und gerne noch 100km fahren und es sollten immernoch ein paar Literchen im Tank sein.



    Grüße


    Protondriver


  • Berrauf wirds dann aber schon schwer,,,,


    70-80 km werden meist genommen da es auch Autbahnen gibt wo auf 40-50 km keine Tankstelle kommt.


    Ausfahren sollte man das nicht. bleibt man liegen wird es teuer wenn es die :pol: merkt

  • @ mox


    :mmmm: ... :idee: ... nimmste halt 2 5L Kanister mit Sritt mit :lachwalzen:


    Aber wie Du schon erwähnt hast ...
    1.) die Bergfahrten
    2.) sollte man generell keinen Tank ganz leer fahren ... :mmmm: ...oO( Neuwagen eventuell ausgenommen )Oo...
    da durch werden die glösten Schmutzpartikel bis zum Bezinfilter unter umständen angesogen und würden diesen oder gar die Einsprizdüsen verstopfen ... zudem wird der ganze Schmutz beim tanken wieder aufgewirbelt sprich verteilt sich wieder in den Spritt wird wieder angesaugt = verstopft etwas von den schon erwähnten Bauteilen

  • Also bei mir leuchtet sie erst wenn der Zeiger im roten Feld links angeschlagen hat. ImO sind dann noch ca. 5 l drin.
    Beste Grüße

  • Reserve (also wenn die Leuchte angehen sollte) liegt meist um die 5-7liter.
    Auf der Autobahn sollte man sich dann hinter einen LKW klemmen und die nächste Tanke anfahren...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Um das Thema wieder aufzuwärmen 95 km nach aufleuchten der Tanknadel kein Problem (AK12 80ps) . Alles Autobahn und vollgas. (hatte zur Sicherheit Kanister dabei). Danach getankt 43 Liter .