Licht-und Regensensor

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheBaldyMan.

  • Guten Morgen !
    Ich habe gestern mal ein Stück getönte Folie über den Lichtsensor geschoben.Danach fuhr meine Frau mit dem Wagen eine längere Strecken und nach 15 Minuten ging das Telefon.
    Sie sagte der Regensensor funktioniert nicht mehr.
    Heut morgen habe ich das dann mal getestet und habe auch das Gefühl,das es wesentlich mehr Wasser braucht um den Wischer zu aktivieren.
    Kann das jemand bestätigen ???
    Danke

  • Hast du mal den Drehregler benutzt, um die Empfindlichkeit zu verstellen? Vielleicht lässt sich damit die Folie kompensieren? Ich hab den Regler meist nur in der zweit- oder dritt-empfindlichsten Stufe (ohne Folie).


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Also,ich habe das jetzt nochmal getestet.
    Sobald ich ein Stück Folie über den Lichtsensor schiebe funktioniert der Regensensor nicht mehr wie er soll.
    Kann mir mal jemand erklären wie das zusammen hängt,bzw wie der Regensensor funktioniert??
    Jetzt schreibe bitte keiner :Wasser auf Scheibe ,Wischer an oder so ähnlich!!

  • Die Folie über den Regensensor verändert die Reflexionseigenschaft der Scheibe, deswegen werden die Messergebnisse verfälscht.


    Zitat:
    Der Regensensor basiert auf einer optoelektronischen Messung durch eine Leuchtdiode (LED) und eine detektierende Fotodiode. Dabei wird das physikalische Gesetz der Reflexion an Grenzschichten zwischen Materialien mit unterschiedlicher optischer Dichte (Brechzahl) ausgenutzt. Eine Leuchtdiode schickt dazu ihr Licht unter einem bestimmten Winkel durch die Frontscheibe. Der Winkel ist so gewählt, dass bei trockener Scheibe nahezu die gesamte Lichtmenge reflektiert wird (Totalreflexion, das Licht verlässt das optisch dichtere Medium nicht). Die Fotodiode misst die Lichtintensität des einfallenden Lichts.
    Regen auf der Außenfläche der Scheibe verändert nun das Brechungsverhalten und lässt sich daher feststellen: Ist die Scheibe nass, so ändert sich das Verhältnis der Brechzahlen an der Scheibenoberfläche (nicht mehr Luft zu Glas, sondern Wasser zu Glas) und somit wird das Licht nicht mehr totalreflektiert[1] sondern tritt aus dem Sensor aus, sodass nur ein Teil der ausgesandten Lichtmenge noch die Fotodiode erreicht. Je mehr Flüssigkeit sich also auf der Oberfläche der Scheibe befindet, desto weniger Licht wird reflektiert und desto weniger Licht erreicht die Fotodiode - die Messgröße ist hier also die Lichtintensität repräsentativ für Wassertropfen auf dem Messfeld. Der Anteil der reflektierten Lichtmenge kann nun beispielsweise als Steuergröße für die Intervallzeit eines Scheibenwischers dienen, sodass der Regensensor in Abhängigkeit von der Regenmenge die Geschwindigkeit des Scheibenwischers steuern kann.


    Gruß

  • Sehr informativ! Danke!


    So nebenbei, als das erste mal die "Idee" mit der Folie kam musste ich schon grinsen. Nachdem es einer probiert hat hat sich mein Grinsen bestätigt. Hätte nie erwartet das das klappt. Also das mit dem Lichtsensor schon, aber da der beim Regensensor verbaut ist war mir klar des es Probleme geben würde.


    Selbst die Folie ist nicht die Lösung. Das Licht schaltet zwar früher ein, aber viel zu spät wieder aus. Da ist ne Hysterese drinne. Mir ist schon aufgefallen das ich vor einem Tunnel Abends den Schalter auf "Auto" hatte und das Licht aus war. Bin in den Tunnel gefahren -> Licht ging an. Fahre aus Tunnel raus, Licht bleibt an. Obwohl es gleich hell oder dunkel ist wie es vor dem Tunnel war.


    Also ich denke es würde nur was bringen wenn der Freundliche die Werte dieser Hysterese ändern könnte.



    Gruß, Benny.


  • Stimmt, ist bei mir genauso. Das ist aber auch bei meinem Daimler so, daß das Licht wilkürlich schaltet, manchmal eben schon, wenn es noch richtig hell ist, aber man durch eine dunkle Stelle (Tunnel, Allee) gefahren ist.
    Manchmal ist aber auch schon so dunkel, daß ich lieber manuell einschalte (diesiges Wetter oder Nieselregen). Auch hier gleiches Verhalten Daimler und QQ.
    Dafür gibts am Daimler eine Schaltung "Taglicht", wobei das Licht beim Start immer eingeschaltet wird.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    Einmal editiert, zuletzt von N8-4ce ()

  • Zitat

    Original von QQ-4x4
    Die Folie über den Regensensor verändert die Reflexionseigenschaft der Scheibe, deswegen werden die Messergebnisse verfälscht.


    Zitat:
    Der Regensensor basiert auf einer optoelektronischen Messung durch eine Leuchtdiode (LED) und eine detektierende Fotodiode. Dabei wird das physikalische Gesetz der Reflexion an Grenzschichten zwischen Materialien mit unterschiedlicher optischer Dichte (Brechzahl) ausgenutzt. Eine Leuchtdiode schickt dazu ihr Licht unter einem bestimmten Winkel durch die Frontscheibe. Der Winkel ist so gewählt, dass bei trockener Scheibe nahezu die gesamte Lichtmenge reflektiert wird (Totalreflexion, das Licht verlässt das optisch dichtere Medium nicht). Die Fotodiode misst die Lichtintensität des einfallenden Lichts.
    Regen auf der Außenfläche der Scheibe verändert nun das Brechungsverhalten und lässt sich daher feststellen: Ist die Scheibe nass, so ändert sich das Verhältnis der Brechzahlen an der Scheibenoberfläche (nicht mehr Luft zu Glas, sondern Wasser zu Glas) und somit wird das Licht nicht mehr totalreflektiert[1] sondern tritt aus dem Sensor aus, sodass nur ein Teil der ausgesandten Lichtmenge noch die Fotodiode erreicht. Je mehr Flüssigkeit sich also auf der Oberfläche der Scheibe befindet, desto weniger Licht wird reflektiert und desto weniger Licht erreicht die Fotodiode - die Messgröße ist hier also die Lichtintensität repräsentativ für Wassertropfen auf dem Messfeld. Der Anteil der reflektierten Lichtmenge kann nun beispielsweise als Steuergröße für die Intervallzeit eines Scheibenwischers dienen, sodass der Regensensor in Abhängigkeit von der Regenmenge die Geschwindigkeit des Scheibenwischers steuern kann.


    Gruß



    Will ja nicht pingelig sein, aber ist der Text von dir oder ein Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Regensensor ?

  • Janee iss klar , willst ja nicht pingelig sein,
    dann hättest du den Beitrag besser mal genauer Betrachten sollen, denn wenn man einen Beitrag mit der Überschrift ZITAT und auch noch fett geschrieben anfängt bedeutet das meistens das man etwas ZITIERT, was etwa gleichbedeutend ist mit dem Wörtlichen übernehmen eines Textes oder einer Stelle aus einem Text

  • [OFFTOPIC]


    Aber die Quellenangabe hat gefehlt... :stichel:


    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Also das mit dem Lichtsensor schon, aber da der beim Regensensor verbaut ist war mir klar des es Probleme geben würde.


    Vielleicht ist Folie kein Lösung aber der Lichtsensor ist nicht beim Regensensor verbaut. Der Tageslichtsensor (Messung der Lichtintensität im LUX) befindet sich beim Frontscheibe im Innern der Ventilator Gitter.

    QQ 2.0 4WD Tekna Premium NAVIless. Farbe: Silver KY0.

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von benkly
    Resultat: Fabian ist doch pingelig :stichel:


    :boardweibchen:


    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von TheBaldyMan
    Vielleicht ist Folie kein Lösung aber der Lichtsensor ist nicht beim Regensensor verbaut. Der Tageslichtsensor (Messung der Lichtintensität im LUX) befindet sich beim Frontscheibe im Innern der Ventilator Gitter.


    Das ist der Sonnensensor der Klimaanlage. Der Lichtsensor für das automatische Fahrlicht und der Regensensor sitzen im abgedunkelten Bereich der Frontscheibe "hinter" dem Rückspiegel.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    There is a daylight sensor on the top of the dash in the demist vent trim which measures the light in units of LUX. The headlights can stay on in weird places - e.g. in garage forecourts out the sun or even when the screen at the bottom is dirty etc.


    Zitat ist von einem Person, die arbeitet bei Nissan Sunderland in Großbritannien.
    Na ja, vielleicht haben Sie Recht... Kann es selbst nicht kontrollieren da mein auto noch immer nicht da ist.

    QQ 2.0 4WD Tekna Premium NAVIless. Farbe: Silver KY0.