Vorzüge Pathfinder zum Jeep Grand Cherokee?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Ich möchte nochmals auf die Motorleistung zurückkommen:
    Wie ich gelesen habe, ist die Diesel-Variante mit max. 175km/h angegeben, welches für mich eine mehr als ausreichende Geschwindigkeit darstellt, da meine
    Reisegeschwindigkeit bei vielleicht 130/160 km/h liegt.
    Wie ist es bei einer solchen Geschwindigkeit im Innenraum?
    Ist der Diesel dann schon richtig wahrnehmbar, oder hält er sich noch dezent zurück?
    Mein Jeep ist hier schon recht laut, mitunter so laut, dass man zur Unterhaltung mit dem Beifahrer seine Stimme richtig erheben muss.


    Habt Ihr das Gefühl, bei 140 geht noch etwas, oder muss er sich quälen?
    Der Jeep ist mit 190km/h angegeben und hat somit bei 150 natürlich noch entsprechende Kraftreserven.

  • geschwindigkeit ist für dieses fahrzeug absolut ausreichend und meiner fährt laut tacho über 190. bei 140 muss er sich bestimmt nicht quälen. geräuschpegel ist ähnlich wie bei meinem mercedes c 200 kompressor, kleines bischen lauter vielleicht. normale unterhaltung möglich. finde den fahrkomfort besser als in einer reiselimousine. vor allem wegen der innenraumgröße. ein unterschied besteht aber, und zwar das fahren bei 180 und zusätzlich mit z.b. seitenwind ist wesentlich anstrengender als in mercedes, passat und co.


  • Sage ich mal so:
    Mit einem 1.300 kg Wohnwagen am Haken lege ich bei Tempo 100 noch Sprints hin :D
    Aber Ernsthaft: Das Auto hat Kraft ohne Ende, und beschleunigt ohne Murren bis ca. 170 glatt durch, danach geht es etwas langsamer, aber Tacho 190 sind eigentlich immer drin, gelegentlich auch etwas mehr. Dabei zeigt das Fahrgestell keinerlei Mucken und ist noch lange nicht an der Grenze. Überhaupt sind Strassenlage und Bremsen überragend für den Boliden.


    Lieblingsspiel von mir:
    A5 von Norden kommend am Frankfurter Kreuz zur A3 Ri. Würzburg, linke Ausfahrtspur, 4WD Auto, und dann locker in der Kurve der Aufahrt zur A3 alles abhängen. Das geht schon fast Sportwagenmäßig :perfekt:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von landy
    War glaubt Ihr habe ich die letzten 1,5 Jahre gemacht?


    ...das Falsche?... In 1,5 Jahren gäbe es ein Ergebnis vor Gericht. Zu welchen Gunsten auch immer....

  • Zitat

    Original von Lago80
    Ist der Diesel dann schon richtig wahrnehmbar, oder hält er sich noch dezent zurück?


    Hi,
    die Pathis scheinen obenraus unterschiedlich zu laufen. Meiner schafft zwar auch ~190 Tacho, aber ab 140 wird er zäh.


    Geräuschlich ist der Diesel immer präsent, nicht mit PKW wie z.B. A4, 320, V50 etc. vergleichbar. Speziell um die 140KM/h (~Reisegeschwindigkeit?) gehts aber, ich empfinde eher morgens wenn es kalt ist das Nageln im Stadtverkehr unangenehm.


    Die Stimme erheben muss aber dauernd, die Kiddis in der dritten Reihe sind einfach zu weit weg :) BTW: Falls Du vorhast auch hinten Leute zu befördern nimm den Premium mit der separaten Fondklima - sonst musst Du immer von vorne für hinten mitheizen oder mitkühlen. Das Luftvolumen im Fahrzeug ist nicht zu unterschätzen - und die sperrige Abdeckung kann man leider nicht ordentlich verstauen, falls man überraschend was einladen möchte; ergo ist dieses wichtige Hilfsmittel um das zu klimatisierende Volumen zu verkleinern nicht tauglich (für mich jedenfalls)


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    [...] und die sperrige Abdeckung kann man leider nicht ordentlich verstauen, falls man überraschend was einladen möchte; ergo ist dieses wichtige Hilfsmittel um das zu klimatisierende Volumen zu verkleinern nicht tauglich (für mich jedenfalls)


    Allerdings. Ein Laderaumrollo, das man wahlweise hinter die zweite oder die dritte Sitzreihe einhängen könnte, wäre ideal...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo zusammen!
    Ich fahre zwar noch das alte Pathfinder-Modell, habe den neuen aber auf zahlreichen Events schon probefahren können. Eigentlich ein klasse Wagen, was mich stört, ist die enorme Anfahrschwäche des Diesels, jedenfalls beim Automatik-Modell: Nach dem Treten des Gaspedals passiert erst mal 2 Sekunden gar nichts. Danach geht´s dann mächtig los. Motorentechnisch wäre dieses Problem heute z.B. durch einen zweiten, kleineren Lader zu lösen, aber leider wird da bei Nissan bzw. Renault zu wenig für die Weiterentwicklung getan! Ansonsten ist der Wagen von den Fahreigenschaften perfekt. Der Jeep hat einen durch den breiten Mitteltunnel so schmalen Fußraum, daß dieser Wagen allein aus Sitzcomfort-Gründen für mich inakzeptabel erscheint!
    Gruß Rüdiger

  • Hallo Zusammen !!


    Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei ca. 130 KM/H auf der Autobahn und da ist der Motor wirklich sehr leise und angenehm und man kann sich normal Unterhalten und Musik hören,selbst bei höheren Geschwindigkeiten wird der Motor nicht zu laut.
    Was wirklich ein Manko ist, ist die Laderaumandeckung, hier wäre wirklich ein Rollo die bessere Sache gewesen.


    Gruß an Alle
    Holly

  • Hallo Holly!
    In irgendeinem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du kein Automatikgetriebe hast, sondern ein manuelles.
    Kann man die Motorleistung beider Getriebearten miteinander vergleichen, oder ist das Automatikgetriebe, wie ich auch schon häufiger gelesen habe, eher nicht zu empfehlen?

  • Zitat

    Original von Lago80
    Hallo Holly!
    In irgendeinem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du kein Automatikgetriebe hast, sondern ein manuelles.
    Kann man die Motorleistung beider Getriebearten miteinander vergleichen, oder ist das Automatikgetriebe, wie ich auch schon häufiger gelesen habe, eher nicht zu empfehlen?


    Hallo Lago80


    richtig ich habe ein MT Getrieben.
    Leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, da ich den Pathi noch nie als Automatik gefahren habe. :confused:


    Holly

  • Tja, an der Automatik scheiden sich die Geister. Ich habe damals vor dem Kauf beides gefahren, und da gefiel mir die Automatik überhaupt nicht. Die schien mir gar nicht auf den Motor abgestimmt, wo Vertrauen in das Drehmoment angesagt gewesen wäre verfiel die in hektische Schaltarbeit. Das scheint sich auch nicht groß geändert zu haben, vor einigen Monaten wurde in einer Autozeitschrift exakt dieser Punkt bei einem Test wieder kritisiert. Es gibt aber wohl auch zufriedene Auto-Fahrer, ev. einfach auch ein Gewöhnungsprozess.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Ging mir genauso, vor allem im Gelände, habe mich damals auch für den Handschalter entschieden und das bisher nicht bereut.
    Muss allerdings auch keine Hänger ziehen, da wiederum soll die Automatik wohl etwas entspannteres Fahren zulassen.
    Ist aber, denke ich, ganz stark Ansichtssache und sehr individuell.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Fahre einen AT (beim 6. Fahrzeug verschiedener Fabrikate nacheinander), kann also durchaus vergleichen. Ich habe daran fast nichts auszusetzen, von "enormer" Anfahrtschwäche habe ich noch nichts bemerkt, nur im Anhängerbetrieb schaltet das Getriebe bei ca. 110 km/h mächtig rauf und runter, selbst auf fast flacher Strecke und vor allem, wenn der Anhänger (2,5 to.) ordentlich beladen ist.


    Habe allerdings seit ca. km 3.000 einen Steinbauer-Chip drin, weil mir die Motorleistung im mittleren Drehzahlbereich nicht wirklich ausreichend war, leider hat sich die Schalthektik auch mit Chip nicht wesentlich verbessert.


    Zum Motor selbst muss ich sagen, dass er erstaunlich ruhig ist für einen 4-Zylinder Diesel (bin vorher 5- und 6-Zyl. gefahren). Mit dem 6-Zyl. von Mercedes im Jeep ist er natürlich nicht zu vergleichen, fällt aber meiner meinung nach nicht zu sehr ab.


    Noch zu den Geräuschen: ich fand den Jeep erheblich lauter (ausser Motor), undichte Fenster haben dazu sicher beigetragen (ab 150 km/h waren Gespräche in normaler Lautstärke nicht mehr möglich), aber auch das Abrollgeräusch war erheblich lauter als beim Pathi und den anderen Testkandidaten.


    Optisch gefällt er mir lange nicht so gut wie der Pathi, der Innenraum, speziell der Kofferraum mit einer irre hohen Ladekante) ist ebenfass deutlich beengter.


    So what, u.a. aus diesen Gründen habe ich mich damals für den Pathi entscheiden und dies, wie bereits erwähnt, noch keinen Tag bereut....

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • Zitat

    Original von Stevie
    Habe allerdings seit ca. km 3.000 einen Steinbauer-Chip drin,


    So, hast Du... Aha... Heimlich? Tststs...


    Dietmar: Da geb' ich Dir recht: Automatikfahren will geliebt und gelernt sein.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Lago80
    Kann man die Motorleistung beider Getriebearten miteinander vergleichen, oder ist das Automatikgetriebe, wie ich auch schon häufiger gelesen habe, eher nicht zu empfehlen?


    Hi,
    ich habe vor meinem Kauf Automatik und Schalter mehrfach probe gefahren, da ich prinzipiell eher einen AT wollte (freie Hand zum telefonieren, der Frau den Kopf halten, nach den Kindern schlagen, etc. ...nein, Scherz natürlich).


    Objektiv muss man sagen, dass die AT bei anderen Herstellern harmonischer arbeitet. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse war ich ganz zufrieden, aber zügig an Kreuzungen anfahren, Beschleunigen auf die BAB und das zügige mitschwimmen auf der BAB-Steigungen war mir dann doch der Schalter lieber.


    Speziell zu dem Thema kann ich Dir nur raten es selbst zu "erfahren" - denn es gibt hier zu MT und AT zufriedene Treiber.


    LG,
    Holger

  • Hallo Stevie!
    Der Motor an sich ist sicher alles andere als schwach. Es dauert nur einfach beim Anfahren aus dem Stand, bis es losgeht. Wenn man beispielsweise aus einer Seitenstraße oder einem Feldweg kommt und dann mit ordentlich Gas versucht, sich auf der schnell befahrenen Landstraße einzuordnen, nervt es einfach, wenn sich der Diesel dann 2 Sekunden Zeit nimmt, das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen. Ein Auto, das mit Tempo 100 dort fährt, ist dann schon etwa 50 Meter näher gekommen! Das ist übrigens eine allgemeine Schwäche von Turbodieseln, beim Pathfinder mit Automatik eben besonders ausgeprägt! Es gibt inzwischen aber bereits modernere Triebwerke, die dieses Manko kaum noch zeigen!
    Gruß Rüdiger


    ad Lago 80: Ansonsten ist das Automatikgetriebe völlig o.k.!

  • Also ich habe vor ca. 2 Wochen einen Pathfinder AT probegefahren und am meisten störte mich auch die völlig planlos schaltende Automatik. Da kenne ich durchaus bessere Automaten. :rolleyes:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Ich danke Euch allen für die vielen Antworten!
    Vielleicht sollte ich noch abwarten, dass sich evtl. am Getriebe noch etwas ändert. Ich habe es nicht eilig und kann durchaus noch 3-4 Jahre warten. Evtl. kommt dann sogar nochmals ein neus Modell heraus. Gibt es eigentlich für den Pathfinder so etwas wie ein Roadmap (Hinweise für zukünftige Fahrzeugänderungen)?

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Also ich habe vor ca. 2 Wochen einen Pathfinder AT probegefahren und am meisten störte mich auch die völlig planlos schaltende Automatik. Da kenne ich durchaus bessere Automaten. :rolleyes:


    Moin Kronsi, was meinst Du mit "planlos"?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.