Neukauf: die Qual der Wahl

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 13.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Zitat

    Original von pegasus
    Gucky, was verstehst Du unter "besserem Antriebskonzept bei Diesel u. Automatik"? Beide Fahrzeuge verfügen über einen ähnlich starken 2.0l CR-Diesel mit einer (zumindest beim X-Trail) harmonisch abgestimmten 6-Gangautomatik.


    Hallo pegasus,
    ich kann nur meine Fahreindrücke weidergeben.
    Der Tiguan fährt sich agiler, die Automatik schaltet fast ruckfrei und die Beschleunigung ist auch besser.
    In etwas zu schnell angefahrenen Kurfen muss ich keine Angst haben, dass ich einen "Abflug" mache.
    Was jedoch auch auf die straffere Abstimmung zurückzuführen ist.
    Die trotzdem noch sehr komfortabel ist.


    Der Tiguan lässt sich fast wie ein normaler PKW fahren und das sind schon
    gute Gründe für das Auto.


    Dazu kommt ein wesentlich geringer Verbrauch, mit Automatik.


    Fahrtechnisch ist er mind. eine Klasse besser.


    Aber wie überall,
    jeder hat andere Prioritäten, oder wer will mit einem SUV schon Kurfenräubern :)
    Ich denke da gibt es sicher auch noch andere wichtige Kriterien, die eine Rolle spielen.


    Gucky

    • Offizieller Beitrag

    Im Topspeed nehmen sie sich nichts.


    Aus dem Stand soll der der über 100 kg leichtere Tiguan 1-1,5s schneller sein.


    Im Verbrauch 7,5 zu 8,1.


    Also dramtisch finde ich die Unterschiede für nen größeren und deutlich schwereren T31 nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn du nur diese Werte in Betracht ziehst,
    dann ist das nichts besonderes :)


    Ich habe jedoch noch ein paar andere Gründe mit angegeben ?


    Aber egal,


    wer sich für den X-Trail interessiert, macht das überwiegend
    aus drei Gründen.


    1. Preis-Leistung
    2. Die Optik
    3. das Ladevolumen und Zugänglichkeit


    Und hier ist er das "bessere" Auto.
    Über Punkt 2 kann (darf) man jedoch auch anderer Meinung sein. ;)


    Gucky

  • Wie ich bereits schon vor geraumer Zeit hier geschrieben habe, die Kunden hatten bisher (noch) nicht den Tiguan in Erwägung gezogen. Das kommt noch, wenn die ersten Probefahrten mit dem Tiguan absolviert werden. Die heimischen VW-Händler hatten noch kein Fahrzeug bis dato angemeldet. Was die Fahrdynamik betrifft, ist er sicher eher mit dem Qashqai vergleichbar :mmmm:. Die bisherigen Probefahrten haben jedenfalls alle meine bisherigen (Fremdmarken)-Kunden restlos überzeugt. (Von meinen 10 verkauften T31-Fahrzeugen waren nur 2 bisherige T30 Fahrer dabei) Verglichen wurde hauptsächlich mit RAV-4 u. Outlander.




  • Was heißt mindestens eine Klasse besser? :mmmm:


    Zugegeben, den Tiguan habe ich nicht gefahren, dafür Golf V und Passat.


    Da der Tiguan auf einem Mischmasch von Passat und Golf
    Plattform steht, wird der wohl kaum besser sein.


    In Sachen Fahrwerk steht der QQ den genannten VAG Produkten
    in nichts nach.


    Zudem würde ich ungern von einer Firma kaufen, die von den Nazis
    gegründet wurde. (Wirklich!)




    Aber ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. :)


  • Hmm...
    deine politische Weltanschauung ist nicht gerade na ja, lassen wir das.


    1. wenn schon ein "Nazi" Produkt, dann doch bitte (fast) alle etablierten deutschen Hersteller.
    Um dann noch dabei zu bleiben,
    Nissan, > vormals Datsun, > vormals DAT Motorcar Co. , wurde 1931 gegründet.
    Japan war DER !! verbündete der deutschen Wehrmacht.
    Sie waren allen anderen (nicht Japanern/deutschen) gegenüber, sehr "national" eingestellt. ! (oder Nazi, wie Du es sagst)


    DAT Motorcar Co. war einer der Kriegsmaschinerien im 2. Weltkrieg.


    Ich hoffe DU kaufst DIR keinen Nissan ??
    Nichts von Siemens, BMW, MB, VW, Porsche, keine Endprodukte die mit Krups zu tun haben, nur um ein paar aufzuzählen.


    Unverständliches Kopfschütteln
    Gucky


    PS.
    eine Klasse besser bezog sich auf den X-Trail.
    Der QQ ist zwei Klassen darunter. :D

  • Zitat

    Original von Gucky
    Hmm...
    deine politische Weltanschauung und vor allem Dingen, dein diesbezüglicher 10 prozentiger Wissensstand, sind genau so gut, wie deine Äusserungen dazu. !


    Na na na na, jetzt wollen wir aber mal nicht beleidigend werden oder? :D




    ** vormals Kdf wurde von den Nazis gegründet, bei anderen Firmen,
    welche du nanntest, wie z.B. Krups, ist dies nicht der Fall.


    In meinen Augen ist das ein großer Unterschied.


    Die „anderen“ Firmen wurden mehr oder weniger „gezwungen“
    für die Schergen zu arbeiten, aber Kdf ist eben direkt aus
    den Intentionen dieser entstanden.


    Ein sehr ernstes Thema, welche ich hier auch nicht auf das Niveau eines
    Disputes hinunterziehen möchte. 8o


    Darum sollten wir schnell zum Topic zurückkehren.


  • KdF war eine eklatante Volksverdummung - aber die anderen Großunternehmen (sicher inkl. der armen japanischen) als Opfer darzustellen (die wurden ja nur gezwungen...) - liegt m.E. auch daneben. Einzelne Personen (auch Firmeninhaber) haben sich gewehrt - die Masse hat mitgemacht und heftig abkassiert. Weil es ein ernstes Thema ist , sollte das mal gesagt werden...
    Es wird nur klar, dass nicht nur in Deutschland die Aufarbeitung der Geschichte noch nicht abgeschlossen ist - aber ein Entscheidungskriterium für den Autokauf ist das für mich nicht.


  • ....auch Ferdinand Porsche "wurde gezwungen" den Käfer als sogen. "KDF" zu bauen.... Allerdings waren dies ebenso wirtschaftliche Gründe. Off topic


    Zurück zum Thema: Einige Kunden erzählten mir von Lieferzeiten des Tiguan von 8 Monaten :eek: