4Wheel fun - Supertest nicht bestanden

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 14.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.


  • Hallo Chrissy,
    trotz einigem Frust mit meinem T30 wünsche ich der Marke Nissan (und Dir :Bier: ) das beste - Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft und das nützt den Verbrauchern. Und Qualität gehört einfach dazu (bei allen Marken).
    Zum Modellangebot: da bin ich einfach mal gespannt. Die Modelle müssen natürlich top aktuell (Tiida?) und gelungen sein (der Micra CC ist für mich eher ein schlechtes Beispiel für ein Cabrio). Auf jeden Fall bleibt da noch viel zu tun.
    Und zum Ende des nächsten Jahres können wir ja darüber reden - vielleicht schaffe ich es mal am 07.10. nach Landsberg...

  • Hallo liebe Leut',


    den Test in 4wheel habe ich nur überflogen und was mir auf Anhieb aufstieß war die Wattiefe.


    Mir waren die 450 mm auch vom Test in der AutoBildALLRAD bekannt - man kann natürlich fragen, woher die ihre Informationen bezogen haben.


    Davon abgesehen dachte ich, bezöge sich die Wattiefe auf die Frage, ab welcher Wassertiefe der Motor keine Luft, sondern Wasser zieht - schaue ich mir die Wasserhöhe im Test der 4wheel Zeitschrift so an, dürfte die weit über 450 mm gelegen haben - das Wasser reichte annähernd bis zur Kante der Motorhaube - wenn der Motor dann noch läuft und hinterher lediglich ein paar nasse Füße zu beklagen sind, würde ich sagen, ist das kein schlechtes Ergebnis.


    Was ich überhaupt nicht kapiere, ist, dass man immer die 150 PS mit Automatik heranzieht und - eigenartigerweise - ausgerechnet bei 4wheel der x - trail immer sein Fett abbekommt - kürzlich wurde er, glaub' ich, gegen zwei andere SUV in derselben Zeitschrift getestet und bildete glatt das Schlußlicht.


    In der AutoBilD Allrad wiederum lag er - nicht zuletzt des Preises wegen - vor dem X 3 - das also zur Subjektivität der Testreihen nur ganz am Rande.


    Dass der Wagen z. B. eine bestimmte Steigung nicht packt, weil die Elektronik der AUTOMATIK die Leistung reduziert, mag zwar bedauerlich sein - kann sich aber beim Schalter und höherer Motorisierung gleich wieder ganz anders darstellen, ist somit nicht ansatzsweise verallgemeinerungsfähig.


    Und noch ein paar Randbemerkungen zu den Angaben von Nissan - diese mögen sowohl nach unten wie auch nach oben nicht immer ganz exakt sein.


    Ein Beispiel:


    Der Verbrauch wird beim Diesel mit 7,4 l im Schnitt angegeben, liegt aber nach meinen Messungen weit höher - eher Richtung 9,5 bis 10 l.
    Das ist hundsmiserabel, zugegeben.


    Laut Angaben bei AutoBild packt der Wagen den Spurt von 0 auf 100 in 9,5 s - laut Nissan in nur 10 s.
    Selbes Bild bei der Höchstgeschwindigkeit:
    Nissan gibt 200 km/h an, tatsächlich soll der Wagen angeblich 202, abwärts sogar noch schneller laufen.


    Ok
    Wollen wir nicht übermäßig vom Thema abschweifen.


    Ich kann, persönlich nur den Vergleich zu Toyota RAV 4, Mitsubishi Outlander und BMW X3 ziehen, ich bin kein Tester und habe von Technik wenig Ahnung, muß daher auf meine Eindrücke vertrauen.


    Tatsache ist, dass im Gelände - vergleichbare Bedingungen: Schnee mit 30 cm Höhe, hart und vereist, der X - Trail bei mir, ebenfalls ganz subjektiv, weiter kommt wie der X3.


    Das liegt an zweierlei:


    Zum einen sind die Winterreifen regelmäßig schmäler beim x - trail.


    Zum anderen hilft gerade die viel kritisierte Anfahrschwäche im x - trail, dass die Räder nicht vorzeitig durchdrehen - der X3 packt viel früher Drehmoment auf die Achsen, was bei mir im Gelände regelmäßig zu einem Durchdrehen der Räder geführt hat.


    Ich weiß - das hat mit dem Härtetest in 4wheel nix zu tun, bescheinigt dem Wagen für mich aber alle Mal eine bestimmte Alltagstauglichkeit.


    Der RAV4 hat NOCH weniger Bodenfreiheit wie der x - trail, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.


    Und der Mitsubishi Outlander läßt gern die Kupplung im Gelände warm werden - auch dann, wenn man diese nicht ständig schleifen läßt - könnte daran liegen, dass der Wagen weder Berganfahr- noch Bergabfahrassistent zur Verfügung stellt, aber vielleicht irre ich mich auch.


    Also insgesamt kann ich daher die Meinung über ein FZ, dass nur für Großstadtcowboys geeignet sei, nicht ganz teilen.


    Und was den Freelander anbetrifft: Mit 173 PS gibt es den schonmal gar nicht und ich kenne keinen Test aus 4wheel, bei dem der Freelander schlecht abgeschnitten hätte - das muß also nicht unbedingt den x - trail zum schlechteren Allrad - Wagen machen.


    Fällt mir, abschließend, noch eine kurze Anmerkung zur Renault - Nissan Allianz ein:


    Ich weiß nicht, woher Renault das Image des Markenschlußlichts bekommen hat - wir sind drei davon gefahren - Rostschutz war - wie vielleicht bei vielen Fahrzeuge der Südländer - nicht gut, Maschinen waren sehr gut und genau das ist es, was Nissan sich bei Renault eingekauft hat - nämlich ein paar vernünftige Common Rail Diesel.


    Nebenbei kann ich nicht nachvollziehen, dass der Tiguan qualitativ immer über den x - trail gehoben wird, aber vielleicht ist es einfach eine Frage des Geschmacks.


    Also nix für ungut.
    Der X - Trail hat sicher ein paar Nachteile, aber, insbesondere im Gelände, macht er auf mich den Eindruck eines Fahrzeugs, das weit mehr vom SUV entfernt ist (im positiven Sinne) wie die vergleichbaren Konkurrenten.


    Wen eine bloße Behauptung nicht überzeugt, möge im vorliegenden Forum mal durch die Bildergalerien stöbern - was da mit den x - trail so veranstaltet wird, würde die lieben Tester von 4wheel wahrscheinlich glatt in großes Erstaunen versetzen.


    Tschüssi


    Padmos

  • Tja, so ist das halt. Die 4Wheel-Fun ist noch mehr als die AutoBlöd VW/Audi/BMW/Benz-lastig und lässt das halt regelmäßig überdeutlich raushängen. Hätte man den 173PS Handschalter genommen, hätte der womöglich noch gute Ergebnisse erreicht. Und das geht nun wirklich nicht.
    Und wie ich schon weiter oben schrieb, sehe ich keinen Sinn darin, SUV's über die Superteststrecke zu jagen. Und wie ich auch schon weiter oben bemerkte: Selbst der X5 ist durchgefallen. Also kann das Durchfallen die große Schande nicht sein.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Tja, so ist das halt. Die 4Wheel-Fun ist noch mehr als die AutoBlöd VW/Audi/BMW/Benz-lastig und lässt das halt regelmäßig überdeutlich raushängen. Hätte man den 173PS Handschalter genommen, hätte der womöglich noch gute Ergebnisse erreicht. Und das geht nun wirklich nicht.
    Und wie ich schon weiter oben schrieb, sehe ich keinen Sinn darin, SUV's über die Superteststrecke zu jagen. Und wie ich auch schon weiter oben bemerkte: Selbst der X5 ist durchgefallen. Also kann das Durchfallen die große Schande nicht sein.


    Amen

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Nun ja,
    wenn ein Hersteller mit etwas wirbt, was nicht vorhanden ist, dann kann es solche Resultate geben.


    @ padmos
    Zitat
    "Und was den Freelander anbetrifft: Mit 173 PS gibt es den schonmal gar nicht und ich kenne keinen Test aus 4wheel, bei dem der Freelander schlecht abgeschnitten hätte - das muß also nicht unbedingt den x - trail zum schlechteren Allrad - Wagen machen."


    stimmt, keine 173 PS, jedoch einen 152PS mit 400MN, der den Nissanmotor
    in allen Belangen alt aussehen lässt.
    Na ja, ausser der Endgeschwindigkeit, aber da wäre ja ein Golf GTI auch die bessere Wahl (zum Rasen) :D


    Ausserdem hat der Freelander einiges, dass dem Nissan fehlt, um hier bestehen zu können.


    ABER
    dafür ist der ixi doch gar nicht gedacht (wenn auch die Werbung es anders sagt) und preislich allemal das bessere Angebot.


    Wer fährt schon mit dem ixi ins schwere Gelände ??
    dafür gibt es andere, auch von Nissan !


    Qualität ?
    naja, schlechter als der Engländer mit Sicherheit nicht. :D


    Und der Tiguan ist qualitativ das bessere Auto, meine "Testmeinung" ;)
    Auch fahraktiver und ausserdem voll verzinkt.


    Motor und Automatik sind da auch wesentlich besser.
    Preis: reden wir lieber davon nicht, unverschämt :D


    Gucky

  • Hmm, dass es von Landrover ein Freelander-Sondermodell "4Wheel Fun" gibt (siehe Homepage) ist allgemein bekannt, oder ???


    Und damit schießt sich die Zeitschrift ja wohl jenseits jeglicher journalistischer Objektivität. Was der "Test" dann noch wert ist lohnt keinen Druck auf Klopapier.


    Freelander 4Wheel Fun Sondermodell

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Tja, so funktioniert nun mal unsere Welt: Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Freelander läuft schon nicht besser als der normale 150 PS dCi. Gegen den 173'er sieht er dann aber kein Land. :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von x-black
    Eigentlich Schade, dass der Hummer keine 280 fährt. Wäere doch das ideale Auto.
    Schnell, geländegängig, großer Kofferraum und satte Zuglast.


    Mit dem entsprechenden Kit sind 250 drin :D


    Aber geldmäßig jenseits von Eden :(

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • Hallo Gucky,


    zwei Dinge:


    1. Hast Du schon mal die Beschleunigungswerte vom 173 PS ggü. dem Freelander angeschaut?


    Abgesehen vom Drehmoment liegt der Freelander in sämtlichen Diszis hinten, nicht bloß in der Endgeschwindigkeit.


    Zumindest ggü. den 173 PS ist


    a) die Beschleunigung mal schnell fast 2 Sekunden schlechter
    b) die Endgeschwindigkeit 20 km/h langsamer
    c) der Verbrauch (auf dem Papier) unwesentlich höher
    c) die Anhängelast um 200 kg niedriger.



    - Na, noch Fragen?
    - Wer schaut jetzt alt aus?


    2. Und dann magst mir vielleicht erklären, warum der 140 PS im Tiguan ausgerechnet die bessere Maschine sein soll, nachdem es diesen Motor seit ganz wenigen Monaten erst gibt, Erfahrungswerte hingegen gar keine???


    3. Und abschließend erklärst mir mal, wer erzählt, dass der Tiguan vollverzinkt sei?


    Bei der Automatik stimme ich zu - scheint bei VW in der Tat besser gelungen zu sein...


    Ganz nebenbei schaut der Tiguan neben dem x - trail wie ein Kleinwagen aus.
    In Sachen Beladung täuscht da der Schein wohl etwas, aber das ist ohnehin alles off - topic.


    Was mir nur einfach stinkt, ist in einem Test ein Fahrzeug runterzumachen, das im Gelände offenbar wesentlich mehr kann - möglicherweise mit einer anderen Maschine und handschaltgetrieben, nur dass sich ausgerechnet eine Zeitschrift nicht die Mühe macht, den Vergleich zu ziehen.


    Und hört doch endlich auf, so zu tun, als würde kein Mensch mit dem x - trail ins Gelände gehen - ich hatte schon auf die Bildergalerie verwiesen, die spricht im wahrsten Sinne des Wortes Bände...


    Klar. Die Bodenfreiheit eines Patrol erreicht der x - trail nicht.
    Ebensowenig die Verschränkung.
    Dafür die Größe und Ausmaße der Vorgänger M - Klasse von Benz.
    Die Bodenfreiheit eines X5 und die Beschleunigung eines neuen 318 d von BMW oder jene eines Vorgänger 320 d.


    Und jetzt zeigt mir mal bitte jemand einen vergleichbaren Wagen, der ein ähnliches Paket vorweisen kann...


    Ok.
    Schönen Sonntag noch allerseits.
    P.


  • GRINS,
    dass musste ja komen und ist auch überwiegend völlig richtig.


    zu c) die Anhängelast um 200 kg niedriger.
    auch mit Automatik ? :-))



    zu 1. Hast Du schon mal die Beschleunigungswerte vom 173 PS ggü. dem Freelander angeschaut?
    Bist du sicher, dass du nicht ein anderes Auto willst, GTI und co ?


    zu 2. Und dann magst mir vielleicht erklären, warum der 140 PS im Tiguan ausgerechnet die bessere Maschine sein soll, nachdem es diesen Motor seit ganz wenigen Monaten erst gibt, Erfahrungswerte hingegen gar keine???
    Weil ich beide ausgiebig gefahren bin :)
    was nat. nichts auf die Langzeitqualität aussagt, die ja bei RENNO absolut SPITZE ist. LOL und das ist bereits bewiesen !


    zu 3. Und abschließend erklärst mir mal, wer erzählt, dass der Tiguan vollverzinkt sei?
    Informiere dich ganz einfach


    So,
    um es noch einmal zu sagen.
    Ich finde das Angebot des X-Trail (vergiss diesen test) noch immer für das beste Preis-Leistungsverhälnis.


    Dennoch ist der Test gerechtfertigt gewesen.
    Denn wer sich mit fremden Federn schmückt, muss sich auch gefallen lassen, dass man ihn "erwischt"


    Lese den Test mal genau durch, wenn man die Extreme ausser Acht lässt, ein fast überall überzeugendes Auto.
    Worauf die Tester auch hinweisen, dass alle FZ in diesem Test, bereits Sieger sind !
    Nur eben auf die in der Werbung versprochenen Eigenschaften "abgeklopft" werden.


    Gucky

  • Da habe ich ja eine interessante Diskussion losgetreten... :D


    Tests haben auch immer einen subjektiven Charakter - das habe ich bereits am Anfang gesagt. Aber ich glaube dass diesem Test eine interessante und objektive Herangehensweise zugrundeliegt. Und wie bei jedem anderen Test auch, kann ja jeder bestimmte Testpunkte für sich weglassen oder anders bewerten - und kommt so auch zu einem anderen Testergebnis.
    Für mich sind eben gewisse (ja ich weiss der T31 ist kein Geländewagen - genauso wie der Freelander) Offroadfähigkeiten wichtiger - als Spurtzeiten und Höchstgeschwindigkeit. Ob in 9,5 oder in 10,0 s auf 100 ist mir genauso egal wie das Knacken der 200er Marke. Ich würde es eh nicht ausnutzen - ein ordentlicher Durchzugs (das sind die Messgrößen 60 auf 100 bzw. 80 auf 120 im 4. bzw. höchsten Gang) ist ausreichend und eine insgesamt gute Fahrbarkeit (kleines Turboloch, gutes Ansprechverhalten etc.) sind für mich wichtiger. Und eben eine gewisse Robustheit, die durch diesen Offroadtest ganz gut widerspiegelt wird.
    Ich glaube nicht, dass der T31 mit 173 PS und Handschaltung besser abgeschnitten hätte - dann spielt die Kupplung im Gelände eine entscheidende Rolle - und die ist Nissan-typisch leider schwach. Außerdem vermute ich, dass Nissan das Auto direkt auf den Test hin bereitgestellt hat - ein automatikwagen ist prinzipbedingt einfach besser in solchen Situationen. Ebenso nehme ich an, dass der Freelander mit Automatik nicht schlechter abgeschnitten hätte. Aber weitere Tests werden das ggf. zeigen - und wir wollen ja auch noch in ein paar Jahren was zu lesen haben...
    Das Freelander-Sondermodell ist auf eine Leserumfragung zur beliebtesten Ausstattung entstanden - man kann davon halten was man will. Absolute Unabhängigkeit gibt es aufgrund der Werbeabhängigkeit bei keiner Zeitschrift.


    Aktuell:
    In der "Autobild AA" wurde der T31 (173 PS/Handschaltung) im Zugwagentest mit einem 2 t Anhänger gut bewertet. Zwei Kritikpunkte gibt es leider doch (und diese sind für mich persönlich wichtig):
    - die Kupplung ist schwach und rutscht schnell durch (mit Geruchsbelästigung)
    - das Fahrwerk ist zu weich und bietet nicht mehr die Stabilität des T30 (das liegt m.E. am deutlich längeren hinteren Überhang).


    Also viel Spass noch bei der Diskussion und bei der zukünftigen Autowahl...

  • Ich denke auch, man sollte ein SUV nicht durch jeden Steinbruch oder Schlammloch jagen. Dafür sind die Autos nicht gebaut und dafür werden sie auch nicht gekauft. Natürlich wirbt Nissan mit Geländetauglichkeit. Aber wer entscheidet danach ernsthaft? Es ist wohl eher das Gefühl "man könnte, wenn man wollte". Als Einsteiger-Allrad sind diese Autos allemal optimal und haben einen vertretbaren Verbrauch. Einen echten Offroader mit Sperren Vorne- Hinten- und Quer, stabilem Leiterrahmen sowie 50 cm Watfähigkeit bekommt man entweder nur für teures Geld oder ohne jede moderne Sicherheitstechnik und immer mit reichlich Durst.
    Zum Wassereinbruch fällt mir ein: Es gibt einige Hersteller von Allrad Nutzfahrzeugen - oder auch der Landy Defender - die ihre Fahrzeuge so auslegen, daß diese immer noch fahren, während die Besatung bereits Badekleidug trägt. Der Innenraum ist manchmal selbstlenzend, die gesamte Bodenverkleidung kann man kurzerhand heraus nehmen und am Lagerfeuer trocknen... ;)
    Was die Automatik angeht; O.K. ich habe keine Ahnung von der Technik, aber ich hatte die Gelegenheit, bei einem Allrad-Training der Feuerwehr verschiedene Fahrzeuge (Landy, Unimog, Allrad-LKW von MAN, IVECO und MB) in schwierigem Gelände zu fahren.
    Einheitliche Meinung der Teilnehmer + Ausbilder: die Automatikfahrzeuge (MB und MAN) sind im Gelände klar unterlegen. (Unter den Feuerwehrleuten sind auch immer einige Leute aus dem Bereich Land- und Forstwirtschaft; die wissen dann buchstäblich wo's lang geht....). Wie gesagt, das waren Erfahrungen mit schweren Fahrzeugen, aber gewisse Paralellen wird es geben.


    Gruß


    Rookie

  • @ rookie


    Danke, interessanter Beitrag.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu