Umbau SR20DE auf Turbo

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Zitat

    Original von YETI
    Gut, dann wird er kaum eine schwache 14" Bremse haben. :D


    ich meine die des GTI (schlagt mich wenns falsch ist)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • der hat angeblich die gleiche wie der GTI und diese ist bis 220ps ausreichend....naja mir persönlich nicht

  • ansonsten bietet Becker-Motorsports eine Anlage für den Sunny an, liegt zwischen 3000€ und 5000€ -.-

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Siccario
    ansonsten bietet Becker-Motorsports eine Anlage für den Sunny an, liegt zwischen 3000€ und 5000€ -.-


    nur vorne kostet lt. Preisliste 2965,-


    Aber wir driften vom Thema ab 8o

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Die TüV-Abnahme sollte nicht mehr als 1500 € im D-land kosten:


    Als Erstwagen fahre ich selbst einen Rover 220 Coupe (2.0l 16V turbo) mit 200 ps Serienleistung. Jmd. bei uns aus dem Forum hat diesen Motor in einen Rover 214 RF (Hatchback, runde Form wie ein 96-99 Honda Civic) verpflanzt und für die ganze Abnahme inkl. Selfmade Auspuffanlage 1200 Euro bezahlt.


    Zu den Bremsen:


    Mein 94er TC hat vorne 262er und hinten 239er Scheiben serie verbaut. Dies reicht zwar vorn und hinten nicht aber von selbstmörerisch ist es noch weit entfernt.
    Eine 280er Bremse vorn & 260er hinten sollte für gut 230 ps ausreichen Dies nur mal als Anhaltspunkt zur Auswahl einer Bremsanlage.


    Zum Umbau selbst:


    Guck einfach mal bei www.ebay.co.uk nach einem kompletten GTi-R Motor für deinen Sunny ---> sollte nicht mehr als 3500 Euro zzgl. Versand (ca. 250-500€) kosten.


    Wo ich allerdings ein Problem sehe ist das Getriebe des Sunny GTi, dieses wird wohl kaum mehr als 200 ps bzw. viel wichtiger das gesteigerte Drehmoment eines turbo´s auf Dauer aushalten.


    lg
    little

  • das getriebe vom GTI is das selbe wie bein GTI-R

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Und beim R wird es auf vier Räder verteilt und nichtnur auf zwei.

  • Naja aber auf wieviel räder es verteilt wird ist beim getriebe ja egal. Da ja bei beidem die komplette Leistung durchs getriebe muss. Sehe beim getriebe weniger die probs sondern eher dabei die Leistung auf die Straße zu bekommen. Denn bei 300PS und Front Antrieb ist es reine Verschwendung. Also entweder Heck oder Zumindest 4WD würde ich empfehlen. und Außerdem ist in den meißten fällen das Getriebe wieso immer stärker ausgelegt.

  • ja aber wie schauts mitn Sperrdifferenzial aus,hatte mal eine Alfa GTV als leihauto von nem Kolegen,der hatte 290PS auch auf Vorderantrieb und so schlimm mit durchschleifen wars ja nicht,brauch den Stoff ja zum überholen,nicht für Viertelmeile usw.bei uns sind nicht gerade lange Gerade da muss man schon schauen dass man Vorwerts kommt ohne von LKW überrollt zu werden. 8o, aber eben bekomme komplette Turboteile vom GTI-R,Turbolader,Abgaßkrümmer,downpipe und Leitungen.und das alles um 500Euro,das ist woll guter Preis,und den Rest wie Ladeluftkühler,Benzinpumpe habe ich schon.Da lohnt es sich für mich nichtmehr ein GTI-R zu verpflanzen.Aber habe in irgendeinem beitrag gelesen dass den Umbau und Eintrag von Sunny GTI auf Turbo schon einer gemacht hat,weiß jemand von euch wer? g Tappi

  • Zitat

    Original von Tappeiner2005
    ja aber wie schauts mitn Sperrdifferenzial aus,hatte mal eine Alfa GTV als leihauto von nem Kolegen,der hatte 290PS auch auf Vorderantrieb und so schlimm mit durchschleifen wars ja nicht,brauch den Stoff ja zum überholen,nicht für Viertelmeile usw.bei uns sind nicht gerade lange Gerade da muss man schon schauen dass man Vorwerts kommt ohne von LKW überrollt zu werden. 8o, aber eben bekomme komplette Turboteile vom GTI-R,Turbolader,Abgaßkrümmer,downpipe und Leitungen.und das alles um 500Euro,das ist woll guter Preis,und den Rest wie Ladeluftkühler,Benzinpumpe habe ich schon.Da lohnt es sich für mich nichtmehr ein GTI-R zu verpflanzen.Aber habe in irgendeinem beitrag gelesen dass den Umbau und Eintrag von Sunny GTI auf Turbo schon einer gemacht hat,weiß jemand von euch wer? g Tappi


    Das liegt daran, dass das ASR/ESP die ganze Kiste drosselt, so dass dir die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen. 300PS sind auf der Vorderachse imho nicht spassig - eher im Gegenteil.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hey, Leute,
    hab mir das durchgelesen und hab eine allgemeine Frage.


    wieso ist ein Frontantrieb bei einem Auto mit einem Frontmotor bei viel PS vom Nachteil?
    So weit ich weiss, sollte der Antrieb dort seine Wirkung entfalten, wo die Masse des Wagens am größten ist, d.h., wo der Druck auf eine Achse am höchsten ist.
    Somit ist ja auch verständlich, warum die meisten Autos Fronttriebler und die Sportwagen (mit Heck- bzw. Mittelmotoren) alle Hecktriebler sind.


    Also, ich finde, dass ein N14 mit Heckantrieb ein völliger Schwachsinn ist.
    Man kann ja den Frontantrieb durch einen Heckantrieb erweitern (siehe RNN14!).
    Ich stimme auch zu, dass es schwierig ist 200PS mit einem Frontantrieb zu bändigen, aber mit einem Heckantrieb wird's noch schwieriger.
    Deswegen hat ja ein Alfa GTV auch ein Frontantrieb.


    Wenn ich falsch liege, sagt mir Bescheid! :wink:


    Gruß
    Vlad


  • Weil sich beim Beschleunigen der Schwerpunkt nach hinten verlagert, und somit dort der höhere Anpressdruck herrscht - dadurch drehen Fronttriebler auch viel schneller durch als Hecktriebler. Zudem sind Motoren die viel PS haben meist auch dementsprechend schwer, wodurch das Auto wegen dem Schwerpunkt vorne eher untersteuert, und das kann dann nicht durch den Antrieb kompensiert werden.


    Heutzutage werden Autos mit Frontantrieb nur gebaut, weil diese für den Otto-Normal-Fahrer leichter zu fahren und kontrollieren sind. Sobald diese aber über 180 PS haben, wird es immer schwieriger damit spritzig zu fahren.


    Dass die meisten Autos Frontantrieb haben, kann ich so nicht zustimmen. BMW, Jaguar,Lexus und Mercedes produzieren (bis auf vielleicht die ein oder andere Ausnahme) nur Hecktriebler. Zusammengenommen mit den ganzen Roadstern, â la MX5 sind das schon ne ganze Menge.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Bei Beschleunigen wirken enorme Kräfte auf die Vorderachse und da diese ja neben dem Vortrieb noch die Lenkung übernimmt halten das die Antriebswellen nicht lange durch.


    Untersteuern und andere fahrdynamische Nachteile mal außen vor gelassen.l


    lg
    little

  • das mit der Schwerpunktsverlagerung hab ich erwartet.
    aber wenn man die Verlagerung und das Gewicht auf der Vorderachse zusammenrechnet, kommt es ungefähr auf 50/50 auf jede Achse. Somit ergibt das keinen großen Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb.
    Der Heckantrieb bietet mehr Fahrspass, aber auf normalen Strassen ist es sowieso unmöglich auszureizen. Somit ist der Heckantrieb bei normaler Fahrweise eher Unfug als nutzen.
    Die einzig wahren Hecktriebler sind die mit einem Heckmotor, die liegen dann auch wie Brett auf der Strasse! :wink:



    Gruß
    Vlad

  • Ja hat dann das Sperrdifferenzial bei mir einen Nutzen? wie siehts mit den Reifen aus,müssten da 215,40,16 genügen? g Tappi

  • Zitat

    Original von Vlad
    das mit der Schwerpunktsverlagerung hab ich erwartet.
    aber wenn man die Verlagerung und das Gewicht auf der Vorderachse zusammenrechnet, kommt es ungefähr auf 50/50 auf jede Achse. Somit ergibt das keinen großen Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb.


    Das hat sehr wohl einen bedeutenden Unterschied. Beim Anfahren sollte nämlich möglichst viel Gewicht auf die antreibende Achse, um eine bessere Traktion zu gewährleisten. Das ist bei Fronttrieblern eben nicht so. Das Verhältnis wird nie und nimmer 50/50 betragen.


    Mal ganz abgesehen davon ist das Fahrverhalten wie gesagt, für eine spritzige Fahrweise eher ungeeignet. Dass man das Potential eines Hecktrieblers auf normalen Strassen nicht nutzen kann, lass ich nicht gelten. Ich wohn im Schwarzwald, und hier kann man sehr wohl das Potential nutzen und das in einem zulässigen Geschwindigkeitsbereich.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vlad
    So weit ich weiss, sollte der Antrieb dort seine Wirkung entfalten, wo die Masse des Wagens am größten ist, d.h., wo der Druck auf eine Achse am höchsten ist.
    Somit ist ja auch verständlich, warum die meisten Autos Fronttriebler und die Sportwagen (mit Heck- bzw. Mittelmotoren) alle Hecktriebler sind.


    Deswegen hat ja ein Alfa GTV auch ein Frontantrieb.


    Wenn ich falsch liege, sagt mir Bescheid! :wink:


    Bescheid!


    Der Grund, dass heute die meisten Autos Frontantrieb haben, liegt vorallem am geringeren Bauaufwand und somit den geringeren Kosten- ebenso allerdings auch an den für den ungeübten Fahrer berechenbareren Reaktionen des Fahrzeugs.


    Unter sportlichem Gesichtspunkt ist nen Heckantrieb trotzdem idealer, weils eine ausgeglichene Gewichtsbalance fördert (durch Kardanwelle und Diff. wird ja Gewicht nach hinten verlagert).
    Und jene ist für ein gutes Kurvenverhalten unentbehrlich. Außerdem werden die Vorderräder von der Antriebsfunktion entlastet- was deren Möglichkeit zur Übertragung von Seitenführungskräften deutlich steigert.


    Rein für den Vortrieb rechne ich aber beim N14 durch ne Umrüstung auf Heckantrieb aber auch mit keinerlei Vorteilen. Wenn, dann sollte da bei Leistungen jenseits der 200 Pferde nen Allradantrieb drunter- was ja die einzig sinnvolle Umrüstung ist, weil es dafür Teile gibt.


    Ob die aber unter die nomale N14-Karosse passen, wage ich zu bezweifeln- der RNN14 hat im Bereich des Beifahrerfußraums eine seehr große Aussparung fürs Verteilergetriebe.


    Grüße


    Chris

  • Meines Wissens hat der P10eGT nen Sperrdiff an der VA (25%) das ist besser als nix UND das Diff wird sowieso erst dann interessant wenn deine Schuhe die Haftung verlieren.
    Mit guten Reifen sollte das, selbst bei 200PS im Alltagsbetrieb zu verhindern sein, jedenfalls solange das Auto rollt, bei Ampelstarts siehts dann halt schlecht aus... ;)


    Und wie zum Teufel kommt ihr hier auf Gewichtsverteilung :eieiei:
    die ändert sich durch nen Turboumbau doch kaum ?(
    Mehr Leistung macht das Auto doch nich schwerer :mmmm:


    [OFFTOPIC]ganz ehrlich,


    Frontantrieb ist für ungeübte Fahrer, gerade im grenznahen Bereich deutlich einfacher zu händeln als ne Heckschleuder...


    Ich kenn da ne tolle Kurve.. im P11 und P12 klappts mit 100 im SX hatt ich bei 85 schon schweißnasse Hände, troz Toyo Proxes T1R...


    Beim F/F gibts nur untersteuern (evtl. bissle Hecktänzchen), bei F/R gibts mischbetrieb, beim SX z.B. starkes übersteuern, verbunden mit einer sehr leichtgängigen Lenkung....... nicht gerade entspannend....


    und wie Chris schon schrub, selbst die Teile vom RNN14 werden wohl nicht problemlos unter ne N14 Karosse passen...
    [/OFFTOPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black-Sheep
    Meines Wissens hat der P10eGT nen Sperrdiff an der VA (25%) das ist besser als nix UND das diff wird sowieso erst dann interessant wenn die Schuhe Haftung verlieren und durchleiern.


    Woher hast du denn diese Info- ich find sie nirgendwo.


    @Diff.: Sicherlich wirkts erst, wenn die Haftungsgrenze überschritten wird- dann aber gewaltig. Und mit nem SR20DET im N14 ist diese Grenze bei Vollgas selbst im 3ten ständig überschritten.


    Grüße


    Chris

  • g20.net


    Ob's das bei uns gab kann ich dir allerdings nicht sagen.


    @Haftung
    Bin noch keinen SR20DET in nem N14 mit Frontantrieb gefahren... von daher keine Ahnung, aber ich glaube nicht das bei normaler Fahrt im 3ten (nicht Burnout über die ersten 3 Gänge) und ordentlichen Reifen (215 oder 225er) da irgendwas durchdreht... wenn doch nutzt dir auch ein Sperrdiff nix, weil wenn's sperrt fährste nur noch gerade aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()