205 oder 215 doch besser?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Solltest Du meine Felgen meinen da sind 215/40 R17 drauf.


    Wie kommst Du auf 205er ?


    Steht nirgendwo.


    Gruß


    Jens


    P.S.: Die passen auch ohne zu bördeln drauf.

  • ja ich wollte eigendlich von einen anderen Kerl die reifen kaufen, hab mir die ganze zeit gedacht das es 215 sind , sind aber 205, sind nicht deine gemeint,
    jetzt weis ich nicht ob (deine 215 besser sind oder (seine) 205

  • 205/40 sind optisch schöner, weil der reifen sich flacher über die felge zieht uns so die optik vom querschnitt ziemlich gering erscheint...


    -djhemp-

    • Offizieller Beitrag

    @ 4me


    Also deine Themen sin echt nicht mehr schön! :rolleyes:


    Klar sieht ein breiterer Reifen besser aus. Und wozu willst du dann noch ein Foto mit 185'er Reifen sehen? :wand: :wand: :bla:

  • Da hat shifty wohl recht.


    Bei meinen Größen ist ein Traglastindex von 87 bzw. 88 eingetragen.


    205/40R17 habe ich nur bis max. 84 gefunden.


    Darfst Du also nicht auf dem P11 fahren !


    Ich denke mal diese Reifengröße ist eher für den Almera N16 vorgesehen.

  • Hab selber 205/40 R17 mit LI 84 drauf und die darf man sehr wohl auf dem P11 fahren!


    Man muß nur die zulässigen Achslasten beachten!


    Hier nochmal die Aufschlüsselung des LI:klick

    • Offizieller Beitrag

    @Load-Index: So einfach ists leider nicht. In einigen Felgengutachten wird für den P11 ein höherer Loadindex als rechnerisch nötig verlangt- und dann auch eingetragen.


    Nehmt ihr dann einen Reifen mit geringerm Load-Index, ist der schlichtweg nicht eingetragen.


    Grüße


    Chris

  • wieso? is nämlich bei mir auch so. also net das eintragen, aber das ein größer index drinsteht. hat bis jetzt der prüfer aber zum glück noch nie nach geschaut, deswegen hab ich mir da auch weiter keine gedanken gemacht :D


    un weils so schön war noch ein 205er auf ner 8,5x17" felge

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von og306
    wieso? is nämlich bei mir auch so. also net das eintragen, aber das ein größer index drinsteht.


    Ganz einfach- weils nunmal so eingetragen ist. Gerade bei Reifenformaten zählt nur das, was eingetragen ist. Sonst könnte man ja auch bei allen anderen Maßen etwas anderes dranschrauben, einfach weils "logisch" ist.


    Grüße


    Chris

  • Naja, ob es der Prüfer sieht oder nicht ist egal.


    Wenn Du mit den falschen (weil nicht eingetragenen) Reifen fährst verliert dein Wagen die Zulassung.
    Und spätestens nach einem Unfall wird es der Versicherungsgutachter feststellen und du verlierst deinen Versicherungsschutz.

  • das mein ich net.
    wieso steht da ein größerer index drin, wie´s eigentlich rein rechnerisch zulässig wär?
    im fall der fälle schauen die nur ob die reifen abgefahren sind oder was grad drauf ist. also regen, sommer, winterreifen etc und ob die radreifenkombination natürlich eingetragen ist. aber wenn der index passt, sacht da denk ich keiner was nur wieso steht im gutachten ein größerer drin?

  • Bei mir sind dafür 205/40 R17 LI84 eingetragen (hatte ich bei Eintragung montiert) obwohl lt. Gutachten LI83 zulässig wäre!


    Da hatte der Prüfer wohl auch nicht ins Gutachten geschaut ?(

  • das is ja auch was anderes. klar darfst ein reifen mit nem größeren gewichtsindex montieren. darfst ja auch mit nem größeren geschwindigkeitsindex langsamer fahren ;)
    bzw ein reifen mit dem index z fahren obwohl dein auto nur 190 oder so topspeed angegeben hat.
    in meinem fall is ja weniger. im gutachten steht nämlich 87, für meine zukünftigen. brauch aber nur 82 oder so aufjedenfall weniger