Temporäres Volllastruckeln. Was soll der Quatsch?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daywalker.

  • Mein N13, 1.6er mit 73 PS, hat auf der Autobahn ab und zu ein temoräres Volllastruckeln. Das fühlt sich so an, als würde nicht ausreichend Sprit ankommen. Bisher konnte ich diesen Effekt nur auf der Autobahn erzeugen, meist im 5. und ganz selten auch mal im 4. Gang. Das passiert nur, wenn ich beim beschleunigen voll auf's Gas trete. Um das Ruckeln wieder abzustellen muß ich nur weniger beherzt aufs Pedal steigen.


    Ich wünsche mir jetzt eine möglichst konkrete Diagnose mit eventueller Anregung zur Fehlerbehebung. Daß das Benzin nicht ausreichend nach vorn gefördert werden kann, weil die brachial Beschleunigungskraft die Leistung der Spritpumpe übersteigt schließe ich einfach mal aus.

  • Ich hatte sowas vor bannich 16 Jahren mal mit meinem Audi. War auch ein Versager...äh...Vergasermotor. Da war es ein verdreckter Veraser.


    Aber eine wirklich konkrete Diagnose ist hier im Board angesichts der vielen möglichen Ursachen schlecht möglich.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • also beim Motorrad wäre es zu 90% die Zündsteuerung.


    Da das ein auto ist vermute ich auch eher der Vergaser ist.



    Sonst geh doch mal zu einem Nissanhändler und frag dem mal.

  • Hallo,


    N13, 73 PS, 1,6l, vermutlich E16i Motor = Einspritzer, sieht nur so aus wie ein Vergaser :D.


    Ich würde mal den Benzinfilter wechseln. Aber wie ein Vorschreiber schon tippte, die Ursache ist aus der Entfernung kaum zu ermitteln. Fange mal mit Logik an und gehe von leicht (Filter wechseln, Leitung durchblasen, Zündkerzen wechseln, einmal großer Service) nach schwierig (Fehlercode anhand der Blinksignale des Steuergerätes erraten).


    Grüße


    Wolf

  • "Sonst geh doch mal zu einem Nissanhändler und frag dem mal. "


    DAS habe ich mal versucht. "Ihr Wagen hat keinen Diagnosestecker, DEN können wir hier nicht mehr reparieren".

  • hab das gleiche Problem, gleicher Motor; trat lustigerweise erst nach Wechsel von Filtern und Kerzen auf (in allen Gängen).


    Ende vom Lied: Habe mich ganz gut damit arrangiert, nicht mehr plötzlich auf den Pinsel zu dappen, die 73 PS kommen meinem subjektiven Eindruck nach auch bei fast-Vollgas aus dem Pedal =) Damit fahre ich jetzt seit knapp 1 Jahr ohne Verschlimmerung der Symptome.



    falls du dich doch auf die Suche begeben willst:


    - Zündkerzen
    - Zündverteiler
    - Zündkabel
    - Benzinfilter
    - Benzinpumpe
    - Benzinleitungen
    - Luftfilter
    - Unterdruckschläuche
    - Einspritzdüsen
    - LMM


    Glaube das sind so die üblichen Verdächtigen.


    Gruß

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Einspritzer? Ich sollte mal einen genaueren Blick riskieren. Danke schonmal für diesen wertvollen Hinweis. Die Kraftstoff-Luft-Gemisch-Entzündungsmaschinerie und die Filter stehen schon auf der To-Do-Liste. Mal sehen wie sich das danach entwickelt.


    Das elende Rumruckeln erinnert mich böse an den Zündkerzenwackler bei meinem 912er. Tritt dafür aber zu kontrollierbar auf. Seltsame Sache. Ich berichte dann mal über die Fehlerbehebung. Dankeschön.


    P.S. Nissanhändler? Was ist das? Nix gegen die Jungs in den Werkstätten, aber ich halte Mechatroniker noch immer nicht für eine echte Berufsbezeichnung.

  • Zitat

    Original von hellyeah


    P.S. Nissanhändler? Was ist das? Nix gegen die Jungs in den Werkstätten, aber ich halte Mechatroniker noch immer nicht für eine echte Berufsbezeichnung.


    Deswegen habe ich auch noch Kfz-Mechaniker gelernt. :D
    Aber auch den N13 kann man auslesen, dazu gibt es diese lustige alte Box, mit den LED's, je nach dem wie die Blinken ergibt dies ein Code, der dann wiederrum den fehler mitteilt.

  • Zitat

    [i]
    Aber auch den N13 kann man auslesen, dazu gibt es diese lustige alte Box, mit den LED's, je nach dem wie die Blinken ergibt dies ein Code, der dann wiederrum den fehler mitteilt.


    Tja, ist aber keine genormte Kraftfahrzeug / Meckertronicer Schnittstelle. Beim Blinkesystem muss halt die Intelligenz vor den Bildschirm :D

  • Zitat

    Original von Lupo914

    Zitat

    [i]
    Aber auch den N13 kann man auslesen, dazu gibt es diese lustige alte Box, mit den LED's, je nach dem wie die Blinken ergibt dies ein Code, der dann wiederrum den fehler mitteilt.


    Tja, ist aber keine genormte Kraftfahrzeug / Meckertronicer Schnittstelle. Beim Blinkesystem muss halt die Intelligenz vor den Bildschirm :D


    Klar, das ist voraussetzung. aber jeder Nissanhändler sollte das Gerät haben.