Allrad king cap bj 89

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Explorerbubele.

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo möchte mich erkundigen wie bei einem nissan king cup bj 89 der allrad funtioniert,der mit den freilaufnaben



    kann ich den allrad von ihnen auch zuschalten oder muss ich immer austeigen wenn ich ins gelände fahre und dann diese umstellen??


    ich habe leider keinen tau,bräuchte dirngende hilfe!


    herzlichen dank


    christian

  • Hallo christian,


    solange die Freilaufnaben verriegelt sind, dann kannst Du nach Lust und Laune Allrad ein- und ausschalten, natürlich je nach untergrund. Wenn Du vorhast, längere Zeit ohne Allrad zu fahren, dann entriegelst Du die Naben, da hast Du weniger Verschleiss und Verbrauch.


    gruss Ronny

  • Solange deine Naben auf Allrad gedreht ist , du aber Allrad draußen hast, werden die vorderen Antriebswellen für den Allrad mitgedreht wenn du fährst. Dh du verbrauchst mehr spritt, du fährst und beschläunigst langsamer und du hast mehr verschleiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Elbot ()

  • Zitat

    Original von Elbot
    Dh du verbrauchst mehr spritt, du fährst und beschläunigst langsamer und du hast mehr verschleiss.


    Hat das mal jemand ausprobiert?


    Ich denke, der Unterschied im Verbrauch dürfte knapp an der Grenze des Messbaren sein!
    Vor allem die Beschleunigung!


    Da ist ja die Geschichte mit dem spritsparenden Airgate warscheinlicher.

  • Hallo Stephan,


    als ich noch den MD21 hatte mit dem Saugdiesel, da hab ich es echt gleich gemerkt, wenn die Naben noch verriegelt waren. Ob der Verbrauch messbar war, ist eine Frage, aber auf jeden Fall hat man doch weniger Sachen mitgeschleift. Er lief auf jeden Fall ruhiger. Von Frühjahr bis Herbst hab ich die nur bei Bedarf reingemacht, im Winter Dauerbetrieb.


    Gruss Ronny

  • Hi Ronni,


    das Ding wiegt min 1,8t und es ist einiges zu drehen und zu bewegen, da sollen ein bischen Forderachse und etwas Kardan die Fuhre spürbar bremsen?


    Vielleicht lief Deiner auch nicht so doll, ich merke jedenfalls keinen Unterschied ob mit /ohne ruhiger ist.


    - auch nicht als mein MD21 noch ein Sauger war und kein Turbo.


    und wieso "noch hatte"? Bei dir steht 2.Wagen MD21?

  • Hallo Stephan,


    also mein jetziger MD ist ja nur für den Wald, der sieht ja keine befestigten Strassen. Ich hatte von 1994 bis 1999 einen 89er MD21. Der lief super gut, hatte mit den 31ern natürlich zu kämpfen. Und ja , ich hab´s halt einfach gemerkt, weil sich die Lenkung anders verhalten hat, die Rückstellkräfte waren anders, weil die sich mitdrehenden Gelenke das Bestreben haben gerade zu laufen. Die Geräuschkulisse aus dem Untergrund war etwas auffälliger. Und nein, da war nix ausgeschlagen oder verstellt. Kannst Du mir ruhig alles glauben. Hatte dann den L200 von 99 bis 06, wenn da die Vorderachse verriegelt war, hab ich es auch gemerkt, es war nicht extrem, aber gerade soviel, dass man es halt wahrnimmt.


    Gruss Ronny, der meint, dass jeder Mensch halt ein anderes Wahrnehmungsvermögen hat

  • also logisch könnte ich mir das erklären wenns zumindest minimal so wär, ob des aber was ausmachzt is die andere sache

  • Hi Ronny,


    Zitat

    Original von Der Schwarze
    weil sich die Lenkung anders verhalten hat, die Rückstellkräfte waren anders, weil die sich mitdrehenden Gelenke das Bestreben haben gerade zu laufen.


    ????


    -aber wir reden hier schon noch über "locked" Stellung an den Naben und 2WD!! am Verteilergetriebe?


    Ob meine Vorderachse mitläuft oder nicht ist definitiv nicht zu hören.
    Und ich achte immer genau auf Geräusche und Veränderungen.


    Vielleicht läuft sie auch einfach nur zu sauber.


    Ich werde aber noch mal testen und meine Sinne schärfen.


    @All:
    Jedenfalls kann ich die Kardanwelle, wenn "free"Stellung, ganz locker mit einer Hand drehen, da ist sicher kein zehntel PS für notwendig.
    und das soll sich dann bei dem cw-wert und Gewicht in Beschleunigung und Verbrauch bemerkbar machen? Nie!!

  • Also ich merks schon auch wenn die verriegelt sind, fährt sich einfach etwas "rauher" als ohne... hat aber ja schon paar Meter aufm Buckel mei grüner und gepfelgt worden isser vor mir wohl auch net so wirklich...


    Grüße Donald
    (dem grad einfällt, dasser dringend mal wieder alles abschmieren muss...)

  • Zum ersten mal gebe ich auch mein Senf dazu.
    Also bei meinem MD21 2.4 Benz. merke ich es deutlich ob die Naben geschlossen
    oder offen sind.Sprich schlechte Beschl. mehr Verbrauch.Allerdings hat er mit verriegelten Naben besseren Geradeauslauf.Liegt wohl an meinen Großen Schlappen 33x12,5.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Hallo mkbmw
    Du hast doch geschrieben das du 20 L LPG auf 100 / km brauchst!


    Ich brauche 18 L habe hinten eine Kabine immer drauf und immer läuft bei mir vorne alles mit ! :wink:


    dann müsste ich doch mehr brauchen , oder ?



    :eieiei2:
    cu
    Ron

  • Zitat

    Original von mkbmw
    Zum ersten mal gebe ich auch mein Senf dazu.
    Also bei meinem MD21 2.4 Benz. merke ich es deutlich ob die Naben geschlossen
    oder offen sind.Sprich schlechte Beschl. mehr Verbrauch.Allerdings hat er mit verriegelten Naben besseren Geradeauslauf.Liegt wohl an meinen Großen Schlappen 33x12,5.


    Das wird ja immer toller, jetzt ist sogar der Geradeauslauf besser, nur weil sich etwas Differnential frei mitdreht !


    Sorry, ich mein das nicht böse, kann es nur nicht glauben!


    Also noch mal: wir reden hier immer noch von nur geschlossenen Naben, NICHT vom Fahren in 4WD !!??

  • Hallo,ich rede auch nur von den verriegelten Naben ohne eingeschalteten Allrad.
    Darfste gern bei meinem probieren (geradeauslauf). :wink:

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Naja bei meinem liegts wohl an den breiten Socken und der Höherlegung. :heul:

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!