Abzocke?! Nissan Vertragswerkstatt betrügt?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rommka.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, daher auch nicht sicher ob mein Thema im richtigen Thread gelandet ist.


    Ich hab folgende Frage, die einer längerer Erörterung bedarf:


    Wir haben vor kurzem unseren Nissan Serena in einer Nissan Vertragswerkstatt reparieren lassen.
    Problem war, dass der Motor unruhig lief, ruckelte und gelegentlich beim Schalten aus ging (und das in der Fahrt).
    Der Mechaniker versprach uns mithilfe einem Diagnosegerät den Fehler zu finden und daraufhin das Auto instand zu setzen.


    Daraufhin rief er an, sagte: "Lambda-Sonde sei defekt" Alles drum und dran würde 240Eur kosten. Was blieb uns übrig als zu zustimmen.


    Betrag wurde bezahlt. Auto abgeholt. Bei der Heimfahrt schien alles OK und gut zu sein. Jedoch trat nach kurzer Zeit der oben beschriebene Fehler wieder auf.
    -> Motor würgte erneut ab.


    Ich bin wieder hin zur Werkstatt. Der Mechaniker sagt: "seltsam,... machen wir nochmal ein Diagnosetest, Motorregelung und ggf. Instandsetzung."


    Am nächsten Tag rief der Mechaniker an, und meinte, er würde keinen Fehler laut Gerät feststellen können. Drum habe er sich entschlossen, den Luftfilter zu erneuern und die Schläuche zu reinigen.


    Das ganze hat mich wieder insgesamt ca. 80 Eur gekostet.


    Das besste ist: Das GANZE hat überhaupt nichts gebracht.


    Der Fehler bzw. das Problem wurde in keinster Weise behoben und mir wurden quasi 320 EUR für nichts abgeknüpft...!!!


    Nach einem weiteren telefonischen Gespräch mit dem Mechaniker behauptet dieser, er wüsste nich wo und wie er weiter suchen soll. Und das wir vorerst weiter mit Auto fahren sollen, bis das Problem noch schlimmer wird und er dann evtl. einen Fehler finden kann.


    Daher meine Frage: Wie soll ich weiter Vorgehen, bei wem kann ich mich beschweren, kann ich irgendwie eine Entlohnung bekommen. Oder ist mein Geld endgültig weg und ich wurde hintergangen???



    Danke für Antworten.
    Gruß, rommka.

  • Ich kenne die ewigen Ausreden von Nissan Vertragswerkstätten;/


    Bei unserem Wp11-144 es in etwa das Selbe, beim Anfahren oder auch ab und an bei der Fahrt fing er an zu ruckeln. und das nach dem Service....
    Naja wir gingen zur Werkstatt und der meinte, ach wir sollen weiter fahren das liege bestimmt am neuen öl wo drin ist.


    Naja was heisst das jetzt?


    nach ca. 3Monaten wollten wir eigentlich in die Ferien, und liessen unser Auto noch Mals Checken. Der Cheffmech meinte das Auto sei OK.


    Gut zu Hause haben wir das Auto geladen und noch einmal Öl und so nachgeschaut.


    Da hörte ich so ein Komisches rasseln im Motorraum. hmmm


    Das ist dann wohl die Steuerkette.


    Fazit: Das ruckeln kam vom Getriebe und hat dem Motor nicht sehr gut getan und somit die Steuerkette überdehnt.




    nun ist der WP11-144 Weg und wir haben einen Volvo V40 T4 Black Edition :D

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸


  • [OFFTOPIC]Fährst du zufällig einen 1.8er mit 114PS? Wenn ja,ist es ein häufiges Phänomen,dass sich die Steuerkette längt[/OFFTOPIC]


    @ Threadstarter


    Ich würde bei der Werkstatt nochmal vorsprechen und wenn das nicht hilfr.Kann man die Schiedsstelle der KFZ.Innung mit einbeziehen.




    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • [OFFTOPIC]Nein war ein 2.0L Sport[/OFFTOPIC]

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸


  • Der Mechaniker soll mal die Kabel am Leerlaufsteller prüfen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten....



    Zitat

    Original von nissannator
    Der Mechaniker soll mal die Kabel am Leerlaufsteller prüfen.


    Wir hatten nämlich schon mal im Garantiezeitraum ein ähnliches Problem.
    Der Leerlaufregler wurde komplett umsonst ausgetauscht.


    Ich habe den Mechaniker drauf angesprochen, den Leerlaufregler zu überprüfen.
    Seiner Meinung nach sei dieser völlig in Ordnung.


  • Der wird auch in Ordnung sein. Aber der Kabelbaum ist in diesem Bereich ungünstig verlegt, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die Kabelenden direkt am Stecker gerne mal abbrechen.Bei hochgeklappter Mittelabdeckung von der Beifahrerseite sehr gut ersichtlich. Kannst Du auch als Laie prüfen.

  • Also dem Verdacht, dass es am Leerlaufsteller liegt kann ich beipflichten. Das Motorsteuergerät registriert den Schaltvorgang durch den Getriebeneutralschalter und sagt dem Leerlaufsteller kurz er möge das Zusatzluftventil öffenen, um die Drehzahl anzuheben. Das Steuergerät gibt in Erwartung der würde das tun schon mal Beschleunigungsanreicherung auf die Einspritzung. Wenn der Leerlaufsteller nicht reagiert führt das dazu, dass der Motor durch zu fettes Gemisch ruckelt und abstirbt.


    Also Kabelbaum zum AAC Valve prüfen, das AAC Valve einmal mit Bremsenreiniger durchspülen, nachschaun, ob sich selbiges bewegt, wenn man 'n 5V PWM Signal drauf gibt.


    Was deine Werkstattkosten betrifft, den Geschäftsführer direkt drauf ansprechen und ggf. die Schiedsstelle der KFZ Innung kontaktieren oder einen bösen Brief an Nissan ankündigen.
    Dein zweiter Besuch ist rechtlich gesehn eine Garantieleistung/Nachbesserung der ersten Reparatur, da man dein Problem ja nachweislich nicht gelöst hat und sollte kostenfrei sein. Ebenso sollte die jetzige Nachbesserung allenfalls Materialkosten enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    ...das alles passt eher in die Werkstatt - lasse das Thema aber auf, vielleicht hat der Threadsteller irgendwas bei seinem Vertragspartner erreicht und wird es uns hier berichten.


    Gruß, Kubek

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hab nun nochmal mit dem Mechaniker gesprochen,
    soll morgen vorbeikommen.


    Mal schauen, was der bereit ist zu machen. Habe nämlich eher das Gefühl, der weiß was los ist, will aber nix machen, weil es zu aufwendig/zu teuer ist...


    Wenns diesmal nix wird, muss ich mich wohl wirklich an Geschäftsführer wenden. Ggf. mich bei der Schiedsstelle der Kfz-Innung melden....
    Also, quasi einen auf Laut machen, was ich eigentlich eher ungern machen mag.



    Danke an alle, für die Antworten.


    Ich persönlich denke auch das es irgendwie was mit einem Kabel zu tun hat. Ein Wackelkontakt oder ähnliches, weil das Problem ja einmal da ist und einmal nicht ... es ist also nicht durchgehend der Fall, dass das Auto Probleme macht.


    Einen schönend Abend, allen ;)!
    Gruß, rommka.