Auswirkung falscher Messwerte an der Lambdasonde?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ercman.

  • Also ist der 1. Kat sozusagen ein "Stadt-Kat" und der hintere ein "Autobahn-Kat", weil der erst bei langen Laststrecken aktiv wird?
    Und aus Platzproblemen kann man nicht gleich einen einzigen großen Kat nach vorne bauen?

  • Zitat

    Original von howie
    Also ist der 1. Kat sozusagen ein "Stadt-Kat" und der hintere ein "Autobahn-Kat", weil der erst bei langen Laststrecken aktiv wird?
    Und aus Platzproblemen kann man nicht gleich einen einzigen großen Kat nach vorne bauen?


    Nein! Der Vorkat hat nur eine niedrigere Betriebstemperatur als der Hauptkat - dadurch wird schon kurz nach dem Start des kalten Motors eine Schadstoffreduzierung erzielt. Sobald aber der Motor warm ist, weniger Schadstoffe austösst und die Abgase richtig heiß sind, wirkt der Vorkat nicht mehr was auch gar nicht mehr nötig ist, da der Hauptkat schon auf Betriebstemperatur ist.


    Das hat mit Autobahnfahrt oder Stadtfahrt nichts zu tun - ein Auto ist auch bei normaler Stadtfahrt auf Betriebstemperatur.



    50Zlotti: was meinst du mit kürzeren Schaltzeiten zwischen den Sensoren? Ob der Vorkat da ist oder nicht ist doch egal - die Sonde arbeitet genau gleich schnell.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Steht doch schon weiter oben: Wenn bei Lastwechsel des Gemisch abmagert, speichert der Kat eine bestimmte Menge von dem freien Sauerstoff. Dadurch bleibt der Lambdawert hinter dem Kat für die Zeit noch gleich, bis der Kat gesättigt ist. Ohne den Kat fällt diese Verzögerung natürlich weg und beide Sonden schalten gleichzeitig.

  • @ howie


    :perfekt:


    @ Flasher


    Im Bezug auf die Funktion des Vorkats hast du auch vollkommen Recht.
    Es ist tatsächlich so, dass der Motor im kalten Zustand den höchsten Schadstoffausstoß hat, was wohl auf die noch unvollständige Verbrennung zurück zuführen ist.


    Auch interessant ist, dass das Steuergerät das Kraftstoff-Luftgemisch auf einen stöchometrischen bis leicht angefetteten Wert regelt, um mehr CO für die Reduktion des Stickoxids bereit zustellen. Ein fettes Gemisch kühlt zwar den Motor besser, zieht aber auch einen höheren Verbrauch nach sich, was wiederum
    den CO2 Ausstoß erhöht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 50Zlotti
    Wie Flasher also vollkommen richtig geschrieben hat dient der Vorkat der Abgasentgiftung im kalten Zustand.


    Energischer Widerspruch!
    Das ist bei den kleinen Vorkats bei EURO 2 so. Bei den EURO 3 bzw. EURO 4 eingestufen Mobilen wie dem N16 oder dem P11-144 ist der motornahe Kat ("Vorkat") in allen Betriebszuständen für die Angasreinigung zuständig.


    Der vorhandene zweite Kat hat deutlich weniger Kat-Fläche (bei bei den EURO 2 Modellen) und sorgt nur für eine Restreinigung.



    Zitat

    Nimmt man den Vorkat raus, stößt der Motor definitiv mehr Schadstoffe aus. Zumindest im kalten Zustand. Das interessiert die Lambdasonde jedoch garnicht!


    Wie schon gesagt: Beim EURO3-Mobil auch im wamren Zustand- selbst mit intaktem Hauptkat erreicht man nur mit viel Glück überhaupt die AU-Werte- da dessen Katfläche nicht ausreicht.



    Zitat

    Denn die vorhandenen Sauerstoffmoleküle sind ja weiterhin in gleicher Konzentration da! Die Lambdasonde kann also garnich messen ob der Motor mehr Schadstoffe ausstößt oder nicht. Das Steuergerät erkennt lediglich die verlängerten Schaltzeit der zweiten Sonde. Durch einen defekten bzw. fehlenden Kat, werden ja logischerweise die Schaltzeiten der zweiten Sonde kürzer. Ausschließlich dadurch kann das kann das Steuergerät einen Fehler erkennen, aber wiegesagt eine reine Software-Frage.


    Vom exakten technischen Verfahren habe ich wenig Ahnung- allerdings wird durch die 2. Lambda-Sonder zuverlässig festgestellt, wenn der Vorkat nen Problem hat- oder halt ausgebaut wird.
    Das Ergebnis ist (zumindest beim EURO3-Nissan) immer, dass der Fehler P0420 angezeigt wird und die MKL leuchtet.
    Entsprechend muss das Steuergerät ja auch irgendwas nachregeln- immerhin werden die Werte der zweiten Sonde ja auch in die Motorsteuerung mit einbezogen.


    Zitat

    Für den Motor is ein fehlender Kat keines Falls schädlich.


    Kann man das so pauschal sagen?
    Fettet das Steuergerät in jedem Fall bei einem solchen Abgasproblem an?


    Grüße


    Chris

  • Gibt es hier denn keine Nissan-Mechaniker im Board, der in dieser Angelegenheit Licht ins Dunkel bringen kann?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von christian
    Energischer Widerspruch!
    Das ist bei den kleinen Vorkats bei EURO 2 so. Bei den EURO 3 bzw. EURO 4 eingestufen Mobilen wie dem N16 oder dem P11-144 ist der motornahe Kat ("Vorkat") in allen Betriebszuständen für die Angasreinigung zuständig.


    Der vorhandene zweite Kat hat deutlich weniger Kat-Fläche (bei bei den EURO 2 Modellen) und sorgt nur für eine Restreinigung.


    Ok sicherlich ist er nicht nur ausschließlich für dei Abgasentgiftung bei kaltem Motor zuständig, aber ich gehe davon aus, dass es seine Hauptaufgabe ist, ansonsten käme mir der zweite Kat vollkommen überflüssig vor. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.



    Zitat


    Vom exakten technischen Verfahren habe ich wenig Ahnung- allerdings wird durch die 2. Lambda-Sonder zuverlässig festgestellt, wenn der Vorkat nen Problem hat- oder halt ausgebaut wird.
    Das Ergebnis ist (zumindest beim EURO3-Nissan) immer, dass der Fehler P0420 angezeigt wird und die MKL leuchtet.
    Entsprechend muss das Steuergerät ja auch irgendwas nachregeln- immerhin werden die Werte der zweiten Sonde ja auch in die Motorsteuerung mit einbezogen.


    Durch die Regelung mit der Monitorsonde, stimme ich dir zu, es müsste definitiv die MKL kommen. Ich könnte mir sogar vorstellen das die Überwachung der Funktionsfähigkeit des Kats, für OBD2 vorgeschrieben ist. Müsste ich mich nochmal genauer informieren.

    Zitat

    Für den Motor ist ein fehlender Kat keines Falls schädlich.


    Zitat


    Kann man das so pauschal sagen?
    Fettet das Steuergerät in jedem Fall bei einem solchen Abgasproblem an?


    Für die Gemischaufbereitung ist es doch vollkommen irrelevant, wieviel Schadstoffe ausgestoßen werden. Die Lambda müsste weiterhin die selben Werte liefern. Ich lehne mich aber mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster und sage, dass man es praktisch gesehen bestimmt nicht so pauschal sagen kann. :D


    Gruß

  • Hört ruhig auf den Christian.


    Wir haben alle Kombinationen mit den 144er KATS schon durchgespielt :D


    Beim 144er SR20DE ist die gesamte Kat Fläche in zwei Teile geteilt.


    Ein großer Teil geht in den Vorkat, der Rest in den Hauptkat. Der Hauptkat ist nur ca. 1/3 bis 1/2 gefüllt. Der Rest ist LEER (im Gegensatz zum P11 SR20De/DE Kat).



    Für eine AU sind beide Kat Teile nötig oder halt ein größerer Hauptkat.


    Wie hier schon xxxxx mal geschrieben. Vorkat weg=MIL...
    Damit ist eine AU nicht möglich, da dieser zu klein ist --> AU nur mit größerem Kat möglich.


    Beim N16 wird es genauso sein.



    @Motornah oder fern:


    Der erste Kat ist nur so nah am Motor, damit er schneller warm wird. Mehr nicht. Es ist ein völlig normaler 3 Wege Kat...

  • Angenommen man baut um und bekommt die MKL. Dann baut man wieder zurück und somit sollte das Problem ja erledigt sein. Der Fehler bleibt aber weiterhin im Fehlerspeicher drin und die MKL leuchtet weiter - oder? Wenn ja - kann man sich denn nicht irgend ein günstiges OBD2 Lesegerät kaufen (gibt ja bei Ebay schon für 20€ oder so) und damit den Fehler löschen?


    Ich frage, weil man ja zur Not für die AU immer wieder umbauen kann. Ich hab meine AU vor einigen Monaten gemacht also müsste ich erst in 2 Jahren wieder zurückbauen, was ja nicht so tragisch ist.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Nun - weiß jemand Näheres zur Situtation "Fächerkrümmer im Almera"?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich lässt sich der Fehler problemlos löschen.


    Trotzdem ists kein Zustand, mit ner ständig leuchtenden Motorkontrollleuchte rumzugurken.


    Immerhin hat die Leuchte ne Funktion- und im Ernstfall bemerkst du so die Anzeichen eines wirklichen Schaden nicht- von der nervigen Optik mal abgesehen.


    UND: Die Geschichte ist illegal- und mit leuchtender MKL sofort erkennbar.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,
    hab das beim P144 getestet, OBD-Lampe geht nach einiger Zeit an.
    Abhilfe: Lambda-Sonde nach Kat eingebaut. Kein Fehler mehr da, aber auch keine Betriebserlaubnis mehr.
    Gruß Harry

  • 8| hier stand schwachsinn

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Ich hab ein Problem mit meiner lpg anlage im QR20DE Motor habe, wie jeder der das machen lassen hat. Die Fehlermeldung P0420 kommt auch bei mir, werde nun den Vorkat entfernen lassen durch ein Rohr ersetzen lassen und den Nachkat mit einem 400 Zeller Metallkat ersetzen lassen.
    Meine frage war halt, was mach ich mit der Monitorsonde. Die Lösung wird wohl sein, nach dem Metallkat die einzusetzen und somit das Problem ein für allemal zu tilgen. Morgen früh werde ich ein konkretes Angebot vom Katspezi erfahren, das ca. bei 400€ liegen wird. Versuche es sobald wie möglich einzubauen.


    Mir kommt es nicht auf die Mehrleistung an, sondern darum, dass ich nicht alle 6.000 km den Kat schrotte.


    Hat das ausser Harry der es im SR20DE gemacht hat schon jemand gemacht?


    ich versuche mich bald nach dem Umbau dann wieder zu melden.

  • Aber ob es was bringt, den Kat ein Stück nach hinten zu versetzen?
    Meinst, da ist das Abgas kühler, so daß er nicht verbrennt?
    Vielleicht stimmt bloß das Gemisch nicht, so daß er im Auslaß verbrennt?
    Hast du eine Abgastemperatursonde drin?

  • extrem kühler wird sie nicht sein, da aber ein Metallkat eh mehr temperaturen verträgt und der kat dann auch nicht mehr zusätzlich von der Motorwärme angestrahlt wird habe ich dann auch mehr chancen auf erfolg als sonst. Abgesehen davon ist der Durchlass auch höher, so dass sich die Temperaturen nicht quasi stauen können. Die Gasanlaghe ist richtig eingestellt, mehrfach wurde es bei Probefahrt mit angeschlossenem Computer überprüft.