Westalpen Tour 2008

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.


  • Dann müsste man vor dem Rifugio übernachten. Einmal haben wir am Ufer des Stausees davor übernachtet.
    Eine Übernachtung oben am Sommellier auf 3000m oder ewtas darunter in einem schönen Hochtal auf ca.2600m fände ich sehr reizvoll. Dafür dachte ich halt nach 17 Uhr hoch zufahren. In einer knappen Stunde ist man vom Rifugio am Sommellier.


    Alex

  • Hier ein Link zu den Streckensperrungen rund um Bardonecchia.


    http://forum.lc8.info//files/a…eckensperrung0006_448.jpg


    Für uns relevant sind der Sommellier und der Jafferau.
    Der Jafferau sollte 2007 auch schon zu sein. Kontrollen wie an der Assietta hat´s wohl gegeben. Nach Berichten in anderen Foren hat´s aber am Jafferau weniger Kontrollen gegeben und wenn, waren die Forstpolizisten sehr nett.



    Alex

  • Ich habe mal einiges zu den Strecken zusammen gestellt.


    Zum Fort de la Turra habe ich folgendes gefunden:
    2510m Höhe
    Traumhaft schöne Route, die je nach Schneelage, nur zwischen Mitte Juni und Mitte September zu befahren ist.
    Trotz der Länge von nur 6km sollte man 4-5 Stunden für die Strecke einplanen.
    Hoher Schwierigkeitsgrad. Ausgesetzte Teilstücke, teilweise Verschüttungen, schräge Trassen am Hang, Wasserläufe, im letzten Teilstück keine Wendemöglichkeit. Langsames Fahren in der Untersetzung wird empfohlen. Die letzten 400m bis zum Gipfelfort geht man besser zu Fuß. Fantastische Aussicht vom Gipfelfort. Die Strecke bin ich noch nicht gefahren.


    Streckenbeschreibung zur Punta Cialancia:
    2500m Höhe
    Sehr schöne, landschaftlich reizvolle und abwechslungsreiche Piste.
    22 km Länge. Leicht zu Befahren. In einigen Teilstücken muss mit Verschüttungen gerechnet werden. Lange Offroader müssen in den Kehren rangieren. Enge, ausgesetzte Kehren. Auch hier ist´s für mich das erste Mal.


    Ligurischer Grenzkamm:
    2400m Höhe
    Sicherlich eine der interessantesten Militärstrassen der Ligurischen Alpen. Viele anfahrbare Gipfel. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und überaus reizvoll. Die Pisten wechseln von guten Schotterpisten bis zu groben Teilstücken mit viel Klettereien über Steinplatten, die teilweise wie Stufen anmuten.
    80km Streckenlänge. Für diese Strecke und ihre Nebenstrecken plane ich anderthalb Tage und eine Übernachtung ein. Wenn das Wetter es zulässt, Übernachten wir am Gipfel des Monte Sacarello.
    Mittlerer Schwierigkeitsgrad bei gutem Wetter. Für unerfahrene Offroader oder SUV nicht geeignetes zweites Teilstück mit dem Colle Tanarello. Sehr ausgesetztes Teilstück, dass jahrelang gesperrt war. Eventuell Übernachtung am den Gipfel Stellungen des Monte Sacarello.





    Colle Sommeiler:
    3035m Höhe
    Einzigartige Höhen-Tour. Die Piste führt durch mehrer Hochtäler und endet bei 3000 Metern.
    Einfach zu Befahren, jedoch erfordert auch diese Stecke viel Zeit und Konzentration. Eine halben Tag werden wir für Auf- und Abstieg brauchen. Länge ca. 30km. Nachdem dem Rifugio Scarfiotto viele enge und staubige Kehren.
    Leider ist das Gipfelplateau seit einem Jahr nicht mehr frei befahrbar.




    Monte Jafferau:
    2785m Höhe
    Sicherlich eine der schönsten Pisten und meine persönliche Lieblingspiste. Bei gutem Wetter einfach zu befahren. Keine besonderen Schwierigkeiten.
    900m langer, u-förmiger Tunnel ohne Beleuchtung. Danach Aufstieg zum Gipfelfort. Herrliche Rundumsicht. Viele Übernachtungsmöglichkeiten.
    Entweder übernachten wir am Jafferau oder am Sommeiler.
    Wir werden die anspruchsvolle Auffahrt über Savoulx nehmen. Viel Staub und loser Schotter.




    Col de Parpaillon :
    2632m
    Laut Denzel ein alpiner Leckerbissen. Länge 48km. 500m langer, unbeleuchteter Scheiteltunnel auf 2650m. Mit großen langen Wasserpfützen.






    Tete de Viraysse 2765m / Col de Mallemort 2558m :
    Geplante Übernachtung an den Ruinen einer alten Kaserne am Col de Mallemort. Eventuell kleine Wanderung zum Gipfelfort.



    Alex

  • Hallo


    Seit Freitag haben wir noch 2 nette Leute, die mit Ihrem Toyota HZJ 78 mitfahren möchten. :wink:


    Somit könnten noch ein oder zwei Leute mitfahren.


    Alex

  • sieh an, sieh an! es werden immer mehr!


    Hoffentlich bleibts auch so! ;)


    lg

  • Jafferau gesperrt?????


    Heul!


    Ich muss aber auch sagen, dass man es den Leuten nicht ganz verdenken kann, wenn die Geländewagenfahrer aus aller Welt gleich in Horden dort auftreten :(

  • Es sind wohl eher die Endurofahrer, die für die Sperrungen sorgen.
    Wenn die Deppen die Serpentinen abkürzen, dann geht die Natur halt drauf.
    Geländewagen schaffen das kaum.
    Schliesslich steht an den Ruinen ja auch sinngemäß: Deutsche, Österreicher Motorrad geht Euer Hause.
    Auch die einheimischen Endurofahrer benehmen sich gehörig daneben. Die rasen mit einem Wahnsinnstempo von Kehre zu Kehre und sorgen so für noch mehr Erosionsschäden.


    Aber auch Gruppen von 8 oder 12 Geländewagen machen sich dort bei den Einheimischen keine Freunde. Es sind hier vorallem die gewerblichen Reiseanbieter, die mit großen Gruppen für Unmut sorgen.
    Mit der Sperrung muss man mal abwarten. Letztes Jahr war die Sperrung auch schon, jedoch die Beschilderung an den Einstiegen war so wie immer.
    In anderen Foren wurde auch von Kontrollen der Forst Polizei berichtet. Jedoch ohne Konsequenzen.


    Alex

  • Hallo!


    Super, dann freuts mich!


    Alex, was ist eigentlich mal mit Island oder Tunesien? So mit Kinder?


    Denk mal darüber nach! ;)


    lg

  • Hi Dundee


    Island ist meiner Frau zu kalt. Nach Nord Afrika will ich auch mal, aber meine Frau nicht. Und 3 Wochen ohne Familie geht auch kaum. Später vielleicht einmal.


    Alex

  • Hallo!


    Island ist wärmer als du denkst - vor allem die vielen Hot-Spots! Da liegt man doch gerne mal drinnen! :D


    lg

  • Hi


    Jetzt sind wir komplett :D.


    Als da wären
    der Dundee und Familie auf Nissan Pick-up,
    der Miki + Claudia auf Toyota HZJ78,
    der Stef auf Mercedes G-Modell und
    meiner einer auf Nissan Pathfinder. :D



    Auf geht´s


    Alex

  • Hallo!


    Na dann ist es ja super!


    Mein neuer D40 steht seit gestern vor der Garage (mein R51 sieht so richtig klein dagegen aus), und mit der Kabine haben Sie auch am Dienstag angefangen zu bauen! :D


    lg

  • Aber bitte schön, hier mal meine 2 Lieblinge:

  • Hallo zusammen!


    Wie siehts aus? Wer fährt jetzt mit oder sind wir noch immer zu zweit?


    lg

  • Hi Dundee


    Wir sind noch zu zweit. Vielleicht tut sich ja noch was. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm!
    Nur noch 13 Wochen :D


    Alex

  • hehe! :D :bier2:


    Deine Frau will noch immer nicht mitfahren? ;)


    lg
    Markus

  • hab da was nicht verstanden.


    Seid ihr jetzt "immer noch zu zweit" oder "komplett"?


    Ich würde mich einklinken wenns noch nicht bei "komplett" steht.