Serverausfall - Neue Boardsoftware - Bitte lesen

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 45.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Stimmt, Sascha. Das kenne ich von meinen Maschinen. Aber dafür ein Softwareraid nehmen? Ein nicht startender mdraid-Treiber kann einen beim Bootvorgang echt in den Wahnsinn treiben. :D Zudem wird beim Laden des Kernels nur eine Platte des so gebauten Raid1 benutzt, weswegen das überhaupt gar keinen Sinn ergibt. Mit einem vernünftigen Raidcontroller kann man auf einem Raidset mind. zwei logische Laufwerke publizieren. Aber gut, das mag der Unterschied zwischen eigenen hochwertigen Servern und irgendwelchen Mietservern sein, die einfach nur bei wenig monetären Einsatz maximalen Gewinn ausschütten sollen.


    Ist ja auch für das Thema ansich irrelevant. :)


    Gerne würde ich mich bereit erklären, Jens beim Erstellen einer künftigen Backupstrategie zu unterstützen, sofern erwünscht.

    • Offizieller Beitrag
    [lexicon]THX[/lexicon], ich bastel mir gerade nen Script was dann per cron das macht - mysql dump - gzip mysql dump - tar auf verzeichnis vom prinzip kann ich dann noch beides zusammenpacken aber die rechenleistung spare ich mir ^^ dann muss ich es nur noch runterladen, schaut dann so aus wie im screenshot somit ist dann alles tar gepackt in einem archiv und es geht nichts mehr verloren. Dann muss ich halt nur schauen wie oft ich das ganze runter lade
  • [lexicon]THX[/lexicon], ich bastel mir gerade nen Script was dann per cron das macht
    - mysql dump
    - gzip mysql dump
    - tar auf verzeichnis
    vom prinzip kann ich dann noch beides zusammenpacken aber die rechenleistung spare ich mir ^^


    dann muss ich es nur noch runterladen, schaut dann so aus wie im screenshot
    somit ist dann alles tar gepackt in einem archiv und es geht nichts mehr verloren.


    Dann muss ich halt nur schauen wie oft ich das ganze runter lade


    Ich verwende http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/
    Astrein programmiert und anpassbar.


    Gruß
    Sascha

  • Hübsch ist anders aber selbst daran werden wir uns gewöhnen!


    Super Jens was Du alles schaffst und, in Deiner Freizeit, machst!!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Die 1 in jedem Unterforum auf der Startseite. Vor dem jeweiligen Threadnamen... ? Muss das jetzt so?

    • Offizieller Beitrag

    ...das [lexicon]NisBo[/lexicon] wird schon.
    Das Wichtigste geht doch, Weiteres kommt mit Zeit noch hinzu, denke ich.


    Nur muss man sich noch an das Neue gewöhnen und gut ist. Auch wenn es gerade mir - der Neuerungen hasst - recht schwer fällt. :D

  • ...das [lexicon]NisBo[/lexicon] wird schon.
    Das Wichtigste geht doch, Weiteres kommt mit Zeit noch hinzu, denke ich.


    Nur muss man sich noch an das Neue gewöhnen und gut ist. Auch wenn es gerade mir - der Neuerungen hasst - recht schwer fällt. :D



    Bei problemen pn ;)

    • Offizieller Beitrag


    Kommst Du eigentlich via PC, also ganz klassisch, ins interen NSN? LOG IN müsste unter der Werbung sein.

  • Dafür muss ich mal den pc anmachen :D Bin mit handy online. Warte 10min und ich teste es mal. aber heute mittag ging es.

  • ich habe [lexicon]FAST[/lexicon] überall oben so eine Fehlermeldung oder Hinweiswarnung, keine Ahnung was es sein soll...


    Seitenanfang:
    (daneben immer mal irgend ne Zahl)


    Seitenende:
    (steht nix daneben)


    außerdem wenn ich das wort [lexicon]FAST[/lexicon] benutze, hat des nichts mit Nissan [lexicon]FAST[/lexicon] zu tun.


    Also das Glas ist [lexicon]FAST[/lexicon] leer. ne so nix Nissan... :D


    (is mir zumindest halt aufgefallen)



  • Zuerst ein TAR-Archiv anlegen und dann zu komprimieren (bzw tar mit der Option -z ) wäre der elegantere Weg. Noch besser wäre bzip2 ;)


    Versuch es so:



    Dann hast du die MySQL-Dumps der letzten 7 Tage vorgehalten.


    Zusätzlich würde ich dann noch das etc-Verzeichnis sichern:



    Somit hast du schonmal die Dumps und die Konfiguration der Maschine unter /backup liegen und brauchst dir das nur regelmäßig wegsichern. Ich nehme dafür gerne rsnc. Damit transferierst du dann nur die Dateien auf eine andere Maschine, die sich seit dem letzten rsync geändert haben. Das würde sich auch für das HTDOCS-Verzeichnis anbieten. Im Grunde reicht ein kleiner v-server für 6,95€ monatlich dafür aus, um die Daten per cronjob nachts durch einen SSH-Tunnel rüber zu schicken. Das hätte den Charme, dass du im Restorefall nur das HTDOCS-Verzeichnis und das Backup-Verzeichnis zurückspielen musst, das dump-file in die [lexicon]Datenbank[/lexicon] zurückspielst und du somit wieder binnen kürzester Zeit das alte System lauffähig hast.

    • Offizieller Beitrag
    Das ist nen managed Server, da werden die mich da nicht ans etc ran lassen ;) Also wenn nen crash dann werden die das system ja entweder komplett zurückspielen @Katsumi OK Dein Problem mit dem Nissan [lexicon]FAST[/lexicon] und dem Wort fast wurde beseitigt, gibt natürlichnur für die neu erstellten Beiträge Wegen dem anderen Problem, das sagt mir das Du einen PopUpBlocker nutz ;) denn da steht eigentlich die Werbung