Rückruf X-Trail, Pick-up, Pathfinder, Patrol GR (Takata Airbag)
• Was ist der Grund für die Aktion? Bitte präzise Angaben zu Ursache und Auswirkung (Zielgruppe: techn. Fachpublikum)!
In
Folge einer inkorrekten Produktion kann der Druck bei der
Airbagentfaltung zu hoch werden womit es auch zu Beschädigungen des
Airbaggehäuses kommen kann. Infolge dessen könnte es unter ungünstigen
Umständen zu Verletzungen bei Insassen kommen.
Achtung: diese Aktion ist nicht neu, nur eine Erweiterung der Rückrufaktion aus 2013!
• Was ist die konkrete Abhilfemaßnahme?
Die betroffenen Airbagmodule / Gasgeneratoren werden ausgetauscht.
• Welche Modellreihe/n ist/sind betroffen?
X-Trail (T30), Pick-up (D22), Pathfinder (R50), Patrol GR (Y61)
• Lässt sich der betroffene Fahrzeugkreis weiter eingrenzen (z.B. nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)?
Nein
• Um welchen Produktionszeitraum geht es? Bitte zeitliche Angabe und VIN-Bereich!
[lexicon]D22[/lexicon] 29/05/2000 bis 24/11/2003
[lexicon]R50[/lexicon] 29/05/2000 bis 24/11/2003
[lexicon]Y61[/lexicon] 29/05/2000 bis 24/11/2003
[lexicon]T30[/lexicon] 29/05/2000 bis 24/11/2003
• Wie viele Fahrzeuge sind in Deutschland, Europa und global betroffen?
Theoretisch
waren weltweit 62.321 Fahrzeuge und in Deutschland 10.279 Fahrzeuge
betroffen. Weil es jedoch Fahrzeuge aus dem Zeitraum 2000-2003 betrifft,
wird die Zahl der tatsächlich noch in Deutschland in Betrieb
befindlichen Fahrzeuge erheblich niedriger sein.
• Ist das Kraftfahrt-Bundesamt bei der Halterermittlung involviert?
Ja
• Führt das KBA eine Erfolgskontrolle durch „smile“-Emoticon überwachter Rückruf)?
Nein
• Welcher Zeitraum ist für den Werkstattaufenthalt veranschlagt?
1 Stunde
• Führt die Aktion nach derzeitigem Kenntnisstand zur Änderung des Wartungsplans für die betroffene(n) Baureihe(n)?
Nein
•
Wann beginnt die Aktion oder wann hat sie begonnen (bitte bei bereits
länger laufenden Aktionen die aktuelle Prozentzahl der bereits
abgearbeiteten Fahrzeuge angeben)?
Die
Aktion hat Ende Dezember 2014 begonnen, aufgrund der unzureichenden
Teileverfügbarkeit wurden die Kundenbriefe erst vor kurzem versendet.
• Wie lautet das interne Kürzel der Aktion?
R1420
•
Außer dem Eintrag im Serviceheft: Woran erkennt ein
Nicht-Vertragspartner zu einem späteren Zeitpunkt, dass die Maßnahme
durchgeführt wurde (z.B. durch Aufkleber im Kofferraumbereich)?
Nur erkennbar durch eine Abfrage im Garantiesystem