Mein NXi :) >2018: Teile beflocken, dämmen, Musik usw.<

  • Hallo zusammen,


    Eure Meinung ist gefragt :) Derzeit liegen Handschuhfach und Aschenbecher ausgebaut im Wohnzimmer und warten darauf -als Testobjekte- innen beflockt zu werden.


    www.flocktuning.com


    Nun schwanke ich zwischen zwei Varianten.


    Blau oder Anthrazit


    Blau wäre sicherlich ein netter Effekt, wenn man das Handschuhfach öffnet und einen das blaue Innenleben anstrahlt. Dafür würden blaue Flächen nicht zum Rest des Innenraums passen, da wäre Anthrazit deutlich dezenter. Auch wenn man es im geschlossenen Zustand sowieso nicht sieht. Bei blau kommt hinzu, dass ich nicht weiß, ob es schwierig wäre es ordentlich sauber zu halten. Merke das selbst an den blauen Nähten vom Schaltknauf, die schnell dunkel werden, obwohl ich immer mit sauberen Händen fahre.


    Hier ein Farbbeispiel (ich würde Farbton "BLAU" wählen).

    nissanboard.de/index.php?attachment/139467/


    Das Fach der Handbremskonsole soll später auch noch beflockt werden - in der selben Farbe. Entweder blau oder anthrazit.


    Farbbeispiel Anthrazit

    nissanboard.de/index.php?attachment/139468/


    Da würde ich nach Beispielfotos in Anthrazit und Hellanthrazit fragen. Anthrazit sind ein paar in seiner Galerie. Die Farbe sollte dann bestmöglich zu NXi's Dachhimmel passen.


    Die anthrazitfarbene Beflockung soll evtl. irgendwann weiter geführt werden zB. an den Einstiegsleisten.


    Hier würde mir soetwas vorschweben:

    nissanboard.de/index.php?attachment/139469/


    Leisten anthrazit und 100NX Schriftzug blau (ohne den blauen Rand). Das fänd ich schon geil. Wobei ich da wieder überlegen würde, ob das in Kombination mit dem 100NX Schriftzug auf den Teppichen zu viel wäre :D


    Die handbremskonsole würde evtl. auch eine Teilbeflockung bekommen (anthrazit, dort wo die Gurtschlösser an der Konsole reiben), und/oder die Gurtschlösser vorne und hinten auch beflocken lassen (Gurtschlösser blau oder anthrazit).


    Gurtschlösser in blau wären ein dezenter Eyecatcher.


    Im Kofferraum könnte ich mir vorstellen die Abdeckung der Ladekante anthrazit beflocken zu lassen, da diese Kratzer aufweist. Ebenso die Verkleidungen links und rechts neben der Hutablage. Das würde auch wieder Klappergeräusche reduzieren und ich könnte evtl. die Moosgummi-Streifen entfernen..


    Was die Farbgestaltung angeht, kann ich mich wirklich noch nicht entscheiden. Am liebsten würde ich die Teile - wo blau und anthrazit in Frage kommen- doppelt beflocken lassen je 1x blau und 1x anthrazit :P Dafür ist mir das aber leider zu kostspielig..


    Wie sind eure Meinungen dazu?

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Das Beflocken der Innenseite des Handschuhfachs finde ich eine nette Idee. :):thumbup: Das dürfte die Haptik deutlich steigern und könnte durchaus ein dezentes Upgrade sein.


    Allerdings würde ich persönlich das dann auch wirklich eher dezent halten. Blau ist zwar die Farbe deines NX-Konzepts, allerdings könnte das imho zu viel des Guten sein und sich mit den restlichen Interieur-Farben beißen.

    Da müsste dann entweder noch mehr Blau in Innenraum einkehren, oder aber die verschiedenen Farbtöne der Türpappen und N14-Sitze müssten vereinheitlicht werden, so dass du möglichst nur max. zwei oder drei verschiedene Farben als Kontrast hast.


    Meine Wahl würde daher auf einen Anthrazit-Ton fallen. Alternativ auch klassisches Schwarz. Dabei würde ich jedoch mehr Wert darauf legen, dass die Farbe eher zu den Polstern oder Türstoffen passt, als zum Dachhimmel - einfach deshalb weil diese Bauteile in Kombination für den Betrachter "direkt" sichtbar und vergleichbar sind. Der Dachhimmel als optisch entfernteres Bauteil rückt da nicht so sehr in den visuellen Fokus.


    Das Beflocken von Einstiegsleisten, Mittelkonsole oder Ladekante wäre mir aber too much. Das verliert dann irgendwo seinen veredelnden Charakter imho....

    Dieses Fach unter der Armauflage zwischen den Sitzen damit auszukleiden wäre hingegen eine überlegenswerte Option (inkl. der Deckel-Innenseite). ;)


    Im S14-Forum (auch hier im Nisbo --> Ich BEFLOCKE eure Wunschteile ) ist der Beflocker in deinem Link sogar aktiv. Der hat gefühlt seinen kompletten SX beflockt - auch unter der Motorhaube. Die Arbeit scheint sehr vorzeigbar zu sein.


    Bin gespannt, was du daraus machst. Mit dem Handschuhfach könnte ich mir das auch für meinen Sunny vorstellen... ebenfalls in Anthrazit.. :D

  • Danke für dein ausführliches Feedback :)


    Den Gedanke, ein wenig mehr Blau in den Innenraum zu bringen, habe ich schon lange. Daher auch die blaue Bestickung der Teppiche und die blauen Nähte. Zuerst sollte das auch alles Anthrazit werden (so wie vorher bei den eBay Teppichen). Doch dann habe ich mich für blau entschieden und bisher finde ich, war es die beste Entscheidung.


    Angefangen hat es, als ich vor ein paar Jahren mal drauf und dran war, bei eBay eine komplette Innenausstattung in Blau zu ersteigern (von einem 1,6l Vergaser), diese hätte ich für 1€ bekommen können :D und ich hätte nur die blauen Gurte samt Gurtschlösser haben wollen. Doch das Blau finde ich zu dunkel..


    Habe neulich mal einen Sattler gefunden, der einem farbige Gurte mit Zulassung in die originale Gurtmechanik verbaut. So blieben die Gurtschlösser usw original. Kostet allerdings auch 80€ pro Gurt und 4 bräuchte ich - mal sehen, vllt irgendwann.


    Ich würde mich am Farbton des Dachhimmels orientieren, weil die Sitze samt Rückbank und Türpappen sowieso (früher oder später) neu und einheitlich bezogen werden sollen. Hier überlege ich noch, ob mir blaue Ziernähte wohl gefallen würden und welche Farbe die Sitze bekommen sollen - aktuell würde ich zu schwarzen Wangen in Kombination mit blauen Nähten und anthrazitfarbenen Sitzflächen tendieren. Rückbank genauso (die aktuell dunklere "Umrandung" schwarz mit blauen Nähten und die aktuell hellere Sitzfläche Anthrazit, zB passend zum Dachhimmel).


    Außerdem überlege ich die Sonnenblenden und evtl die A-Säulenverkleidungen auch Anthrazit beflocken zu lassen. Nur falls ich das mache, müssten die B-Säulen samt Verkleidungen der Dreiecksfenster auch beflockt werden. Dann wären die Verkleidungen -wie bei einigen anderen Autos- vom Dachhimmel bis höhe Armaturenbrett beflockt und nicht mehr bis zum Dachhimmel Kunststoff.


    In anderen Autos finde ich es immer schöner, wenn die A,B & C-Säulen stoffverkleidet sind. Sieht einfach gemütlicher -und in vielen Fällen- hochwertiger aus. Auch wenn ich den Kunststoff im NX schon mag und auch finde, dass der schon eher hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Das denke ich zumindest immer wieder, wenn ich bei moderneren Autos irgendwelche Verkleidungen ausbauen muss.


    Ob ich so einen großen Eingriff -A, B & C-Säulen beflocken- wirklich vornehmen würde, glaube ich erstmal nicht. Aber ein wenig mehr Stoff wird wohl kommen (zumindest wenn mir das Ergebnis beim Handschuhfach real genauso gefällt wie auf Fotos).


    Die Vorstellung, das Blaubeflockte woanders nochmal aufzugreifen, habe ich auch. Im Moment gefällt mir die Vorstellung "Handschuhfach, Aschenbecher und Handbremskonsolenfach innen Königsblau und dazu die vier Gurtschlösser Königsblau (ich bekam Fotos von Königsblau und das sieht doch schon besser aus als der Farbton Blau).


    Ob das dann gut aussieht, oder ob die Gurtschlösser eher unpassend wirken würden, weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit :confused: Wenn die Sitze noch blaue Ziernähte bekämen, würde es vllt wieder gut aussehen.


    Wenn mir doch nur jede Entscheidung so leicht fallen würde, wie die, NXi wieder TJ4 lackieren zu lassen :eieiei:


    Aber Innenraumteile kann man ja zum Glück nochmal im originalen Farbton auf Lager legen :mmmm::P


    @Beflocker, durch seinen Thread 2014 bin ich da erst drauf gekommen und habe schon 2014 darauf geantwortet, dass ich das im Hinterkopf behalten werde.. und so ist es auch.


    Seine S14 ist schon geil. Gerade deswegen, und auch wegen den unzähligen anderen Fotos im Netz und seiner Aktivitäten, habe ich nicht mal nach Beflockern in DE geguckt. Er scheint das schon leidenschaftlich und ordentlich zu machen. Seine Beratung heute Nachmittag war auch TOP.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von NX2.0GTI ()

  • Heyho,


    Beflockung ist im Gange und die ersten Bilder erreichten mich :love:




    Ich finde es genial und bin sehr gespannt wie es in echt aussieht.




    Die Teile müssen nun noch ordentlich durchtrocknen, bis sie gereinigt werden und die Kanten geglättet. Nächste Woche sollten sie in den Versand gehen.


    Und NXi hat nun eine individuelle Fahrzeugscheintasche :)




    Habe auch angefangen die Türverkleidungen mit Dämmschaummatten zu dämmen - dazu gibt es demnächst ein paar Fotos, wenn es wieder wärmer wird und ich die hinteren Seitenverkleidungen samt Kofferraum/Reserveradmulde gedämmt habe :)


    Hier mal ein Bild einer fertigen Türverkleidung:



    Vorher sah sie so aus:




    Habe dort nur Sinuslive Dämmschaummatten verarbeitet, kein Alubutyl oder ähnliches - dadurch wiegt sie nun nur wenige Gramm mehr, doch die Geräuschminderung wird deutlich genug sein.


    Die Seitenverkleidungen werden genauso gedämmt, für die Reserveradmulde und den Kofferraumbereich habe ich zusätzlich Variotex Evo 1.3 Alubutyl gekauft. Die Spritzwand wird von innen etwas mit Silent Coat Noise Isolator 4 gedämmt - davon kommt evtl auch was unter die Rückbank. Mehr ist nicht geplant. Mehr dazu dann wenn es wärmer wird :)


    2 Domstreben (1x vorne, 1x hinten) liegen ebenfalls hier und warten darauf noch etwas bearbeitet zu werden. Ich überlege noch ob sie weiß bleiben oder TJ4 lackiert werden (Fotos folgen).


    Außerdem bin ich momentan in Kontakt mit einigen Sattlern - mal sehen, ob die Sitze, Rückbank und Türverkleidungen bald neu bezogen werden.. Habe dieses Jahr irgendwie bock auf Innenraum :spring:

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Das Geflockte sieht klasse aus, vor allem auch in dem kräftigen blau.


    Zur Dämmung der Türverkleidung: Ich kenn das eigentlich nur mit Alubutyl bzw. Bitumen, um das mitschwingen der Türverkleidung zu eliminieren. Gut, je nachdem wieviel „Spannung“ die Verkleidung nach Einbau dann hat, könnte das Mitschwingen auch mehr oder weniger erledigt sein. Was noch wichtiger ist: Das Türblech. Hast du da auch etwas gemacht (Löcher zu, Flächen mit Alubutyl ruhig gestellt,…)? Das ist eben auch vom Türschließen her ein gewaltiger Unterschied, so zu sagen vom Golf zum Mercedes.

  • Die Verkleidung liegt nun fächig, butterweich an - habe ich schon getestet :)


    Mir geht es dabei in erster Linie um Geräusche die von außen kommen, da soll Dämmschaum ja gut sein.


    Dabei soll die Dämmung so leicht wie möglich sein, alleine schon wegen den Scharnieren der Türen. Wenn ich sehe wie viel Kg sich einige ins ganze Auto pampen, wird mir schlecht :-P Hinterher hat das Auto -gefühlt- keine Leistung mehr ind verbraucht 3x soviel Sprit.


    Die äußeren Türbleche werde ich nicht bekleben, da ist überall Mike Sanders Fett. Und ich werde das Blech noch bis oben zur Kante mit Fluid Film Geld streichen. Das dämmt auch minimal und rostfrei- ist mir wichtiger als ruhiges Blech. Das innere Blech (mit den Löchern), wird vllt 1-2 Stücke Alubutyl bekommen (die größten Löcher zu). Dabei setze ich auf das Variotex Evo 1.3. Das ist -im Vergleich- schön leicht, versteift aber sehr stark durch die dicke Aluschicht.


    Habe bisher nur die Türverkleidungen gemacht. Der Rest folgt wenn es wärmer wird und Fotos natürlich auch ;)

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Gestern kamen die beflockten Teile an. Sehen wirklich mega geil aus :love:


    Habe keine eigenen Fotos gemacht, weil die Fotos vom Beflocker wesentlich besser aussehen als meine Handyfotos :confused:






    Bin total zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis und freue mich, dasa ich mich für Königsblau entschieden habe. Ist ein Hingucker! :) 



    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NX2.0GTI ()

  • auf m Schrottplatz hab ich auch schon mal so ein handschufach gesehen allerdings war es da schimmel :/

    darf man fragen was der spass gekostet hat schaut ja echt nicht schlecht aus

    PRIMERA P11   the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ja, das stimmt, auf'm Schrott sind einige Teile "beflockt " ^^:finger:


    Handschuhfach 45€

    Aschenbecher 10€

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1