Vorwärm-Projekt für das Kühlwasser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Eine andere Idee wäre es auch den Wasserdurchfluss in der Warmlaufphase zu begrenzen bzw. die Verteilung.


    Bei meinem VQ30DE Motor gibt es 2 Kühlwasserthermostate. 1 Thermostat ist normal für den Kühler. Der andere trennt Köpfe vom Block. Der Block braucht länger zum warm werden und braucht daher nicht sofort Kühlung.
    Beim Kaltstart zirkuliert das Wasser nur durch die beiden Köpfe (und was da dran hängt) und ggf. durch den Heizungswärmetauscher (sofern die Heizung auf warm ist). Erst nach einer Wassererwärmung wird der Durchfluss durch den Block hergestellt und das Wasser vermischt sich. Und wenn es weiter aufgeheizt wird, geht das Kühlerthermostat auf.


    Noch weiter wurde das bei Vaters F10 getrieben. Der hat eine elektr. Wasserpumpe. Beim Kaltstart läuft diese nämlich gar nicht bzw. nur mit geringem Durchfluss. Ist die Heizung aktiv, dann fängt sie erst zu Pumpen an, wenn es für die Heizungs sinnvoll ist. Auch ist der Durchfluss stufenlos regelbar und unabhängig von der Motordrehzahl. So kann eine superschnelle Wasseraufheizung erreicht werden und bei thermischer Beanspruchung die optimale Kühlung sichergestellt. Die Wassertemp wird auch je nach Belastung des Motors geändert. Teillast hohe Temp zur Verbrauchsreduzierung und neidriegere Temepraturen bei starker Leistungsabforderung. Auch kann die Pumpe bei warmer abgeschalteter Maschine nachlaufen und so die Heizung weiter betreiben.

  • wieso kommst du jetzt erst mit sowas?

    Ich hab den Fred mit der Kühlwasserzusatzheizung spät gelesen.
    :rolleyes:

    Weißt du zufällig, was die 4 Heizelemente zusammen für eine Leistung brauchen? Interessiert mich einfach mal.

    Ne, kein Plan. Aber vielleicht wissens die Quatschkai fahrer ¿


    http://www.ebay.com/itm/NISSAN…22260?hash=item2a5f1c62d4

  • Der Spritverbrauch wird insgesamt damit sicher nicht gesenkt, wenn man die Energie zum Vorheizen über Umwege wieder aus dem Tank bezieht, im Gegenteil.


    :perfekt:


    kawajunkie
    Ja.
    Energie gibt es nicht kostenlos.
    Du kannst beim Auto nur die Energie verwenden, die der Motor bereit stellt. Alle elektrische Energie, die die [lexicon]Lima[/lexicon] zum elektrischen Beheizen bereitstellen könnte ist nur umgewandelte Bewegungsenergie des Motors. Ziehst du mehr Strom von der [lexicon]Lima[/lexicon], bremst die [lexicon]Lima[/lexicon] den Motor stärker brauchst du mehr Sprit.
    Dein Problem schein ein ganz anderes zu sein und in der Möglichkeit normaler Wartung und Reperatur zu liegen. Thermostat wechseln. Kühlkreislauf cheken, restliche Wartung.

  • Sooooo........... (wer SO sagt, hat noch nichts getan) ;)
    Jetzt habe ich das ganze Gelumpe endlich zusammen und ausprobiert .............. und vor allem schon mal eingebaut (bis auf die elektrische Verkabelung).
    War an und für sich, nicht wirklich schierig:
    - den Heizungszulauf aufschneiden und ein etwa 20cm langes Stück rausschneiden (der Heizer ist auf Grund der "Anschlußanpassung mit dem Zwischenschlauch" etwas länger geworden)
    - die Anschlußanpassung ist notwendig geworden, weil der Heizer-Schlauch-Anschluß einen Außendurchmesser von 28mm hat, der Heizungsschlauch von Nissan aber innen nur 18mm ist - passt also SO nicht
    - im Bauhaus zwei CU-Stutzen (18mm Außendurchmesser) gekauft, die in den gekürzten, originalen Schlauch gestopft, damit der sich nicht zusammenzieht, wenn die Schlauchschelle festgezogen wird
    - dann einen billigen Kühlerschlauch (Innen knapp 24mm) gekauft und zurechtgeschnitten, daß er über den originalen Heizungsschlauch (außen etwa 24mm) passt (deswegen auch der CU-Stutzen im O-Schlauch)
    - die andere Seite über den Heizeranschluß gezogen, alles mit Schlauchschellen schön festgezogen und gut is
    - die Verkabelung zu den Lastrelais gleich mit verlegt, denn um den Heizer einzubauen, muß der Ansaugschlauch mit dem Resonanzkasten raus


    Alles in allem etwa eine Stunde fummeln, also vertretbar :D
    Jetzt muß ich nur noch eine passende Stelle finden, wo ich (Klemme 15 ) abgreifen kann, für die Steuerspannung und dann is fättisch.
    Hoffe daß ich die Kabelquerschnitte groß genug gewählt habe, denn da müssen 2x 16 Ampere durch, aber laut Tabelle sollen 2,5mm² für 20 Ampere reichen und 4mm² waren mir doch zu groß und zu teuer.
    Und da ich über zwei Arbeitstromrelais (je 30 Ampere) gehe, sollte das reichen.
    Schaun wir mal, ob das Ganze auch dicht ist.
    Weiteres wenn ich es endlich ausprobieren kann. 8)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Yippiieeeee


    heute alles fertig gemacht und dann Probefahrt mit OBD Abgriff (für die Daten).
    Nach eingestellten 30 sec nach dem starten, wie erwartet, schaltete sich die Heizung zu. War auch zu merken, weil der Motor ganz kurz in die Knie ging (immerhin zieht die Heizung ja satte 35 Ampere).
    Ich war noch nichtmal aus der Strasse raus (ca 500m), da hatte das Kühlwasser (im kleinen Kreislauf - bei geschlossenem Thermostat) schon 30 Grad!!!!!! Also mithin etwa eine knappe Minute nach Motor starten.
    Nach weiteren knapp 2 Minuten waren es dann schon über 60 Grad - und das bei Außentemperaturen von rund 0 Grad!!!!!!! Das geht verdammt fix :D :D :D
    Die 83 Grad waren kurz danach auch erreicht und das Thermostat begann langsam zu öffnen. Bei 82 Grad stagnierte die Aufwärmung merklich (also die Heizung hatte abgeschaltet) und danach ging es dann nur noch gemächlich etwas höher. Alles in allem eine feine Sache und es [lexicon]funzt[/lexicon] vor allem. So schnell war der Wagen selbst im Sommer nicht im warmen Bereich und heizen konnte ich auch gleich ;) Also kann der nächste Frosteinbruch kommen, bibbern is nich mehr.


    Eine einzige Schwachstelle hat das System dann aber doch: Kurz nach dem Losfahren, als die Temperatur so etwa bei 36 Grad war, sackte die Leerlaufdrehzahl des Motor deutlich ab. Er ging aber nicht aus, sondern fing sich wieder. Ist ja eigentlich auch klar warum, denn die Wassertemperatur steigt nun deutlich schneller als die Öltemperatur und damit denkt das Steuergerät: "Hey es ist schön warm, also runter mit der Leerlaufdehzahl!", aber das Öl ist noch nicht so weit und daher der kurze Absacker auf 700 U/min. Das fängt sich aber schnell.


    Klar hingegen ist, es funktioniert so wie ich hoffte und durch die DEUTLICH kürzere Aufwärmzeit, sollte ich die Kosten durch Spritersparnis schnell wieder drin haben. :finger:
    Das Ganze hat mich Summasummarum etwa 120 Euro gekostet und 4 Stunden Bastelzeit (mit Zeit im Keller).
    Bei der nächsten Tankquittung werde ich sehen, wo der Verbrauch -ab nun- steht. :perfekt:



    sany
    "Du gehst davon aus, dass die 15 beim Almi erst etwa 30sek. nach dem Starten wieder zugeschalten wird?"


    NEIN


    "Oder hast du ein Zeitrelais oder was in der richtung in deiner Steuerung verbaut?"
    JA :] ich habe ein einstellbares Zeitrelais verbaut und auf 30 sec eingestellt.




    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • So. also hier die Fotos.
    Foto1, zur besseren Übersicht, der gesamte Motorraum
    Foto2, der 10mm² Anschluß von Batterie Plus an Sicherung
    Foto3, mein Halter mit Sicherungs"bombe" und den Relais (bis Sicherung 10mm² und von Sicherung zu Relais 2x4mm²)
    Foto4, Pfeil oben rechts - das Heizelement und Pfeil Mitte unten, das Bimetallelement zum Abschalten bei etwa 74 Grad
    Foto5, nochmal das Bimetallelement (das ist wichtig, damit bei Erreichen von etwa 70-80 Grad wieder abgeschaltet wird - das soll automatisch gehen, ohne daß ich drauf aufpassen muß)

  • Weiter gehts:


    Foto6, seht ihr das Heizelement von oben, am Ansaugschnorchel vorbei fotografiert und nur zwei Glühkerzen angeschlossen
    Foto7, Steueranschluß im Sicherungskasten (für Zeitrelais)
    Foto8, in der blauen Box ist das Zeitrelais, eine solche Box deswegen, damit ich bei Bedarf öffnen kann und womöglich nachregulieren, wenn mir die Zeit nicht mehr passt
    Foto9, nochmal die Box, mit der Kabelweiterführung (rot= Steueranschluß, blau= über Bimetallelement geschaltete Masse, durchsichtiges Doppelkabel mit blauer Litze= Steueranschluß für Arbeitsstromrelais , siehe Foto3)



    So, ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ein relativ gutes Bild von dem Ganzen machen.
    Auf Foto1 seht ihr meine ersten Versuche mit Kühlerdecke, was ja vielleicht nicht verkehrt ist, aber nicht so wirklich den Erfolg brachte.

  • Hi Leute,
    ich verstehe zwar nicht wieso meine letzten Posts und Fotos nicht hier drin sind (anscheinend in einem anderen Thread :( , hab ich wohl nicht aufgepasst, schade denn hier hätte es drin sein sollen), aber da ich den ganzen Kram ja nun eingebaut habe und auch ausprobiert, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. :D Jaaaa ein bisschen stolz bin ich auch, weils funktioniert, na und....... :tongue:
    Also, Außentemperaturen waren die letzte Zeit immer so zwischen 0 und 6 Grad (heute morgen 2 Grad und Scheiben kratzen :kotz2: ), mit der letzten Tankfüllung bin ich auf der Autobahn gewesen und habe mal etwas Stoff gegeben, damit der Wagen auch mal ordentlich rollt, stand gestern eine Stunde (hier in diesem verdammten Berlin auf der Sta(n)dtautobahn) im Stau, hatte Stadtfahrten und Überland. Also das ganze Paket. Und trotz Kälte, Stau und Stadt ist der momentane Durchschnittsverbrauch 5,7 Liter ! :D :D :D :D
    Bin 359km gefahren und habe 20,71 Liter getankt, also 5,77 Liter Verbrauch. Und da ich immer so voll tanke, daß der Zapfhahn immer wieder abschaltet, würde ich sagen, ist das Ergebnis auf einen halben Liter proTankinhalt genau.
    Damit wäre dann wohl zweifelsfrei bewiesen, daß dieser simple Zusatzeinbau doch eine deutliche Ersparnis bringt. Denn der "Norm"verbrauch von meinem Bock ist bei diesen Temperaturen nicht unter 7 Litern gewesen. Das war ja auch der Grund, warum ich den ganzen Zirkus gemacht habe.
    Und heute morgen, beim scheibenkratzen den Motor angemacht und nach etwa einer Minute dann losgefahren :] 2 Strassenecken weiter, konnte ich schon die Heizung anmachen und bekam schöne warme Luft, damit die Scheiben frei werden. :perfekt:
    Also ihr Zweifler, sagt was ihr wollt :bla: , ich habe bewiesen daß es [lexicon]funzt[/lexicon] :D , zumindest bei meinem Auto.


    Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich weiß daß bei meinem Kumpel Helmut (der fährt einen großen Subaru Diesel - Forrester oder so), die Heizung nie so warm wird, daß er im Winter nicht friert. Also gibt es anscheinend verbrauchsoptimierte Dieselmotoren, die so wenig Wärme abgeben, daß man damit auch im Winter heizen kann. Und ein anderer aus dem Haya-Forum (weiß den Namen jetzt nicht), der fährt einen T4 Diesel und der hat auch so eine Heizung drin und ist damit vollauf zufrieden. Ist also wohl A U C H vom Motor abhängig ob sowas funktionieren kann oder nicht.



    So, damit ist also mein Projekt abgeschlossen, nur leider sind die Fotos in einem anderen Thread :heul: (weiß auch nicht, warum ich das nicht geschnallt habe) aber



    ich bin trotzdem happy :spring:








    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Mein ausdrückliches Lob haste ja in dem anderen Thread schon gekriegt.


    Schreib mir die Postnummern hierher und ich ziehe das zu einem Thread zusammen.


    Insert geht nicht, nur hintendran pappen.


    Grüße
    O.


    Edit:


    Falsch !


    Huch, wusste ich auch nicht, das System hat die gewünschten Posts von KWJ nach Datum eingefügt, erledigt.


    .