Euro 6 und Ad Blue verbrauch?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rewi.

  • Klar klasse, das agr softwareseitig noch weiter negativ eingreifen lassen 😂


    Selbst man hatte vor 20 Jahren schon richtige Ansätze, hat keinen interessiert.


    Die Bundeswehr ballert mehr nachbrenner als nötig um sich kraftstoffvorräte fürs neue Jahr zu sichern.

    In Albanien sieht man an vielen ecken das Altöl flächig stehen, weil der Boden so gesättigt ist das es nicht mal mehr versickert.


    Die Chinesen laufen rum wie Michael Jackson. Und in Deutschland, einem flächig gesehen sehr kleinem Land hängen die sich auf wegen ein paar Dieseln.

    Schöner Vorwand so vor den Wahlen von eigentlichen Problemen abzulenken.

    Aber ich glaub den oberen eh kein Wort und der lügenpresse schon 2x nicht. 😂

    Immer wieder beim Thema e-Zigarette gesehen ... da steht die gier und der Profit über der Gesundheit der Gesellschaft.

    Da sind Steuern und Gelder der Tabak und Pharmalobby wichtiger.


    Nicht anders verhält sich das Thema Diesel.

    Meiner Meinung nach alles Hirnfick.

    Ich hoffe ich kann meinen Diesel noch aufbrauchen, weil ich sonst auf den Kosten sitzen bleibe.

    Danach Kauf ich mir einen fetten V8 Benzin Stinker aber mit Sicherheit keine Elektrogurke.


    So habe fertig ✅

  • Meiner Meinung nach last uns die nächsten 10-15 Jahre noch unsere Dicken fahren und danach ist sowieso schluss mit lustig. Es kommt ,das es zu teuer wird und es Fahrverbote geben wird.Ob wir wollen oder nicht.Auf alle fälle in Großstädten. Ob Add Blue oder nicht.Ich wohne im Ländlichen Bereich,da fahren weniger Dickschiffe rum als in der Stadt. Die in den Städten kann ich nicht verstehen.Den es am meisten betrifft die haben dafür weniger Verständnis als wir auf dem Lande.War vor kurzen in Berlin,da fahren die Kisten, da träumen wir nur von.Und werden lautstark wenn Sie keine Luft kriegen.Nicht normal.Technisch wäre es sowieso möglich es zu ändern.Machen tun Sie es nicht.Kosten will keiner haben !!!!!!Der Hersteller nicht und der Kunde auch nicht.Und die Industrie will Gewinne und nichts anderes.Die machen nur die Leute verrückt und nicht anderes.Wenn der Diesel fertig ist,gehts am Benziner ran.100%ig ,wartet ab.Zu r Zeit giebt es nicht besseres für größere Autos als den Diesel ,sollen die doch ihn sauber machen und fertig.Mal was lustiges zum Thema Verbrauch; war letztens in ein Mercedes Autohaus.Ein Kunde hatte eine Mercedes S Klasse zur Durchsicht.Der soll um die 100000,- GEKOSTET HABEN UND BESCHWERTE SICH DARÜBER WIESO ER 1-2 Liter mehr Diesel verbraucht als im Serviceheft steht.Obwohl er immer in der STADT fährt und er nie Dampf macht.Der Meister erklärte Ihm das der Wagen in der Stadt am meisten Verbrauch hat.Darauf der Kunde:Wer soll sich das noch leisten können oh oh oh.Leute ich war platt und muste erst mal raus. Habe seid langen nicht mehr so gelacht.Ich bin dann wieder rein und sagte dann zu Ihm er möge doch auf dem Marktplatz singen gehen dann könnte er wieder volltanken.Jetzt kommts;Er sagte.............Ich tanke immer für 20 EURO DAS ANDERE IST IHM ZU TEUER.ABENDS HABE ICH MIR EIN WHISKY GEGÖNNT.

    Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Andyv6 ()

  • Die Geschichte mit dem SNCR oder AdBlue wie es im Auto heißt ist nicht so einfach. Ich weiß nicht wie die eingespritzte Menge bei KFZ berechnet wird. Damit der Harnstoff effektiv umgesetzt wird braucht es ein bestimmtes Temperaturfenster. Also fallen die Kilometer bis das System warm genug ist schon mal raus. Das ist natürlich auch der Bereich wo am meisten Diesel verbraucht wird. Daraus folgt: Viel Kurzstrecke weniger AdBlue.

    Des weiteren muss die Menge passen, wenn Zuviel zugegeben wird bläst man NH3 hinten raus, ist auch nicht gut. Die oben erwähnten 5% halte ich besten falls für einen Richtwert im optimalen Betrieb.

    Bevor Fragen kommen, ich arbeite in einem Kraftwerk und wir nutzen so ein System schon seit über 20 Jahren zur Emmisionsreduzierung.


    Gruß Reinhold

  • Zu allererst finde ich es toll, daß sich jemand für seine Mitmenschen interessier und sich einen höheren Adblue-Verbrauch wünscht!

    Danke dafür!


    Die Geschichte mit dem SNCR oder AdBlue wie es im Auto heißt ist nicht so einfach. Ich weiß nicht wie die eingespritzte Menge bei KFZ berechnet wird. Damit der Harnstoff effektiv umgesetzt wird braucht es ein bestimmtes Temperaturfenster. Also fallen die Kilometer bis das System warm genug ist schon mal raus. Das ist natürlich auch der Bereich wo am meisten Diesel verbraucht wird. Daraus folgt: Viel Kurzstrecke weniger AdBlue.

    Des weiteren muss die Menge passen, wenn Zuviel zugegeben wird bläst man NH3 hinten raus, ist auch nicht gut. Die oben erwähnten 5% halte ich besten falls für einen Richtwert im optimalen Betrieb.

    Bevor Fragen kommen, ich arbeite in einem Kraftwerk und wir nutzen so ein System schon seit über 20 Jahren zur Emmisionsreduzierung.


    Gruß Reinhold


    Haaalt.... beim Diesel wird normal SCR (ohne N für non-) gefahren.

    NH3 nimmt man bitte nicht direkt (Ammoniak, igitt), sondern lieber nur Harnstoff =CH4N2O (genauer, 32,5% Anteil + Rest demineral. Wasser).


    Ruhig mal lesen, hier ist ein Verbrauch laut ADAC von ca. 1,5-2L pro 1000km gelistet:

    https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ion#SCR_bei_Dieselmotoren


    Einfach ist das sicher nicht, jedoch lassen sich dank guter moderner Sensoren (LMM, AITS, Abgastemperatur, Diesel-Einspritzmenge und u.a. gibt es einen NOx-Sensor, der mindestens in Masse bereit seit 1999 bereits bei Mitsubishi im GDI-Benziner verbaut wurde!) die Fenster sehr eng bestimmen und entsprechend die Motorsteuerung anpassen. Auch die Rechenleistung hierfür ist absolut kein Problem mehr.


    Richtig, Kaltlauf ist ein echtes Problem, aber dank beheizbarer Kats mittlerweile auch schneller im Griff.


    Eine leider unbequeme Wahrheit:

    Ein recht günstiger, echt sparsamer Diesel mit hoher Leistung, langer Lebenszeit und geringem NOx-Ausstoß ist fast nicht zu bauen.

    Das ist die Physik.

    Aktuell rechnet man mit ca 2500EUR an Bauteilen für eine gute Abgasnachbehandlung.


    Gruß,

    F

  • Sehr interessant das ganze. Im Kraftwerk ist das ganze ntrl. wesentlich einfacher da immer konstante Temperaturen vorhanden sind oder man das ganze zumindest beeinflussen kann.


    Aber viel Kurzsstrecke weniger Ad-Blue?? Ist es nicht so das ich durch eine hohe Abgastemp. mehr NOx bildet als bei geringerer?? Also fahre ich viel und schnell Autobahn müßte ich doch mehr AdBlue verbrauchen.

  • Die Wirkungsweise von SNCR und SCR ist ähnlich, das System mit SNCR ist technisch wesentlich einfacher und billiger.( u.a. kein Kat ) Allerdings braucht man 850 -1050 Grad zum umsetzen. Die SCR Anlagen sind aufwändiger, dafür braucht man nur 400 - 450 Grad damit die Geschichte funktioniert. Ist der Kat kälter würde man das Zeug nutzlos hinten wieder rausblasen. Allerdings entsteht bei niedrigeren Temperaturen auch weniger NOx. Die Menge ist dann noch vom verwendeten Brennstoff abhängig, beim Auto immer gleich, im Kraftwerk oft sehr unterschiedlich.

    Demnach, Motor/Kat kalt, macht eine Nachbehandlung keinen Sinn.

    Motor/Kat auf Betriebstemperatur wird entsprechend des Dieselverbrauchs und gemessener Emission eingespritzt.

    Und richtig, höhere Verbrennungstemperatur mehr NOx. Wobei die Effektivität der Verbrennung auch noch eine Rolle spielt.


    Gruß Reinhold