Anleitung und Tipps zum Radlager wechsel

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Anzugsdrehmoment wäre 300Nm bzw. 294 um genau zu sein.


    Unterlegscheibe brauchst du keine und ist auch keine Vorgesehen.


    Aber wenn sich die Mutter schon mehrere Male gelöst hat muss das Radlager eh neu.


    Habe nicht alles durchgelesen aber hast du denn Spiel oder Laufgeräusche??

  • Nein meiner Meinung nach ist kein Spiel da und auch keine Geräusche, ich kenne dieses Geräusch von einem defektem Radlager aber davon hört man bei mir nix, ich hätte es jetzt einfach mal auf Verdacht getauscht.

  • Also wenn die Mutter neu ist, dann weiß du ja, dass die kein Linksgewinde hat.

    Wenn der "Dicke" Drehmomentschlüssel neu ist, und du nach dem "Klick" noch ordentlich nachgezogen hast stellt sich mir die Frage, ob der wirklich korrekt eingestellt ist.

    300Nm hat man nicht so ohne weiteres in den Unterarmen; da muss eine ordentliche Verlängerung dran.

    Der Splint dient nur als Angstsicherung und nicht um eine richtig festgezogene Mutter (die ja eigentlich ausreichend fest ist) am verdrehen zu hindern. Der Splint ist ja nur deshalb nötig, weil die Mutter auch mal nicht festgezogen sein kann und dann das unkontrollierte Abfallen verhindern muss.


    Wenn du also keine Vibrationen spürst und auch keine Geräusche vernimmst, sollte das Radlager noch gut sein.

    Kein Mensch dreht an einer durch Splint gesicherten Mutter um festzustellen, ob die sich zufällig gelockert hat. Von Hand lässt sie sich sicher nicht bewegen solange der Splint noch vorhanden ist...


    Überprüfe bitte nochmals die Einstellung des Drehmomentschlüssels, hier ist bestimmt was nicht in Ordnung.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Mach doch mal ein Foto von der Geschichte.

    Und zieh doch einfach mal deine Antriebswelle aus der Nabe dann siehst und fühlst du schnell wie es um dein Lager bestellt ist.

  • Zur sich lösenden Schraube. Die hat eigentlich nichts mit dem Radlager zu tun.

    Die Schraube hält ja die Gelenkwelle in der Nabe. Entweder deine Nabe löst ich auf oder der Zapfen der Gelenkwelle wird länger. Beides irgendwie nicht erklärbar.

    Das Radlager wird ja im Achskörper befestigt. Hat also keine Auswirkung auf die Schraube.

  • Es wäre ja schon denkbar, dass sich die Schwingungen eines ratterndes Radlager über die Nabe auf die Mutter auswirken. Aber 1. hört man das eindeutig und 2.ein zunehmendes Spiel im Lager wäre mit der Zeit auch spürbar.

    Einfach nur lösen ohne weitere Begleitumstände geht nur mit zu geringer Vorspannung - von Anfang an.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn der Thread sich hier wahrscheinllich schon erledigt hat, möchte ich mich auch noch einmal kurz dazu äußern:

    Das was PS_90 da erlebt hat, habe ich momentan auch wieder auf der Bühne (die ewige T30 Baustelle meiner Frau....)

    Mutter vorne links lose (nicht ab, geringes Restanzugmoment)!! Ursache m. E ist die Radnabe, da ist der Lagersitz hin. Durch den dadurch entstehenden unrunden Lauf kann sch die Mutter lösen. Bei unserem Nissan sind noch die orig. Lager drin, da ist davon auszugehen, das die Mutter mit dem erf. Moment angezogen wurde und auch noch war (bis zum Ausfall).

    Im Allgemeinen noch eine kl. Bemerkung: Nissan T30 2,0 4x4 130000 km- Alle Radlager hin, vorne beide Naben verschlißen (Lagersitze), hinten direkt neue mit bestellt, allerdings noch nicht demontiert. Ich habe früher schon Polo's oder Lupo's mit über 200000 km auf der Bühne zum Radlagerwechsel gehabt, da musste ich bei keinem die Radnaben wg. Verschleiß der Lagersitze tauschen......

    Naja, meiner Frau gefällt der Wagen halt, also geht es weiter. Die Motorprobleme sind ja mittlerweile erledigt.

    Gruß

  • Ausgeriebene Naben hatte ich beim T30 auch schonmal allerdings passiert das nur wenn man mit dem kaputten Lager zu lange fährt. In so einem Fall muss die Nabe ntrl. neu.

  • Ich habe letzte Woche alle Radlager, Dämpfer, und zum Teil die Schrauben der hinteren Zugstreben getauscht. Die beiden langen Schrauben im Radträger, die beiden Einstellschrauben hinten f. die Spur, die beiden Schrauben der vorderen Zugstrebe und die Gummis des hinteren Stabis: 114€=O

    Alle Schrauben in den Streben waren festgerostet, mussten ausgebohrt werden.

    Die beiden hinteren Muttern auf den Antriebswellen ließen sich max eine Umdrehung lösen, dann war Ende. Habe sie dann anschließend abgebohrt.

    Neue Lager eingepresst, alles gereinigt und die nachgearbeiteten Teile wieder eingesetzt.

    Dabei hat sich mir folgende Frage gestellt: Haben wir mit unserem Xtrail so viel Pech, oder hat jeder Xtrail- Fahrer eine Werkstatt zu Hause. Allein schon bei den Ersatzteilpreisen kann man ja auf die norm. Werkstattkosten bei Nissan schließen, das kann sich ja keiner mehr leisten. Und wenn man dann noch mit einem Händler wie unserem hier in Wipperfürth geschlagen ist,......