Fahrradträger AHK

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hi,


    wie transportiert Ihr eure Fahrräder ?


    Ich habe zwar einen fest montierten Dachträger, aber da Fahrräder hochwuppen stell ich mir nicht so einfach vor ?


    Dachte jetzt an einen für die AHK - kann da jemand eine Empfehlung geben - was passt am besten an die Heckpartie Heckklappe vom Pathfinder.


    Olli

  • Ich war im Frühjahr mit so einem ähnlichen an der Heckklappe unterwegs:


    ebay.de/itm/Fahrradtrager-Main…f177c8:g:mkkAAOSwi7RZLVfp


    Wird mit Gurten befestigt und ist daher nicht klausicher. Ist aber relativ leicht und in ca. 30 Minuten montiert.

    Die Gurtenden (gummiummantelte Metallhaken) sollte man aber zusätzlich noch mit Gummi o.ä. unterlegen. Ansonsten scheuern die Haken und die Gurte (auch, wenn sie sich nur minimal bewegen) am Lack. Und der ist beim Dicken leider sehr empfindlich.



    So, wie mein Fahrrad auf dem zweiten Foto auf dem Träger hängt, ist es allerdings falsch, weil die linke Heckleuchte (bzw. der Blinker) verdeckt wird. Muss links also weiter hoch gehängt werden (am Unterrohr).

  • ich hab einen Fahrradträger für die Heckklappe von Thule. Ist einigermaßen Diebstahlsicher durch abschließbare Halterungen und den Träger selbst kann man nur bei geöffneter Heckklappe abbauen. Ist innerhalb von 5 Minuten montiert und man kann 3 Fahrräder mitnehmen.

    Vorteil: schnelle Montage und Anhängertauglich

    Nachteil: die Heckklappe ist mit den Fahrrädern drauf sauschwer und man braucht 2 Leute um z.B. den Hund hinten rauszulassen.

  • Hi,


    Danke für die Fotos - ich habe glücklicherweise eine festmontierte Anhängerkupplung und dafür, dass habe ich jetzt selbst recherchiert, gibt es verschiedenste Fahrradträger.

    Mittlerweile braucht man nicht mal mehr einen Adapter sondern spannt den Träger für bis zu vier Fahrräder einfachvauf die AHK.

    Wie es immer so ist, kristallisiert sich durch das beschäftigen mit dem Thema irgendwann dass scheinbar beste System heraus.

    Die Firma Uebler kann viele Nuzer in Sachen Qualität und Handhabung überzeugen und jetzt habe ich mich auch für so einen entschieden - gebraucht, hole ich Samstag ab und poste dann hier auch Fotos davon.


    Olli

  • Der steht gar nicht so weit weg, da in den Zwischenraum ja eigentlich noch 2 Räder rein können.


    Abklappbar ist der leider nicht. Für mich jedoch war wichtiger, dass ich keine Haltearme durch die Fahrradrahmen durchfummeln muss um diese zu befestigen, sondern einfach die Kurbel einklemme. Dauer bei 4 Rädern keine 5 min. Und ich zerkratze den Rahmen meiner Räder nicht.

  • Bei

    http://www.fahrradträgertest.de/rechtliches-rund-um-fahrradtraeger-kennzeichen-hoechstgeschwindigkeit-etc/

    schreiben sie folgendes:

    "Die Höchstgeschwindigkeit bei Fahrradträgern wird vom Hersteller selbst verordnet. Soweit er für sein Produkt garantieren kann, so hoch setzt er die Höchstgeschwindigkeit an. Die meisten Fahrradträger haben eine Höchstgeschwindigkeitsgrenze von 120 km/h, wobei es auch manche Modelle mit 130 km/h gibt.

    Ob es ratsam ist mit dieser Geschwindigkeit und in voller Beladung auf der Straße zu toben ist eine andere Sache, doch eine offzielle Verordnung der AHK gibt es nicht. Die Verordnung richtet sich nach der vom Hersteller vorgegebenen Grenze, weshalb immer die offiziellen Papiere zum Fahrradträger dabei sein sollten."


    Solange man es richtig befestigt, sollte es da keine Probleme geben. Mein Rad hat aber schon mit 170 auf der linken Spur den ein oder anderen verscheucht. ;)

  • Der steht gar nicht so weit weg, da in den Zwischenraum ja eigentlich noch 2 Räder rein können.


    Abklappbar ist der leider nicht. Für mich jedoch war wichtiger, dass ich keine Haltearme durch die Fahrradrahmen durchfummeln muss um diese zu befestigen, sondern einfach die Kurbel einklemme. Dauer bei 4 Rädern keine 5 min. Und ich zerkratze den Rahmen meiner Räder nicht.

    Oh! für vier Fahrräder - sehe ich jetzt erst, wo Du es sagst .... naja, bei 120 kg Stützlast hat man ja auch quasi freie Wahl, nicht wahr :perfekt:

    Kratzer am Fahrradrahmen sind mir gleichgültig bei meinen Rädern, Deine Fahrräder sehen allerdings irgendwie speziell aus :)


    Olli

  • Hallo Z33Olli,

    ich habe einen Thule Fahrradträger, den kann man leicht auf der festen Kupplung arretieren. An dem Träger befindet sich zwei Arme, an dem man die Fahrräder am Oberrohr des Rahmens befestigen kann. Ich hatte einen ähnlichen Träger wie Spalato, und ich fand es sehr "fummelig" die Räder ( MTB) zu befestigen. Die Befestigung erfolgt nur unten rum, also an den beiden Reifen, so wie am Arm des Pedals. Ausserdem passten meine 2,4" Reifen nicht in die Halterungen.

    Anbei ein Link, von einem ähnlichem Träger:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-bikes/713188882-217-7521


    Edith fällt gerade ein, den Träger kann man auch abklappen!

  • ich hab auch einen für die AHK, zwei Fshrräder, zum Abklappen, Typ muss ich nachreichen, bin gerade noch offroad in den Alpen unterwegs....

    nächste Woche ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar