Maximale Beladung beim Navara

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Ich möchte mal Eure Erfahrungen zur maximalen Beladung beim Navara erfragen.
    Ich habe ja den NP300 DC, da kann ich rechnerisch ca. 950kg zuladen. Nun möchte ich mir eine Wohnkabine kaufen und jeder erzählt mir, dass ich da die Hinterachse auf 2,2t auflasten muss. Die Kabine wiegt 650 kg, da habe ich noch Luft für 300 kg Gepäck - auch ohne Auflastung.


    Bei Tischer haben sie mir erzählt, dass der NP300 ohne Zusatzfederung unfahrbar wäre mit einer Wohnkabine.


    Kann mir das mal irgendwie erklären? Ich verstehe das irgendwie nicht. Rein rechnerisch müsste es doch gehen.

  • Die Kabine reicht nach hinten über das Fahrzeugende und wirkt wie die Stüztzlast eines Anhängers.
    Ein hoher Fahrzeugaufbau ändert auch die Fahreigenschaften.

  • -------


    Kann mir das mal irgendwie erklären? Ich verstehe das irgendwie nicht. Rein rechnerisch müsste es doch gehen.

    Klar geht das rein rechnerisch. Das interessiert aber nur den TÜV die Polizei bei einer Kontrolle und vielleicht noch die Zulassungsbehörde.


    Ich habe keine Wohnkabine auf meinem Navara und ich muss auch nicht bis an die Belastungsgrenze laden. Dass sich die Fahreigenschaften (zum Negativen ) ändern je schwerer das Fahrzeug wird, ist denke ich auch klar.


    Also, was will ich dir damit sagen? Rechnerisch ists wohl kein Problem, aber sinnvoller wäre m.M. nach eine Auflastung.


    Und noch zum rechnerischen......... du musst dich und deine Frau ja auch noch zum Gesamtgewicht dazuaddieren, und dann hast du vielleicht noch 150 kg über, plus einmal volltanken ca. 80kg.


    Dann bist du bei 70kg Zuladung.....rechnerisch natürlich. :D

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • mal unabhängig vom Navara - die Verhältnisse hast Du doch auch bei jedem PKW.


    Die Differenz vom zul. Gesamtgewicht und dem Leergewicht beträgt bei mir 520 kg. Wenn ich mir nun vorstelle ein permanentes Gewicht von 350 kg (im Verhältnis ungefähr gleich mit Deiner Angabe) zu laden, dann wird es doch offensichtlich, dass sich das Fahrverhalten zum Negativen ändern wird usw. usw. ;)

  • Danke an euch für die vielen Hinweise.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Fahreigenschaften verschlechtern, je näher man sich der Beladungsgrenze nähert. Aber ein Fahrzeug, das mit 1 t maximale Zuladung wirbt, sollte doch mit 650 kg noch fahrbar sein.


    Nun ja, ist es ja wohl nicht - und Ihr alle könnt ja auch nix dafür. Was mir ziemlich einleuchtet ist der Hinweis von travel, dass die Kabine ja über die Ladefläche hinausragt und so noch wie ein Hebel wirkt. Ich werde wohl meine Hinterachse auflasten, will ja nicht durch die Lande eiern. Momentan gibt es für den NP300 DC noch keine fertige Lösung, weil der an der Hinterachse Schraubfedern hat und keine Blattfedern. Warte gespannt, Goldschmitt will im Frühjahr eine Lösung haben.

  • Wie Oggsi schreibt. Es ist relativ uninteressant was die maximale zuladung ist. Die jeweilige Achslasten sind wichtig.
    Und die maximale Zuladung von 950 kg beziehen sich nicht auf die Ladefläche, sondern das ganze Fahrzeug.
    Eine Wohnkabine bringt aber sehr viel ihres Gewichtes nur auf die Hinterachse. Vor allem bei einem DC mit seiner kurzen Ladefläche, muss die Wohnkabine sehr weit nach hinten Überhängen. Was das ganze im Vergleich zum KC noch problematischer macht.
    Die Wohnkabinenfahrer die ich bisher kenne, haben alle Zusatzfedern oder Luftfederung nachgerüstet. Auflastung der Hinterachslast sowieso, was aber nicht das Problem der Fahrdynamik löst, sondern nur Überladungsprobleme vor Prüfer oder Kontrolleure.


    Ganz interessante Ergebnisse, und auch ansonsten einiges für wohnkabinennutzer.
    http://www.wohnkabinenforum.de…wicht-pickup-s-mit-kabine


    http://www.wohnkabinenforum.de…lattfedern-o-luftfederung

  • Wie meinst Du das Oggsi,


    soll ich mir da spezielle Federn wickeln lassen? Wie Ihr ja bereits wisst bin ich nicht so sehr der Fahrzeugtechnik Spezialist?!


    Gruß Mick

    • Offizieller Beitrag

    soll ich mir da spezielle Federn wickeln lassen? Wie Ihr ja bereits wisst bin ich nicht so sehr der Fahrzeugtechnik Spezialist?!

    Ja, das war der Gedanke, die verhelfen Dir dann auch mit Gutachten zur Eintragung.


    Technik insgesamt bei mir ja, Fahrwerkspezialist bestimmt nicht.


    Hab gerade in dem tollen Link unseres Eisbären gelesen, dass sich jemand solch neue -natürlich sehr viel härtere- Federn hat wickeln lassen und bei entsprechender Beladung auch zufrieden damit war, aber eben leer neige das Auto zum hüpfen und sei bretthart.


    Daher wohl die starke Tendenz zur einstellbaren Luftfederung, hatte ich so bisher auch nicht drüber nachgedacht.


    Ich will Dich nicht vergraulen, wie käme ich dazu ?, aber in dem anderen Forum erscheint mir mehr Dauer- und Spezialerfahrung zu sein als hier.


    Grüße
    O.

  • Hallo Max,


    die Polybälge sind ja echt günstig, und für den NP300! Danke für den Tipp. Was ich hier jetzt aber nicht gefunden habe, ob die auch ein Auflastungsgutachten haben?


    Gruß
    Mick

  • Max wer lesen kann ist klar im Vorteil! Gerade habe ich die Seite nochmal angeschaut, steht da doch tatsächlich "Der Satz wird ohne Gutachten geliefert".


    Was heißt das aber dann, ich kann zwar mein Fahrverhalten verbessern, die Hinterachse aber nicht auflasten lassen? Oder Auflastung über eine Einzelgutachten?


    Gruß
    Mick

  • Ich kann dir noch das Autohaus Storkan empfehlen.
    Die sind echt stark was Navara angeht. Haben wohl auch schon für den neuen einiges im Programm. Und sind sehr erfahren in Umbauten.
    Hatte schon paarmal Kontakt mit denen. Sehr freundlich und kompetent.

  • Hallo Mick.
    Ich habe ein "Roadmaster"-System verbaut, alles nur mechanisch !
    Schau mal auf deren Hompage roadmaster.de
    Der NP 300 ist (leider) dort auch (noch) nicht gelistet.
    Aber ein Anruf kann Wunder wirken.
    Bin mir sicher das die sowas haben oder in Planung haben.
    Dort erfährst Du mehr.


    PS. Wir fahren auch noch einen [lexicon]D40[/lexicon] mit LuFe, wobei wir schon "mehrmals" kaputte Bälge
    austauschen mussten. Deshalb habe ich mich gegen die LuFe entschieden.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Ich denke roadmaster wird für den neuen Navara nichts machen können.
    Das roadmaster System basiert auf der Unterstützung von Blattfedern.
    Der neue Navara hat aber schraubenfedern.
    Hier wird es nur Lösungen mit neuen strafferen Federn oder eben die luftbalglösung von MAD geben.

  • Überleg dir das gut mit härteren Federn. Vor meinem Navara hatte ich ein VW T5 4motion mit 3.2t Geländefahrwerk von Seikel (Maxi HD). Unbeladen war die Kiste so bretthart, dass der Komfort eigentlich nicht vorhanden war. Erst ab ca 400kg Beladung kam der Komfort. Ich hätte auch 1000kg laden können, da 2,2t Gewicht, Auflastung auf 3,2t.
    Da ich dann beruflich etwas mehr Auto fahren durfte, war das irgendwann nicht mehr so erträglich. Kurze Strecken ok, lange Strecken die Hölle. Als daylie-driver eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
    Guck lieber nach einer leichteren Wohnkabine, wenn du dein Navara täglich nutzen willst und nicht nur Kurzstrecken fährst.
    Die Four Wheel Lynx wiegt 313kg als Basisversion. Das dürfte noch gut fahrbar sein ohne Veränderungen des Fahrwerkes...