Traveller 1.8 Vmax bei 225 KM/h

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von kurt-hendrix
    wenn du die leistung bei 6000 liegen hast und danach nur um max 1kw steigt...
    beschleunigt der wagen nicht mehr ;) luftwiderstand vs. kw



    welchen motor hast du denn?
    nach deinen angaben muss es ja der zwolidda sein :mmmm:



    Steht im Threadtitel, er hat nen 1,8er WP11-144, also QG18DE ;) Erstaunt mich dass der hier so verhasste Motor doch 225 lt. Tacho packt und da auch noch nen fuel cut hat.

  • Moin
    Geht das schon wieder los :mmmm: :mmmm:
    nenn 1,8 der schneller läuft als alle 2 l mit 140 Ps ,träum weiter. :eieiei2: :eieiei2:



    Nochmal für alle die es noch nicht mitbekommen haben, ein Motor der im 4ten Gang bis 6700 dreht wird 100%tig nicht im 5ten Gang bei 6000 abgeregelt,schon gar nicht beim Nissan Primera 11 da der Motor-bzw das Steuergerät mangels nicht vorhandener Ganganzeigesensoren nicht weiß in welchen Gang man ist.


    Ps: ich vergaß zu erwähnen das mein P11-144 mit K&N + sebring und frischem TÜV 290km/h läuft :D :D


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • warum werdet ihr denn immer so schnell so unsachlich...


    also nochmal zb mein 1.6er p10


    im 5ten gang bei 5250 umdrehungen abgeregelt...


    vmax- blackbox von qas und alles lief bestens



    ach so, wegen ganfsensoren, den 5ten ermittelt das steuergerät aus drehzahl und geschwindigkeit....

  • ach herje, wußte gar nicht das dieses Thema solche negative Emotionen herrvorhebt!


    Die 225 KM/H wurde natürlich nur Bergab errreicht und alles laut Tacho. Und ja der Begrenzer hat eingeschaltet bei 6.000 U/min. Das merkt man doch am Ruckeln wenn der Begrenzer einrastet.
    Mein Frage war eigentlich nur, ob das eine Vmax Sperre ist oder nicht, bzw. welchen Sinn es hat im 5. Gang bei 6.000 abzureglen?


    Und bitte keine Beiträge ala "mein 2 Liter fährt 290!" Ich wollte anständig über dieses Thema diskutieren, aber anscheinend ist das hier nicht möglich :wand:

  • Moin
    Brutus_81
    Wenn mann nicht alle Fakten sofort in den Beitrag bringt(zb. bergab 225 km/h) muß man sich auch nicht wundern wenn man solche antworten erhält.
    zman

    Zitat

    ch so, wegen ganfsensoren, den 5ten ermittelt das steuergerät aus drehzahl und geschwindigkeit....


    Da der P10 einen Mechanischen Tacho hat(hatte selber einen P10 2,0l)
    kann er ergo keine Geschwindigkeitsdaten zum Steuergerät übermitteln,bzw. kann dieses keine errechnen.
    Es wird eher dei Schubabschaltung sein,die die Kraftstoffzufuhr unterbricht,da der Wagen schneller läuft als der Motor dreht.


    Nochmal für alle, ein Motor der im 4ten Gang höher dreht ,kann nicht im 5ten Gang begrenzen sofern er keinen elektronischen Tachogeber und einen gangsensor hat.Beides hat der P10 DEFINITIV nicht.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von Brutus_81
    ... Ich wollte anständig über dieses Thema diskutieren, aber anscheinend ist das hier nicht möglich :wand:


    Man kann hier nicht mehr ordentlich Diskutieren...
    da hier ja jeder... A alles besser weis... und B hier so langsam die ''ich hab hier ne geile aufgemotzte Karre am Start...was willst du denn'' alla VW GOLF mentalität sich entwickelt...


    Ihr sollt langsam mal bissel überlegen... wir sind hier irgend wo noch immer ne Interssen Gemeinschaft....die ein Thema verbindet ob man sich mag oder nicht...


    Egal ob jemand für sich eine eher unlogiche oder gar dumme Frage stellt...aber irgendwo sollte da wenigstens ein bissel mit toleranz und vernunft rangegangen werden....

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ja du hast eine VMAX Sperre --> Eigentlich läuft der 114 PS Motor 280 KMH. Wurde aber leider gedrosselt, da die passenden Reifen ab Werk nicht montiert waren. :wand:


    :lachwalzen: :lachwalzen: ich schließ mich unserem schrottpiloten an... :lachwalzen:


    absoluter schwachsinn diese themen - ich mein freu dich doch dass die karre 225 laut tacho läuft (was dann wohle echten 210 entspricht)


    btw: du sagst selber dass du's nur bergab erreichst, was bedeutet dass du diese vmax mehr dem gewicht deines primis verdankst als deinem motor :stichel:

  • @ Starmaster


    und warum hat der P10 Ein elektronisches Speedsignal ???


    wo man zb jede x beliebige navi anschliessen kann


    wozu brauch er denn das Speedsignal das haben die doch nich nur eingebaut weil sie langeweile hatten

    Kraft kommt von Kraftstoff :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von GT-HRO ()

    • Offizieller Beitrag


    Wo liegt es denn an?

  • das ist ein stecker auf höhe handschuhfach da zb


    dann am steuergerät direkt

  • Moin
    GT-HRO
    Wenn dann aber erst mit der Einführung der Navi- und ABS-Ausführung,vorher defenitiv nicht.
    Trotzdem gibts es keine V-Max Abregelung.höchstens eine Schubabschaltung der Kraftstoffregelung,oder wenn es ein Diesel ist(eher unwahrscheinlich)eine Abriegelung der Einspritzpumpe.
    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • also ich hab unterlagen gefunden ab bj. 92 für alle modelle

  • hab leider keinen schaltplan, wenn einer einen hat dann her damit!!


    aber das signal wird im schalttafeleinsatz abgegriffen und geht zum steuergerät, irgendeiner hat mal gesagt, das es ein blaues kabel ist...


    für alle agressiven hier...


    vereinbart doch einfach mal einen "mitfahrtermin" bei einem der nen 1.6er p10 hat, dann werdet ihr merken, das ihm nicht einfach nur die luft ausgeht, sonder es ist so, als ob ihr die zündung abschaltet...


    wenn ich mich richtig erinnere( habe das alles 1999 gemacht) wird die abschaltung über die einspritzung geregelt, gezündet wird weiter...ab einer gewissen geschwindigkeit wird die einspritzung wieder aktiviert...


    und ja, es gibt auch 1.6er die das nicht machen, meistens sind reimporte von den symptomen betroffen, ich hatte speziell ein spanisches modell...



    ich habe während meiner fortbildung und diversen weiterbildungen aufgehört logisch zu denken, da manche hersteller echt kuriose wege gehen, zb gibt es kanadische pontiacs, mit über 300ps, die nur 160 laufen---und alles nur wegen der versicherungseinstufung...hatte so einen schon mal als reimport, der brauchte sogar ein neues steuergerät...


    eh die das rausgefunden haben war der in 7 verschiedenen werkstätten, und dann lag der fall auf meinem tisch, habe aber zu meiner eigenen schande auch 3 tage gebraucht eh ich das rausgefunden habe...


    und im p10 stecjt mehr technik wie sich manche denken mögen...

  • mag ja durchaus sein dass es auf einen P10 zutreffen kann - wegen der euro1 (obwohl ich selbst daran nicht ganz glauben mag) aber der 1.6 im P11 is scho net der renner (euro2) und dann mag ich net glauben dass ein 1.8 P11-144 (euro3) sooo enorm abgeht und man den oberhalb von 6k im 5ten noch ausdrehen kann/soll ... das ist schwachsinn
    wer auf sowas steht, der soll sich gleich nen 2.0 holen und gut is (wobei selbst der für "mein auto is das schnellste der baureihe"-labertaschen net ausreichen dürfte)


    versteht mich net falsch aber irgendwie hatten wir diese themen alle schon öfters und haben festgestellt wie lächerlich sowas is...

    • Offizieller Beitrag

    Die Kisten haben wirklich eine Art Begrenzung im 5. Gang. Das gabs beim P10 1,6, beim N15 1,4 usw. Auch beim QG18 solls der Fall sein.


    Bloß 225 erscheinen mir schon krass schnell für das Teil. Ich bin mal einen gefahren der packte gerade mal 195 Tacho auf der Geraden. :rolleyes:


    Und wenn du das nur 1 mal gepackt hast freu dich doch und nimm es so hin das er eben zumacht.


    Meine Theorie dazu war mal das das wegen der Werksbereifung gemacht wurde, weil die einen (zu) geringen Speedindex für über 200 hatten.

  • Wo wir schon mal bei dem Thema sind - mein P11-144 1,8Liter ist auch schon mal 220km/h gelaufen. Das warauf der A20 MV nahe NB da geht so schön nen Berg ab. Da ich die 205er Sommerreifen drauf habe komme ich auf geraden nicht mal an die 195km/h ran. Mit 185/65 R15 schaff ich noch die 200km/h auf der geraden.

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

  • Zitat

    Original von MKNB
    da geht so schön nen Berg ab


    wie oft noch - es ist das gewicht und der schwung... hangabtriebskraft, nicht motorleistung... ich kann meinen GA16DE P11 auch voll beladen, mir nen tollen ab-berg suchen und locker 200 (tacho) brettern (und das mit 205er reifen) - vllt sogar mehr ... ABER IM GEGENSATZ ZU EUCH WEIS ICH DASS ES NICHT MEIN "TOLLER" MOTOR IS, SONDERN EIN EINFACHES PHYSIKALISCHES GESETZ...


    mann ich bin dafür dieses thema mit den anderen speed-threads zusammen zulegen oder gar zu löschen...

  • @ basdi


    wat regst du dich denn so auf les den beitrag einfach nich oder weiss ich was und hör auf zu posten steht doch eh nix drin was zum thema passt