Getrieböl wechseln

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mdhh.

  • Zitat

    Original von Bautz
    hi!
    wie kann ich an meinem N 13 GTI das getrieböl wechseln?


    Ablassen und neues auffüllen.
    Schon hast du das Öl gewechselt! :D


    Zitat

    Original von Bautz
    ....würd edas gern mal machen weil er so lange stand und alles so schwergängig ist und so.
    is das für mich als hobbyschrauber möglich?
    LG ! Bautz


    Nein Spass bei Seite.
    Sollte auch für einen Hobbyschrauber möglich sein.
    Habe das bei meinem Primera auch selber gemacht.
    Brauchte allerdings einen Vierkant-Schlüssel für die Öl-Schrauben.


    Unten an der tiefsten Stelle des Getriebes müsstest du die ein Schraube finden. Diese ist dann zu ablassen des Öls.


    Beim P11 sitzt die Einfüllschraube auf ca. 2/3 Höhe von vorne gesehen (zwischen Kühler und Getriebe) am Getriebe.


    Schau dir doch einfach mal das Getriebe genauer an.


    Beim Wechsel füllst du das neue öl dann ein, bis es aus der Einfüllschraube wieder austritt.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • hey HolgiHSK.
    ich wollte schon auf meine signatur hinweisen von wegen dumme sprüche helfen keinem weiter^^


    werds mir mal ansehen und schauen welches öl das dann wäre...
    n vierkantinnenschlüssel bzw außenschlüssel werd ich schon auftreiben. mal sehn!
    danke schonmal!

  • der 4 kant schlüssel ist unten meisten die normale werkstatt ratsche(1/2")
    und oben einfüllschraube die mittlere (3/8")


    am besten noch nen kleinen brenner haben weil die schrauben konisch sind und deshalb nur schwer aufgehn...


    mfg christian

  • und.. es neue öl warm machen dann läufts schneller rein ;)


    ich hatte nen schlauch an nen trichter geklebt usw
    es läuft echt zu langsam wenns kalt ist, einfach die neue dose in doch richtig warmes wasser legen vorher

  • Habe seinerzeit die erste Dose eingefüllt, und diese dann unten aufgeschnitten und als Trichter benutzt. :D

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Beim B12 habe ich einfach oben die Tachowelle ausgebaut, Schlauch rein und oben nen Trichter...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Bei meinen Primera steht in der Anleitung garnichts von einem Wechsel.
    Habe es dann aber nach 190 tkm doch mal gewechselt.


    Denke mal beim Sunny dürfte es ähnlich sein, dass die keinen Wechselintervall vorgeben.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Am B12 hab ich es nach 160 tkm gewechselt weil ich die Antriebswellen sowieso grad draussen hatte wegen Achsmanschetten radseitig...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • eigentlich wechselt man es nicht. aber da irgendwann zwangsläufig die achsmanschetten kommen wird man spätestens dann zum wechsel (oder mind. nachfüllen) gezwungen.


    @themenersteller:
    ich hab mein getriebeöl bei einer nissanfachwerkstatt besorgt. der sieht im computewr welches öl und wieviel. hab mir dann genau diese menge zapfen lassen. (glaub 3,4l waren das für ca. 20€)

  • Zitat

    Original von Bautz
    hi!
    is mir egal ob das vorgeschrieben is oder nicht. wenns nich mehr so snft geht dann wechsel ich das nich wahr?
    ich hab ma geschaut beim sunny dürften es 2,8 l sein


    kann das jemand bestätigen? sind wir auf der sicheren seite wenn wir 3 liter kaufen oder lieber etwas mehr? hab keine lust nochmal loszufahren wenns nicht reicht - ist so scheiße kalt auffem roller...

  • Zitat

    Original von Bautz
    klaro. wieso nicht?
    steht in der datenbank vom jcc.
    kauf 3 liter!
    passt scho!

    ^


    Oder bei Liqui Moly auf der Homepage... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)