hinten tiefer wie vorne?!?!?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shifty.

  • hallo zusammen,


    ich hab grade mal ein bisschen gestöbert, und da ist mir bei dem einen oder anderen N13 (meiner auch) aufgefallen, das die karren so aussehen als ob sie hinten tiefer leigen wie vorne... ist das tatsächlich so, oder täuscht das einfch nur?? sieht auf jeden fall ziemlich bescheuert aus. ich werd deswegen auch schon auf der arbeit gehänselt mit meiner "verkehrten keilform"... :heul: :heul:


    p.s.: in meinem kofferraum liegen keine bleigewichte.....

  • bei Japanischen Autos scheint was das Fahrwerk angeht einiges etwas anders zu sein, als bei anderen Autos. So ist (angeblich) der Sturz der Räder andersrum (sprich unten sind die Räder nach innen geneigt und nicht nach ausen wie z.B. BMW). Dass soll angeblich den Autos helfen berge rauf zukommen da Japan = Berg + ein wenig Küste.


    Auch soll es angeblich so sein, dass wenn bei deutschen autos die Spur der Räder so eingestellt ist:


    Vorderachse :/ \
    Hinterachse :\ /


    So ist bei japanischen Autos


    Vorderachse:\ /
    Hinterachse: / \



    Natürlich übertrieben dargestellt.



    Jedenfalls hat mir das so mein Mechaniker erklärt und zumindest stimmt die Sache mitm Sturtz beim Micra.


  • Mein B12 hat hinten UND vorne nen negativen Sturz... :] :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Andre1982
    diese umgehkehrte keilform gibts genauso bei allen anderen autos, nicht nur japanische. sehr schön sieht man das immer bei den serien-E36er BMWs.


    die radläufe sind im normalfall vorne höher ausgeschnitten als hinten. deshalb hast du vorne mehr abstand reifen - kotflügelkante als hinten und damit ne (optische keilform nach hinten).
    das ist auch der grund weshalb fahrwerke im normalfall z.b. 60/40 oder meinetwegen 45/35 sind. eben hinten tiefer als vorne, um diesen optischen mangel zu beseitigen.

  • naja. wenn vorne ein Positiver sturz von sagen wir mal ...


    Vorne:
    -2°


    HInten
    +2,5° (was aber nicht so gut für die flanken des Reifens ist)


    Würde der wagen aber nicht so tief sein. Maximal 1cm.



    (bei dem Gefakten Bild kann man den unterschied von Vorne und Hinten gut sehen)


    PS. Mein Sportfahrwerk (was ich die Tage einbauen lasse) ist Vorne 30mm tiefer und Hinten 40mm =)

  • @ sx-robbi: bei dir ist das ja wenigstens noch gleichmäßig vorne und hinten... sieht zwar aus wie ein sunny offroad, aber gleichmäßig... :D


  • hä? ?( der sturz der räder hat nichts mit der form der radhäuser zu tun...


    Zitat

    Original von SX-Robbi
    PS. Mein Sportfahrwerk (was ich die Tage einbauen lasse) ist Vorne 30mm tiefer und Hinten 40mm =)


    dann hast du auf jeden fall ne negative keilform weil vorne tiefer als hinten :idee: :stichel:

  • hmm.
    vorne die kotflügel haben einen größeren ausschnitt weil die achse vorne lenkt. (ach)
    daher brauch der reifen mehr platz wenn er aus dem radkasten hervorsteht in einer kurve. und wenn die kurve dazu noch "buckelig" ist muss der reifen auch auch platz haben und nirgends dran kommen. beim N13 hat man ne sschöne kante im blech, wo man das gut sehen kann! die kante läuft hinten grad über den radlauf; vorne geht sie quasi durch den radlauf.
    optische täuschung würd ich sagen.
    sonst fahrt ma mim auto aufn sportplatz oder n parkplatz und legt ne wasserwaage aufs dach =)
    :bier2:


  • Besser als Hinten Tiefer :D


    Gibts aber auch bei Dragstars (nur extremer mit Vorne tiefer), das soll den Luftwiderstand verringern. :tongue:

  • son blödsinn, ich wollte ja auch hinten schreiben :rolleyes: :wand:
    also dass du dann hinten tiefer kommst als vorne.


    wenn ich mal drüber nachdenk glaub ich aber nicht das es 30/40 überhaupt gibt, hab ich noch nie gesehen/gehört.
    das fahrwerk ist also denk ich mal 40/30, das kommt dann (wenn es so kommt wie laut verpackung draufsteht) in ungefähr gerade.


    arg viel tiefer is er dann aber auch nicht, lass dir das gesagt sein.
    das was man i.d.r. als "tief" bezeichnet sind ungefähr (je nach auto) 60-80 mm tiefer... ;)