hello everyone
Nach einem Tipp von einem Forumuser vor einige Wochen möchte ich den 'Spannungskonstanter' austauschen. Temp.Anzeige und Benzinuhr sind tot... Weiss jemand, wo dieser Spannungskonstanter sitzt und wie ich rankomme?
Vielen Dank!
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.
hello everyone
Nach einem Tipp von einem Forumuser vor einige Wochen möchte ich den 'Spannungskonstanter' austauschen. Temp.Anzeige und Benzinuhr sind tot... Weiss jemand, wo dieser Spannungskonstanter sitzt und wie ich rankomme?
Vielen Dank!
dieser ist am tacho angeschraubt. also tacho ausbauen. dann siehst du das teil hinten dran.
ZitatOriginal von Hansli
dieser ist am tacho angeschraubt. also tacho ausbauen. dann siehst du das teil hinten dran.
Hatte das Teil auf - aber nix gefunden... Wie sieht das Ding denn aus?
Danke
Beim B12 is das zwar geschraubt, ist das silberne Teil hinterm Tacho auf dem unteren Bild
sagt mal, wie genau ist eigentlich die Tankanzeige vom N13? Und wie schnell zeigt sie den Tankinhalt an? (beim Micra dauert das ewig)
nissanisti
Kannst du den Blechdeckel von dem Ding abmachen? Vielleicht ist das ganz normale Standardelektronik, die man im Laden kriegt.
ZitatOriginal von howie
nissanisti
Kannst du den Blechdeckel von dem Ding abmachen? Vielleicht ist das ganz normale Standardelektronik, die man im Laden kriegt.
ne ist geklebt/geschweisst... Da muss dann die ganze Tachoeinheit erstetzt werden werde ich halt mit dem Defekt leben... Danke für die Hinweise!
Das wäre für mich kein Hindernis aber vielleicht besser so.
ZitatOriginal von howie
nissanisti
Kannst du den Blechdeckel von dem Ding abmachen? Vielleicht ist das ganz normale Standardelektronik, die man im Laden kriegt.
Ich habe bei mir das Teil auch schon wechseln müssen. Das Original-Teil von 1986 war meines Wissens nach vollgestopft mit Elektronik, das nachgekaufte sah schon etwas moderner aus. Jedenfalls war alles in Harz eingeschlossen, so daß eine Reparatur unmöglich ist.
Ich habe aber schon irgendwo gelesen, daß das eigentlich nur ein simpler Festspannungsregler ist, also 12 Volt rein und 8 Volt (?) stabilisiert wieder raus. Wenn das stimmt und man die genauen Daten wüßte (Ausgangsspannung und -strom), dann könnte man sich z.B. mit einem 7808 behelfen. Kostet ein paar Cent...
Ich weiß es aber nicht genau.
Bis denne
Lars
Problem ist, das teil ist bei mir verklebt/verschweisst und nicht geschraubt wie in der Anleitung aber danke trotzdem
Geschraubt ist in der obigen Anleitungs auch nichts. Vielleicht hast du die falsche.
Zitat
Ich glaube, in diesem Forum habe ich das nachgelesen... kommt mir irgendwie bekannt vor
Bis denne
Lars
Ich schließe mich an dieser Stelle mal mit meinem eigenen Problem an. Tankanzeige und Temperaturanzeige fallen bei mir nach circa 20 bis 25 Minuten aus. Solange funktionieren sie großartig. Natürlich ist jetzt ein Wackelkontakt durchaus auf der Liste der Fehlerquellen. Die temporäre "automatische" Fehlerbehebung verwundert mich nur. Jemand einen hilfreichen Tipp?
Wenn du wissen willst, ob es am Spannungsregler liegt, mußt du am 8V-Ausgang Spannung messen. Wenn der abfällt und am Eingang noch 12V liegen, ist der Regler hin.
ZitatOriginal von hellyeah
Ich schließe mich an dieser Stelle mal mit meinem eigenen Problem an. Tankanzeige und Temperaturanzeige fallen bei mir nach circa 20 bis 25 Minuten aus. Solange funktionieren sie großartig. Natürlich ist jetzt ein Wackelkontakt durchaus auf der Liste der Fehlerquellen. Die temporäre "automatische" Fehlerbehebung verwundert mich nur. Jemand einen hilfreichen Tipp?
Wie äußert sich diese "automatische Fehlerbehebung"? Fallen die beiden Zeiger gleichmäßig ab?
Wenn ja, dann entspricht das genau meinem Fehler vor zig Jahren. Das war dann tatsächlich dieses silberne Modul hinter der Instrumententafel, was wohl offenbar nichts weiter als ein Festspamnnungsregler zu sein scheint.
Einfach: Besorg Dir ein Ersatzteil.
Schwierig: Bau Dir ein 7808-Regler ein, ggf. mit einem kleinen Kühlwinkel.
Bis denne
Lars
Die automatische Fehlerbehebung läuft natürlich andersrum. Wenn der Wagen eine Weile stand, geht erstmal wieder alles. Nach ziemlich genauen 25 Minuten Betrieb fallen beide Zeiger wieder. Teufelszeug! Danke für die Tipps.
Moin
Da ich mich nicht damit abfinden konnte dass es am N13 etwas gibt was ich nicht reparieren könnte und ich auch ziemlich sicher war den Konstanter noch ausgebaut liegen zu haben (obwohl meiner noch nicht kaputt war) hab ich mal meinen Basteltacho zerlegt.
Schritt 1: Tacho ausbauen, dazu Verkleidung Lenksäule abbauen (6 Schrauben), dann die schwarze Pagode um den Tacho abbauen (6 Schrauben), die vier Schrauben am Tacho lösen, die drei Stecker abnehmen und den Tacho nach vorne herrausnehmen.
Schritt 2: Die schwarze Blende kann mitsamt Scheibe herrausgenommen werden.
Schritt 3: Tacho umdrehen und die drei Schrauen hinter dem DZM lösen.
Schritt 4: Tacho umdrehen und die Klipse lösen (etwas fummelig)
Schritt 5: Neuen Konstanter einsetzen, Tacho wieder einbauen - Abfahrt.
EDIT: Neue Konstanter gibts aufm Schrott für lau.
Oder für ???€ bei Nissan - wie gesagt ich brauchte meinen noch nicht ersetzen
MfG
RKP