E10 Treibstoff - gehts oder fahren wir bald alle SuperPlus?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 26.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportfrei87.


  • Kleinvieh macht auch Mist, oder tankst du Super+ obwohl dein Auto nur Super braucht?


    Gruß

  • Ne, mach ich nicht. 10cent machen sich bei ner Tankfüllung schon ordentlich bemerkbar, die 2cent dagegen wären mir egal. klar, wenn ich ein auto hätte, dass nur normal braucht, würd ich auch normal tanken ,hab ja auch kein geld zu verschenken.

  • also ich tank in letzter Zeit nur noch super wo der Preis hier gleich is. Der Läuft wesentlich ruhiger als Mit Normal und ich hab auch das Gefühl, dass der besser zieht seit der nur noch Super verbrennt. (ist natürlich vollkommen objektiv diese meinung ;)

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    Einmal editiert, zuletzt von Skurovski ()

  • Genau deswegen wird ja auch der "Rennwagensprit" mit 100ROZ (oder waren es Oktan?) vertickt - damit hört man den Motor überhaupt nicht mehr und unser alter J30 würde damit in 4s von 0 auf 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 Sachen erreichen - mindestens ;)


    Manche haben ja auch Super statt Normal getankt, weil sie tatsächlich meinten, der Verbrauch würde dadurch sinken - tut er nicht, zumindest nicht ohne Veränderungen von diversen Einstellungen oder der Technik. Denke mal, daß grundsätzlich der Sprit verwendet werden sollte/muß, für den der Motor konstruiert wurde ...


    Von schlechteren Kaltlaufeigenschaften mit höherem Ethanol-Anteil habe ich auch schon gehört - doch es ist ja sowieso wohl schon überall 5% Kuhpisse drin ...


    Habe ich hier im Forum richtig gelesen, daß es für den J30 (oder für überhaupt ein Modell von Nissan) keine Hersteller-Freigabe für E10 gibt? Dann sind die aber arg hintendran ... Unser Lincoln (90er, übrigens Normal-Benzin verbrauchend ...) ist für bis 10% nutzbar ...


    Normal-Benzin wird in Bälde ganz ad acta gelegt. Stattdessen Super tanken zu müssen rechnet sich für die Mineralölkonzerne und den Staat. Sicherlich wird dann Super auch bald noch sehr viel teurer werden, da ja "die Nachfrage extrem gestiegen" sein wird ... Dann ist auch der Unterschied zu SuperPlus nicht mehr allzu groß, es tanken dann viele (alle) nur noch letzteren Sprit, die Lagerkosten für Super werden zu hoch, Super kostet dann genauso viel wie SuperPlus, Super wird abgeschafft usw.
    Daß der Verbrauch von Normal zurückgegangen ist, liegt ja nun auch an der (v.a.) hiesigen Automobilindustrie, die immer höher verdichtete Motoren konstruiert, um möglichst viel Leistung aus einem Schnapsglas an Hubraum herausholen möchte (Nun ja, eigentlich ist es nicht an der Industrie, sondern an den Käufern der Fahrzeuge ...).


    M.W. ist es preislich (Welche Leistung bekomme ich für den Preis?) nicht egal, ob 5% oder 10% Ethanol - Ethanol hat wohl nicht den gleich hohen Brennwert wie Benzin, womit ein Fahrzeug mehr Sprit brauchen (Was ja nicht ganz unpraktisch ist für Staat und Shell, Aral usw.) wird - zumindest die mit elektronisch geregeltem Motormanagment. Ganz alte (Vergaser) Fahrzeuge müssen anscheinend technisch umgerüstet werden ...


    Und von wegen SuperPlus hätte nur 5% - gerüchteweise liegt da der Anteil auch schon bei 10%. Habe ich aber noch nicht drauf geachtet ...

  • Gerüchte hören, nicht wisse ob sie stimmen, aber hauptsache weiterverbreiten....so verbreitet sich der größte Schwachsinn um die Welt...


    Zum Thema Mehrverbrauch: angenommen wir gehen davon aus, dass wir insgesamt den gleichen Energieumsatz haben wollen wie bei E5-Benzin, dann steigert sich der verbrauch um ca. 2%, bei 7L/100km wären das 0,14L - ein vielfaches davon kann jeder von uns durch entsprechende Fahrweise wieder einsparen.
    Und nein, ein Vergaser muss nicht "umgerüstet" werden, damit er mit E10 läuft. Das minimal veränderte Gemischverhältnis durch den anderen Sprit liegt noch locker innerhalb der Toleranzbereich des Vergasers bzw. des zulässigen Mischungsverhältnisses im Brennraum, gerade bei den alten Motoren.


    Zum Thema "grundsätzlich der Sprit verwendet werden MUSS/SOLLTE, für den der Motor konstruiert wurde"
    So würde ichs nicht sagen. Alte motoren, die auf Normal-Benzin ausgelegt sind, können dir Vorteile von Super bzw. gar SuperPlus einfach nicht richtig ausschöpfen, insofern ist es aus rein wirtschaftlicher Sicht einfach nicht sinnvoll, den teuren Sprit zu kaufen. Schaden wirds dem Motor auf keinen Fall, im Gegenteil, auch ein unkritischer Normal-Benziner freut sich über die bessere Klopffestigkeit von SuperPlus.

  • Zitat

    Original von Taurus90
    Genau deswegen wird ja auch der "Rennwagensprit" mit 100ROZ (oder waren es Oktan?) vertickt - damit hört man den Motor überhaupt nicht mehr und unser alter J30 würde damit in 4s von 0 auf 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 Sachen erreichen - mindestens ;)


    Manche haben ja auch Super statt Normal getankt, weil sie tatsächlich meinten, der Verbrauch würde dadurch sinken - tut er nicht, zumindest nicht ohne Veränderungen von diversen Einstellungen oder der Technik. Denke mal, daß grundsätzlich der Sprit verwendet werden sollte/muß, für den der Motor konstruiert wurde ...
    ...


    Also, mit Super hatte mein alter K10 wirklich weniger verbraucht, wenn auch nicht viel, und er lief besser. Aber ich habe Super nur im Ausland getankt, wo es entweder kein Normalbenzin gab, oder es genauso viel wie Super kostete.
    Gerade bei den alten Motoren ist das mehr Oktan gut für die Klopffestigkeit, als der VFL K10 rauskam, da war verbleites Benzin noch die Regel, wenn auch nicht mehr lange.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • ihr macht euch sorgen wegen E10... hier gabs doch welche die E85 probe gefahren sind und nur ne größere Vergaserdüse brauchten... Gabs da nicht auch ein System zum umstellen...???


    Der E85-Testfahrer soll sich mal melden!!!

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • mit was für nem auto denn?? mit nem nissan oder mit nem anderen fabrikat?? von volvo gibts ja mittlerweile schon einen der auf E85 ausgelegt ist.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • > Schade nur, dass es für fast alle Motoren keine Herstellerfreigabe für das Gesöff gibt.


    Auf meine Anfrage diesbez. bestaetigt mir Nissan Deutschland heute


    "Hierzu liegen weder uns noch dem Haendler Informationen zu vor.
    Ausschliesslich die in der Betriebsanleitung aufgefuehrten Kraftstoffarten
    sind zur Betankung freigegeben.


    Der Betrieb des Fahrzeuges mit anderen, als den freigegebenen Kraftstoffen,
    geschieht auf eigene Verantwortung und kann eventuelle Minderleistungen,
    oder gar Schaeden verursachen.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natuerlich gerne zur Verfuegung
    und verbleiben mit freundlichen Gruessen"


    Kurz:
    - Die EU als Gesetzgeber schreibt steigenden Alkohol-Anteil vor.
    (von 5 Proz in 2005 bis 20 Proz in 2015, also in 7 kurzen Jahren)
    Die Beratungen dazu fanden bereits seit 2000 statt, btw.
    - Der Motorenhersteller Nissan hat trotz Kenntniss nicht reagiert,
    deshalb keine Erfahrungen, bzw. infos fuer Haendler und Endkunden.
    - Bei Verwendung aktueller, gesetzlich vorgeschriebener Kraftstoffe
    haelt sich Nissan frei von jeglicher Haftung.


    So einfach ist es, Kosten fuer Gewaehrleistung, evtl. eigene Versuche,
    und Wartungshinweise fuer Werkstaetten und Kunden abzubiegen:


    Vielleicht ist Tata's Modell "Nano" mit Mico/Bosch India Maschine
    besser auf aktuell vorgeschriebene Alkoholanteile vorbereitet,
    als der "createur d'automobile" Renault mit seiner Untermarke Nissan.


    KleinerRoter
    (proudly made in Japan)

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()


  • Ich möchte mich mal vorsichtig aus dem Fenster lehnen und dem widersprechen!
    Denke nicht, das es an den Käufern liegt sondern viel mehr (bis ausschließlich) an der Politik!


    Mir als Autokäufer kanns doch völlig egal sein ob ich einen V8 mit 200PS fahre oder nen aufgeladenen 4Zylinder mit 200PS.
    Nur zum Beispiel auf Grund der gestiegenen Spritpreise, für die ja nun nicht nur die Ölmultis verantwortlich sind (Ökosteuer, gestiegene Mwst, usw.) als auch auf Grund der enorm gestiegenen Kosten durch die Schadstoffklassifizierungen wollen (werden die Käufer indirekt gezwungen wäre wohl passender) die Kunden natürlich kleine Motoren mit viel Leistung, weil diese noch bezahlbar sind.
    Das bleibt in der Industrie natürlich nicht unbemerkt, folglich baut sie diese.


    Das nun wiederum der Preis vom Normalbezin auf das Niveau von Superbenzin gestiegen ist ist doch ein netter Nebeneffekt von dem der Staat usw. gleich nochmal profitiert...

    Einmal editiert, zuletzt von fcpommes26 ()

  • Gibt es denn nun eine Aussage von Nissan zu diesem neuen Sprit?
    Evtl mit Baujahren ab denen das geht?
    Kann doch eigentlich nicht angehen das mein kleiner Flitzer ab nächstem Jahr Super Plus verbrennen muss. Ist schließlich erst aus 11/04.
    Besten Dank im Voraus. :peace:

  • Herrschaften! Die Hersteller haben klare Vorgaben (zu finden in den Betriebsanleitungen) für den Sprit. Und die werden den Teufel tun, sich jetzt schon mit Aussagen zur Unbedenklichkeit eines höheren Biokraftstoffanteils eventuellen Schadensersatzklagen auszusetzen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • > http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…16/0,1872,7152400,00.html


    Frontal21 fuehrt das thema am 5.2.08 fort:
    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…/1/0,1872,7156225,00.html


    tip: beitrag ansehen und lesen hilft beim verstehen der problematik.


    da nissan sich offenbar nicht mit der e10 frage befasst hat,
    (weder fuer echt japanische micra noch franzoesische nissan-renaults)


    muss jeder eigner volles risiko eingehen und selbst entscheiden,
    - ob umbau mit e10 resistenten teilen lohnt
    (tank, leitungen, aggregate, dichtungen, ventile etc.)


    oder


    - ob man vk95 zu etwa 0.06eur / l mehrpreis als vk92 tankt,


    BTW: dessen mehrpreis war bisher ueblich und auch technisch gerechtfertigt,
    aber die jetzige preisgleichheit ist mit sicherheit nicht von dauer:
    sie wird mit temporaer hoher nachfrage aus usa nach vk92 begruendet,
    dient den raffinerien aber hauptsaechlich zur programmstraffung,
    sprich wegfall der produktion, logistik, lagerhaltung fuer vk92.
    sobald der kunde zu vk95 umerzogen ist, steigen die preise.


    schade,
    dass nissan sich lieber um tuning-shows und motorsport kuemmert,
    als um klaerung elementarer alltagsfragen wie "geht e10 kraftstoff ?"


    das waere mal eine kundenfreundliche, medienwirksame moeglichkeit,
    sich positiv von den ebenfalls ignoranten premiumherstellern abzuheben.


    kleinerroter
    "autos sind doof und stinken"

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)


  • Meine Güte! :rolleyes:


    1. Frontal21 ist als Quelle so glaubwürdig wie die "Emma" beim Thema Männer! :bla:


    2. Es hat sich noch KEIN Hersteller ernsthaft mit diesem Thema befasst. Da steht Nissan nicht alleine da.


    3. Noch ist nicht endgültig amtlich, dass dieser Unfug überhaupt umgesetzt wird.


    4. Ich schreibe mal an Zippo, ob mein Benzinfeuerzgu E10 verträgt. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Das ist ja Quatsch mit den 50 000 km Restfahrleistung.
    Mein Nissan ist 17 Jahre, hat über 300 000 km gefahren und muss jährlich noch
    ein Pensum von min. 21 000 km schaffen und das wird der auch! :flipa:

  • Hallo,


    also ich wäre auch dankbar wenn jemand die Verträglichkeit von dem bio-schrott zu dem K10 posten könnte.


    weil ich bin mir sicher das mein kleiner locker die 50t km schafft, weil der aus erster Hand, Garagenwagen mit grad mal 61.000 km ist. ...und ja.. das ist original.


    so. kurzer Anruf beim Nissanhändler...


    Fazit, Super E10 und Micra K10 sind NICHT kompatibel.


    Aussage vom Werkstattmeister: Der Sprit ist für Fahrzeuge ab BJ. 2000 bedenken frei, aber unter keinen Umständen mit dem K10 kompatibel.
    Und es gibt auch keine umbau Möglichkeiten.


    Aber nachdem ich ja nicht alles glaube was man mir sagt, werd ich nochmal bei einer anderen Werkstatt anfragen.


    so, nochmal das gleiche, erst ab Bj 2000 alles davor nicht möglich, und meine Nachfrage ob es eine Möglichkeit gibt den Motor um zu rüsten aber leider kann man auch das nicht.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.


    gruß

  • Den bisherigen Super-E5 wird es auch weiterhin geben. Er wird nur teurer sein, als Super-E10. Alle vor 2000 gebauten Nissan-Modelle sind sowieso nicht E10-tauglich. Durch E10-Sprit hat man ohnehin nur einen Mehrverbrauch und weniger Motorleistung.


    Je mehr Leute diesen E10-Mist boykottieren, desto besser. X(

  • Das fragen könnt ihr euch Sparen. Nissan hat nur die Autos ab 2000 untersucht der rest juckt die nicht, da die Wagen zu alt sind und sie eh neue verkaufen wollen.


    Eine Werkstatt wird den Teufel tun euch zu sagen, dass würde gehen ohne dazu eine Freigabe zu haben. Geht der Motor sind sie nämlich Haftbar deswegen sagen sie alle Nein.


    Versucht es einfach, was anderes bleibt euch nicht übrig

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ich tanke nun Dichlordiethylsulfid. Ist wirklich krass, wie gut der Motor damit nun läuft. Gruß[/OFFTOPIC]