Chiptuning beim dci

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 44.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo, ich habe ebay so ein Powerbox gefunden für 200 euro was sagt ihr dazu bringt so ein teil was... Mehr Leistung, weniger Verbrauch !


    .....................................Serie......PowerBox
    ............................KW.PS..NM......KW..PS..NM

    Qashqai 1.5 dCi 78 106 240.......95 129 288
    Qashqai 2.0 dCi 110 150 320.....134 182 389



    oder ist das schädlich für den Motor usw??????

  • Hi,
    wenn du weiter oben schaust, gibt es dies vom gleichen Verkäufer für die Hälfte.


    Probiere es doch einfach aus und berichte uns dann.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Leistung und gleichzeitig weniger Verbrauch ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Motorkennlinien verändert werden, so bleibt der Verbrauch im besten Falle gleich, sofern die Leistung steigt (aber nicht abgerufen wird). Man kann die Kennlinie auch so verändern das der Motor sparsamer läuft, doch dabei geht meist Leistung verloren.


    Und wer versucht, dir 25% Leistungssteigerung nur durch ne kleine Box zu verkaufen, der verarscht dich.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man schon chippen will/muß dann nur von einem seriösem Tuner (zB Elia).


    Die Werksgarantie auf wichtige Teile geht allerdings flöten...

    • Offizieller Beitrag

    Nur mit Garantie- u. Ansprechpartner vor Ort!

  • Zitat

    Original von Dominic
    Wenn Motorkennlinien verändert werden, so bleibt der Verbrauch im besten Falle gleich, sofern die Leistung steigt (aber nicht abgerufen wird). Man kann die Kennlinie auch so verändern das der Motor sparsamer läuft, doch dabei geht meist Leistung verloren.


    Und wer versucht, dir 25% Leistungssteigerung nur durch ne kleine Box zu verkaufen, der verarscht dich.


    Wobei diese ominöse black-box mit Sicherheit nicht eine Kennlinie ändert. Was sie zu 99% macht, ist das sie dem System eine niedrigere Dieseltemperatur vorgaukelt.
    Wenn überhaupt eine 'Powerbox', dann wirklich nur von renomierten Firmen. Oder halt richtig tunen & die Kennfelder (incl. Ladedruck) im Eprom ändern.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Beim Benziner Sauger bringt sowas kaum was.


    Lohnt den ganzen Aufwand nicht.


    Nur Turbos lassen sich so leicht tunen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Beim Benziner Sauger bringt sowas kaum was.


    Lohnt den ganzen Aufwand nicht.


    Nur Turbos lassen sich so leicht tunen.




    Thx für die Info

  • und ruck zuck ist bei solchen tuning sachen die org. nissan garantie weg.
    lohnt sich das?
    ich glaub nicht, es wird eh kein rennwagen daraus und hubraum ist durch nix zu ersetzen.


    horst

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

  • Die Tuner versprechen rund 20% mehr PS. 1.5 dci von 106-->130 PS. Ob die originalgarantie weg ist oder nicht spielt in der Regel keine Rolle, da der Händler ja nicht weiß, ob getuned wurde. Hab mal einen tuner gefragt, sollte ich einen Motorschaden haben, ob er das Chiptuning wieder runterholen würde? Er meinte kein Problem, da kommt er auch persönlich vorbei, Nachsatz: Kommt nicht vor, daher kann er das den Kunden anbieten.
    Arbeitskollege (Golf TDI) tuned seit 10 jahren: Keine Probleme bis jetzt, er meint man merkt es kaum, unten raus zieht der Wagen nicht merklich anders, aber im oberen Drehzahlbereich macht es sich bemerkbar...
    Kosten bei einem seriösen Tuner: 600€
    GT

  • Kann jedem nur davon abraten!!! :will-u-understand:


    Mein letztes Auto hatte ich auch chippen lassen (sogar mit Eintragung und 2Jahre Garantie oder 100.000Km) und es resultierten daraus nur Probleme...


    Beim Kundendienst ging es damals los, als der Anruf vom Meister kam.... :will-u-understand:


    Danach folgten diverse Schäden am Antriebsstrang und Motorelektronik, danach ging der Turbolader hop's und von wegen Garantie....die Sache landete beim Anwalt und mit müh und Not sah ich mein Geld wieder.


    Also ich kann jedem nur davon abraten egal von welchem Tuner. Es geht zwar oft gut aber wenn wirklich mal was ist hat man nur Probleme. Es wird einem zwar immer verheimlicht aber durch meine ganze Anwaltsgeschichte kamen so einige Sachen ans licht und ich war nicht alleine...


    ...und diese sch.... Powerboxen oder wie sie alle heißen bringen sowiso nix..... :uzi:


    Grüße

  • Aber mal ganz ehrlich, wer kauft sich denn nen (neuen) 1,5er Diesel und lässt ihn chippen? Da greif ich doch lieber gleich zum 2.0er.


    Gruß

  • ...da musst du wohl ziemlich oft am Anschlag gefahren sein, in der Regel werden die zusätzlichen PS als Leistungsreserven doch eher sporadisch genutzt (für vereinzelte Überholmanöver) ansonsten bleibt die Belastung für Motor und Antriebsstrang doch ziemlich gleich...warst du überhaupt bei einem seiösen Tuner?