§ 39a StVZO - Anhang zur Vorschrift

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Suche den Anhang zu dieser Vorschrift hier:



    Hintergrund:
    der P10 hat neben dem Schalter für die NSL Platz für einen weiteren Schalter.
    Da soll nun dergleiche Schalter rein, der auch für die NSL verwendet wird, jedoch soll er den Nebelscheinwerfer ein-/ausschalten.
    Die Symbole würden mithin die gleichen sein; den Untrerschied, welcher Schalter nun die NSL und welcher den Nebler einschaltet würde demnach nur ich kennen.
    So würde ich gerne sehen, was im Anhang zu der besagten Vorschrift drin steht...

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Der freie Schalter wurde original für die Scheinwerferreinigung genutzt. ;)[/OFFTOPIC]

  • wäre das nicht relativ egal?
    nsw sind kein muss, nsl schon. und wenn du die nsl benutzen musst und mal, ganz blöd gesagt, vergisst welcher schalter das ist, dann drückst du einfach beide und gut ist


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]
    Stimmt; beim P10 Infiniti G war da ein Schalter für sowas wie eine zugfreie Lüftung drin. Der QQ hat nun auch so 'nen Schalter
    [/offtopic]
    ...da ich hier einen NSL-Schalter liegen habe und er eine schöne Kontrolleuchte hat, was man von dem etwas versteckten Neblerschalter NICHT behaupten kann, würde ich jenen gerne da reinhauen wollen.


    almerauser
    ...das ist nicht das Problem.
    Nur kann ich mir gut vorstellen, dass es dem TÜV-Mann nicht gefallen würde, wann zwei Schalter dasselbe Symbol haben, nämlich jenes für den NSL. :rolleyes:


    Natürlich könnte ich den Schalter auch topsy-turvy, also kopfüber einbauen, so dass das Symbol andersrum sitzen und dem des Neblers recht nah kommen würde, doch das sieht... ähm... scheiße aus.

  • da geb ich dir recht.
    wobei mir grade einfällt, wo du das thema ansprichst, ich muss mir noch irgendwo ein symbol für nsw herkriegen. hab einen nicht gekennzeichneten schalter dafür verbaut


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag

    ...so möchte ich gerne in den Anhang der besagten Vorschrift schauen. Google zeigt mir leider nix...


    Letztendlich dürfte es egal sein, doch beim P10 ist es schon auffällig :P
    Ferner wollte ich die Kontrolleuchte für die eingeschaltetet NSL rot, für den eingeschalteteten NEBLER weiß machen, damit auch der Laie weiß, welcher Schalter nun was bewirkt :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Der freie Schalter wurde original für die Scheinwerferreinigung genutzt. ;)[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Oder für die Anzeige des Blinkers eines Anhängers![/OFFTOPIC]



    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone


  • § 72 (2) StVZO zu § 39a StVZO, in Verbindung mit Anhang I (den auch ich nirgendwo gefunden habe)


    Dies stellt einen Bezug zu EU-Verordnungen her, die sich mit der farblichen und symbolischen Ausgestaltung von Kontrolleuchten befassen. Ich weiß nicht, wo ich es finden kann aber ich kenne jemanden, der es weiß und frage ihn.


    Die StVZO wird zum Glück alsbald über den Harz gekickt ....

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • ...so, da bin ich wieder, hat leider nen Moment gedauert...


    Anhang zur StVZO: klick


    herunterscrollen auf § 39a Abs. 1


    Hier findet sich der Verweis auf Richtlinie 78/316 EWG, die sich mit der Ausgestaltung von Betätigungseinrichtungen (Schaltern), Kontrolleuchten und Anzeigern befasst.


    Abgedruckt in ABl. EG Nr. L 81 S. 3


    Die Kontrolleuchte für Nebelscheinwerfer muss demnach grün leuchten und das Symbol eines Scheinwerfers mit abwärts gerichteten "Lichtstrahlen" zeigen, die durch eine stilisierte Nebelwand unterbrochen werden.
    Ungefähr so: klick

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal der bekannte Unterschied:



    Ich wusste es doch...
    ...aber es scheitert der NSL-Knopf lediglich an den Strahlen, die nach UNTEN leuchten.
    Dass das Symbol nach LINKS "leuchten" muss steht da also nicht.
    Und: bei meinem P10-Knopf gibt's gar keine Kontrollleuchte 8o

  • Jetzt hab ich sogar noch ne neuere Richtlinie gefunden, welche die besagte 78/316 EWG aktualisiert:


    Richtlinie 93/91 EWG (in dieser Schreibweise in Google eingeben und ersten Treffer wählen, es lässt sich nicht verlinken)



    Bis Seite 7 herunterscrollen, dasieht man, dass das Neblersymbol nach links zeigen muss und das NSL-Symbol nach rechts. Dieser Unterschied dient wohl der Vermeidung von Verwechslungen und es steht auch noch klar da, dass es grün beleuchtet sein muss.


    Kubek


    Vielleicht hat dein Schalter keine Beleuchtung eingebaut, weil sich die Kontrollbirne im Anzeigenfeld des Armaturenbretts befindet. Schau diesbezüglich auch mal in den Text auf Seite 4 ff., ab Randziffer 5.1.5


    Wenn das ganze so angeschlossen wird, dass die richtige Kontrollampe im Armaturenbrett beim Einschalten leuchtet, dann sollte doch das Symbol auf dem Schalter, der dies ansteuert wurscht sein, oder?


    Mehrfach Edit: wegen erfolglosen Verlinkungsversuchen

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    5 Mal editiert, zuletzt von Trecker ()

    • Offizieller Beitrag

    ...so werde ich es wohl wie folgt machen: den gleichen Schalter rein, bloß die Kontrolleuchte darin GRÜN gestalten (nicht WEIß, wie oben gepostet).
    Und wenn der serienmäßige P10-Nebler-Schalter lediglich beleuchtet ist und keinerlei Kontrolleuchten, weder im Schalter noch im Tacho hat, so... ähm... egal... :D


  • Bei mir klebte da der heilige Christophorus drauf. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Trecker
    Die Kontrolleuchte für Nebelscheinwerfer muss demnach grün leuchten und das Symbol eines Scheinwerfers mit abwärts gerichteten "Lichtstrahlen" zeigen, die durch eine stilisierte Nebelwand unterbrochen werden.
    Ungefähr so: klick



    finde das auch doof das nur der schalter leuchtet aber keinerlei auskunft darüber gibt ob die nebler an oder aus sind...


    btw wie ist das mit ablendlicht an den besagten rechten schalter in der mittelkonsole???


    nen bekannter hat dort das fernlicht (aufgrund von umbauten geht der lenkstockschalter (im moment) nicht mehr)


    wieder nen anderer hat dort die hupe. aber das ist ja egal denk ich.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."