DPF Lampenfunktion

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 20.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horseman.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger sind doch echt noch nicht ausgegoren....


    Was soll denn einer machen der nur Kurzstrecken fährt?


    Der soll extra Sprit und CO2 raushauen damit der blöde Filter funzt?


    Tolle Sache!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Genau! Hoffentlich gibt es den 1,5dCi noch ohne Filter, habe ihn zumindest so bestellt. Der hat ja auch so die grüne Plakette und die Strafsteuer ist durch den eingesparten Sprit locker wieder drin.


    Für Kurzstrecken fährt man wohl zukünftig lieber Benziner.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo zusammen,
    heute morgen hat es mich auch erwischt und mein QQ hat mir die gelbe Lampe gezeigt. Da ich einen Weg von ca 25 km zur Arbeit habe dachte ich mir diese müsste nach der Fahrt schon wieder ausgehen. Immerhin soll ja nach ca 15 KM ausgehen. Ich bin heute morgen also ca 20 KM mit 110 KM/H (Autobahn kein Stau) gefahren und das Ding leuchtet immer noch. Werde heute Abend noch mal einen Versuch machen und einen längeren Umweg fahren und hoffen das die Gesamtstrecke ausreicht um das Ding freizubrennen. Mein QQ hat jetzt 6400 KM drauf und bei 2000KM hat er seinen empfohlenen Ölwechsel bekommen. Normalerweise müsste er in der Lage sein sich selbst bedingt durch die Fahrstrecke jeden Tag morgens und Abends zu reinigen. Wenn ich das hier so lese denke ich langsam auch das Nissan hier ein Problem hat. Die Außentemperaturen sind ja auch nicht so niedrig, das die Abgase auf dem Weg zum DPF extrem abkühlen.


    Ich werde evtl. heute Abend noch mal ein Statement abgeben ob er sich gereinigt hat oder nicht.


    Gruß
    Frank

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

  • In der aktuellen auto-motor-sport steht die Einschätzung eines Rechtsexperten drin, dass es sehr fraglich ist, dem Kunden zuzumuten, eine wesentlich andere als seine gewöhnliche Fahrweise abzuverlangen, falls es sich nicht um extreme Kurzstrecken o. ä. handelt. Wenn ich mich recht erinnere, meint dieser Experte auch, dass die Hersteller im Falle eines Rechtsstreits eher schlechte Karten haben dürften.


    Ich denke, falls sich das bei mir auch einstellen sollte – und ich fahre so, wie viele andere hier im Forum einiges Stadtverkehr, aber kaum Kurzstrecken (und das ist wohl kein so außerordentliches Fahrprofil) – dass ich da einen Anwalt einschalten würde; vor allem, wenn sich Nissan dann mit der Garantie querstellen würde!


    Abgesehen davon, dass es absurd ist, ein Umweltschutzsystem so auszulegen, dass man zu 15 Minuten extra Autobahn-Blasen genötigt wird, was dem Umweltgedanken widerspricht, habe ich schlicht weder Zeit noch Lust, mit meinem Auto etwas zu machen, das nicht meiner Beförderung von A nach B, sondern einem Selbstzweck dient.


    Der Artikel in der AMS spricht weiter davon, dass die meisten Systeme noch längst nicht so richtig ausgereift sind. Es bleibt also interessant.

  • Zitat

    Original von free-eagle
    Hallo zusammen,
    heute morgen hat es mich auch erwischt und mein QQ hat mir die gelbe Lampe gezeigt. Da ich einen Weg von ca 25 km zur Arbeit habe dachte ich mir diese müsste nach der Fahrt schon wieder ausgehen. Immerhin soll ja nach ca 15 KM ausgehen. Ich bin heute morgen also ca 20 KM mit 110 KM/H (Autobahn kein Stau) gefahren und das Ding leuchtet immer noch. Werde heute Abend noch mal einen Versuch machen und einen längeren Umweg fahren und hoffen das die Gesamtstrecke ausreicht um das Ding freizubrennen. Mein QQ hat jetzt 6400 KM drauf und bei 2000KM hat er seinen empfohlenen Ölwechsel bekommen. Normalerweise müsste er in der Lage sein sich selbst bedingt durch die Fahrstrecke jeden Tag morgens und Abends zu reinigen. Wenn ich das hier so lese denke ich langsam auch das Nissan hier ein Problem hat. Die Außentemperaturen sind ja auch nicht so niedrig, das die Abgase auf dem Weg zum DPF extrem abkühlen.


    Ich werde evtl. heute Abend noch mal ein Statement abgeben ob er sich gereinigt hat oder nicht.


    Gruß
    Frank



    Hallo



    aber denke daran das der Motor normale Betriebstemperatur ereichen muss!




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Ich denke in der Betriebstemperatur liegt der Hund begraben. Heute Abend habe ich das selbe Spiel noch einmal gemacht. Glücklicherweise gibt es hier lange freie Autobahnabschnitte.
    Es dauerte nicht wie in der Anleitung steht 15 km über 80 km/h, sondern vom losfahren in der Stadt bis zur Autobahn 5 km und dann sage und schreibe 37 KM Autobahn bis die blöde Lampe ausging. Das Tempo variierte zwischen 120 km/h und 170 km/h. Außentemperatur 9 Grad. Ich bilde mir ein kurz vor erlöschen der Lampe auch einen kleinen Ruck gespürt zu haben, kann aber auch eine Bodenwelle sein.
    Auf jeden Fall steht der DPF in keinem Verhältniss zum Umweltschutz bei den Strecken die man fahren muss bis er frei ist.
    Die letzten 3 Tankfüllungen habe ich an der Jet getankt, davor immer an der Aral. Ob die Qualität des Diesels hier evtl. eine Rolle spielt und dem verstopfen des DPF ?


    Gruß
    Frank

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

  • Das ist ja völliger Schwachsinn, wenn man wirklich so fahren müsste! :wand:


    Aber diesen Motor+DPF gibt es doch auch beim Renault, sind denn da auch solche Probleme bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Schöne DPF Welt. Man fahre 45 KM um den Filter zu leeren. :respekt: :wand: :wand: :wand:

  • Diese Diskussion gibt mir etwas zu denken... Wie weiter oben gesagt, hat meine DPF-Lampe während der 15'000 gefahrenen Kilometern noch nie geleuchtet. Dabei fahr ich relativ viel Kurzstrecken unter 5km. Langstrecken kommen aber auch vor. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, der Diesel macht sich akustisch ganz schön intensiv bemerkbar - er knurrt jederzeit ziemlich gut hörbar. Von den Fahrleistungen her ist nichts dramatisches festzustellen, ich dachte mir, das kalte Wetter bringt vielleicht einen gewissen minimalen Leistungsabfall?


    Nun frage ich mich, ob allenfalls mein DPF doch zugesetzt sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit, dies festzustellen? So irgend eine versteckte Diagnosefunktion im Bordcomputer, die mit gewissen Tastenkombinationen abrufbar wäre? Weiss jemand was? Oder muss ich zum :D fahren?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    • Offizieller Beitrag

    Den Füllstand wirst du wohl nicht abfragen können..


    Wenn du ab und zu eine lange AB Strecke hast wird sich das Ding schon freibrennen, aber wenn du immer unterhalb der Freibrennkriterien bleibst wirds wohl schon schwieriger...

  • Hallo zusammen,


    war heute auf der Vienna Autoshow!


    Bei Renault ist der 2 liter dci aufgebaut mit teilen aus Glas.


    Also sieht man wie der Motor arbeitet.(und der DPF)


    Innteresant wie Renault beschreibt das sich der DPF einwandfrei immer selbst reinigt.



    Was mich noch gewundert hat war das der DPF ziemlich klein ist.


    Ich hab schon größere Filter gesehen!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Also... mein QQ rennt schon 31.000 km und nix Lämpchen am brennen war.
    Ich dacht zudem auch, dass man sich einen Diesel holt, weil man ja mehr Kilometer fährt??? Bei 15 oder 20 km am Tag wird der QQ wahrlich nicht warm... Jedenfalls nicht, wenn man durch die Gegend tuckert... (Stadtverkehr, etc.) Muss man dann halt auch in den sauren Apfel beißen und mal ein wenig Gas geben...


    Bitte versteht das jetzt nicht als Kontra zu den derzeit miesen DPF's... Einfach öfter mal Oma und Opa besuchen fahrn! ;)


    ...nicht alles so ernst nehmen!


    Gruß


    Andy

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Naja ist ja nicht so das ich nur auf die Arbeit fahre mit meinem QQ. Das sind halt täglich nur 25 KM. Allerdings war ich vor ca 14 Tagen mal auf der Wasserkuppe und das waren einfach immerhin 240 km und ich hätte erwartet das er sich auf diesen langen Strecken selbst reinigt. Das er anscheinend nur zu bestimmten Zeitpunktetn freigebrannt wird wenn irgendein Sensor meint er müsste aus dem Schlaf erwachen war mir neu.
    Wenn demnächst die Lampe wieder leuchten sollte, werde ich einfach wie mein Vorredner sagte einen Ausflug machen...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

    Einmal editiert, zuletzt von free-eagle ()

  • Na dann bin ich ja wahrscheinlich doch nicht der Einzige, der mit dem DPF so seine Problemchen hat. Die Frage, die ich gerne von Euch beantwortet hätte: Reicht die Beschreibung in der Bedienungsanleitung aus?


    Wenn keiner so richtig weiß, wann und bei welchen Fahreigenschaften sich der DPF regeneriert, ist schwierig, das so zu organisieren, dass man keine Probleme bekommt.


    Aber ich wiederhole mich da gerne nochmal, lt. NISSAN gibt es keine Probleme mit dem DPF und es ist alles ausreichend beschrieben...


    Danke für Eure Antworten...


    Marco

  • Zitat

    Original von free-eagle
    Also ich halte die Dokumentation für nicht ausreichend, zumal es nicht so funktioniert wie es dort steht.


    Hier noche ein Interessanter Bericht den ich heute gefunden habe :
    http://www.heise.de/autos/artikel/s/5065



    Und wie oft schreibst du das noch? :stichel:


    Hab ich doch gerade beim 1,5 dci gelesen! :wand2:



    Ausserdem ist der Bericht vom 1,5 dci und wir sind da beim 2,0dci!




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Hallo,



    habe heute meine DPF Lampe das erste mal gesehen!
    Wollte Einkaufen fahren und plötzlich ging die Leuchte an!


    Also bin ich nicht einkaufen gefahren sondern auf die Autobahn.
    Bin ca. 40km gefahren (ca. 150km/h) und die Leuchte ging nicht aus! 8o
    Denn gleichen weg wieder zurück, auf einen Parkplatz, Motor aus, Einkaufen gegangen, Motor ein, leuchte ging aus! :)



    Meine Frage:


    Wenn der Filter verstopft ist, und er entleert sich, geht die Lampe dann aus oder muss ich immer neu Starten das die Lampe aus geht?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von free-eagle
    Bei mir ging sie während der Fahrt aus


    Hallo,


    und wieviel Km bist du ca. gefahren?
    Bei was für einer Geschwindigkeit?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo,


    die beschriebenen möglichen Probleme (Filter voll, freibrennen, usw.) hatte mir mein Händler ehrlicherweise vor dem Kauf genannt, von daher sind die wohl bei Nissan (inoffiziell) bekannt, wie bei allen Herstellern. Da der Diesel eher für Langstrecken gedacht ist, werden solche Fahrer wohl kein Problem bekommen. Alle anderen sind wahrscheinlich auch rechnerisch mit einem Benziner besser dran (bis auf den Fahrspass halt).


    Ich habe mal als Zitat eines hochrangigen Ingenieurs eines deutschen Autoherstellers gelesen, dass "der Partikelfilter den Dieselmotor in die Steinzeit zurückkatapultiert" hätte...


    Der Filter ist eben wie die CO2-Besteuerung und die Umweltzonen rein politisch motiviert und nicht immer absolut sinnvoll:


    - Die grüne Plakette bekommt sowieso fast jeder, es ist also keine besonders hohe Reduzierung des Feinstaubs (der zum größten Teil aus beim Fahren aufgewirbeltem Staub besteht) zu erwarten.
    - Der Filter bringt dann nichts, wenn er durch Extrafahrten freigebrannt werden muss; außerdem ist der so entstehende 'Staub' so fein, dass er schön tief in die Lungen eingeatmet werden kann
    - CO2 ist wohl bei der Zusammensetzung der Abgase, besonders beim Diesel, das kleinste Problem; CO2 kennt aber jeder und daher kann man schön die Angst schüren (vergleiche Mobilfunkstrahlung, etc.: Physikalisch absolut unbedenklich, aber die nächste Wiederwahl kann man sich mit solchen Themen sichern; das DECT-Telefon zu Hause strahlt viel heftiger, aber darum machen sich die wenigsten Sorgen...)


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)