Höherlegung D40 Navara

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 31.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edwin.

  • Guten Morgen,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen D40 höher zu legen.
    Problem:
    Da ich die originalen Felgen behalten will habe ich mir die General Grabber AT2 aufgezogen.
    D.h. wenn ich stark einlenke küssen diese meinen Radkasten trotz Spurverbreiterung.
    Der Opik und des Problems wegen sollte die Höherlegung nicht mehr als 4-6cm betragen.
    Hat da jemand Erfahrung damit:


    a) wo ich sowas herbekomme
    b) ob es etwas bringt bzw. ob es auch optisch etwas bringt
    c) was der Spaß kostet


    Wäre über Hilfe wirklich dankbar.


    Gruß, badchopper

  • Zitat

    D.h. wenn ich stark einlenke küssen diese meinen Radkasten trotz Spurverbreiterung.
    Der Opik und des Problems wegen sollte die Höherlegung nicht mehr als 4-6cm betragen.


    :mmmm:


    Dann dürften doch diese 4-6 cm wieder nicht reichen, wenn das Rad z.Bsp. im Gelände mal voll einfedert. :stichel:


    Btw: hier wurde höher gelegt und die orig Felgen benutzt. ;)

  • mich würd mal interessieren wo denn dein rad streift?


    ich tipp mal auf die hintere untere ecke, dort am kunststoff schmutzfänger höhe schweller.
    wenn es an dieser stelle streift liegst wohl eher an den spacern.
    wie stark sind denn die verbreiterungen? du schreibst grabber at2... in welcher dimension? 265/70

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Ja. habe 265/70 drauf.
    Der reifen schleift aber an den vorderen Schmutzfängern beim einlenken ganz außen.
    Habe diese schon entfernt aber es reicht nicht.
    Meine Verbreiterung ist auch nur 3cm.

  • für die höherlegung hast mehrere möglichkeiten.
    zum einen komplett fahrwerke wie sie ome oder tjm anbieten bringt ca. 40-50mm
    michaelis bieten eine spacer-variante mit neuen dämpfern hinten an. 40mm lift
    oder die spacer-shakel variante wie sie calmini anbietet.
    letztere is die günstigste und bringt auch am meisten lift ca 65mm kommt aber ohne gutachten.


    ich fahr den calmini lift jetzt seit ca 10 monaten, auch mit 265/70ern aber die stt.
    und bin soweit zufrieden.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • ome-> entweder taubenreuther oder frag mal chrissy
    tjm->offroadhesch.at
    michaelis link steht ja schon weiter oben
    calmini->calmini.de oder aus den staaten purenissan.com

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Zitat

    Original von da_emu
    letztere is die günstigste und bringt auch am meisten lift ca 65mm kommt aber ohne gutachten.


    Welche Höherlegung ist das denn? Ich kann da nur die 50mm finden und die 130mm.
    Wo gibt´s die 65mm Höherlegung?

  • die 50mm sind falsch angegeben. ist ein 2,5" lift also ca 65mm
    is übrigens das gleiche bei den blöcke für die hinterachse statt der angegebenen 38mm sinds auch 2,5"

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

    Einmal editiert, zuletzt von da_emu ()

  • dürft keine probleme machen bis ca 3" lift. mehr geht ohne drop-diff lift eh nicht.
    ich hab bei meinem noch ne 1cm starke stahlplatte oben zwischengelegt aum auf die 3" lift zukommen.


    allerdings wird der ausfederweg eingeschränkt, weil der obere querlenker mit der federauflage kollidiert. abhilfe-> verlängerte traggelenke oder andere querlenker wie zb die totalchaos uca wie sie kopier+druck express verbaut hat

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Hallo zusammen!


    Hab ein angebot für TJM von oben genannter Firma!


    Hab mich aber dann für ein OME - Fahrwerk entschieden.


    Mein D40 kommt ja im Februar bereits, ob ich allerdings auch größere Reifen drauf montiere, weiß ich nocht nicht!


    lg

  • was war der grund für deine entscheidung gegen tjm?


    ich hab absolut keine erfahrung oder vergleichs möglichkeiten zwischen om oder tjm. und frag deshalb rein interesse halber.


    hab bei meinem hinten die tjm verbaut. brauchte längere und wollte keine ome.
    grund: alle fahren ome :D außerdem hab ich bei diversen firmen wegen der ome in ö angefragt und keinerlei antwort erhalten. bin dann bei einer vorbei gefahren , allerdings waren die so preislich abgehoben, dass ichs dann gelassen hab.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Hallo!


    Die OME kommen eh in Deutschland rauf! Die TJM waren mir ehrlich gesagt zu teuer! Das war einer der Hauptgründe!


    lg

  • das mit dem ausschlagen wusste ich nicht, kann aber die verlängerten auf alle fälle nur empfehlen,eben um kontakt der oberen querlenker zu vermeiden.


    chrissy, weißt d deru zufällig in welche richtung sich der sturz verändert nach einbau der verl. traggelenke? rein überlegungsmässig müsste er stärker neg. werden. hoffen tu ich allerdings das gegenteil. bin bei meinen einstellschrauben auf max. und hab trotzdem noch etwas zuviel neg. sturz

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • 1600 euronen für ein ome fahrwerk (4 x federn 4 x dämpfer und 2 federschäckel)ok oder zu teuer oder andere alternative ?(

  • ZU TEUER!!! max 1400! Und das ist schon die ABSOLUTE Grenze!!

  • Da ich selber mit dem Gedanken spiele auf meinen serienmäßigen D40 auf die Originalfelge die Dimension 265/70 umzurüsten, bin ich nun ein Wenig erstaunt.


    Lt. dem kursierenden TÜV Gutachten ist da keine Rede von "Freigängigkeit prüfen" sondern nur "Tachoüberprüfung".


    Streifen die 265/70 wegen der Spurverbreiterung oder habe ich mit dieser Dimension generell Schwierigkeiten bezgl. der Freigängigkeit im Radkasten?? Navara wie gesagt serienmäßig !!



    Danke, lg Christian