Kosten für Reifen umziehen/ aufziehen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almera N15 Fahrer.

  • Hi leutz!


    Wollt mal fragen was es kostet Reifen auf Felgen, sowohl Alu, als auch Stahl aufziehen zu lassen?


    Meine Werkstatt des Vertrauens will pro Rad echt 10€ bei Stahlfelge und 13€ bei Alufelge!


    ich finde das ist Wucher und wollt mal fragen was ihr bezahlt habt oder was so normaler Preis wäre.


    Danke!!

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Hi,


    Also bei meinem Freundlichem ist es fast genauso wie bei dir, nur das er, keine Unterschiede zwischen Alu u. Stahlfelgen macht!
    Bezahle also für das Umziehen ebenfalls 10€ :( (pro Rad)
    Wenn ich Kompl.räder wechseln lasse, (winter/sommer) kostet mich das 10€ für alle vier Räder :]

  • Also wenn ich das richtig verstehe, bezahlst du nur 10 € dafür, das die dir die Sommerreifen (die bereits auf Felgen sind) einfach auf andere Felgen umziehen?


    Hmm. so genau hab ich das der Werkstatt nicht geschildert. Vllt machen die das dann auch so...

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Neeee,
    Auf meinen Alu`s sind schon die Reifen drauf, ich meinte wenn ich die Winterräder Abnehmen lasse und die Sommerräder drauf stecken lasse, bezahle ich kompl. 10€.
    Wenn ich jetzt die Reifen runter ziehen lasse und auf eine andere Felge, dann würde ich auch 10€ pro Rad bezahlen.

  • Aso.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    • Offizieller Beitrag

    zwischen 40 und 50 euro für montieren von niederquerschnittsreifen auf alufelgen ist der normale tarif! ;)

  • Zitat

    sowas lässt man im normalfall für 15-20€ (ohne rechnung, für 4 räder) beim hinterhof-türken machen ;)


    Wäre mir zu Risikoreich, da es schon öfter vor gekommen ist das in der Werkstatt rumgeschlampt, und ein Rad vergessen wurde an zu ziehen.
    Und wenn du es wärend der Fahrt verlierst, und dadurch einen Unfall baust hat man nicht mal was in der Hand und bleibt auf den Rep.-kosten sitzen!

  • Nur mal zur info:


    Es sind 7x15" Felgen und ich hab 195/65 r15 Reifen die da rauf sollen.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer
    Nur mal zur info:


    Es sind 7x15" Felgen und ich hab 195/65 r15 Reifen die da rauf sollen.


    Ja, und weiter!
    Die Reifen und Felgengröße ist doch egal!

    • Offizieller Beitrag


    nein niederquerschnittsreifen sind oft teurer zum montieren! ;)

  • Ich sehe du hast verstanden was ich mein!

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Zitat

    niederquerschnittsreifen sind oft teurer zum montieren! ;)


    Oooh sry, hab ich noch nicht gewust! Danke für die Info, aber gibt es dafür einen Grund das es Teurer ist?

  • Da kommts immer auch ein bisschen auf die Gegend drauf an. Je nach dem wird der Stundenverrechnungssatz kalkuliert, und nach dem wird dann auch der Preis für`s Reifenwechseln errechnet. Generell ist 10€ doch ok. Ich hab da den Einblick,da mein Dad selbstständig ist und ich Kfz-Mechatroniker bin. In einer Werkstatt ist ein Reifenwechsel eigentlich immer ein Verlustgeschäft - außer man nimmt 30€ oder mehr fürs umstecken und zusätzlich dann noch was fürs ummontieren und Wuchten. Der Preis der dem Kunden gemacht wird ist da eigentlich immer ein Entgegenkommen, um den Kunden nicht an solche Hinterhofpf.... zu verlieren.
    Und man bekommt ja auch was für`s Geld, oder? Ein Könner, wenn es denn einer ist, macht die Räder ans Fahrzeug, wirft auch mal einen erfahrenen Blick auf die Bremsscheiben und Antriebswellenmanschetten, zieht die Räder mit dem vorgschriebenen Drehmoment an und gleicht den Luftdruck an.
    Zum Reifenwechseln braucht man keine Ausbildung zum Kfzler, aber ein gelernter bringt das einfach anders hin, ehrlich!


    Bei meinem Dad kostet Reifen auf Felge montieren pro Stück 9,- zzgl. MwSt inkl. Material und Altreifenentsorgung. Er ist damit in unserer eigentlich so ziemlich der Preisbrecher!


    Lg
    Sepperl

  • Na dann weiß ich ja bescheid und beschwer mich nicht weiter. :D ich fahr morgen vllt gleich hin und lass die reifen umziehen.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Bei uns kostet Stahl 25 €.


    Aber alles 4 Reifen 4 x Wuchten 4 neue Ventile.
    Für 30 € biste mit Alus dabei.


    Aber ohne Montage / Wechseln am Auto. Ich nehm für sowas immer den Sharan meiner Eltern wegen dem Platz und baue die Reifen dann zuhause um.


    Btw war mein "Umzieher" mal krank. Habe beim Bosch Servive und bei VW gefragt die da in der Gegend sind. VW wollte 50 € ( Alu. Leere Felge neueer Reifen ) und Bosch 68 €


    Ach ja der Bisch Dienst meinte dann noch " Aber incl MwSt ;) "

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Ach ja der Bisch Dienst meinte dann noch " Aber incl MwSt ;) "


    OOOooo, wie großzügig! :lachwalzen:
    Aber Hammer Preise bei VW und Bosch!

  • Es ist manchmal schwierig, Fragen mit Präzision zu beantworten, wenn die Fragestellung selbt viele Fragen offen lässt, deshalb nichts für ungut, Almera N 15 Fahrer.


    Bringt man nur die Räder hin oder müssen sie erst von der Achse geschraubt werden und anschließend wieder aufgesteckt werden?


    Sollen die Räder nach der Reifenmontage gewuchtet werden (was zwar selbstverständlich ist, andere sagen dann allerdings: Danach habe ich nicht gefragt)?


    Versteht sich der Preis inkl. Gewichte? (Klebegewichte sind teurer als Klammern)


    Sollen neue Ventile rein (was empfehlenswert wäre)? Was für Ventile (starr oder Gummimantel)


    Gasfüllung oder Luftfüllung?


    Wie sieht es mit Altreifenentsorgung aus?


    Muss ein Luftdrucksensor kalibriert werden?


    Geht es um einen "mitgebrachten" Reifen oder wurde dieser bei dem Montagebetrieb gekauft?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition