Crazyice's P11 STW Nr. 002/200 Neue Pics Seite 78 *SR20VE NEOVVL rollt!!!*

Es gibt 804 Antworten in diesem Thema, welches 164.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von sethx
    Ganz einfach.... er is dicker... Größerer Kühler... mehr Kühlung.. :idee:


    Und warum nimmt man keine Eisenkühler?


    Die Grundlagen der Wärmeübertragung sagen uns, dass sich der Wärmestrom bei einer angeströmten Platte (hier Kühler) proportional zur Plattenfläche, zur Temperaturdifferenz sowie zum Wärmeleitkoeffizienten und umgekehrt proportional zur Plattendicke verhält.
    Da Aluminium nach den wohl eher schlechter bezahlbaren Metallen wie Silber (429), Kupfer (401) und Gold (314) einen großen Wärmeleitkoeffizienten mit 236 W/(m*K) besitzt (Eisen nur 80), macht ein "Alu"kühler eher in Richtung des veränderten Materials einen Sinn.


    Btw: Normal wurden doch Kupferkühler in den 90er Verbaut. Ich sag nur Grünspan. Oder sehe ich das Falsch?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von sethx
    Ganz einfach.... er is dicker... Größerer Kühler... mehr Kühlung.. :idee:


    Und warum nimmt man keine Eisenkühler?


    DARUM... :finger:



    Auch normalen Kühler sind aus ALU (oder ner Legierung).

  • Du hast Rottensons Liste eben nicht komplett durch. Nur weil der kühler komplett warm wird, heißt das nicht, das der Durchfluss in Ordnung ist. Ich würde alles nacheinander testen. Thermostat ausbauen, und mal in einem Topf auf den Herd mit Thermometer stellen, und zuschauen, wie weit es öffnet. Dann Kühlsystem komplett spülen, dazu gibt es schöne Mittel, die auch Ablagerungen aus dem Bock sicher . Dann den kühler tauschen, Kühlmittel mit Frostschutz im RICHTIGEN Verhältnis einfüllen. Wie genau es beim P11 ist weiß ich nicht, aber im P10 gehen, wenn zwei Lüfter verbaut sind, immer beide an, weil die einfach nur parallel geschalten sind. Für das Geld der neuen Lüfter hätte man einen super Aluminium kühler bekommen. Warum er bei dir schon in den Notlauf geht, das wird ein Mapbug oder ein Hardwaredefekt sein. Ich würde mal ein Serienmap oder das originale STG testen. Aber gib bitte das Auto mal in kundige Hände und bastele es nicht selber kaputt bzw lass es nicht kaputt basteln. Im schlimmsten Fall hat deine Kopf Dichtung einen weg, sowohl die von deinem Auto als auch deine. Es ist schon interessant, wie hier kundige hinweise knallhart ignoriert werden. Solche Projekte macht nicht das Geld was reingesteckt wird, sondern die Lösungen und die Funktionalität, die begeistern. Mir tut es in der Seele weh, wie hier ein STW und ein VE verheizt werden....

  • Und ich hab die mit dem Handy getippt!


    Was ich noch vergessen habe, wenn du tatsächlich bis 9500 Rotationen gehen möchtest, solltest du die originale VE-Riemenscheibe nicht ersetzen, da dort ein Torsionsschwingungsdämpfer eingebaut ist. Desweiteren sollte die Kurbelwelle samt Schwungscheibe feingewuchtet werden, alle Pleuel samt Lagerschalen, Kolbenbolzen, Ringe etc, gewogen und auf das gleiche Gewicht gebracht werden. Falls nicht, höre ich schon wieder die bösen Stimmen, die nach einer gebrochen Kurbelwelle alles auf diese BLÖDE VE-Kurbelwelle schieben, die rein gar nichts dafür kann....

  • Zitat

    Original von zman


    Dann Kühlsystem komplett spülen, dazu gibt es schöne Mittel, die auch Ablagerungen aus dem Bock sicher .



    Könntest du den Satz bitte nochmal genauer ausführen?

  • Kühlsystem ablassen, Reiniger aus dem Fachhandel einfüllen, Wasser auffüllen. Auto warm fahren, Heizung dabei an. Danach wieder ablassen, die dicken Schläuche dazu abmachen, und am besten per Wasserschlauch alle teile durch spülen. Vorher natürlich beim ablassen darauf Aachen, ob Krümel oder Schlamm aus dem kühler Anschluss unten kommen, dann ist meist einneuer kühler fällig. Danach Frostschutz und Wasser im richtigen Verhältnis mischen, und einfüllen. Motor starten, weiter einfüllen. Regelmäßig entlüften. Wenn der kühler voll ist, Deckel zu, und bei offener Heizung warm laufen lassen.
    Ausgleich Behälter nicht vergessen, schön säubern, (kann man einfach nach oben raus ziehen, zumindest ist das beim P10 so). Er sollte zur Hälfte gefüllt sein. Zum Schluss Motor noch einmal entlüften und abkühlen lassen. Danach die Füllstände von kühler und Ausgleichsbehälter prüfen und gegebenenfalls korrigieren, FERTIG!

  • Danke!


    Mir ging es im Kern um "die auch Ablagerungen aus dem Bock sicher".
    Werden die gelöst und schwimmen dann im Kreislauf rum?
    Oder werden Ablagerungen im Block "gesichert"


    Auch gern per PN. Möchte den Tread jetzt nicht zu Spamen.

  • Zitat

    Original von zman
    ... bei offener Heizung warm laufen lassen...


    Das kann man sich beim P10 getrost schenken, da die Heizung nur über eine Luftklappe gesteuert wird und nicht über ein Warmwasserventil :rolleyes:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • 100NX 2.0L, 100NX 1,6L Variante und Sunny GTI haben ebenfalls ein Warmwasserventil + Klappe (das sind Modelle wo ich es scho selbst gesehn hab.


    Würd mich scho etwas wundern wenn es beim Primera P10 net so sein sollte...



    mfg Ronny

  • Crazyice :P


    misst du wassertemp. mit dem teil vom g spec?! oder haste den sensor woander reingefriemelt?!

  • djhemp: ich messe tatsächlich derzeit die Temperatur oben am kühleraustritt... Also schon wieder die kalte Temp. Ich habe das Teil von gspec auch gesehen und wenn ich hier noch so ein Teil bekommen kann, dann würde ich eins nehmen ;)
    Ich habe ein zusätzliches Stück in den Schlauch implementiert, aber vermutlich müsste ich das noch umsetzen... In den Schlauch nach dem Thermostat... Allerdings geht die Anzeige im tacho bis zur Hälfte und dann tritt das Problem auf... Ist ja für den tacho wieder ein extra Sensor...


    Zumindest habe ich ihn jetzt so abgestimmt, dass er läuft und eigentlich schon ganz ordentlich fährt...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er erst einmal ordentlich fährt, nicht mehr in den Notlauf geht und die Temperatur im grünen Bereich bleibt, dann beginn doch das Motoreinlauf-Programm und fahr paar 1000 km. Danach kannst Du ihn dann endgültig abstimmen.
    Ergo kannst damit auch in den Harz kommen...