NISSAN zu Otto-Kraftstoffen mit Alkoholanteil

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 16.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drehicz.

  • Bezug: E10 Treibstoff - gehts oder fahren wir bald alle SuperPlus?


    Auf meine Anfrage vom 7.1.08 bestaetigt mir Nissan Deutschland heute:


    "Hierzu liegen weder uns noch dem Haendler Informationen zu vor.
    Ausschliesslich die in der Betriebsanleitung aufgefuehrten Kraftstoffarten
    sind zur Betankung freigegeben.


    Der Betrieb des Fahrzeuges mit anderen, als den freigegebenen Kraftstoffen,
    geschieht auf eigene Verantwortung und kann eventuelle Minderleistungen,
    oder gar Schaeden verursachen.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natuerlich gerne zur Verfuegung
    und verbleiben mit freundlichen Gruessen"


    Kurz:
    - Die EU als Gesetzgeber schreibt steigenden Alkohol-Anteil vor.
    (von 5 Proz in 2005 bis 20 Proz in 2015, also in 7 kurzen Jahren)
    Die Beratungen dazu fanden bereits seit 2000 statt, btw.
    - Der Motorenhersteller Nissan hat trotz Kenntniss nicht reagiert,
    deshalb keine Erfahrungen, bzw. infos fuer Haendler und Endkunden.
    - Bei Verwendung aktueller, gesetzlich vorgeschriebener Kraftstoffe
    haelt sich Nissan frei von jeglicher Haftung.


    So einfach ist es, Kosten fuer Gewaehrleistung, evtl. eigene Versuche,
    und Wartungshinweise fuer Werkstaetten und Kunden abzubiegen:


    Vielleicht ist Tata's Modell "Nano" mit Mico/Bosch India Maschine
    besser auf aktuell vorgeschriebene Alkoholanteile vorbereitet,
    als der "createur d'automobile" Renault mit seiner Untermarke Nissan.


    KleinerRoter
    (proudly made in Japan)

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Kein Wunder, dass man bei der Kundenbetreuung keinen erreicht, wenn die sich mit derlei überflüssigen Anfragen befassen müssen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von KleinerRoter
    mehr als 9 mio. kfz betroffen.


    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…16/0,1872,7152400,00.html


    Laut dem Zentralorgan der Busfredianischen Autobahnpolizei, der Auto Bild, sind weniger als 1 Mio Kfz, laut VDA sogar nur 375.000 betroffen. Und wieder wird die tägliche Sau durchs Dorf gejagt!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • egal mit nem Software update läuft jeder otto motor mit Alkohol. In Brasilien fahren sie alle so und die geringe menge verursacht maximal etwas unrunden lauf oder leichte ruckel erscheinungen.


    Das ziel sollte sein endlich dieses mist benzin los zu werden und komplett auf Bioethanol umzusteigen. Abfall zum erzeugen haben wir ja genaug.

  • Zitat

    Original von Sven M. P10



    Das ziel sollte sein endlich dieses mist benzin los zu werden und komplett auf Bioethanol umzusteigen. Abfall zum erzeugen haben wir ja genaug.


    Schwachsinn! Und zwar von vorne bis hinten.


    Guck Dir mal die Energiebilanz von Bioethanol an. Wenn ich die Umweltfreundlichkeit betrachten will, kann ich das nicht nur am Schadstoffausstoß bei der Verbrennung festmachen.


    Dieses Biokraftstoffgefasel ist genauso ein Politikum wie Tempolimits auf den Autobahnen und die Feinstaubdiskussion. Der Autofahrer soll wieder als der böse Umweltverschmutzer hingestellt werden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • stimmt.


    keiner fragt nämlich nach oder wird informiert wieviel energie für die erzeugung von diesem ethanol zeugs verbraucht wird....
    das geht nämlich auch nich ganz von allein.

  • Odeer wieviel Regenwald für den Anbau abgeholzt wurde! :evil:



    Aber Früher oder Später müssen wir uns eh vom Benzin verabschieden!


    Wie lange wohl die Vorräte noch reichen mögen, die als Rohöl in der Erde lagern???


    Bei vielen Ölfeldern ist die wirtschaftlichkeitsgrenze bei der Förderung schon erreicht! Und wenn man weiter am Benzin festhält, dann werden wir von 5€/l bald träumen! Das nennt man Marktwirtschaft. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu eine Glosse des Spiegel :)


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html


    Zitat

    Original von www.spiegel.de
    Kleiner Haken an der Sache: Ältere Autos kriegen von Biosprit die Krätze.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..


  • Richtig! Die Zeit, die noch bleibt, ist den Strategen ungefähr bekannt. Insofern haben diese auch die Möglichkeit, Entwicklungen in Sachen alternativer Energien so voranzutreiben, dass diese rechtzeitig Serienreife erreichen.


    Ich wage zu behaupten, dass die Autos, die heute von Problemen mit dem erhöhten Bio-Anteil von 10% bekommen würden, schon längst rostend auf der Halde ruhen, wenn der letzte Tropfen Öl aus der Erde gelutscht ist.


    Insofern ist die voreilige Erhöhung auf 10% blinder Aktionismus gepaart mit einer gehörigen Portion Populismus.


    Das ist ähnlich behämmert, wie die Vorgabe der Marburger Stadtväter, künftig in Marburg bei Dachsanierungen zwingend Solaranlagen installieren zu müssen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Über die Zeit, die noch bleibt sind die "Experten" sich alles andere als einig. Manche behaupten, der Peak Oil wäre schon überschritten. Das Ende des Ölzeitalters ist nah.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."


  • ...genau wie der alljährlich von der Boulevard-Presse prognostizierte Weltuntergang am 30. Mai! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    egal mit nem Software update läuft jeder otto motor mit Alkohol. In Brasilien fahren sie alle so und die geringe menge verursacht maximal etwas unrunden lauf oder leichte ruckel erscheinungen.


    Das ziel sollte sein endlich dieses mist benzin los zu werden und komplett auf Bioethanol umzusteigen. Abfall zum erzeugen haben wir ja genaug.


    :fresse:


    Auf Grund des über 40% schlechteren Wärmewertes von Ethanol, laufen herkömmliche Motoren nur wenn die Einspritzmenge, also die Einspritzdüsen und die Spritpumpe angepasst wurde. Um dem Mehrverbrauch noch etwas entgegen zu wirken, stellt man zusätzlich noch den Zündzeitwinkel früher ein. (wegen besserer Klopfeingenschaften) Außerdem greift das Ethanol alles was Gummi und PVC heißt an. [schild]Merkste wat?[/schild]
    In Brasilien fahren die meisten immer noch mit E25 oder E50, stellt sich die Frage warum Brasilien das schon kann? -------> Vielleicht weil der Regenwald quasi gleich vor Haustür ist.


    Ethanol hat zwar eine Positive Energiebilanz und auch in puncto CO2 kann es dem herkömmlichem Benzin das Wasser reichen, ABER wie schon angesprochen sind die bei der Herstellung freigesetzten lokalen Gase extrem Klimaschädlich. Desweiteren stellt sich angesichts des Bedarfs an Anbauflächen die Frage, wie die Umgebung mit der ständigen Bewirtschaftung mit den Monokulturen klar kommt.


    Ich denke nich das die Zukunft in irgendeinem organischem Kraftstoff liegt.

  • Zitat

    Original von 50Zlotti
    ...


    Ich denke nich das die Zukunft in irgendeinem organischem Kraftstoff liegt.


    Denke ich auch, wobei Benzin auch organisch ist.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von 50Zlotti
    ...


    Ich denke nich das die Zukunft in irgendeinem organischem Kraftstoff liegt.


    Denke ich auch, wobei Benzin auch organisch ist.



    Eieiei :lachwalzen:


    Gefährliches einhalb dreiviertel Wissen.


    Was ist die organische Chemie ?! :D


    Erst lesen, verstehen und dann nen einen auf wichtig machen :idee:

  • :rolleyes:


    Wie gesagt in allem, was sich Kohlenwasserstoffe schimpft, sehe ich nicht wirklich eine Zukunft.


    Ich habe vor zwei Jahren mal etwas sehr interessantes über Silane gelesen (eine Silizium-Wasserstoff Verbindung) welche bei der Verbrennung nicht nur mit dem Sauerstoff in der Luft reagieren sondern auch mit dem Stickstoff, welcher ja ca. 80% der Atmosphäre ausmacht. Es wird also bei dieser Reaktion unheimlich viel Energie freigesetzt. Bei der Herstellung sollen wohl keine anderen Zersetzungsprodukte entstehen, man benötigt wohl lediglich einige alkanische Katalysatoren.


    Probleme sind wohl die bei der Verbrennung enstehenden festen Reaktionsprodukte und die Instabilität niedriger Silane.


    (Keine Garantie für irgendwelche Angaben, is schon etwas länger her)

  • In ein paar jahren haben wir den Materie-Antimaterie Antrieb bis dahin haben meine Ur-Ur-UR nachkommern ihr Fahrzeug auf Atomkraft umgestellt .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Es ist aber nicht erwießen, ob es Antimaterie wirklich gibt. :tongue:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Q45
    Es ist aber nicht erwießen, ob es Antimaterie wirklich gibt. :tongue:


    [OFFTOPIC]Au mist ,da hat mich scotty wieder beschwindelt[/OFFTOPIC]

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum: