Bezug: E10 Treibstoff - gehts oder fahren wir bald alle SuperPlus?
Auf meine Anfrage vom 7.1.08 bestaetigt mir Nissan Deutschland heute:
"Hierzu liegen weder uns noch dem Haendler Informationen zu vor.
Ausschliesslich die in der Betriebsanleitung aufgefuehrten Kraftstoffarten
sind zur Betankung freigegeben.
Der Betrieb des Fahrzeuges mit anderen, als den freigegebenen Kraftstoffen,
geschieht auf eigene Verantwortung und kann eventuelle Minderleistungen,
oder gar Schaeden verursachen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natuerlich gerne zur Verfuegung
und verbleiben mit freundlichen Gruessen"
Kurz:
- Die EU als Gesetzgeber schreibt steigenden Alkohol-Anteil vor.
(von 5 Proz in 2005 bis 20 Proz in 2015, also in 7 kurzen Jahren)
Die Beratungen dazu fanden bereits seit 2000 statt, btw.
- Der Motorenhersteller Nissan hat trotz Kenntniss nicht reagiert,
deshalb keine Erfahrungen, bzw. infos fuer Haendler und Endkunden.
- Bei Verwendung aktueller, gesetzlich vorgeschriebener Kraftstoffe
haelt sich Nissan frei von jeglicher Haftung.
So einfach ist es, Kosten fuer Gewaehrleistung, evtl. eigene Versuche,
und Wartungshinweise fuer Werkstaetten und Kunden abzubiegen:
Vielleicht ist Tata's Modell "Nano" mit Mico/Bosch India Maschine
besser auf aktuell vorgeschriebene Alkoholanteile vorbereitet,
als der "createur d'automobile" Renault mit seiner Untermarke Nissan.
KleinerRoter
(proudly made in Japan)