Zylinderkopfdichtung hin?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von street-fighter1986.

  • Hab heute mal den Kühler los gemacht nachdem ich hier im Forum über die nich so lustige micra krankheit an der Kopfdichtung gelesen hab um nachzusehen ob öl im wasser is. also ich glaub da is eher öl mit wasser drin (siehe Foto unten) und nach ein paar sekunden warmlaufen klackert er wie so'n trecker...
    Ist das eindeutig die Kopfdichtung? ich denke mal schon...
    Kann man da nen Dichtsatz von eMüll bestellen und selber einbauen oder muss ich damit inne werkstatt?! Brauch ich nochmehr Dichtungen neu oder is das nur die Zylinderkopfdichtung? Und kann man damit noch fahren oder sollt man den lieber stehen lassen? Kühlwasser wechseln?!


    Danke im Vorraus...
    Antek


    Nein das is kein Öl Kanister! Is mein Kühl"wasser"

  • Also:


    1. Die Dichtung selbst ist ja nicht das Teure. Inwieweit die bei ebay angebotenen qualitativ von den originalen abweichen weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich mir die vom Händler holen.


    2. Wenn Du die Kopfdichtung selbst wechseln kannst, kannst Du natürlich gut Geld sparen. Vorsicht ist nur geboten (ich weiß nicht, wie oft das beim Micra vorkommt), wenn geplant werden muß. Das sollte fachmännisch geschehen. Ich würde mich als Laie jedenfalls an keinen Zylinderkopf trauen. Allerdings bin ich da auch kein Maßstab. :D


    3. Wenn wirklich die Kopfdichtung im Eimer ist, würde ich nicht unbedingt noch damit fahren. Und wenn, dann nur unter äußerst genauer Beobachtung der Temperaturanzeige.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • In allen 3 Punkten Richtig!


    Aber zu 1: Wenn die in Emüll angebotene Dichtung von Viktor Renz (oder so) oder Nissan ist, kannste se kaufen. Sonst zu Nissan gehen!


    Aber zu 2: Ich hatte bisher 2x ZKD am alten Micra. Beide mal hats ohne Planen geklappt. Aus erfahrungen Dritter kann ich jedoch sagen, das man es machen lassen sollte (das Planen) da es sonst >10.000KM dauert, bis sie wieder durch ist.

  • @antek...


    meiner sieht auch so aus, fahre aber schon ca. 2.000km so, im feb. wird meine auch gewechselt, Kühlwasser hab ich aber auch schon mehrfach gewechselt und den kühler durchgespült.......


    aber bei dir siehts echt schon schlimmer aus als bei mir, du kannst ja den kühler mal leeren und schauen wie viel schlamm drin is, aber ich rate dir, so schnell wie möglich die Dichtung zu wechseln.....


    wichtig is, wenn du mit dem weiter fahren würdest, was nun kritisch ist....ich weiß, ich machs auch brauch den Wagen aber zur zeit noch....das wenn er wärend der Fahrt mal ausgeht, du ihn nicht neu startest, sonst hastn Kolbenfresser....


    @Temperaturanzeige, meine geht auch blos bis zur hälfte und net weiter....wie auch bei dem Schlamm, du wirst das weniger an der temperaturanzeige sehen, du wirst es vorher merken, der ruckelt immer mal so, klingt teilweise wie nur auf 3 Töppen, und macht bei bergauffahrten kurze ruckartige aussetzer, quasi ein Stottern....


    kann nämlich sein das der temperaturfühler das auch nicht so unbedingt überlebt hat....@ Yeti....wo is den der temperaturfühler für die Tempanzeige vom Kühlwasser?!!!!!!! Richtig im Kühler, und was passiert wenn der unten mit schlamm vollgesetzt ist?!!!! machts mal Puff, ohne das die temperaturanzeige davon wusste.....


    Material:
    du brauchst definitiv Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung und die Zylinderkopfschrauben neu... dürft alles zusammen so material mäßig bei 80€ liegen....


    gruß Martin

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • Dann korrigiere ich mal :D


    Zitat

    wichtig is, wenn du mit dem weiter fahren würdest, was nun kritisch ist....ich weiß, ich machs auch brauch den Wagen aber zur zeit noch....das wenn er wärend der Fahrt mal ausgeht, du ihn nicht neu startest, sonst hastn Kolbenfresser....


    Wat??? ??? Wenn der mittendrin ausgeht, is des Benzin alle, die Zündung weg ODER: Der Kolbenfresser ist soweit fortgeschritten, das es die 3 anderen nicht mehr schaffen den Motor zu drehen! Dann wirst du keinen Anlasser finden der den Motor jemals noch einmal drehen wird :idee:


    DAS wird dir aber nicht passieren, solange du Öl kontrollierst und nachfüllst. Bisher habe ich in 3-1/2 Jahren nur einen MA12 mit nem echten Kolbenfresser gesehen. Und der kam durch ne FLASCH montierte ZKD, nich durch ne kaputte. Außerdem fuhr der noch! :rolleyes:




    Zitat

    @Temperaturanzeige, meine geht auch blos bis zur hälfte und net weiter....wie auch bei dem Schlamm, du wirst das weniger an der temperaturanzeige sehen, du wirst es vorher merken, der ruckelt immer mal so, klingt teilweise wie nur auf 3 Töppen, und macht bei bergauffahrten kurze ruckartige aussetzer, quasi ein Stottern....


    1. Ne Kaputte ZKD merkste -> IMMER <- an der Temp, weil sich das Wasser verabschiedet (verbrennt, oder durch ein Loch weg geht) und das Restwasser anfängt zu kochen. Und wenn Dampf an den Fühler (-> siehe auch weiter unten) kommt, zeigt der <100° an, weil es ja Wasserdampf ist. :idee:


    2. Das Ruckel sind Zündaussetzter. Das kann mehrere Ursachen haben. Es kann, unter anderem, die ZKD sein, weil die so durch ist, das er keine Kompression mehr aufbaut. Und was nicht Zündet: ruckelt!



    Zitat

    kann nämlich sein das der temperaturfühler das auch nicht so unbedingt überlebt hat....@ YETI....wo is den der temperaturfühler für die Tempanzeige vom Kühlwasser?!!!!!!! Richtig im Kühler, und was passiert wenn der unten mit schlamm vollgesetzt ist?!!!! machts mal Puff, ohne das die temperaturanzeige davon wusste.....


    Der Tempfüher überlebt das immer, weil es nur ein ganz kleines Ding an der ASB ist ;) Sieht aus wie ne Schraube, ist es auch, aber in der Mitte mit einem Tempfühler :idee:


    Was du meinst, ist der Tempschalter. Dieser, wie der name schon sagt, schaltet ab einer Temperatur von ~95°C den Propeller vorne ein.


    Wenn aber Schlamm im Kühler ist, das hast du (als einziges richtig) erkannt, verschiebt sich der Einschaltpunk weiter nach hinten, und der Propeller schaltet später ein. DAS kann zu einem Überdruck führen, wofür es wiederrum ein Überdruckventil im Kühlerdeckel gibt. Und wenn das loszischt hört man das.


    Außerdem hilft es, wenn man, bei steigender Temp., die Heizung einschaltet, da der Innenraumwärmetauscher sehr effektiv ist. Böse Zungen behaupten, das die Heizung das Einzige ist, was am K10 Leistung hat :clown:




    Zitat

    Material:
    du brauchst definitiv Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung und die Zylinderkopfschrauben neu... dürft alles zusammen so material mäßig bei 80€ liegen....


    Schrauben: M10x220 und 260 oder so. Ganz popelige 12.9er. Nix Dehnschraube also auch Nix neu.


    Du brauchst weiterhin:
    Zahnriemen & Wasserpumpe. Zum einen, weil man die eh demontieren muss, zum zweiten lohnt es sich nicht, die ZKD zu machen und 3KM später mit Zahnriemenriss da zu liegen. Nimm dir n paar Universalschläuche mit, wenn du den Kopf runternimmst, lässt du die ASB mit Vergaser dran, wirst aber den ein oder anderen Schlauch abziehen müssen. Die entsprechenden macht man dann direkt neu, um späterer Fehlersuche vorzubeugen!



    Grüße, Ich!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Die Temperaturanzeige geht nie über die normale Betriebstemperatur und wasserdampf is weder zu sehen noch zu hören. Womit wie du sagst eigentlich ne kaputte ZKD auszuschließen wäre oder hab ich da was falsch verstanden? Wofür stehtn die abkürzung ASB? hab irgendwie total den durchblick verloren und weiß absolut nichmehr was mit meinem auto los is und wieso öl im wasser is... wär ziemlich froh wenn mich hier mal jemand aufklären würde...
    danke für die schnelle hilfe :]

  • Also mein Wasser is ähnlich lecker.


    ICH würde da solange nix dran machen, biss die Temperaturanzeige sagt, das es soweit ist.


    Herrgott, das is ein altes Auto, was erwartet ihr denn? Dass die Karre so sauber ist wie ein Neuwagen?


    Spar dir das Geld. Is meine Meinung.


    edit.:


    ASB = Ansaugbrücke.

  • naja das ding is halt seit letzten monat erst durchn tüv gegangen und soweit richtig gut in schuss und hab kein bock dass mir die mühle verreckt nur weil ich zu faul war nach fehlern zu suchen und die zu beheben... also nen aufbau wär die kiste schon noch wert... also die 2 jahre soll das ding eigentlich noch überstehen...

  • Ist wie bei mir, ich hab bis auf das bisschen Schlamm im Kühler absolut nichts, kein Kühlwasserverlust, kein Ölverlust, keine Dampfschwaden aus dem Auspuff oder sonstwas, ich fahr einfach so weiter, fährt auch immernoch ordentlich. Also von daher.....


    Aber wenn du sagst er klingt wie ein Trecker.....


    Das is mit sicherheit nicht normal!

  • naja wenn's nur n bisschen schlamm im kühler wäre... aber das sieht aus als hätt da jemand nen ganzen kanister rein gekippt... das mit der treckergeschichte könnte eventuell auch von den ventilen kommen dass man die mal nachstelln muss glaub ich aber soo viel ahnung von autos hab ich noch nich.. so dies und das weiß ich zwar auch aber....

  • Ja, das sag ich doch.. Und wen Krokodile im Wasser schwimmen, solange das Wasser das macht, wass es soll (nämlich kühlen) dann ist doch alles i.O.


    Aber wie gesagt, mal Durchspülen könntest du den Kühler, das hab ich auch gemacht.. Aber gewöhn dich schonmal drann.. der Schlamm kommt wieder, dass lass dir gesagt sein. Auch wenn du ne Neue ZKD drin hast... Ich geb dem Ding kein Jahr, dann hast du wieder Schlamm.

  • die dichtung wird sicherlich auch jetz wo die angefressen is immer weiter wegbrennen und da ich noch ca. 100€ latzen müsste bevor ich meine plakette bekomm weil nochn handbremsseil hinten rechts rein muss und dann noch die zkd + mechaniker dazu kommen würde kann ich den wagen besser verkaufen weil soviel kann ich momentan nich berappen... scheiß ausbildung ^^ schade um das schöne ding dabei wollt ich den wagen direkt nach dem tüv richtig schön aufbauen.
    aber hey dann spar mir halt nen neuen zusammn :D und son paar euros wirds für das schnieke ding sicherlich auch noch geben da der bis auf n paar kleinigkeiten und halt die zkd in nem absoluten top zustand is... schade dass ich die zkd nich selber machen kann sonst würd ich weiter fahren bis nix mehr geht :( dabei hab ich grade erst an die 300€ reingesteckt X(
    1000 dank für die hilfe :wink:
    mal sehen vielleicht wird der nächste ja wieder nen k10... oder doch k11? na mal schauen...
    auf jeden fall wirdn ne reisschüssel ;)
    viel glück noch und danke für alles!
    Antek!

  • aber bei nem auto mit zkd schaden tüv neu machen und auf gut glück ma eben 100€ ausgeben? wär mein tüv nich seit dez. abgelaufen würd ich's ja wohl drauf ankommen lassen aber... will den auch absolut nich weg geben aber was bleibt mir als lehrling schon anderes übrig? da kann ich besser noch ne runde mit fahrrad fahren ^^ naja gibts halt erst im sommer n auto wieder :heul:
    wetten wenn mein auto weg is fängts an zu schnein? ^^ aber der wetterpenner soll ma abwarten ^^ wenn ich kohle hab pump ich den voll mit co2 dass die heide wackelt ;)

  • Hab ich da jetzt was verpasst? :mmmm: :mmmm:


    Du vragst dich doch nur, ob du die ZKD wechseln solltest, oder? Dass deine Karre im Arsch ist hat hier doch keiner gesagt.. Mit deinem Auto ist alles in Ordnung.. (okay, eventuell das Tackern, was aber eher von den Ventilen kommt)

  • Zitat

    Original von Antek
    aber bei nem auto mit zkd schaden tüv neu machen und auf gut glück ma eben 100€ ausgeben? wär mein tüv nich seit dez. abgelaufen würd ich's ja wohl drauf ankommen lassen aber... will den auch absolut nich weg geben aber was bleibt mir als lehrling schon anderes übrig? da kann ich besser noch ne runde mit fahrrad fahren ^^ naja gibts halt erst im sommer n auto wieder :heul:
    wetten wenn mein auto weg is fängts an zu schnein? ^^ aber der wetterpenner soll ma abwarten ^^ wenn ich kohle hab pump ich den voll mit co2 dass die heide wackelt ;)


    ich wette du hast als azubi mehr geld als ich als Student und ich bezahl noch wohnung essen zu dem auto dazu ;)


    die zkd ist net tüv hinterlich

  • Zitat

    Original von Antek
    naja das ding is halt seit letzten monat erst durchn tüv gegangen und soweit richtig gut in schuss und hab kein bock dass mir die mühle verreckt nur weil ich zu faul war nach fehlern zu suchen und die zu beheben... also nen aufbau wär die kiste schon noch wert... also die 2 jahre soll das ding eigentlich noch überstehen...


    Kann dich sehr gut verstehn!
    Meiner ist anfang der Woche über den Tüv ohne mängel gekommen,hab jetzt ZKD,Zahnriemen ,Wasserpumpe machen lassen!!
    Jetzt soll er bei guter Pflege nochmal 4 jahre halten:-))
    MFG

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    Ja, das sag ich doch.. Und wen Krokodile im Wasser schwimmen, solange das Wasser das macht, wass es soll (nämlich kühlen) dann ist doch alles i.O.


    Aber wie gesagt, mal Durchspülen könntest du den Kühler, das hab ich auch gemacht.. Aber gewöhn dich schonmal drann.. der Schlamm kommt wieder, dass lass dir gesagt sein. Auch wenn du ne Neue ZKD drin hast... Ich geb dem Ding kein Jahr, dann hast du wieder Schlamm.


    schwachsinn, dass wenn die kopfdichtung richtig gemacht wurde und man ihn danach richtig vernünftig behandelt, das öl bzw. der ölschlamm wieder kommt....... einfach nur scheisselaberei... glaube mir. nen motor den du vernünftig machst, mit planen usw, der ist danach dicht....habe schon mehrere motoren gemacht

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von street-fighter1986 ()

  • Zitat

    Original von street-fighter1986
    schwachsinn, dass wenn die kopfdichtung richtig gemacht wurde und man ihn danach richtig vernünftig behandelt, das öl bzw. der ölschlamm wieder kommt....... einfach nur scheisselaberei... glaube mir. nen motor den du vernünftig machst, mit planen usw, der ist danach dicht....habe schon mehrere motoren gemacht


    Ruhig Brauner :bier2: :Bier:

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • ich bleibe ruhig. nur wenn ich sowas lese, schliesse ich daraus, dass einer vorschlüsse zieht, und hat wenn überhaupt erst einen motor gemacht und dann anscheinend noch falsch, sonst wäre doch alles gut auch nach einem jahr. immerhin ist eine kopfdichtung kein verschleissteil was jedes jahr gewechselt werden muss.... :stichel: :eieiei2: oder habe ich da unrecht??

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt