Getriebeöl wechseln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • So, da mein Auto wegen dem Magnaflow umbau sowieso auf der Hebebühne steht, und ich sowieso einen Ölwechseln machen muss, wollte ich bei Gelegenheit, falls nötig auch das Getriebeöl wechseln.


    Im Werkstatthandbuch finde ich zu dem Thema nichts, ausser im Inspektionsintervall. Aber da steht nur man solle nur den Ölstand checken - selbst nach 120.000 km.


    Ist das also überhaupt nötig, und wenn ja-->was muss ich machen?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Richtig. Getriebeöl braucht mann eigentlich nicht wechseln - außer beim Automatik. Ich jedoch glaube, das auch dieses Öl irgendwann mal seine Eigenschaften verliert, deswegen tausche ich das Öl alle 60.000km. Die 3-4 liter kosten nicht die Welt und das tauschen geht ganz schnell. Am unteren teil des Getriebes ist eine Ablassschraube, von vorne gesehen die Auffülschraube. Beide rausnehmen, Öl ablassen, unten Schraube rein und die erforderliche menge Öl einfüllen, Schraube rein und fertig..... Die Schrauben lassen sich jedoch recht schwer lösen, etwas aufheizen hilft.

  • soviel ich weis sind getriebeölwechsel eigentlich nicht notwendig, da das ein lifetime öl ist (auch bei anderen autos).
    und deshalb wird das eigentlich nur dann gewechselt wenns nich mehr gut ist oder eben die gänge nicht mehr richtig flutschen ;)

  • Kanns mir einfach rein vom Verständnis her nicht vorstellen, dass das Getriebeöl nie gewechselt werden muss.


    Also ein Getriebe besteht aus mechanischen Festen Teilen, die ineinandergreifen. Ich nehme stark an, dass der Almera eine Schrägverzahnung hat. Und irgendeine Art Abrieb muss es da doch mal geben!? Und das Zeug sammelt sich dann im Öl oder?


    Also beim Hubschrauber erkennt der das und vor mir leuchtet in großen Buchstaben "CHIP". :mmmm:


    MfG

  • Zitat

    Original von Redhawk


    Also beim Hubschrauber erkennt der das und vor mir leuchtet in großen Buchstaben "CHIP". :mmmm:


    MfG


    Wie kommst du auf Hubschrauber???Der Almera ist Bodenständig ;)


  • [OFFTOPIC]Ist halt nen überflieger xD ..[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    muß nicht gewechselt werden! sollten wirklich metallspäne oder der gleichen vorkommen sammeln die sich am magnetischen deckel unten!


    ich würde es bei einem kupplungswechsel mit machen! sonst gar nicht!

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Hallo!


    Also ich persönlich bin auch dafür mal das Getriebeöl zu wechseln! Schaden kann es nie!


    Aber mal eine andere Frage (sorry das ich hier frage, wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen)


    Kann ich über die Einfüll und Ablassschraube einen Getriebe Ölkühler anschliessen???


    Vielleicht sagt ja wieder Rainer was ;)


    Ist wirklich wichtig!!!




    Danke ;)




    Fastgate

  • Hi Fastgate:


    Für den Kühler brächtest du eine Art Pumpe noch, da das Getriebeöl nur duch die Zahnräder im Gehäuse verteilt wird.


    Würdest du einen Kühler einfach so anschließen würde im Getriebe Öl fehlen und das Öl was im Kühler wäre würde nicht wieder ins Getriebe zurück fließen.


    Gruß Roland


    PS: Der 200SX S14A hat einen Kühler am Hinterachsdifferential, weiß aber nicht aus dem Kopf ob da ne Pumpe mit dran ist.

  • Jein. Er könnte ja aufüllen damit der Stand im Getriebe ja wieder stimmt.


    Aber ansonsten haste recht. Müßte ne Pumoe für umwälzung sorgen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • [offtopic]


    immer diese bundis mit gegroundeten CHIP-DETECTION :P


    bye stoni
    [/offtopic]


  • Na ja was heißt Kit. Ich würde 2 Anschlüsse bohren ( ggf die Aus / Ablaßschraube umarbeiten oder extra eins Bohren ) Ölkühler ran und ne elektrische Pumpe. wäre das einfachste und du könntest nen Temp Sensor verbauen der die Pumpe regelt damit das Öl auch seine Betriebstemp erreicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So durch den Motorausbau und wieder Einbau muss ich das Getriebeöl nachfüllen - nur welches? Im Handbuch steht Nissan XZ oder Gleichwertiges - aber was für welches ist das bloß? [schild]Hilfe[/schild]

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.