Welches Auto rostet nicht?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 26.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bohni.


  • Wieso hört, liest und sieht man dann überall so viele Golf II die noch so rostfrei sind?
    Der IIer ist so üppig mit Heißwachs versiegelt, das es bei viel schon an dem Hechblech unterm Kofferraumdeckel runterläuft, schonmal drauf geachtet? ;)

  • Zitat

    vermute aber mal das die recht resistent sind.


    Die sind doch voll verzinkt, also dürfte eigentl. nicht viel passieren...
    Wobei der A4 meines Patenonkels auch schon etwas Rost am Kofferraumdeckel hat. Bj.98. Tatsache!


  • Falsch!


    "Leukoplast" ;)



  • :rolleyes: Duroplast :O


    Honks :P


    Sagt mal seid ihr euch eures Wissens alle so sicher oder habt ihr nur google noch nicht entdeckt??? ?( :D

  • Unser P10 hat auch fast kein Rost. Nur unten an der Tür und innen unter der Motorhaube. Alles nur ganz wenig. Sieht man kaum. Ist aber beim P10, wies aussieht normal.


    Unsere Bekannten hatten an ihrem alten Kadett Rost. :D Daher kein TÜPV mehr. (Ca so alt, wie unser P10) Ist schon etwas länger her. Fiel fast auseinander. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Der Y10 (Kombi) hat fast keine Rost, wenn er halbwegs gepflegt wurde.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Q45
    Unsere Bekannten hatten an ihrem alten Kadett Rost. :D Daher kein TÜPV mehr. (Ca so alt, wie unser P10) Ist schon etwas länger her. Fiel fast auseinander. :D




    Alte Opel's halt! :D


    Richtig böse sah auch damals der Suzuki SJ von meinem Vater aus, der war ja überall durch.

    • Offizieller Beitrag


    :perfekt:


    Es ist doch nicht neu, dass bei der S-Klasse nur die äußere Beplankung, die Motorhaube, das Dach und der Korrerraumdeckel aus Duroplast waren- der Rest- also die wesentlichen und tragenden Teile der Karosserie sind aus Stahlblech.
    Und das rostet wie bei allen anderen Autos.


    Ansonsten gibts wirklich nicht sehr viele Autos völlig ohne Rostprobleme.


    Rein begriffsmäßig fallen da natürlich die Kisten aus Alu oder Edelstahl wie DeLorean (Edelstahl) , Audi A8 oder A2 rein.


    Volvos sind auch nicht völlig vor Rost gefeit- selbst im salzfreien Schweden sieht man da braune Stellen- allerdings in weit höherem Alter als hierzulande.


    Grüße


    Chris

  • Besteht der A2 denn komplett aus Alu (so wie der NSX), oder nur Alu-Karosse und Bodengruppe aus Stahl?


  • Nicht nur alte!
    Der Tigra hat schon vor Jahren gerostet wie Sau!
    Meine Ex hatte einen. War glaub ich 7 Jahre alt zu der Zeit. Der fing einfach an allen Stellen an. Nicht mal unbedingt an der Kante oder so. Teilweise am Dach an geraden Stellen.

  • Hier werden wieder Vorurteile ausgepacht, daß es eine wahre Freude ist! :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von fossie
    Hier werden wieder Vorurteile ausgepacht, daß es eine wahre Freude ist! :lachwalzen:

    :stichel:


    Das mit dem Tigra ist kein Vorurteil.
    Ich habs ja selbst gesehen.
    Und das alte Kadetts rosten, ist auch nix neues!

  • Bei wievielen "neuen" Tigras hast Du das gesehen??? :stichel:


    Im Übrigen rosten nicht nur alte Kadetts! Bei Autos, die das Alter eines Kadetts erreicht haben, ist Rost durchaus nichts ungewöhnliches!


    Aber aus den Beträgen hier lese ich heraus, daß die Meisten hier zum Verallgemeinern neigen!


    Ich hab mal einen Kadett vollkommen ohne Rost gesehen! Deswegen kann ich nicht behaupten, daß Kadetts nicht rosten!


    Schau Dir die N14 und N15 an! Die haben teilweise das Alter eines Kadetts noch nicht erreicht, sind aber schon so weit durch, daß sie nicht mehr Verkehrssicher sind!



    Ihr dürft nicht verallgemeinern! Viel hängt auch von der Pflege ab, die einem Auto zuteil wird!


    Mein Opel ist zwar erst 5 Jahre alt, aber über das Thema Rost brauch ich mir da keine Gedanken machen! Und mein Sunny steht auch noch relativ gut da!


    Also: Pflegt die Kisten, dann gibts auch nicht so schnell Probleme mit dem Rost!
    Pflege ich ein Auto nicht, kann sehr schnell Rost (Kratzer, Steinschläge etc.pp.) entstehen! Auch bei einem Neuwagen!



  • Wie man meinemvorletzten Beitrag entnehmen kann, meinte ich die "alten" Tigras, natürlich nicht die neue Baureihe.
    Trotzdem ist es für mich nicht klar, das ein ca. 7 Jahre altes Auto überall rostet.
    Ich habe auch schon Kadetts ohne Rost gesehen. Die wurden vermutlich entrostet.
    Fast alle Kadetts haben hinten an den Kotflügeln gerostet. da kenn ich einige ExFahrer, die das gesagt haben.
    Genauso haben z.B. die Fiesta GFJ am Tankdeckel gerostet, so auch meiner. Die neueren mit Klappe hatten dies nicht mehr.
    Und das der N15 nicht rostet, habe ich nie behauptet! ;)

  • Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88



    Wieso hört, liest und sieht man dann überall so viele Golf II die noch so rostfrei sind?
    Der IIer ist so üppig mit Heißwachs versiegelt, das es bei viel schon an dem Hechblech unterm Kofferraumdeckel runterläuft, schonmal drauf geachtet? ;)


    Richtig! Dieses Schauspiel darf man nach wie vor in jedem Sommer an unserem bald 17 jahre alten 2er beobachten. Kein Rost...kein Gammel...keine Pflege. Achja...Mudderns Auto :D

  • Zitat

    Original von Mondorno
    Hi,
    die Frage nach dem "Auto das nie rostet" ist natürlich Blödsinn, ich möchte aber eure Erfahrungen hören, welches Auto so gut wie nie Rostprobleme hat (auch wenn es im Winter gefahren wurde).
    Von Volvo hört man ja desöfteren "Schwedenpanzer" oder "Rost - schonmal gehört aber was ist das?" Was ist dran?


    Dann nimm einen Smart For Two. Der ist zu 75 % aus Plastik.

    :pol:


    Primera´s rasen nicht - sie fliegen tief

  • Bei einem Smart stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältniss einfach nicht (vom hohen Verbrauch mal ganz abgesehen).
    Ich muss sagen das ich es eine Frechheit finde das selbst einige Autohersteller nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben.
    Ich muss wohl also zu nem Neuwagen greifen wenn ich mal nen paar Jahre Ruhe haben will. Hab mir erst heute wieder nen Gebrauchten BJ. 2003 angeschaut - In allen 4 Radhäusern schon deutlischer Rostbefall. Zwar noch keine Durchrostung aber das wird wohl nicht lange dauern.