Bremsscheiben fällig nach 500km

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • ... sucht sich seine Zulieferer aber aus ;)


    Es gibt schon (auch nach einer weiteren Quelle von mir) die Vermutung, daß die Scheiben beim T31 zum Verziehen neigen, bis jetzt aber wohl eher im noch unauffälligen Bereich, und überwiegend bei ausgesprochenen Schnellfahrern mit vielen Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit.


    Ich habe da mal weiter ein Auge drauf.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Also ich habe meine Kiste fast ausschließlich auf der Landstraße bewegt und bin mit Sicherheit kein Schnellfahrer oder "Zuheftigbremser" und trozdem ist jetzt schon der zweite Satz Scheiben hin.


    Weiß jemand von welchen Zulieferer NISSAN die Scheiben bezieht.... Man(n) könnte es ja mal mit einen Anderen probieren...


    (Im Übrigen sollten Bremsen eines Autos was über 200 km/h fährt auch diese Geschwindigkeiten aushalten)

  • Weil wahrscheinlich jetzt nur einige der T31 die Bremsscheibenprobleme haben würde ich diese Angelegenheit als Klage erst wieder beim Vertragshändler hinterlegen.
    Es darf ja nicht so sein das Nissan bezüglich dieser Angelegenheit den Kopf in den Sand steckt.
    Bei normaler Fahrweise dürfen diese Problem ja bei keinem Auto vorkommen.
    Das du aber einigen Druck beim Händler oder so gar bei Nissan ausüben musst darf aber klar sein.
    Von selber machen die nichts.

  • Hallo,


    ich hänge das hier mal an: nachdem ich auch vor einiger Zeit "echt günstige" Originalbremsscheiben ergattern konnte und diese nach ein paar tsd. km unwuchtig / wellig wurden (was zu mächtigen Bremsvibrationen führte), wurden die Scheiben gegen welchen von ATE getauscht (auch Beläge). Die Naben und Bremssättel wurden akribisch gesäubert.


    Jetzt das gleiche Problem nach einigen tsd. km - heftige Vibrationen bei stärkeren Bremsen (aus höherer V). Wird immer unangenehmer....


    Was meint Ihr: haben die Naben/Lager auch einen Schlag weg, oder sind "nur" die Scheiben wieder dahin? Oder sind gar die Bremsättel betroffen?


    Vielen Dank für eure Meinung.

  • Ich würde auch in Richtung Radaufhängung schauen. Wenn dort irgendwie etwas Spiel ist oder Gummis porös sind (die im Stand noch ok sind), dann kann es durchaus passieren, dass bei höherer Belastung das Spiel sich erhöht und diese Vibrationen sich beim Bremsen übertragen.

  • Auch ne Möglichkeit. Allerdings spricht dagegen, dass, sobald die Bremsen"neu" waren, alles sehr gut & vibrationslos funktionerte.


    Sollte es an dem von dir geschilderten Phänomen liegen, würde das Vibrieren immer/sofort nach/trotz Bremsentausch da sein, was ja nicht der Fall war ...


    Trotzdem Danke für den Hinweis!

  • Stimmt...normal schon.. egal ob Bremse alt oder neu.. das Rubbeln müsste immer da sein.


    In diesem Fall müsste es aber auch sofort ab KM 1 anfangen, wenn Lager usw. betroffen wären.


    Komisch das ganze.

  • Ja, irgendwie komisch...


    Nismo: wir wohnen hier zwar im "Weserbergland", aber alpine Bergfahrten kann man hier nicht bestreiten. Also von der Seite definitiv keine außergewöhnliche Belastung.


    Mit den "Ursprungsscheiben" (also die Ersten ab Werk) trat das Vibrieren auch (fast) nie auf. Diese wurden bei 50tkm gewechselt, weil ein Bremssattel fest war und die Klötze völlig schief bis auf den Träger abgenutzt waren. Die zweiten orig. Scheiben hielten dann ohne Probs bis zur Verschleißgrenze.


    Dann die China-Nissan-Imitate, dann ATE ausm Fachhandel - beide nach ein paar tsd. km mit heavy vibrations. Zuvor, wenn "alles neu" war keine Vibrationen, super Bremsverhalten....


    Könnten Lager & oder Nabe "einen weg" haben?

    • Offizieller Beitrag

    Der [lexicon]T31[/lexicon] war vom Start her weg für Bremsrubbeln bekannt.


    Dieses nervt, hat aber keinen Einfluss auf die Bremsleistung.


    Wenn das Material neu ist habe ich auch immer nichts gespürt.


    Dann kam es aber irgendwann dazu und wurde gegen Ende immer mehr.


    Scheiben und Klötze sind meist zur selben Zeit vorn hinüber. So nach 55-70 TKM jeweils.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.