ECON vs AUTO

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr da Erfahrungen gesammlt wie sich die Stellungen ECON bzw AUTO bei der Klima auf den Verbrauch auswirken ? Lat Anleitung kann man Auto das ganze Jahr nutzen aber warum dann noch ECON ?!?!?

  • Bei Econ läuft die Klimatisierung / Heizung ohne Kompressor / Entfeuchter, d. h. eine Kühlung ist nur bis maximale Außentemperatur möglich. Bei Regen beschlagen die Scheiben oftmals.
    Bei Auto ist auch im Sommer die Kühlung aktiv und bei Regen wird der Innenraum entfeuchtet, die Scheiben werden frei!
    Bei mir im Passat macht Auto - ca. 0,7 l Mehrverbrauch im Sommer aus, beim Pathi bis zu 1 l!
    Meine läuft deshalb von April - Oktober und bei Regen (wenn Scheiben anfangen zu beschlagen) auf Auto!

    • Offizieller Beitrag

    ok danke für den hinweis, werden wir mal proeren, 1 liter weniger ist da doch hilfreich


    warum schreben de dan in der anleitung nicht rein das der spritverbrauch hochgeht ? dachte das es so ne lima ist wo der kompressor dann nicht mitläuft

    • Offizieller Beitrag

    habe das gestern mal ne weile getestet wo wir 4 leute im auto waren und da sind ohne regen hinten de scheiben beschlagen, sollte aber eigendlich nicht sein oder läuft der dann auf umluft ? sehr eigenartig ...

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    habe das gestern mal ne weile getestet wo wir 4 leute im auto waren und da sind ohne regen hinten de scheiben beschlagen, sollte aber eigendlich nicht sein oder läuft der dann auf umluft ? sehr eigenartig ...


    Der Pollenfilter ist nicht zufällig schon etwas älter?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Polenfilter voll ist läuft das Auto viel schneller an.


    Zudem bin ich der Minung das die Nissan Klimaanlagen unterhalb von 3-5 C nicht mehr funktionierern.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wenn der Polenfilter voll ist läuft das Auto viel schneller an.
    Zudem bin ich der Minung das die Nissan Klimaanlagen unterhalb von 3-5 C nicht mehr funktionierern.


    Pollenfilter - da stimme ich Dir zu,
    aber dass Nissan-Klimaanlagen unter 3-5 C nicht funktionieren, so pauschal würde ich das nicht sagen, beim R51 zumindest habe ich noch keine Probleme gehabt .....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Schutzschaltung da mit die Leitungen nicht einfrieren.

  • Es geht nicht nur ums Sparen von Sprit!
    Bedenkt bitte Folgendes: Wenn die Klima eingeschaltet ist, gibt es nur 2 Luftmassen, die gemischt werden und die unbehandelte Außenluft ist nicht dabei: Es ist einmal die Luft, die durch den Heiz-Wärmetauscher gelaufen ist (extrem heiß) und zum zweiten die Luft, die vom Klimakondensator extrem runtergekühlt und getrocknet wurde. Wenn man diese 2 Luftmassen jetzt mischt, entsteht zwar immer wohltemperierte Luft nach Temperatur-Vorwahl, aber diese ist extrem trocken! Das hat natürlich den Vorteil, daß alle Scheiben sofort abtrocknen, das Gleiche passiert aber auch mit euren Atemwegen! Wenn ihr euch da ein paar Viren reingezogen habt, wie es im Winter oft passiert, gibt´s unheimlich schnell einen Atemwegs-Infekt! Deshalb Vorsicht, nicht nur aus Spargründen, sondern auch für die Gesundheit: Wenn es geht, Klima aus!!!
    Gruß Kiter

    • Offizieller Beitrag

    Dann lasse sie doch an und lebe mit dem höheren Verbrauch. Was hat er sich denn bisher gegönnt?

    • Offizieller Beitrag

    wie schon gesagt es beschlagen die scheiben und dann muß ich die klima anlassen und muß auch damit leben
    verbrauch, wie auch schon gesagt ca 14 liter, weniger wird es wohl nicht

    • Offizieller Beitrag

    Also im P11-144 kann ich zumeist völlig ohne AC feuchte Scheiben verhindern.