Erfahrung mit Distanzscheiben?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wastl1977.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt seit einiger Zeit 265/70R17 montiert habe und ich diese Größe recht schön für den Navara finde, habe ich die Fahrwerksänderungen für größere Reifen erstmal verschoben.
    Optisch dürften die Reifen aber gerne einen Tick weiter nach aussen stehen, sodass sich Distanzscheiben als Lösung anbieten würden.
    Da die Optik aber nicht durch Nachteile im Fahrverhalten erkauft werden soll, hier einige Fragen:


    1. Vergrößert sich beim Navara der Wendekreis, wenn vorne Distanzscheiben verbaut sind? Bei einem Sportwagen war genau dies der Fall, sodass ich die Distanzen vorne wieder demontiert habe.


    2. Verändert sich das Fahrverhalten? Rennt der Wagen dann z.B. jeder Spurrille hinterher oder bleibt alles so wie es ist?


    3. Nachteile beim Geländeeinsatz? Ich möchte demnächst ein Offroad-Training machen und mir da keine Nachteile einhandeln.


    4. Sollte es keine Bedenken in Sachen Distanzen geben, welche Größe ist max. machbar und wo bezieht man diese dann am besten?


    Vielen Dank & Gruss

  • An meinem Galloper hatte ich Distanzen montiert.
    zu 1.: Am Wendekreis ist mir nix aufgefallen, hab aber auch nicht nachgemessen.
    zu 2.: Spurrillen-Verhalten bleibt gleich, ändert sich nur durch die Reifenbreite, es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
    zu 3.: Grössere Fahrzeugumrisse sind immer ein Nachteil im Gelände: es passt öfter mal nicht. Allerdings ist das Kippverhalten besser (später).
    zu 4.: 2x30mm/Achse bei www.stockundstein.de


    Wichtig: Frag erstmal nach, ob die Scheiben mit nicht originalgroßen Reifen kombiniert werden dürfen!

  • :hi: Die 30 mm Distanzscheiben dürfeb laut Gutachten nur mit der original Bereifung montiert weden ( 255/65x17 ).
    Gruss Günni


    :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Geländeeinsatz? :mmmm:


    Was immer man sich drunter vorstellt. ;)


    Spurverbreiterungen erhöhen jedenfalls die ungefederten Massen.
    Im Gelände nicht gerade von Vorteil.
    Außerdem wirken höhere Kräfte auf Teile der Achsaufängung und Spurstangen.


    Er wird deswegen nicht gleich auseinanderfallen nur je nach Einsatz würde ich es mir überlegen.

  • Erstmal Danke für die Hinweise bisher an alle.


    Zitat

    Original von QuestMan
    Geländeeinsatz? :mmmm:


    Was immer man sich drunter vorstellt. ;)


    Naja, mehr als Wiese und weniger als mit richtigen Geländewagen möglich ist. Was halt so gehen könnte mit einem Navara mit Serienfahrwerk und Anfänger. Mir schwebt ein Offroad-Training mit Instruktoren vor.


    Zitat

    Original von QuestMan
    Außerdem wirken höhere Kräfte auf Teile der Achsaufängung und Spurstangen.


    Er wird deswegen nicht gleich auseinanderfallen nur je nach Einsatz würde ich es mir überlegen.


    Genau deswegen frage ich ;)

  • Ich denke, für das was Du vorhast, brauchst Dir über die Haltbarkeit im Gelände keine Gedanken machen. So weit wirst Du nicht kommen (ist jetzt weder hämisch noch als Kritik zu verstehen, gelle?)...


    2x30 mm pro Achse halt ich auch für optimal. Hatte jetzt Spurverbreiterungen an fast allen meinen Fahrzeugen und wenns im Fahrzeugspezifischen Rahmen bleibt, isses kein Act.


    Mein Grüner hat jetzt die 260t überschritten, mit o.g. Spurverbreiterung und bisher is nix...

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Ich denke, für das was Du vorhast, brauchst Dir über die Haltbarkeit im Gelände keine Gedanken machen. So weit wirst Du nicht kommen (ist jetzt weder hämisch noch als Kritik zu verstehen, gelle?)...


    kein thema. habe bereits diverse trainings mit dem auto auf rennstrecken und offroad mit dem mopped gemacht und dabei immer wieder festgestellt, dass die hardware viel mehr kann als ich mir überhaupt zutraue.


    Zitat

    Original von DonaldDark
    2x30 mm pro Achse halt ich auch für optimal. Hatte jetzt Spurverbreiterungen an fast allen meinen Fahrzeugen und wenns im Fahrzeugspezifischen Rahmen bleibt, isses kein Act.


    ich werde einfach mal nachmessen, wieviel das profil mit 30mm rauskommt. möchte nämlich keine kotflügelverbreiterungen montieren.
    du hast auch keine vergrößerung des wendekreises mit distanzen festgestellt?
    wie schon geschrieben, vergrößerte sich dieser bei einem sportwagen merklich und er ist auch jeder rille hinterhergelaufen. untersteuern war dafür weniger.

  • Ich häng seit eh und je in allen Spurrillen fest, das is mitm Dicken eher no weniger schlimm als mit den extremen Niederquerschinttsreifen aufm Honda z.b.


    Wendekreis? Keine Ahnung, hab ich nie drauf geachtet. Mei Dicker is mehr als 5 m lang, da kann ich eh kaum irgendwo in einem Zug wenden. Aber rein von der Logik, wieso sollte der merkbar größer werden?

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Aber rein von der Logik, wieso sollte der merkbar größer werden?


    Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es so ist. Habe mal gegoogled aber auch keine berfriedigende Antwort gefunden. Beim Landrover kann man anscheinend bei Montage von Distanzen den Lenkbegrenzer veringern, sodass in Summe ein kleinerer Wendekreis die Folge ist.
    Mal sehen, wenn die Dinger nicht so teuer sind, teste ich das ganze einfach mal. Wenns nicht passt, gehen die halt wieder über ebay weg.

  • So, es ist vollbracht und ich habe endlich die Spurverbreiterungen montiert.
    Gekauft habe ich bei Stock&Stein die 30mm Platten von H&R. D.h. also 30mm auf jeder Seite. Das Ganze mit 265/70R17 Reifen von Cooper Discoverer M+S.


    Zitat

    Original von mr_proper
    1. Vergrößert sich beim Navara der Wendekreis, wenn vorne Distanzscheiben verbaut sind? Bei einem Sportwagen war genau dies der Fall, sodass ich die Distanzen vorne wieder demontiert habe.


    Subjektiv nein. Ich meine zwar, dass ich einen minimal größeren Wendekreis bei meinem Parkplatz bemerke, dieser Unterschied zum Zustand ohne Platten ist aber so klein, dass man das getrost vergessen kann.


    Zitat

    Original von mr_proper
    2. Verändert sich das Fahrverhalten? Rennt der Wagen dann z.B. jeder Spurrille hinterher oder bleibt alles so wie es ist?


    Das Fahrverhalten ändert sich m.M.n. zum Positiven.
    Im ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass der Wagen weicher gefedert ist. Dies erklärte ich mir durch die geänderten Hebel am Fahrwerk. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Ich meine, der Wagen fährt nun über die Stolperschwellen in verkehrsberuhigten Zonen weicher drüber.


    Der Wagen untersteuert nun deutlich weniger. Bei etwas forscher gefahrenen Kurven und/oder bei Nässe setzte ohne die Platten sehr früh das Schieben über die Vorderachse ein, welches ich persönlich als unangenehm empfand. Tests auf einigen meiner Lieblingskurven stehen noch aus.


    Das Übersteuern ist auch deutlich weniger geworden. Beim Beschleunigen aus engeren Kurven setzt der Drift nun später ein. Bei Regen ist mein Eindruck auch minimal besser.


    Zitat

    Original von mr_proper
    3. Nachteile beim Geländeeinsatz? Ich möchte demnächst ein Offroad-Training machen und mir da keine Nachteile einhandeln.


    Dazu kann ich leider noch keine Angaben machen.


    Zitat

    Original von mr_proper
    4. Sollte es keine Bedenken in Sachen Distanzen geben, welche Größe ist max. machbar und wo bezieht man diese dann am besten?


    Die 30mm sind bei 265/70 sicherlich das Maximum, wenn man nicht vor hat, weitere Veränderungen vorzunehmen. Das Profil der Lauffläche ist gerade eben noch so unter dem Kotflügel, aber der Rest des Reifens steht über. Kommt optisch recht bullig rüber. Leider ist es bei mir momentan noch so, dass Links/Hinten der Reifen etwas mehr aussteht als Rechts/Hinten. Entweder hat die Achse minimal Versatz oder der Sturz (vermute ich bei genauerem Hinsehen eher) ist unterschiedlich.
    Sind die Räder vorne ganz eingeschlagen, schleift es ein wenig an dem vorderen Spritzschutz. Merke ich aber nur beim Einparken und es stört mich nicht weiter. Muss mal schauen, ob ich das evtl. noch abschneide.


    Das Ganze einzutragen habe ich noch nicht geschafft. Der User janosh hat mir freundlicherweise eine Kopie seiner Eintragungen gefaxt und ich hoffe, dass es damit keine Probleme beim Eintragen gibt. Das Gutachten der Platten bezieht sich nämlich nur auf die Originalbereifung.


    Für mich hat sich die Investition der Platten auf jeden Fall gelohnt und ich kann es nur weiter empfehlen.

  • versatz der achse hinten ist die einzige möglichkeit.
    sturz und spur an der HA =0, da starrachse ;)

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • War aber auch schon das eine oder andere mal Thema hier, versatz der HA.


    Spurplatten würd ich unserem D40 auch noch gern gönnen.


    Is die Sache eigendl. auch mit Stahfelgen zulässig??


    Nismo3

  • wo hast bedenken mit den stahlus?


    ich schau der gern mal nach was im gutachten steht. wüsst aber ned was aus technischer sicht dagegen spricht.


    fallst dir welche kaufst, ich hätt eventuell welche abzugeben. da meine reifen noch immer am rahmen streifen.trotz 30er spv

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • beim links-kreis gehts, rechts herum is schlecht :D
    müsst mal schauen woher ich spvs mit 40mm pro seite mit gutachten krieg.


    nismo3 hast pn

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Wäre auch daran interessiert. Kannst Du bitte weiter berichten wie es sich in Sachen Eintragung verhält?
    Was machst Du denn, wenns nicht eingetragen werden sollte? Wieder ausbauen?
    Hast du evt. ein Vorher-Nachherfoto? :Bier:

  • Wenn dein Fahrzeug in dem Gutachten der Distanzscheiben aufgeführt ist,wird auch eine Abnahme erfolgen.Es müssen nur die jeweiligen Auflagen erfüllt werden,das Profil der Reifen darf nicht über die Kotflügel heraus ragen und die Kreisfahrt muß ohne Schleifen der Reifen irgendwo am Radhaus erfolgen.Wenn das alles funktioniert,ist das kein Thema.

  • Hallo,


    also ich habe die Erfahrung gemacht, das das Gutachen von den Svp nur für die Festigkeit der Scheiben ist, ein Prüfer meinte jetzt brauch ich noch ein Festigkeitsguachten von der Achse, weil die Achse jetzt breiter ist.
    Aber so ein Gutachten ist oder war noch nicht auf dem Markt.
    Alles Beschieß mit diesen Gutachten..........Aber ich habs trotzdem geschafft
    das mein Umbau vom Tüv abgenommen wurde.....hatt zwar ein paar Haare gekostet bis es soweit war.....Ende gut alles gut.


    und jetzt werd i mir mal überlegen ob i mir was richtig großes aufbau,
    halben meter höher, Ford-F250...das wärs

  • Sodala,


    habe heute auch die Spurverbreiterungen von H&R montiert.
    Sehr schöne Qualität! Da gibts nix.


    Der Dicke schaut um Welten besser aus, hätte nicht gedacht dass das soviel ausmacht.


    Eine Frage hab ich noch:
    Bei den Teilen war keinerlei ABE oder Gutachten dabei,
    weiss wer wo ich sowas herkrieg?