Motortuning

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fitty-SJC.

  • Seid mir gegrüßt!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen S13 als Zweitwagen (Erstwagen ist ein Golf TDI) zuzulegen wenn ich mal ohne Bike Spaß haben will.Ich habe schon einen schönen SX im Auge von meinem Nachbarn,an dem schon fast alles gemacht ist (Auspuff,Felgen,Fahrwerk,eben alles bis auf den Motor).


    Zum Thema: Was kann man am Motor für wenig Geld machen?Dass man einen 1.8l Turbo auf 600PS und mehr aufblasen kann ist mir schon klar,aber entweder es hält nicht,es kostet Unsummen oder beides.


    Hat jemand praktische Erfahrung mit kostengünstigen Motortuning für den S13?Wie weit kann man gehen mit Serienteilen (sprich reine Ladedruckerhöhung ) ?


    Ich brauche nur richtige Tipps und keine klugen Sprüche von 13-Jährigen Fast and Furious Kindern die sich für Motorenbau Profis halten weil sie ein paar mal auf Topsecret etc geklickt haben.


    Danke im Vorraus

  • Guck mal hier unter "turboschaden" da hab ich ein paar seiten mit teilen
    und preisen reingestellt !


    Schau dir die preise an und entscheide selbst wie weit du gehen willst und was du ausgeben willst !


    ich weiß nicht wie es beim s 13 ist aber für meien s14 a sind so 1 bar LD max. mit serien teilen auszuhalten hab ich gelesen sollte man aber nicht machen .


    Außerdem schaffst du bei turbo motoren auch leistung indem du komplette abgasanlagen in nem größeren querschnitt (ich hab 3") verbaust nicht nur diese golf ESD um sound zu schaffen!


    Also das einfachste wäre denk ich mal auch vom einabau/kosten ne fette 2,5"- 3" turboback anlage nen 100 zeller nen größeren LLK mit BOV und ein AVC-R Boost Controler um den LD manuel zu erhöhen


    wenn du dir das ganze von ebay besorgst oder so also billig teile holst schaffst du es da im bereich 800 - 1600 euro zu bleiben evtl. würd ich zwar nicht machen aber das bleibt jedem selbst überlassen!



    Gruß martin

  • Hmm das klingt ja relativ easy.


    Einen LLK kriegt man günstig überall her(geht selbt der von nem großen Diesel),BOV kriegste hinterher geschmissen und die Abgasanlage sollte auch zu bezahlen sein.300 PS ich komme!!!


    Danke für den Tipp.

  • also ich fahr momentan ein BOV welches "billig" ist und das ist einfach scheiße da kommt nie wieder son billig zeugs rein!


    so nen llk aus china oder so klar ist billig nur ich sag das mal so mein nissan original llk verabschiedet sich gerade und das ist ORIGINAL also möchte ich nicht wissen was son billig ding hält !


    und nur mit den komponenten schaffst du es nicht aus ner 1.8 l 169 ps maschine sehr viel raus zu holen evtl 200 oder etwas mehr


    abgass anlage geht auch so komplett ist die nicht wirklich günstig !


    aber ich merk schon soll nur ne hure werden da kannst rein basteln was du willst!

  • 300 PS sind mit dem Serien-Lader gar nicht drin, der geht bei 250 PS in die Knie. Nen Blow-Off ist jawohl Blödsinn, macht die Kiste auch nicht schneller. Da kannst du das Geld in andere Sachen investieren.
    Der 200er hat wie die meißten jap. Turbos einen Fuel-Cut - geht der Ladedruck zu hoch nimmt der Motor die Spritzufuhr weg.
    Ist der entfernt und du erhöhst den Druck auf 1 Bar in Verbindung mit ner "großen" Auspuffanlage kannst du dich über 200 PS freuen. Ende Gelände was das Billigtuning angeht.
    Willst du mehr Druck fahren brauchst du nen anderen Lader, stärkere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen, was nen frei programmierbares ECU mit sich zieht.
    Dann wirds auch langsam schon kritisch für Kolben und Kopfdichtung.
    Alle weiteren Maßnahmen werden richtig teuer und sollten von einem Laien wie dir nicht durchgeführt werden.

  • Eine weitere Idee: Wie wäre es mit einem SR20DET,der hat schließlich 0.2l mehr,einen größeren Lader und mehr PS ab Werk.Kann man hier mit wenig aufwand 300 PS erreichen?Denn meiner bisherigen Erfahrung nach ist ein selbstgemachter swap viel günstiger als eine aufwändige Leistungssteigerung.


    Grüße

  • wenn du dich über tuning für den s13 informieren willst dann schau ins


    www.sxce.de


    da werden alle deine fragen beantwortet in dem du die sufu benutzt, da steht eig. alles


    und wenn du den s13 nur "billig" tunen willst, oder einfach nur den LD anheben möchtest ohne andere modifikationen vorzunehmen, wird der CA18 nicht sehr lange halten ;)


    achja und hohe leistung ohne ölkühler nimmt er dir ganz übel


  • zur Stage 2 brauchst aber noch nen T28... der T25 geht bei 1,1 bar laderdruck in die Knie... alles was drüber ist ist nur heiße luft ;)


    zumal du nen motor auch von grund auf neu aufbauen solltest.. wenn du länger als nen halbes jahr spaß haben willst ;)


    @Treadersteller


    ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber bleib mal lieber beim Golf.. ;)... für 300PS solltest du min 6-8K für den Motor einplanen wenn es ordendlich und haltbar gemacht sein soll!!!... plus Fahrwerk, andere bremsanlage... und und und..


    Und zum Thema SR20 Swap... gut und schön.. aber auch das ist nicht billig... weil nen ordentlicher SR20 kostet dich auch um die 2K + Kabelbaum gefrickel... und dann hast auch nur 200PS.. und auch da musst du sauber und orgednlich tunen um auf 300 PS zu kommen... nur LD anheben und spaß haben ist nicht.. zumindest dann nur für 1000Km.. ;)


  • Schau in das Forum und benutz die Suchfunktion dann werden ALLE deine Fragen beantwortet

  • Wobei ich auch bei den Forums eher vorsichtig währe, denn die Frage ist auch, was hält dauerhaft, dazu bekommt man denn meistens keine Antwort. Ich würde mal so ganz pauschal sagen, wenn der Wagen in Serie schon mit knapp 1 Bar LD daherkommt sollte man da nicht mehr an den LD rumschrauben, weil der normal nur bis 0.86 Bar drücken sollte (es gibt aber ne große Streuung, angefangen von ca. 0.6 Bar aufwärts ). Im allgemeinen wird aber geschrieben, das der S13 in Serie schon sehr viel aus den Motor/Turbo rausholt, immerhin ist die Kiste so ab ende 88 in den Handel gekommen, das waren richtig viel PS, aber selbst heute ist das bei dem Gewicht schon nicht wenig. Von daher empfehle ich erst mal den Wagen Serie zu fahren und bei bedarf entsprechendes Geld in richtiges Tuning zu stecken, wobei schon im Serienzustand ein Ölkühler sehr empfehlenswert ist, ich würde sogar behaupten das man ohne nicht fahren sollte (jedenfalls nicht schneller als 110km/h) und schon gar nicht ans Tuning denken darf.

  • Zitat

    Original von Viper
    Wobei ich auch bei den Forums eher vorsichtig währe, denn die Frage ist auch, was hält dauerhaft, dazu bekommt man denn meistens keine Antwort. Ich würde mal so ganz pauschal sagen, wenn der Wagen in Serie schon mit knapp 1 Bar LD daherkommt sollte man da nicht mehr an den LD rumschrauben, weil der normal nur bis 0.86 Bar drücken sollte (es gibt aber ne große Streuung, angefangen von ca. 0.6 Bar aufwärts ). Im allgemeinen wird aber geschrieben, das der S13 in Serie schon sehr viel aus den Motor/Turbo rausholt, immerhin ist die Kiste so ab ende 88 in den Handel gekommen, das waren richtig viel PS, aber selbst heute ist das bei dem Gewicht schon nicht wenig. Von daher empfehle ich erst mal den Wagen Serie zu fahren und bei bedarf entsprechendes Geld in richtiges Tuning zu stecken, wobei schon im Serienzustand ein Ölkühler sehr empfehlenswert ist, ich würde sogar behaupten das man ohne nicht fahren sollte (jedenfalls nicht schneller als 110km/h) und schon gar nicht ans Tuning denken darf.


    das mit dem Ölkühler hängt ja auch von der Strecke ab. Wenn ich nur 20km autobahn fahre brauch ich kein Ölkühler, so heiß wird er ja nicht, aber längere Strecken hast du voll Recht!!

  • für 270PS mit dem s13 brauchst du:
    1 Ölkühler,kältere Kerzen,einen Chip bzw. Fuelcut defender,stärkere Benzinpumpe,einen t28 Lader,eine LD-Anzeige,einen Freeflow Auspuff und 1,1Bar LD.
    e voila

  • Zitat

    Original von Maximus N14

    Zitat

    Original von Viper
    Wobei ich auch bei den Forums eher vorsichtig währe, denn die Frage ist auch, was hält dauerhaft, dazu bekommt man denn meistens keine Antwort. Ich würde mal so ganz pauschal sagen, wenn der Wagen in Serie schon mit knapp 1 Bar LD daherkommt sollte man da nicht mehr an den LD rumschrauben, weil der normal nur bis 0.86 Bar drücken sollte (es gibt aber ne große Streuung, angefangen von ca. 0.6 Bar aufwärts ). Im allgemeinen wird aber geschrieben, das der S13 in Serie schon sehr viel aus den Motor/Turbo rausholt, immerhin ist die Kiste so ab ende 88 in den Handel gekommen, das waren richtig viel PS, aber selbst heute ist das bei dem Gewicht schon nicht wenig. Von daher empfehle ich erst mal den Wagen Serie zu fahren und bei bedarf entsprechendes Geld in richtiges Tuning zu stecken, wobei schon im Serienzustand ein Ölkühler sehr empfehlenswert ist, ich würde sogar behaupten das man ohne nicht fahren sollte (jedenfalls nicht schneller als 110km/h) und schon gar nicht ans Tuning denken darf.


    das mit dem Ölkühler hängt ja auch von der Strecke ab. Wenn ich nur 20km autobahn fahre brauch ich kein Ölkühler, so heiß wird er ja nicht, aber längere Strecken hast du voll Recht!!


    vergiss nicht das uns samt Olfilter nur 3,5 Liter Öl zur Kühlung zur Verfügung stehen,also ist ein Ölkühler gleich von Haus aus Pflicht.Jedenfalls schadet er nicht.

  • Zitat

    das mit dem Ölkühler hängt ja auch von der Strecke ab. Wenn ich nur 20km autobahn fahre brauch ich kein Ölkühler, so heiß wird er ja nicht, aber längere Strecken hast du voll Recht!!


    Völliger Unsinn (mein OT dazu), wenn ich dir jetzt verklickern würde, das ich in der Stadt ganz locker ohne die Kiste zu treten (eher Opafahrweise) 110° Öltemp hatte (ohne ÖK) und auf der AB ab 110km/h die 120° überschritten habe, bei einer Maschine die völlig OK ist, würdest dich ggf. wundern.
    Inzwischen fahre ich schon einige Jahre mit nen ÖK und komme nun in der Stadt auf um die 90°, auf der AB, selbst im Sommer bei mehr als 200km/h komme ich nicht mehr über 116° und das sind die Temperaturen noch vor den ÖK, so wie es ca. aus den Motor in die Wanne läuft.


    Nur soviel dazu, der Wahn das man ein 10W-60 Öl oder so fährt verhindert nicht das man sich die Maschine ruinieren kann, Öl hat nämlich ganz gewichtige Kühlaufgaben neben der Schmierung zu tätigen, da man in Japan und auch anderswo in der Welt nun mal nicht so schnell fahren darf wie bei uns hier wurde Serie kein ÖK verbaut, aber bei uns ist der, wenn die Temperaturen die ich habe auch hast absoluter Pflichtzustand, schaden tuts nicht und man kann auch mal beherzt auf Gas latschen um den Hormonspiegel zu heben, oder senken (der eine so, der andere so).

  • Mit dem Serienladeluftkühler kann man keinen T28 mit 1,1 bar betreiben. Die Ladeluft wird nicht ausreichend gekühlt, das Sprit- Sauerstoff Gemisch verändert sich und die Kerzen schmelzen weg.


    Soviel zu "et voila".


    Günstiges Motortuning gibt es meiner Meinung nach beim S13 nicht. Denn der Motor ist im Serienzustand schon viel zu schlecht gekühlt.


    BEVOR man also mit Motortuning anfängt muss man erst einen Ölkühler, dann einen größeren Ladeluftkühler einbauen (egal wie groß, kann auch riesig sein macht nix aus).


    Jeh nachdem wieviel KM der Motor schon drauf hat, sollte man vorsorglich die Kurbelwellenlager tauschen, die sind bei dem Motor unterdimensioniert und werden sich bald nach einer Leistungssteigerung durch klappern bemerkbar machen.


    Ich selbst bin bis 141000km mit CA18DET gefahren, hatte dann einen Motorschaden und bin 2005 auf SR20DET gewechselt. Die Anschaffung von dem Motor kostet allerdings ein bisschen was. Und dann ist da noch das Problem, das man den Motorkabelbaum von Hand bauen muss.


    Aber der Umstieg lohnt sich. Für diesen Motor gibt es viel mehr Tuningteile, wegen dem Alublock wird er nicht so heiß und bei vernünftigen Motortuning (also Steuergerät Abstimmung vom Profi) ist der Motor quasi unkaputtbar.
    Mit Serieninnereien ist der SR20DET zu 400 PS fähig. Ich selbst fahre mit Serienkolben und Pleuel und habe über 350PS und knapp 500Nm Drehmoment (!)

  • Zitat

    Original von -=] DARKER [=-
    Mit dem Serienladeluftkühler kann man keinen T28 mit 1,1 bar betreiben. Die Ladeluft wird nicht ausreichend gekühlt, das Sprit- Sauerstoff Gemisch verändert sich und die Kerzen schmelzen weg.


    Soviel zu "et voila".


    Theorie ist das eine und Praxis das andere :rolleyes:


    Sicher ist es nicht optimal,aber hörts mir auf mit die Horrorstories.

  • Zitat

    Original von peter200er
    für 270PS mit dem s13 brauchst du:
    1 Ölkühler,kältere Kerzen,einen Chip bzw. Fuelcut defender,stärkere Benzinpumpe,einen t28 Lader,eine LD-Anzeige,einen Freeflow Auspuff und 1,1Bar LD.
    e voila


    Zitat

    Original von peter200er
    Theorie ist das eine und Praxis das andere :rolleyes:


    Sicher ist es nicht optimal,aber hörts mir auf mit die Horrorstories.


    Jo hör ma auf mit de Horrorstories, Peter XD


    Das was du da vorschlägst iss vielleicht für die Viertelmeile gut, aber für sonst auch nix. Für weitere Theorie lade ich dich gern in die Praxis ein :D


    Nix für Ungut - Grüß Stefan :Bier:


  • und zum M3 verblasen :D

  • Aber der Daakaa ( ;) ) hat völlig recht, wenn sollte man richtig, oder gar nicht Tunen.
    Aber selbst wenn man nicht Tunen möchte ist die Kiste in Serienzustand nicht Autobahnfest wie wir Deutschen (bei euch da unten ist ja schon viel früher Zapfenstreich :heul: ) uns auszudrücken pflegen :polizei: .
    Das bedeutet, Richtgeschwindigkeit von 120 - 130km/h geht schon arg an die Grenzen der Temperatur, zumindestens darf man sich da schon nicht mehr über erhöten Verschleiß wegen hoher Motortemperatur wundern, das Drachenblut namens 10W-60 Hilft da auch nicht weiter, weil es nix gibt das es effektiv abkühlt, deshalb meine Grundempfehlung weiterhin, erst mal einen Ölkühler verbauen, das ist für nen S13 die Sinnvollste Anschaffung schlechthin. Erst danach kann man sich um richtiges Tuning gedanken machen, aber bitte kein Misst wie mal etwas Ladedruck anheben wird schon OK sein, das ist es meistens nämlich nicht.