Kupplung entlüften ? (Trete die Kupplung durch und doch Gruß vom Getriebe)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 20.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Moinsen ..


    wie im Topic zu lesen ist, habe ich probleme mit meiner Kupplung.
    Ich muss diese immer komplett durchtreten, ansonsten bekomm ich immer nen Gruß vom Getriebe ...


    Bei meinem Micra konnt ich damals mit ner Schraube die Kupplung weiter nach hinten setzen ...


    Da bei meinem N16 eine Hydraulische Kupplung vorhanden ist und ich schon weiß, dass diese entlüftet werden muss uuuuuund ich mir die 50 € sparen möchte wollt ich fragen ob ich das selber machen kann ...


    Wenn ja .. wie :D ?


    Würd mich auf antworten freuen ..


    Greetz ..

  • Zitat

    Original von Yoschi
    Ich muss diese immer komplett durchtreten, ansonsten bekomm ich immer nen Gruß vom Getriebe ...


    das ist kein Problem, sondern eine intakte Kupplung.


    die von deinem Micra war wohl hinüber und hat dir diesen Fehler verziehen.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Kann aber nicht sein dass ich auf dem letztem millimeter die Kupplung durchtreten muss oder ?!


    Vor ein paar Wochen hatte ich wesentlich mehr spiel als jetzt ...

  • Zitat

    Original von Yoschi
    Kann aber nicht sein dass ich auf dem letztem millimeter die Kupplung durchtreten muss oder ?!


    Vor ein paar Wochen hatte ich wesentlich mehr spiel als jetzt ...


    Gegenfrage:


    woher hast du denn die Info, dass man die Kupplung nicht ganz durchtreten muss???


    davon geht sie nämlich über den Jordan!

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Nochmal :)


    Ich muss richtig durchtreten, bis ganz hinten hin. Sobald ich ein klein bisschen nur zurückgehe, fängts Auto schon an zu rollen ...
    Ich selbst hab noch kein Auto gefahren, was so empfindlich drauf reagiert.
    Und mein N16 war vorher auch nicht so. Erst seit kurzem.

  • Zitat

    Original von Yoschi
    Nochmal :)


    Ich muss richtig durchtreten, bis ganz hinten hin. Sobald ich ein klein bisschen nur zurückgehe, fängts Auto schon an zu rollen ...


    su muss eine Kupplung für meine Begriffe sein.


    Alles andere is Schnickschnack.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Na ja normal nach hinten durchtreten und mit KRaft aufs Bodenblech pressen sind ja 2 verschiedene Sachen.


    Ansonsten Flüssigkeit besorgen die da rein kommt und dann nach ner Entlüftungsschraube am Getriebe schauen und pumpen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Na ja normal nach hinten durchtreten und mit KRaft aufs Bodenblech pressen sind ja 2 verschiedene Sachen.


    ds schon, aber eine Kupplung sollte immer so weit wie möglch durchgetreten werden.


    Oder behandle ich meine schon seit 1998 falsch???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • Ich denke, du benutzt die Kupplung schon richtig.
    Ich mache es jedenfalls genau so.


    Müßte man die nicht durchtreten, hätten die Ingenieure das anders konstruiert ;)

  • Sehe ich auch so. Allerdings gäbe mir im vorliegenden Fall zu denken, dass sich das erst jetzt so eingestellt hat und vorher anders war.


    Wobei ich das sowieso nicht begreife: Das erste, was man in der Fahrschule lernt, ist das Durchtreten der Kupplung.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • JA, das kannst Du auch selber machen, entlüften musst Du genau so wie bei den Bremsen. Am Getriebe, wo der Nehmerzylinder aufsitzt ist ein Entlüftungsventil, einfach ein Schlauch ran, Pedal mehrmals durchtreten, Ventil auf und zu, und das ein paar mal wiederholen, bis keine blasen mehr kommen und Flüssigkeit (DOT4) nachfüllen nicht vergessen.
    Wen jedoch keine Blasen kommen, hast Du ein anderes Problem.
    Und unklar für mich ist, wen die Hydraulik nicht auseinandergenommen wurde wie solte dan Luft ins System reinkommen ???

  • Hilft das Entlüften auch gegen Spiel am Anfang? Ich kann meine Kupplung rund 2-3cm eindrücken bevor irgendwas passiert.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Also einfach nur nachfüllen und entlüften bringt wohl nichts. Irgendwie ist die Luft ins System gekommen.


    Meist ist dann einer der Zylinder defekt!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also einfach nur nachfüllen und entlüften bringt wohl nichts. Irgendwie ist die Luft ins System gekommen.


    Meist ist dann einer der Zylinder defekt!


    ;)Rainer


    war das jetzt auf meinen Post bezogen?! 8o

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    war das jetzt auf meinen Post bezogen?! 8o


    Ähm nein. Auf das ursprüngliche Problem.


    ;)Rainer


  • Ich behandle meine seit '87 falsch! :wink:


    Da muß ich dem Material aber mal respekt zollen! in 21 Jahren nicht eine kaputte Kupplung! Der Sunny rennt (rannte) sogar jetzt nach 17 Jahren noch auf der Original-Kupplung bei knapp 226.000 km! Also: Am gaaaaaanz durchtreten muß was dran sein! =)


    Glaubt doch einmal einem Menschen mit Erfahrung (und Gefühl! :love2: ) : Kupplung ganz durchtreten!


  • Ja. Schaltest ja ohne kuppeln. Dann nutzt auch nichts ab.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    • Offizieller Beitrag


    Nicht die Kupplung! :D


  • [offtopic]
    hmmm, lecker metallraspeln, wollte ich schon immer auf meinem getriebe...
    LOL
    [/offtopic]


    bye stoni