Navi und Allrad

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallöchen


    Habe meinen D40 jetzt 3 Wochen und die ersten 2500Km hinter mir und bin immer noch schwer beeindruckt und kann das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, meine Freundin meint sogar Nachts nicht...


    Trotzdem habe ich da 2 Punkte die ich trotz SuFu nicht lösen konnte:


    1.) Sind euch auch die ganzen Rechtschreibfehler im Navi-Menü aufgefallen? Kann man da was gegen machen, gibt es vielleicht ein Up-Date dafür?


    und


    2.) Habe den Allradantrieb dieses Wochenende testen dürfen, dabei sind Fragen aufgetreten. In der Gebrauchsanweisung steht das man den 4H bis 100Km/h zuschalten darf, darf ich damit auch über 100Km/h fahren? Und die wohl wichtigste Frage. Eignet sich der 4H Betrieb für den "normalen" Gebrauch? Das heißt für die Fahrt zum Supermarkt oder zur Arbeit? Kann ich den Allradbetrieb dauerhaft nutzen?



    Vielen Dank schonmal fürs lesen und die Tips
    Gruß der Robi

  • Servus,


    habe bei mir kein Navi verbaut darum kann ich nur auf dene 2.Frage antworten.



    Betrieb des Allradantries bei über 100km/h möglich jedoch nicht empfehelnswert da dann das ABS nicht mehr gut Regeln kann.


    Weiterhin solte der Allradantrieb auf trockener befestigter Strasse nicht benutzt werden da sich der Antriebsstrang verspannt (kein mittenausgleich).
    Du kannst das ausprobieren wenn du den Allradantrieb zuschaltest und auf einem Kiesplatz eine enge Kurve fährst dann hörts du wie die Riefen auf dem Kies rutschen.


    Somit den Allradantrieb nur auf Rutschigem Untergrund verwenden.



    mfg Bernhard

  • Fahr doch mal in 4H auf einen Supermarktplatz und wende in drei Zügen. Wenn das Auto plötzlich stehen bleibt, bist du nich an einen Poller gefahren, sondern die Achsen haben sich verspannt.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Wozu auch Almrad auf festem Untergrund??


    Bringt doch nix...ausßer mehr Verbrauch


    Nismo3


    Genau - selbst die "AUTO"-Stellung bei meinem R51 brachte einen Mehrverbrauch von einem halbem Liter!


    lg


  • Darum versteh ich auch ned was alle mit dem permanenten Allrad vom L200 haben...


    Nismo3

  • Navi habe ich auch und die Rechtschreibfehler sind jetzt nicht soooo schlimm
    als das sie mich stören würden,im Englischen gibt es halt kein ü,ö,ä da kann
    es dann schon mal Probleme mit der Ü :Dbersetzung geben.

  • Zitat

    Original von Nismo3


    Darum versteh ich auch ned was alle mit dem permanenten Allrad vom L200 haben...


    Nismo3


    Das beim L200 vergessen eigentlich alle, dass es den permanenten Allrad ja nur beim Spitzenmodell gibt, die anderen haben ganz normalen Zuschaltallrad! Abgesehen davon is des sowieso a Kraxn! :kotz:


    lg


  • Ja das Aussehen des L200...
    Aber ein echtes Mittendifferenzial ist nun einmal das beste, was man einem Allradfahrzeug mitgeben kann. Dagegen ist der "angehängte" Allrad von R51 (oder auch T30/T31) das reinste Spielzeug.
    Gerade unbeladen sind PU doch manchmal etwas unberechenbar - und drfiten ist halt nicht jedermanns Sache. Da ist ein Permanentallrad viel stabiler - zusätzlich ist ja ESP gleich mit im Paket drin. Gerade für einen Boulevard-PickUp finde ich das gut - es würde auch dem D40 gut stehen...

  • Zitat

    Gerade unbeladen sind PU doch manchmal etwas unberechenbar - und drfiten ist halt nicht jedermanns Sache.


    :rolleyes: Klingt wie von einem Autotester. :stichel:

  • Ja klar, unbeladen kann einem schonmal das Heck kommen, aber da mußt schon ohne Hirn am Kurvenausgang durchtreten das sowas passiert.Wenn du normal fährst passiert da nix.

  • Zitat

    Original von QuestMan

    Zitat

    Gerade unbeladen sind PU doch manchmal etwas unberechenbar - und drfiten ist halt nicht jedermanns Sache.


    :rolleyes: Klingt wie von einem Autotester. :stichel:


    Da sag ich einfach mal brav "Danke" :smileysex:


    Andersherum: Geländewagen und PU sind nicht gerade die idealen Autos zum driften... Bei meinem Terrano II stand mir immer der Schweiß auf der Stirn, wenn das Heck mal schneller sein wollte. Und das kam nicht vom rasen - ganz im Gegenteil: die schlimmsten Situationen sind feuchte, abschüssige oder verwinkelte Kopfsteinpflasterstraßen - am besten noch mit Straßenbahnschienen. Da war ich jedes mal froh, wenn keine Hindernisse den Ausflug mit Kaltverformung beendeten. Das Abfangen eines schweren Autos mit einer indirket überstzten Lenkung war zumindest für mich kein Genuß...


    War das poetisch genung? Ernennst Du mich zum AB-Redakteur (und zahlst mir das Gehalt)? :D

  • Na ja, abwärts nützt dir der Allrad eh schonmal Null von daher auch egal ob permanent oder ned.


    Und ob dir da ESP den Arsch rettet??


    Nismo3 ;)

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Na ja, abwärts nützt dir der Allrad eh schonmal Null von daher auch egal ob permanent oder ned.


    Und ob dir da ESP den Arsch rettet??


    Nismo3 ;)


    Hier irrst Du m.E. ein wenig: Ein permanenter Allrad verteilt auch das Bremsmoment beim Bergabfahren gleichmäßig und ruckfrei auf alle vier Räder und sorgt auch so für mehr Sicherheit.
    Und bei einem Beispiel musste ich von einer abschüssigen feiúchten Pflasterstraße über Straßenbahnschienen in eine leicht bergauf führende Straße einbiegen - in Verbindung mit den Unebenheiten hat das für ein Versetzen der Hinterachse und Ausbrechen des Hecks geführt. Da ich im 2.Gang definitv nicht zu schnell war, glaube ich schon, dass ESP hier eine Lösung gewesen wäre.


    PS:
    Auch mein ixi hat kein ESP (Modell Comfort für Arme) - allerdings ist der leichter und als überwiegender "Fronttriebler" auch einfacher zu beherrschen.

  • [/quote]


    Gerade unbeladen sind PU doch manchmal etwas unberechenbar - und drfiten ist halt nicht jedermanns Sache. Da ist ein Permanentallrad viel stabiler - zusätzlich ist ja ESP gleich mit im Paket drin. Gerade für einen Boulevard-PickUp finde ich das gut - es würde auch dem D40 gut stehen...[/quote]


    nunja seit ihr mal mit hundertvierzig in ner kurve über ne bodenwelle gefahren?
    also das es da bis jetzt noch keine ernsthaften unfälle gegeben hat wundert mich ehrlich gesagt.
    oder bei feuchter bis nasser straße driftet der d40 ganz schön schnell weg.
    macht zwar spaß aber kann böse ausgehen.
    da wünsche ich mir schon mal nen zuschaltbaren permanenten allrad.....
    wer länger lebt hat eindeutig mehr davon!!!!!!!!!



    :perfekt:

  • Zitat

    Original von der capt'n
    nunja seit ihr mal mit hundertvierzig in ner kurve über ne bodenwelle gefahren?


    Ja. War kein Problem. Da bin ich von meinen früheren Autos mit Starrachse anderes gewohnt.


    Zitat

    Original von der capt'n
    oder bei feuchter bis nasser straße driftet der d40 ganz schön schnell weg.
    macht zwar spaß aber kann böse ausgehen.


    Ich finde, der Navara ist sehr gutmütig. Zu schnell in der Kurve schiebt er erstmal nur über die Vorderachse. Hinten kommt er eigentlich nur bei zu viel Gas bei Beschlenigung und ist dann aber sehr leicht wieder einzufangen. Wenn nur ein Rad durchdreht, bremst er sich eh runter. Aber klar ist auch, dass man auf sowas gefasst sein sollte damit sich der Überraschungseffekt in Grenzen hält.


    Zitat

    Original von der capt'n
    da wünsche ich mir schon mal nen zuschaltbaren permanenten allrad.....


    Ich mir auch, aber weil es in manchen Situationen mehr Spass macht und nicht weil ich ihn ernsthaft brauche.

  • Tabak7


    Ich denke das mein Kartenmaterial aktuell ist immerhin habe ich nichts gegenteiliges bemerkt. Zum Beispiel nichtvorhandene Straßen oder so... von wann ist deine Software denn??


    Gruß Robert

  • Also ich habe vor einer Woche ein Fahrsicherheitstraining mit dem D 40 gefahren und ich kann euch sagen das hat total Spaß gemacht aber um den Dicken mal hinten richtig kommen zu lassen musste ich bei Automatik schon ordentlich zulangen. Es war aber nie ein Problem das Fahrzeug mit dem laaaaaangen Radstand wieder einzufangen. :P
    In der Kurve Vollbremsung führt nur über sanften Schub über die Vorderhand , aber auch nur bei massiv überhöhter Geschwindigkeit. Alles andere war kein Problem wenn auch ein gutes Stück Arbeit. :)

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Oh sorry punkt 1 habe natürlich auch Rechtschreibfehler im Programm aber meiner ist auch von 2006, offensichtlich hat sich da noch nichts getan. :(


    Hat schon jemand herausgefunden ob sich die neue DVD kopieren lässt? :smileysex:

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink: